ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Muß ich meine Spurplatten eintragen lassen?

Muß ich meine Spurplatten eintragen lassen?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:44

Hallo

Hab mir heute Spurplatten auf meinen 8PA gezogen. Hab die Ambition-Ausstattung. Vorne jeweils 1,5 cm, Hinten jeweils 2,0 cm.

Diese Teile haben ne ABE vom TÜV Österreich!

Jetzt meine Frage: Gilt diese ABE auch in Deutschland oder muß ich zu unserem geliebten TÜV und mir die in den Schein eintragen lassen????

Bitte um Antworten!!

Gruß INGO

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst sie auf jeden fall vom Tüv abnehmen lassen und ein Gutachten erstellen lassen.

Ich glaube nicht das die ABE von OS hier in GER gültig ist.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:50

Das denk ich mir auch. Dürfte kein Problem werden beim TÜV. Weiss jemand was so ne Eintragung ca. kostet?

am 13. Juli 2006 um 14:52

Steht alles in der A3 FAQ der link ist z.B. in meiner Signatur zu finden.

Kosten für die Eintragung um die 40.-€

Benötigt zur Eintragung wird ein Gutachten wie man es z.B für die H&R SV auf der H&R Seite ausdrucken kann.

Eventuell langt dazu auch Deine A-ABE, was ich aber nicht beurteilen kann.

Viele Grüße

g-j:)

da hab ich doch auch schon wieder mal ne frage...

also reicht eine ABE bei so sachen nicht aus...muss auf jeden fall eingetragen werden (hab nämlich im internet tieferlegungsfedern von H&R gefunden, wo extra dabeistand "mit ABE" ) ??

Bei ABE muss nicht eingetragen werden.

Solange du Serienbereifung und keine nachträgliche Tiferlegung fährst ist alles i.O..

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:12

Wie schon beschrieben. Die Spurplatten haben eine ABE vom TÜV Österreich. Muß ich die jetzt in GER eintragen lassen od. nicht??

Nein!

Die ABE wurde nur vom TÜV Austria ausgestellt. Der hat bestätigt, dass in der Serienform alles passt.

Das heißt nicht, dass das Gutachten nur für Austria zulässig ist.

Theoretisch kannst du hier auch mit ner ABE aus Timbuktu rumfahren. Mal angenommen, die hätten die gleichen Standards ;), welche Österreich zweifelsfrei hat.

ABE - im Auto mitführen

TÜV-Gutachten - eintragen lassen

ist ganz einfach ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:27

Also muss ich sozusagen nicht zum TÜV. Mach solche Anbauten zum 1. mal. Sorry!! Aber irgendwann ist immer das das 1. mal. :-)

riischtiiisch :)

am 13. Juli 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Nein!

Die ABE wurde nur vom TÜV Austria ausgestellt. Der hat bestätigt, dass in der Serienform alles passt.

Das heißt nicht, dass das Gutachten nur für Austria zulässig ist.

Theoretisch kannst du hier auch mit ner ABE aus Timbuktu rumfahren. Mal angenommen, die hätten die gleichen Standards ;), welche Österreich zweifelsfrei hat.

Wenn das wirklich so alles rischtisch ist, (was ich nicht bezweifel sippel;)) dann könnte ne Info bezüglich

1.) Hersteller

2.) Preis

3.) Bezugsquelle

Für zukünftiger Spurverbreiterer äußerst hilfreich sein.

Auf geht Ingo das ist Dein part;).

Jetzt aber nochmal kurz nachgehakt :

Was ist mit den 20mm hinten ?

Bei einigen kommt es ja zu massiven Problem mit der Breite der SV in beladenen Zustand -> schleifen

Und sowas deckt ne ABE ab ?

Grübelnde Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:07

Hersteller: SCC Fahrzeugtechnik GmbH ---- Ist komischerweise aus GER. in 91166 Georgensgmünd Preis: ca. 150 € für vorder + hinterachse. Bezugsquelle: Von einem guten Kollegen der nen kleinen Tuningteile Laden hat. Der hat sie in irgendeinem Katalog bestellt. Kann ich in Erfahrung bringen.

am 13. Juli 2006 um 16:11

Ist schon richtig so. Es reicht eine EG-BE, also eine ABE die statt vom (deutschen) KBA von einer entspr. Einrichtung eines EU-Staats ausgestellt wurde. Also z.B. vom TÜV Österreich. Bei Timbuktu hätte ich Bedenken was die EU angeht ;)

Wenn es allerdings ein Gutachten vom TÜV Österreich ist musst Du es eintragen lassen. Das kannst Du aber natürlich auch hier in D bei TÜV, DEKRA und Co.

Übrigens: SCC = http://www.spurverbreiterung.de

Da gibts auch die Gutachten, ABEs finde ich da aber nicht.

Gruß

Daniel

am 13. Juli 2006 um 16:13

Wenn es kein Streß macht bitte Ingo,

Dankeschön schonmal vorab für die Mühe.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:42

Die Spurplatten sind aus dem DTS Katalog. Die Vertreiberfirma is Funtech. Gebaut sind sie wie oben beschrieben von SCC Fahrzeugtechnik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Muß ich meine Spurplatten eintragen lassen?