ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss in nen TDI PD PD-Öl rein??

Muss in nen TDI PD PD-Öl rein??

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:20

Hab da mal ne Frage, hab gestern bei nem bekannten meinen Zahnriemen wechseln lassen hab dafür 270€ Materialkosten und 140 Lohnkosten bezahlt!

Hab gefragt was bei den 270€ gefragt, was da so teuer ist und da sagte er, er hat gleich nen Ölwechsel mitgemacht (war auch nötig) und da kommt PD-Öl rein wo der Liter 17 € kostet und ich hab das Öl schon ein bissel billiger bekommen!

Nun meine Frage:

Muss da wirklich unbedingt PD-Öl rein oder so ein LongLife-Öl rein??

Hatte da vorher anderes Öl drin (aber kein biliges "5 € der Kanister Zeug"...

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja... ist Longlife Öl... habe für einen Liter 22€ bezahlt...

22€ X ca. 5 Liter = 110€ fürs Öl + Filter....

Guck in dein Bordbuch. Wenn im letzten Abschnitt deinem Wagen dieses Öl zugeordnet wird fülle es auch rein.

Re: Muss in nen TDI PD PD-Öl rein??

 

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

und da kommt PD-Öl rein wo der Liter 17 € kostet und ich hab das Öl schon ein bissel billiger bekommen!

Nun meine Frage:

Muss da wirklich unbedingt PD-Öl rein oder so ein LongLife-Öl rein??

Hatte da vorher anderes Öl drin (aber kein biliges "5 € der Kanister Zeug"...

Ja, da muss unbedingt das PD-Öl rein !!! Und kein Longlife.

Aber 17,-€ für einen Liter ist ja wohl ein bisschen übertrieben ! Ich habe immer das Liqui Loly eingefüllt und für 5 Liter ca. 25,-€ bezahlt. Und das Öl ist schon recht gut.

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

ja... ist Longlife Öl... habe für einen Liter 22€ bezahlt...

22€ X ca. 5 Liter = 110€ fürs Öl + Filter....

Alter Schwede 22€ pro Liter??

Die sind doch verrückt!! :D

Naja was sein muss, muss wohl sein! :(

KEIN LONGLIFE REIN!

Aber PD-Öl muss sein...also an der Tanke zahlste für Shell-Öl 13€...das von LM ist wirklich gut...

Wenn VW Longlife rein gemacht hat mußt du auch mit Longlife auffüllen!

Und das Öl sollte eine VW Freigabe haben

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:32

Re: Re: Muss in nen TDI PD PD-Öl rein??

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ja, da muss unbedingt das PD-Öl rein !!! Und kein Longlife.

Aber 17,-€ für einen Liter ist ja wohl ein bisschen übertrieben ! Ich habe immer das Liqui Loly eingefüllt und für 5 Liter ca. 25,-€ bezahlt. Und das Öl ist schon recht gut.

Ist denn da noch ein Unterschied zwischen Longlife und PD-Öl??

Was Öl und deren Preise angeht, hab ich echt null Plan, nur ebend das 17 € ganz schön fett sind!!

Kein Longlife bei ihm...wie man sieht hat er nen 115PS Diesel --MKB: AJM und der war nie für Longlife freigegben,,,

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:35

Hilfe, ich komm ja gar nicht mehr hinterher!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

KEIN LONGLIFE REIN!

Aber PD-Öl muss sein...also an der Tanke zahlste für Shell-Öl 13€...das von LM ist wirklich gut...

Hat doch jetzt aber keinen soo großen Schaden genommen, wenn ich normales Öl eingefüllt hab, oder?? Wie gesagt, dass war kein 08/15 Öl!

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Wenn VW Longlife rein gemacht hat mußt du auch mit Longlife auffüllen!

Und das Öl sollte eine VW Freigabe haben

Wer sagt denn, dass bei Apollo Longlife Öl drin war ???

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ist denn da noch ein Unterschied zwischen Longlife und PD-Öl??

Was Öl und deren Preise angeht, hab ich echt null Plan, nur ebend das 17 € ganz schön fett sind!!

Klar ist da ein Unterschied, das sind anderen Normen und du hast das Wechselintervall von 15.000 km.

Was für ein Öl hat dir dein Kumpel denn eingefüllt ?

ps. Öl heisst natürlich Liqui Moly

Also soweit ich weiß hat der PD Motor feinere Ölkanäle und da muß halt das total wässerige 0W-30 is es glaube ich rein... weil du sonst nicht die volle schmierwirkung hast da nicht soviel von dem dickflüssigem öl durch die kanäle geht

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also soweit ich weiß hat der PD Motor feinere Ölkanäle und da muß halt das total wässerige 0W-30 is es glaube ich rein...

Glauben heisst nicht wissen und es ist nicht so.

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Wer sagt denn, dass bei Apollo Longlife Öl drin war ???

 

Klar ist da ein Unterschied, das sind anderen Normen und du hast das Wechselintervall von 15.000 km.

Was für ein Öl hat dir dein Kumpel denn eingefüllt ?

ps. Öl heisst natürlich Liqui Moly

Nur zur Info...

Ich hatte vorher kein Longlife-Öl drin.

Der bei dem ich das machen lassen hab, hat nen Kumpel bei VW zu dem er gefahren ist weil er Spezialwerkzeug brauchte um die Spannrolle vom Zahnriemen zu spannen und hat gesagt das er noch Öl-Wechsel machen will...darauf hat dann der Kumpel von VW zu ihm gesagt, dass da PD-Öl rein muss!!

Er hat da jetzt PD-Öl reingefüllt, was eigentlich 17€ gekostet hätte, aber ich hab jetzt insgesamt 20 € weniger beim Öl bezahlt als ich eigentlich müsste!

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Nur zur Info...

Ich hatte vorher kein Longlife-Öl drin.

 

Er hat da jetzt PD-Öl reingefüllt, was eigentlich 17€ gekostet hätte, aber ich hab jetzt insgesamt 20 € weniger beim Öl bezahlt als ich eigentlich müsste!

Ist ja auch unerheblich, welches Öl vorher drin war, massgebend ist, welches du fahren musst.

Kauf dir demnächst mal das Liqui Moly. Das habe ich auch immer genommen und vom Preis/Leistungsverhältnis das beste Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss in nen TDI PD PD-Öl rein??