- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Muss mal Fremdgehen für ´ne Info
Muss mal Fremdgehen für ´ne Info
Hallo Porsche Gemeinde,
zunächst mal muss ich euch allen neidisch gratulieren. Ich hoffe mit 40 auch einen zu haben. Naja, sind ja noch 7 Jahre Zeit.
Eine Frage hätte ich bezüglich Reifen, die mir in anderen Foren nicht beantwortet werden konnte:
SÄGEZÄHNE (böses Wort) Ich habe jüngst einen neune Satz Dunlops vom Händler bekommen, da meine ab gut 24.000 KM Laufleistung so extrem laut geworden sind, dass es nicht mehr zum aushalten war. Ursache: Sägezähne. Wie sie entstehen ist mir mittlerweile bekannt. Angeblich sollen schnell gefahrene Autobahnkurven (bzw. -Bögen) die Sägezahnbildung fördern. Der neue satz reifen ist nun gerade mal 3.000 KM druf ubd es geht scho wieder los. Ich hasse es. Reifenluftdruck absolut o.k., Fahrweise eher entspannt als zu schnell.
Nun sollten schnelle Kurven doch die spielwiese von euch sein und ich glaube kaum, dass ihr euch mit Sägezähnen rumärgern müsst. Welche Reifen verbaut Porsche und seid ihr zufrieden.
Vorab schon mal schönen dank für die Antworten.
Gruß Karsten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Reifen, die fuer einen Porsche zugelassen sind, haben eine extra Klassifikation. Zu erkennen ist diese an der Kennzeichnung "N1", "N2"... etc.
Als Hersteller werden Pirelli, Michelin und Continental von Porsche bevorzugt. Komplett vor "Saegezahnbildung" ist man aber auch mit den Reifen (natuerlich!) nicht geschuetzt. Ich hatte sie auch mal bei einem Pirelli-Reifen und der Laerm (besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten) war wirklich unertraeglich.
Auf meinem Turbo fahre ich grad den zweiten Satz Continental Sport Contact II und hab mit dem Reifen eigentlich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Ist das Profil jedoch kurz vor der Verschleissmarkierung, wird der Reifen echt tueckisch... obwohl man ihn "eigentlich" noch fahren koennte (und duerfte), sollte er bei ersten Anzeichen von zu starker Aquaplaning-Anfaelligkeit sofort gewechselt werden.
@SL Teufel,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie ist der Conti vom Profil her ganz außen gestaltet? Richtige Querrillen oder eher diagonal? Die Dunlop-Außenrillen sind fast 90° quer zur Lauffläche.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,
schau Dir mal den Michelin Pilot Sport PS2 an. Der ist am Rand relativ rund und dürfte nicht so zur Sägezahnbildung neigen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
http://www.tirerack.com/.../mi_pilot_sport_ps2_ci2_l.jpg
Viele Grüße
Jens
Hatte das gleiche Problem bei meinem letzten Satz Pirellis.
Das war wirklich übel. Hab dann neue gekauft obwohl noch Profil drauf war.
Der Michelin Sport Pilot ist wohl zur Zeit der beste Straßenreifen.
Zitat:
Original geschrieben von 996 4S
Der Michelin Sport Pilot ist wohl zur Zeit der beste Straßenreifen.
solange es warm und trocken ist: möglicherweise JA.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 996 4S
Hatte das gleiche Problem bei meinem letzten Satz Pirellis.
Das war wirklich übel. Hab dann neue gekauft obwohl noch Profil drauf war.
Scheint bei Pirellis dann ja echt haeufig vorzukommen, denn genauso war es bei mir ja auch (siehe oben). Also Pirelli meiden. Das die Michelins so gut sein sollen, hab ich auch ueberall gehoert. Aber bei mir waren die Conti Sport Contact II drauf und ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem Reifen. Mal sehen... wenn beim naechsten mal alle 4 Reifen platt sind, wechsel ich vielleicht auch mal auf Michelin.
Hi,
danke für die vieln guten Tipps.
Ich bin von dem Geräusch der Sägezähne so genervt, dass ich einen Reifen kaufen würde der außen keine Quer-Rillen hat. Dann würde ich sogar einen Aufkleber "Bei Regen 100" in den Tacho kleben... Schneller macht bei Regen eh nicht viel Sinn wenn man breite Reifen drauf hat.
Gruß Karsten
SL Teufels Aussage kann ich bestätigen:
Conti Sport Contact II sind prima. Leise, wenig Abrieb
und gut bei Nässe.
Mit den Pirellis bei Nässe ? Ohje. Die haben mich einmal
in die Wiese geleitet.
Michelin hatte ich noch nicht. Sorry.
Gruss
Michelin
Also ich kann mich nur positiv über den Michelin Pilot Sport auslassen.
Ich hatten ihn zwar auf einem Z3, aber ich denke das ändert am Reifen nix :-)
Also ich werde den wieder nehmen.
Tip am Rande: Lasst die Finger von Yokohama :-)
Spätzle
Ich hatte mit dem PZero Rosso auf dem C2 extreme Sägezähne. Das kam und ging auch wieder weg...klingt wie ein kaputtes Radlager.
Mehr aber auch nicht.
Der Reifen ist sonst hervorragend. Besser IMHO als der Conti, der aber keine Sägezähne bekam.
Ich hatte es bisher beim Dunlop Sport 9000 und beim Firestone Firehawk 700.
Da hilft nur regelmässig die Räder achsweise durchtauschen meint mein Reifenfachmann, spätesten beim Wechsel von Winter wieder auf Sommer.
Re: Michelin
Zitat:
Original geschrieben von Spätzle
Tip am Rande: Lasst die Finger von Yokohama :-)
Ja, macht das nur mal alle!
Ich ziehe dann die RA048 - Yokos auf und wir treffen uns am Ring.......keine Angst, ich warte dann nach zwei Runden bei einem gemütlichen Kaffee auf euch!
Mit freundlichen Grüßen
CAMLOT
P.S.
Michelin und Bridgestone neigen am 11er am wenigsten zu Sägezahnbildung im Alltag.
beim Benz konnte ich sie immer wenn ich sah, daß die Hinteren mal wieder etwas weniger drauf hatten als die Vorderen, tauschen
und so ein sehr gleichmäßiges abfahren der Reifen erreichen.
Ebenso hilfreich war ein ständig etwas erhöhter Luftdruck.
2,6 vorne
3,0 hinten
Hallo Karsten!
Ich weiß nicht, ob dir die Tipps hier bezüglich der Reifen viel weiterhelfen. Beim der Sägezahnbildung kommt es meines Wissens nach auf die Kombination Reifen/Auto drauf an. Ein und der selbe Reifen kann auf einen Wagen stark zur Sägezahnbildung neigen, auf dem anderen garnicht.
Unser alter Passat hatte auch schwer mit Sägezahnbildung bei den Sommerreifen (205/50R15) zu kämpfen, die Winterreifen (185/65R14) waren dagegen frei von Sägezähnen. Ich habe mal gehört, dass breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt eher zur Sägezahnbildung neigen als schmalere Reifen. Vielleicht kannst du durch Wechsel der Reifengröße die Sägezahnbildung reduzieren. Ansonsten hilft nur der regelmäßige Wechsel von vorne nach hinten (alle 5-10.000km).
Die Tipps zur Performance der Reifen auf einen Porsche helfen dir überhaupt nicht weiter, wenn du nicht genau den gleichen Porsche fährst.