Muss man ein Auto ausfahren und was versteht man genau darunter
Hi, ich fahre einen s211 E200 Cdi.
Überwiegend fahre ich nur kurz strecken stimmt es dass man einen Diesel mit Partikelfilter regelmössig ausfahren sollte?
Und was versteht ihr genau unter ausfahren ? 180 Kmh drücken und ein gutes stück über die Auto kmh brettern?
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit dem DPF habt.
Bei mir merke ich trotz eines sehr großen Teils Stadtverkehr nur ganz selten mal ein Abbrennen des DPF. Und wenn doch, dann ist das eine Sache von 1-2 Minuten, bei der das Automatik-Getriebe die Motordrehzahl stur bei 2000 bis 2200 Umin hält. Und das merke ich (wenn üerhaupt) alle 1000km mal.
Das mit 20-30 Minuten bei 180kmh oder alle zwei Wochen auf die Bahn ist Quatsch!
Auto ganz normal fahren ist völlig ausreichend. Und den Rest macht das Auto von alleine. Ab und an kann Autobahn ja nicht schaden - aber dann ist 5 Minuten bei 130 schon ausreichend. Und man muss als Fahrer nichts davon mitbekommen weil das über die Motorsteuerung alles ganz von alleine passiert.
Und mein Hobel hat jetzt 170Tkm runter - mit erstem DPF, trotz Carlsson-Chip.
Gruß
H
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32 Antworten
Jede Woche mindestens einmal länger als eine gute halbe Stunde normal fahren. Für die Regeneration sind mittlere Geschwindigkeiten bei einigermaßen gleichmäßiger Belastung sind ideal. Wichtig ist, dass der Motor im Bereich der Teillast läuft, nur dann ist (durch die vorübergehende Abschaltung der Abgasrückführung) ein Sauerstoffüberschuss da, der dem Partikelfilter das Abbrennen des angesammelten Rußes ermöglicht. Dies dauert ab Erreichen der Betriebstemperatur an die 20 bis 30 Minuten.
Was meinst du mit der motor im Bereich der teillast läuft?
Zitat:
@Mr.211er schrieb am 11. Oktober 2017 um 00:37:44 Uhr:
Was meinst du mit der motor im Bereich der teillast läuft?
Der muss nicht schnell bewegt werden sondern wenn warm noch 20min-30 min mit einer Drehzahl 2500-3500 um den Partikelfilter zu regenerieren. Dan kann man auch einen Gang kleiner unterwegs sein. Muss auch nicht jede woche sein könnte auch alle 2 Wochen gehen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:18:04 Uhr:
Der muss nicht schnell bewegt werden sondern wenn warm noch 20min-30 min mit einer Drehzahl 2500-3500 um den Partikelfilter zu regenerieren. Dan kann man auch einen Gang kleiner unterwegs sein. Muss auch nicht jede woche sein könnte auch alle 2 Wochen gehen.
Wenn das was du schreibst richtig ist, dann hat mein DPF noch nie regeneriert. Bei der 7G fahre ich seltenst in deinem besagten Drehzahlbereich für 20-30Min. wo bitte geht das heute noch?
Angeblich findet die beste Regenration bei Stadtverkehrtempo statt. Also bei ca. 50 Km/h.
Natürlich gleichmäßiges Tempo und nicht bei Stop and Go.
Mein Erfahrung ist folgende :
Bei gleichmäßigem Autobahn Tempo (ca. 100-120 Km/h) dauert die Reg. ca. 13 min.
Bei ca. 140 Km/h dauert die Reg. ca. 8 min. Aber die Reg. ist dann wohl nicht mehr vollständig.
Trotzdem kommt die nächste Reg. erst wieder nach 1000 Km (Ausnahme Kurzstrecke).
Bei Fahrzuständen mit viel Beschleunigen und Ausrollen dauert es deutlich länger.
Auf der Landstraße mit vielen Dörfern dauert es z.B. gerne 20-30 min.
Die Reg. braucht wohl Temperaturen von über 600 °C. Selbst beim mäßigen Beschleunigen sinkt die Temp. aber deutlich unter 550°C.
Beim Ausrollen fehlt dagegen wieder die benötigte Last für die Nacheinspritzung.
Daher die Lange Zeit,
Abgebrochene Regeneratione beginnen wieder bei ca. 55°C Wassertemperatur. Wer also nicht extreme Kurzstrecken hat, kommt relativ schnell wieder in den Reg. Bereich.
VG
Wie machen das eigentlich die Taxen die nur innerhalb der Stadt fahren? ;-)
Die Fahren doch mit 100 kmh nachts durch die 30 Zone . Und Laut einigen Berichten sollen ja einige Taxen gar keinen DFP mehr haben .
Zitat:
@firebirder schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:53:33 Uhr:
Wie machen das eigentlich die Taxen die nur innerhalb der Stadt fahren? ;-)
Die haben vermutlich kaum Probleme, weil sie kaum Kaltstarts haben.
Selbst wenn eine Reg. wegen Stau oder Standzeit unterbrochen wird, beginnt die Reg. bei nächster Gelegenheit gleich wieder.
Privat ist das anders. Da sind das meistens Kaltstarts und Kurzstrecke.
Längere Strecken in der Stadt sind dagegen bei Taxi und Privat kaum unterschiedlich.
VG
Interessant dieses ganze DPF regenerieren. Was diese Dieselfahrzeuge bewegt werden sollten um die Technik nicht zu schaden, wo bleibt der geheiligte Umweltschutz wenn man einmal die Woche für 30 Minuten auf eine Autobahn sollte für keinen Grund außer dass der DPF regeneriert werden kann wenn Routinefahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder sonstiges nicht ausreicht. Und wer bezahlt den extra verbrauchten Sprit?
Mein Sohn fuhr Langstrecke und jetzt ne weile Kurzstrecke, dann muss man ja ständig das Auto tauschen verkaufen kaufen. Ja rechtlich ist eine Regeneratfahrt ja keine unnütze fahrt. Und zahlen tun immer die Kunden.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:16:27 Uhr:
....wo bleibt der geheiligte Umweltschutz wenn man einmal die Woche für 30 Minuten auf eine Autobahn sollte für keinen Grund außer dass der DPF regeneriert werden kann wenn Routinefahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder sonstiges nicht ausreicht.
Das betrifft ja nur Leute, die dauerhaft und über Wochen/Monate nur kurze Strecken zurücklegen.
Wer nur 5 KM zur Arbeit hat oder täglich mehrmals 1-2 Km fährt und in der Woche mal 10 Km, für den ist ein Diesel ohnehin nichts.
VG
Zitat:
@Mountie schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:52:09 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:16:27 Uhr:
....wo bleibt der geheiligte Umweltschutz wenn man einmal die Woche für 30 Minuten auf eine Autobahn sollte für keinen Grund außer dass der DPF regeneriert werden kann wenn Routinefahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder sonstiges nicht ausreicht.
Das betrifft ja nur Leute, die dauerhaft und über Wochen/Monate nur kurze Strecken zurücklegen.
Wer nur 5 KM zur Arbeit hat oder täglich mehrmals 1-2 Km fährt und in der Woche mal 10 Km, für den ist ein Diesel ohnehin nichts.
VG
Da stimme ich dir zu aber sind wir doch mal ehrlich, den deutschen wurde eingeredet jeder muss ein Diesel haben. Alles besser, schöner, billiger, Steuern und Sprit alles toll. Ich kenne so viele Leute die auf diesen Wagen aufgesprungen sind und genau diese 5 km täglich zur Arbeit fahren. Und diese Leute haben sicherlich noch nie etwas von DPF, Freibrennen usw. gehört. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:10:18 Uhr:
Da stimme ich dir zu aber sind wir doch mal ehrlich, den deutschen wurde eingeredet jeder muss ein Diesel haben. Alles besser, schöner, billiger, Steuern und Sprit alles toll. Ich kenne so viele Leute die auf diesen Wagen aufgesprungen sind und genau diese 5 km täglich zur Arbeit fahren.
Ganz so extrem war es dann wohl doch nicht.
Es wurde sicher gesagt, dass der Diesel zur CO² Reduzierung gebraucht wird. Den Rest haben die Nutzer wohl selbst interpretiert. An viel mehr kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
Dafür war der Diesel auch viel zu häufig in den Negativ Schlagzeilen (80er bis 90er Dieselruß, 2000er DPF, jetzt NOx).
Die SUV und Vans waren mit einem Diesel eben eher machbar, als mit einem Benziner.
Man darf auch nicht vergessen, dass es erst seit ende der 90er/Anfang der 2000er Diesel mit vergleichbarer Leistung eines Benziners gibt (ab 150 PS = Spaß und sparsam).
Ich habe z.B. lange gerechnet, ob sich ein Diesel lohnt. Ich wollte zwar einen Diesel aber es sollte auch ein bißchen Sinn machen.
Bei mir war es gerade der Grenzbereich. Fast wäre es ein 350er CGI geworden. Der wurde mir aber kurz vor der Nase weg geschnappt.
Je nach Versicherung und vor allem bei der höheren Steuer hat sich bei mir ein Diesel erst ab 15 TKm/Jahr gelohnt. Das höhere Rep. Risiko durch (EKAS, Verkokung, Injektoren, usw.) ist dabei noch nicht berücksichtigt.
Viele Leute dürften sich daher wirklich keine Gedanken gemacht haben, ob ein Diesel sinnvoll ist. Vor allem im Kleinwagenbereich.
VG