Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Muss nach Scheibentausch der Licht/Regensensor getauscht werden.

Muss nach Scheibentausch der Licht/Regensensor getauscht werden.

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:18

Ich habe von Carglass eine neue Frontscheibe bekommen.

Seit diesen Zeitpunkt funktioniert mein Lichtsensor nicht mehr.

Das Fahrlicht ist im Dauerbetrieb.

Muss beim Scheibenwechsel der Sensor getauscht werden.

Muss mit Rheingold oder Esys etwas codiert werden?

Ähnliche Themen
45 Antworten

mal von der diskussion hier im forum abgesehen, was sagt carglas dazu? ist das problem dort nicht bekannt?

sicher nicht die erste F1x windschutzscheibe, die dort gewechselt wurden, da sollte doch - meiner kenntnis nach - klar sein, das der sensor zu tauschen ist, selbiger ist bei Wechsel in der BMW werkstatt bereits vormontiert:

http://www.lumpeys.de/.../

Also ich würde mal versuchen den RLS neu zu codieren.

Und ansonsten falscher RLS verbaut oder falsche Frontscheibe verbaut.

Allgemeine Hinweise

Für den Einbau des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors ist eine saubere, trockene sowie unbeschädigte Oberfläche der Frontscheibe notwendig. Der Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor muss blasenfrei mit der Frontscheibe verbunden sein. Kleinere Luftblasen verschwinden einige Zeit (im Stundenbereich) nach der Montage des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors.

Verschmutzungen (z. B. Schlieren, Streifen wegen abgenutzter Wischergummis) im sensitiven Bereich des Sensors können zu Fehlfunktionen der Scheibenwaschanlage führen.

Auf Verbau der richtigen Frontscheibe achten.

Bei Sicherheitsfahrzeugen ist aufgrund der Scheibenstärke keine automatische Wischersteuerung möglich.

Auf Verbau der richtigen Sensorvariante achten.

Korrekte Montage

Bei Fehlfunktionen ist die Montage der Halteklammer zu prüfen.

Rls
am 9. Mai 2016 um 13:08

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:28:29 Uhr:

mal von der diskussion hier im forum abgesehen, was sagt carglas dazu? ist das problem dort nicht bekannt?

sicher nicht die erste F1x windschutzscheibe, die dort gewechselt wurden, da sollte doch - meiner kenntnis nach - klar sein, das der sensor zu tauschen ist, selbiger ist bei Wechsel in der BMW werkstatt bereits vormontiert:

http://www.lumpeys.de/.../

richtig. Das Problem bei Carglass ist, dass man sich da oft den neuen (Regen) Sensor sparen will und dann eben wieder den alten montiert wird und der nicht mehr vernünftig funktioniert.

Genau aus dem Grund lasse ich das nicht bei Carglass sondern bei BMW machen.

Der RLS muss natürlich NICHT erneuert werden.

Der alte Sensor wird auch bei BMW wieder verwendet.

Aber er muss natürlich danach neu initialisiert werden.

Unter Umständen muss auch die (falls vorhanden) Kamera neu kalibriert werden.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:17

Wie initialisiere ich den Sensor.

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 9. Mai 2016 um 18:17:37 Uhr:

Wie initialisiere ich den Sensor.

Das macht man mit Inpa oder Rheingold.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:42

In den Servicefunktionen (Rheingold) sind die Inintialisierungen aufgeführt jedoch nicht für den Regen Lichtsensor

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:43

In der Beschreibung steht:

Bei Scheibentausch Sensor neu initialisieren. Aber diesen Button gibt es nicht bei den Initilisierungen bei den Servicefunktionen im Rheingold

Kann nicht sein !

Rls
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:11

Ich mach ein Foto.

Der Sensor reagiert auf hell und dunkel jedoch schaltet er das Licht nicht ab. ( Prüfplan durchgeführt)

Gibt es für den Tacho extra einen Lichtsensor

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 9. Mai 2016 um 22:11:34 Uhr:

Ich mach ein Foto.

Der Sensor reagiert auf hell und dunkel jedoch schaltet er das Licht nicht ab. ( Prüfplan durchgeführt)

Gibt es für den Tacho extra einen Lichtsensor

Der Tacho hat einen eigenen Sensor.

Aber wenn es Dunkel wird muss das Licht an gehen und auch im Kombi.

Also da hat Carglass nicht richtig aufgepasst. Bei meinem musste vor 2 Wochen auch die Scheibe getauscht werden.

Ich habe mir vorher die Daten der Scheibe aufgeschrieben. Im Gespräch mit Carglass habe ich gesagt, was das Auto alles hat (HUD, Regensensor, Lichtsensor). Das wussten die aber schon, nachdem Sie die Fahrgestell Nr. hatten.

Ich habe den Wagen morgens abgegeben und abends abgeholt. Alles ging wie vorher. Keinerlei Probleme.

Der Hersteller und die Scheiben Nr. waren identisch. Lediglich das BMW Branding und der Schriftzug Connected Drive fehlten. Also rundum zufrieden. Würde ich an Deiner Stelle reklamieren. Die Sachen mussten bei mir während einer kurzen Fahrt eingemessen werden.

Ich würde auch sagen das Carglass was falsch gemacht hat.

Hätte man aber auch bei BMW tauschen können.

Ja hätte man(n)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Muss nach Scheibentausch der Licht/Regensensor getauscht werden.