ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Muß ich Stoßstangen verbaut haben?

Muß ich Stoßstangen verbaut haben?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:15

hallo.wie ihr schon seht würde ich gerne wissen ob mein kleiner käfer stoßstangen oä. für den tüv haben muß?

blinker sind am wagen verbaut!

2.brauch ich unbedingt eine heizung?ein freund von mir fährt ein cabrio und der ist nur im sommer zugelassen?

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein schau dir mal mein bild an.Du solltest jedoch die Löcher verschliessen.Sonst fragt der tüv nach den stoßstangen.Wir sind schon seit 8 Jahren jedes mal durch den Tüv gekommen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:39

mensch danke für die antwort das hör ich gern!!!!!!!

du kennst dich ja auch mit allem aus!!!!!!

und was ist mit der heizung?

Verlängert das nicht die Wagenlänge, was somit neu eingetragen werden muß?

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Verlängert das nicht die Wagenlänge, was somit neu eingetragen werden muß?

Also wenn dann reduziert das die wagenlänge.Und was soll der tüv denn noch sagen.Die haben eh keine ahnung mehr.Das hat sich alles durch neue automodelle verbessert.Schau dir doch mal die neuen autos an.Ich hab in all den jahren noch nie einen Tüvprüfer mit nem Maßband gesehen.Die achten eher auf scharfe kanten oder aussparungen die eine gefahr bedeuten.Deswegen hab ich auch geschrieben.Löcher zu machen.

eine Heizung brauchst du nicht, aber die Scheiben müssen frei bleiben. Um das zu erreichen, kannst du auch eine Scheibenheizung einbauen

Zur Heizung ist es nun etwas schwieriger.Was meinst du speziell.Du kannst eine elektrisch Heizung einbauen.Die hab ich als zusatzheizung geplant.

Kommt bei mir erst im Frühjahr rein jetzt ist winterpause.Sowas z.b.

http://cgi.ebay.de/...572QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da würde ich aber vorher beim tüv fragen.Da die Frontscheibe bei Autos beheizbar sein soll.Vielleicht sind die so tollerant.Dann kannst du auch J-Rohre anstelle der Heizbirnen montieren falls du das vor hast.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:19

mir gehts genau um die birnen da ich finde das sie teuer sind und ich das geld in den tüv bzw vollabnahme stecken wollte.was sind das für J rohre und was für ein auspuff kann ich anbauen?mfg

Der Auspuff Bleibt es werden lediglich die Heizbirnen entfernt.

http://www.kaeferklein.de/.../detail.php?artikelid=216&source=2

Sind die Heizbirnen noch gut brauchst du die nicht ansonsten ist das ne günstige Alternative.Dann brauchst du jedoch die zusatzheizung für die frontscheibe.

Das mit der Heizung war doch schon mal ein Thema. 1oder 2 Jahre her??

Nur soviel weiss ich noch: wenn der Wagen offen gefahren werden kann(Cabrio) brauchst du keine, sonst ist die Pflicht. War für mich auch neu.

Ob du den Käfer nur im Sommer fährst, egal - Heizung muss drin sein.

 

Zu den Stossstangen die rechtliche Seite.

Rein rechtlich kann der TÜV nichts sagen wenn

a) die Länge nicht um mehr als 25cm verändert wird, wenn sie im Brief vermerkt ist ( etwa um 1972 fing das i.d. Papieren an).

b) keine lichttechnischen Einrichtungen- meist Blinker - und Kennzeichen daran befestigt waren. Sonst ist eine neue Abnahme erforderlich. Die müssen ja jetzt woanders hin.

c) Fahrzeuge nach 1.10.74 müssen vorn und hinten eine Abschleppöse haben.

d) es dürfen -klar - keine gefährdende Teile überstehen. Dazu gehören auch die Endrohre. Die muss man einkürzen; aber auch eintragen lassen.

Letzterer Punkt war mal früher oft vor Gericht. Ergebniss war, dass man die Einkürzen muss, oder die Stosstange bleibt dran. 1972 einkürzen mit TÜV? Unmöglich.

am 7. Januar 2009 um 23:13

Um das möglich zu machen, dass der Auspuff ohne Beulenfänger dran, ohne dabei überzustehen die Prüfung besteht, ist es nötig die "Mulden" über den Endrohren verschwinden lassen.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten zum Verlegen des Ausgangs, der Ausgänge, man legt je einen Ausgang unter die Kotflügel rechts und links, andere Möglichkeit, Endtopf T1/ T2 mit Ausgang ändern, Ausgang nach links unter den Kotflügel, letzte Möglichkeit, Ausgang unter dem Auto verlegen und dem linken Hinterrad von vorne her einheizen :D beide Reifen zu heizen wird schwierig beim TüV :D Alle Varianten gehen mit genau gucken lassen des Blauen Männchens über den TÜV, es ist da sehr neugierig, wie hast Du das denn gemacht, fragt es gerne :D

am 8. Januar 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das mit der Heizung war doch schon mal ein Thema. 1oder 2 Jahre her??

Nur soviel weiss ich noch: wenn der Wagen offen gefahren werden kann(Cabrio) brauchst du keine, sonst ist die Pflicht. War für mich auch neu.

Rrrrichtig, flatfour. Die gesetzliche Grundlage findet sich hier:

Zitat:

§35c Heizung und Lüftung

Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

Wir fahren seit fast zehn Jahren ein heizungsloses Cabrio, bisher keine Probleme mit den Überwachungsorganisationen. Aber nicht etwa weil die, wie Blizzard 112 behauptet, keine Ahnung mehr hätten, sondern vielmehr im Gegenteil, weil sie die Gesetzeslage genau kennen und daher wissen, dass ein Cabrio keine Heizung benötigt.

Man sollte nicht darauf bauen, dass der Prüfer keine Ahnung hat. Insbesondere seit der Einführung der Zulassungsmöglichkeit als historisches Fahrzeug hat die Kompetenz zumindest beim TÜV hier in der Gegend sehr zugenommen, mittlerweile leistet sich ziemlich jede Prüfstelle einen Mitarbeiter, der auf dem Gebiet fit ist und auch die älteren Autos in die Finger bekommt.

Udo Spiegler in Siegen bot in den 90ern TÜV für abgesägte Endrohre an. Die waren auf ??cm gekürzt und schauten etwa so'n 1cm raus. Sehr, sehr kurz.

Alles regulär, ich war damals dabei als ein solcher über'n TÜV kam.  

 

Wer jetzt nach Udo sucht, sucht vergebens, der macht nix mehr in der Art. Leider. Damals war er die letzte "Instanz" für'n TÜV. Was er nicht über'n TÜV bekam, ging auch nirgendwo anders.

 

 

Nachtrag @ sasquatch : bei uns sieht die Fachkompetenz eher nach original oder gar kein H aus. Kein Handlungsspielraum. Für mich und andere ist mein  H beim örtl. TÜV  auf'm Käfer immernoch ein Wunder. Beim 412 ging nix. Gar nix. Aus'm Stuhl durch's Fenster heraus abgelehnt. Und das 2x.

am 8. Januar 2009 um 8:59

Dann versuchs doch mal hier in der Gegend, ist doch gar nicht weit, nur ein paar km die A 31 rauf. Meine Haus- und Hofprüfstelle war eigentlich immer sehr kompetent, allerdings weiss ich nicht, was die zu deinem grünen Eiltransporter sagen würden. Würde mich sowieso freuen, dich mal persönlich kennzulernen.

Jou, danke für die Einladung. Doch werd ich wohl zu Kummi fahren, ist noch näher und wenn der es nicht schafft........muss ich Spieglers Udo aus Afrika holen und aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen