1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Muss man einen halb toten Motor bis zum Tode quälen?Grade den Tod eines M43 miterlebt

Muss man einen halb toten Motor bis zum Tode quälen?Grade den Tod eines M43 miterlebt

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:26

Hatte paar Besorgungen zu machen und war in der Stadt. Auf dem Weg nach Hause fahre ich auf eine Ampelkreuzung zu und sehe eine schwarze E36 Limo ( jüngeres BJ ) auf der Gegenseite auf mich zu kommen. Der Lärm ( bei geöffnetem Fenster ) war nicht mehr zu ertragen als er neben mir hielt. Der Fahrer ( habe da leider nicht drauf geachtet wer es war ) hat den Motor hochgedreht und versucht von der Stelle zu kommen. Der knatterte aber nur noch..Es kam rauch aus dem Motorraum und trotzdem gab der Typ Gas. Paar Sekunden später ist der Motor aus und der Typ hat doch allen ernstes versucht den Wagen nochmal zu starten. Echt unfassbar. Ich glaube nicht das da noch was zu retten war. Solche Geräusche habe ich noch nie gehört.

Ich habe ja meinen M43 auch "tod" gefahren bei heißem Wetter ( das hatte aber andere Gründe, schlamperei vom Vorbesitzer u.a. ). Ich habe de aber sofort ausgemacht ( als ich die Nadel im roten Bereich gesehen habe ).

Ähnliche Themen
33 Antworten

es ist für manche leute halt nur ein auto. für mich übrigens auch. vieleicht hatt eder typ schon nene austauschmotor stehen und hat es nur nicht geschaft ihn einzubauen. es gibt sicherlich viele gründe warum der so gehandelt hat. und wie war das letztens mit den polen, russen und türken.

ich möchste wetten die hälfte der autofahrer wird es nicht mal merken wenn die nadel in den roten bereich geht...traurig, aber wahr.

am 8. Juni 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich möchste wetten die hälfte der autofahrer wird es nicht mal merken wenn die nadel in den roten bereich geht...traurig, aber wahr.

1. Das und

2. Die ganzen neuen Kisten haben ja nicht mal mehr ne Kühlmitteltemperaturanzeige. Und wenns piepst wissen sie nicht warum und meinen: In 600km ist eh Inspektion, dann müssen die da mal nach dem piepen gucken, das nervt.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich möchste wetten die hälfte der autofahrer wird es nicht mal merken wenn die nadel in den roten bereich geht...traurig, aber wahr.

Ich habs auch nicht gemerkt. Ich stand im Stau und habe das zu spät bemerkt. Aber nur aus einem Grund:

Ich hatte vorher 2 Golf II Modelle und bei beiden war mal der Lüfter defekt. Sofort ist ne rote Warnleuchte angegangen und hat mich "informiert". Da konnte ich sofort reagieren und es ist nichts passiert. Aber bei den 316i Compact Modellen leuchtet nichts auf. Bei allen anderen ja, aber beim 316i eben nicht. Deshalb habe ich es zu spät bemerkt.

Meine Mutter als Beipsiel hat ja auch nichts mit Autos zu tun. Das Auto muss fahren und gut ist. Aber selbst sie würde bei solchen Geräuschen gleich anhalten.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Die ganzen neuen Kisten haben ja nicht mal mehr ne Kühlmitteltemperaturanzeige.

Ohne Witz?! Ist ja krass... Ich denke mal, dass ich auch nicht wüsste, warum es piept, wenn es tatsächlich nur piept, ohne mir zu sagen, warum...

@ GLL:

 

wie jetzt? der 316i hat keine temp-anzeige? wieso denn das? hat der nen anderes kombi als die anderen? :confused:

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ohne Witz?! Ist ja krass... Ich denke mal, dass ich auch nicht wüsste, warum es piept, wenn es tatsächlich nur piept, ohne mir zu sagen, warum...

Das würde ich ja noch verstehen. Aber der Wagen hat so einen Lärm gemacht. Echt unglaublich. Da muss man doch auf die Idee kommen und den Motor ausmachen und mal unter die Haube gucken oder wenigstens den ADAC rufen.

Habe damals auch den 85PS Motor von meinem 1er Scirocco komplett zerschoßen.Hatte erst nen Lagerschaden und bin ihn dann gefahren bis nichts mehr ging.Bin fast noch bis nach Hause gekommen.Ca.800m von daheim hat er schlapp gemacht.

Hab den Rest geschoben und nen Tag Später kam ne Austauschmaschine rein.Also was solls :D:D;)

Gruß Enzo

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@ GLL:

 

wie jetzt? der 316i hat keine temp-anzeige? wieso denn das? hat der nen anderes kombi als die anderen? :confused:

doch hat er schon, nur leuchtet die nicht rot auf. Da ist keine Birne drin. Die Aussparung ist zu. Also man kann nicht mal eben eine rein machen. Normalerweise sollte etwas rot im Kombi aufleuchten. Tut es aber beim 316 nicht. Beim 323ti Kombi hingegen schon. Verstehe ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

...Da muss man doch auf die Idee kommen und den Motor ausmachen und mal unter die Haube gucken oder wenigstens den ADAC rufen.

Ja, so denken leute wie du und ich, die sich für autos interessieren. für viele andere ist es wie schon gesagt gebrauchsgegenstand und da denken sicherlich viele "oh wenns qietscht ist das sicherlich nur ne altererscheinung" (ist ja auch immerhin mind. 10jahre alt der E36...)

(nach dem motto: das fahrrad zu hause im keller qietscht auch, fehlt nur ein bisschen öl, mache ich irgendwann mal - fährt doch aber noch...)

Bei mir ist es so, sobald ich nur das kleinste geräusch während der fahrt höre, mache ich sofort das radio aus und versuche zu ergründen woher es kommt. und die kombianzeige checke ich irgendwie automatisch alle paar minuten, da brauch ich gar nicht drüber nachzudenken, das geht von ganz allein, dass da mein blick immer wieder drüberschweift.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ohne Witz?! Ist ja krass... Ich denke mal, dass ich auch nicht wüsste, warum es piept, wenn es tatsächlich nur piept, ohne mir zu sagen, warum...

der E90 hat auch keine Wassertemperatur-Anzeige mehr

http://i10.ebayimg.com/01/i/000/96/82/a1ff_1.JPG

war doch bei mir gestern das selbe.fahr vom parkplatz da schießt die temp. in den roten bereich.da leuchtet nix.hätte ich das nicht gesehen wäre wo die zkd. breit.hab sofort wagen ausgemacht und den adac angerufen.

am 8. Juni 2007 um 14:42

Ich sag dazu nur...

Klick-to-kill und Klick-to-kill 2

:D

Das WAR mal mein Bootsmotor...ein klassisches Trockenlaufen ohne Schmierung mit anschliessenden Festfressen des Kolbens. Die Pleulstange hats durch den ZK geschossen. Und das auf offener See ca. 15KM zu Küste :)

Einen Golf2-RP habe ich auch schon mit Pleullagerschalen-schaden getötet, von daher bin ich echt vorsichtig geworden, was Anzeigen im Auto angeht

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ohne Witz?! Ist ja krass... Ich denke mal, dass ich auch nicht wüsste, warum es piept, wenn es tatsächlich nur piept, ohne mir zu sagen, warum...

E90 zum Beispiel.

Aber da piept es nicht einfach, sondern im Infodisplay zwischen Tacho und DZM haste dann fett die Warnmeldung, so daß du es garnicht übersehen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen