- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Muss nen Astra bestellen und weiss nicht weiter .....
Muss nen Astra bestellen und weiss nicht weiter .....
Hi,
ich werde geschäftlich gezwungen, von Passat auf Astra umzusteigen. Keine leichte Sache. Es wird ein Caravan Edition, 1,9 CDTI, 120 PS. Aber nun ja......
Meine Fragen, die hierbei aufkommen:
- wie kann man den Astra mit Ablagefächern aufpeppen? Nicht mals nen Flaschenhalter hat der .....
- Was ist der Unterschied zwischen Kimatisierungsautomatik und autom. Klimaanlage ??? Also die für 395 vs. 200 teuro.
- wie sind diese Standard Sitze? Bessere Sitze gibt es zwar, aber dann nicht mit Mittelarmlehne....
- wie ist das CC30 MP3 ?
- lohnt sich der Bordcomputer?
- Was ist ein HSA? Wie funktioniert der?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, caan
Ähnliche Themen
32 Antworten
fangen wir doch mal anderes an. Wie hoch darf die Leasingrate des Firmenwagen sein oder was darfst Du als Nettopreis ausgeben?
Astra
HAllo!
Nun würde ich jetzt noch nciht weinen, weil es ein Opel wird, denn die sind zur Zeit besser, als VwW
Radio: das 30er fand ich persönlich im Corsa, Vorführwagen beim FOH ganz gut, auch wenn wir da nur Radio hörten udn nicht meine Scorpions.
Die Sitze bei Opel sind teilwese besser als die im BMW, so die GEsellschaft für den gesudnen Rücken. Gabs ne Reportage im Tele dazu.
Der BC ist immer gut, warum nicht?
Gruß
Micha
Hi
Ablagefächer:
Da wirst du wohl mit dem leben müssen, was da ist. Allerdings gibt es eine Art Flaschenhalter in den Türablagen, vorne an.
Klimaanlage:
Ich habe und würde mir die Klimaautomatik sparen. Die automatische Klimaanlage ist im Prinzip das gleiche wie die Vollautomatik, lediglich ohne automatische Umluftschaltung und automatische Luftverteilung. Also wenn Automatik, dann die kleine für 200,-Euro.
Sie hat meiner Meinung nach nebenbei auch den besseren Bedienkomfort, da sie einfach herkömmlich und nicht übers Display bedient wird. Lenkt somit weniger ab.
Sitze:
Kann ich leider nicht zu sagen, ich hab die Sportsitze.
Radio:
Das CD30 MP3 ist für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend. Ich habe das CD70 Navi, welches bis auf den navi-Teil dem CD30 entspricht, und bin völlig zufrieden damit. Selbst bei höheren Lautstärken ist es meiner Meinung nach ziemlich gut. Aber viele hier im Forum finden es schwach.
Bordcomputer:
Lettenendes ist es eine Spielerei. Auch wenn man so die ein oder andere nützliche Info abfragen kann.
Ich habe ihn mir bestellt, und bereue es nicht.
HSA:
Der HSA ist der Hill Start Assistent. Sprich eine Berganfahrhilfe. Wie er technisch funktioniert weiss ich allerdings nicht. Ich mach das lieber selber.
Gruß Hoffi
Hi,
zu den Ablagefächern: Da müsstest Du auf Zubehör zurückgreifen von Opel gibts da glaub ich nichts.
Klima: Die Klimatisierungsautomatik hat gegenüber einer herkömmlichen Klimaanlage den entscheidenden Vorteil, dass die von Ihnen vorgewählte Temperatur im Innenraum stets konstant gehalten wird. Gegenüber der automatischen Klimaanlage wird auch die Luft automatisch verteilt, für ein gleichmäßiges Innenraumklima. Zudem sperrt der automatische Luftqualitätssensor belastete Außenluft aus.*
Sitze: kann ich leider auch nur sagen, daß ich zufrieden bin mit meinen, ist aber Cosmo Ausstattung. MAA gibts aber auch z.B. von Irmscher zum nachrüsten.
CD30MP3: Wenn Du keine HI-FI verwöhnte Ohren hast isses ganz ok. Anspruchsvollere ordern das CDC 40 Opera.
Bordcomputer: würde ich jederzeit wieder bestellen, ist ne schöne Sache.
HSA: Hill Start Assistant - Berg-Anfahr-Assistent. Das HAS unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg und verhindert unbeabsichtigtes Zurückrollen des Fahrzeugs ohne den Einsatz der Handbremse. Nach dem Lösen der Fußbremse wird der Bremsdruck für 1,5 Sekunden aufrechterhalten, so dass der Fahrer bequem auf das Gaspedal wechseln kann. Beim Anfahren wird der Bremsdruck sofort aufgehoben. Der Berg-Anfahr-Assistent ist verfügbar für die manuellen Schaltgetriebe und serienmäßig bei Easytronic®.*
Wer´s braucht.....
* Text habe ich von der Opel Homepage kopiert
Ich hoffe ich konnte Dir helfen..
Gruß
Nebelfelsen
EDIT...da war mal wieder einer schneller....
Re: Muss nen Astra bestellen und weiss nicht weiter .....
Zitat:
Original geschrieben von caan
Hi,
ich werde geschäftlich gezwungen, von Passat auf Astra umzusteigen. Keine leichte Sache. Es wird ein Caravan Edition, 1,9 CDTI, 120 PS. Aber nun ja......
.....
Grüße, caan
Das allerwichtigste ist erst mal, daß du deinen Ärger, daß es nun ein Opel wird erst mal vergißt und dich positiv mit dem Auto auseinandersetzt. Kann den Ärger verstehen, denn neben dem Markenwechsel ist es ja auch eine Klasse tiefer. Das hat niemand gern 'abgestuft' zu werden.
Es hilft aber nichts, am besten ist es sich so schnell wie möglich mit dem Auto positiv auseinanderzusetzen.
Wenn du keine vorgegebene Firmenaustattung hast, dann empfehle ich dir, dich erst mal mit dem Konfigurator auseinanderzusetzen, damit du die richtige Mischung zwischen Paketen und Einzelaustattung findest.
Wenn du das Auto berulich nutzt kann ich die Klimaautomatik nur empfehlen (kenne aber die automatisierte Klimaanlage selbst nicht). Die Einstellung über das Dislplay wie von HOFFI angemerkt ist für mich kein Nachteil, denn in der Praxis findet nämlich kaum eine Einstellung/ Regulierung statt.
Habe in 1 3/4 Jahren vielleicht 4 mal was verstellt. Sonst macht die Anlage nämlich alles zur Zufriedenheit.
Als dienstlich genutztes Auto würde ich auch ein Navi System überlegen. Mein CD70 (leider gab es damals noch kein DVD CD90) mit 'Staumeldefunktion' ist in der Praxis Gold wert, auch wenn es praktisch oft nur zur Verkehrsinfoanzeige mitläuft.
Dann wären da noch das Xenon Kurvenlicht 'AFL', auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Bei Nachtfahrten einfach genial.
Berichte mal was du am Ende konfiguriert hast.
Gruß
neutralo
PS: Bin auch Opel erst user (aber freiwilliger!), den ich als Zweitwagen habe, sonst BMW Fahrer. Bin mit dem Opel Astra aber sehr zufrieden und bin froh, daß ich mich damals in dieser Klasse nicht für einen 1er entschieden habe. Also nimms nicht so tragisch.
Hi!
Ich hatte vorher nen 3er Golf GTI, nen 4er Golf Generation mit 115PS TDi und vorm Astra den aktuellen A3 mit 140PS TDi - ich sage Dir als (ehemaliger) VW/Audi Fan - Du wirst es nicht bereuen (nur die Ablagesache ist echt Mist beim Astra...)
Mal ne andere Frage, warum darfste keinen Vectra Kombi haben, den hatte ich als Leihwagen in der Wartezeit zum Astra und der war wirklich supergut...
Zumal der Motor beim Astra viel besser ist als die rauen TDIs, die Klimatronik muss meiner Meinung nach sein, über's Display bedient man nur tiefgreifendere Sachen, für die Grundfunktionen gibt's extra Regler (Luftverteilung, Temp, Gebläse ...) also stimmt die Aussage von Hoffi da nicht ganz (sorry, Hoffy )
Würde an Deiner Stelle noch das Sichtpaket und die Lenkradfernbedienung nehmen, sind günstig und bringen echt eine Komfortsteigerung.
Also dann, viel Erfolg beim Zusammenstellen und glaub mir, nen Obbel kann man echt beruhigt fahren und sich damit sehr wohl fühlen
Das HSA ist genauso wie das DDS in das ABS-System integriert, war bei mir im Fahrkomfortpaket enthalten.
Das HSA spricht allerdings erst ab einer bestimmten Steigung, ich glaube es sind 7% an.
Also da wo auch der eine oder andere erfahrene Autofahrer zur Handbremse greift...
Ich finde es nicht schlecht, man kann sich dran gewöhnen.
Hallo caan,
denke der Passat spielt wirklich in ner anderen Liga (eher vergleicbar mit dem Vectra und wenn ich da die Wahl hätte würd ich wohl den Vectra bevorzugen).
Ablage: mit einfachen Worten: ist Mist und mir ist noch keine vernünftige Verbesserung eingefallen. Bei mir steht im Sommer die elektrische Kühlbox als angeschnallter Beifahrer auf dem Sitz. Das ist wohl die beste Lösung (zumindest für Sommer). Es gibt wohl ein Netz für die Beifahrerseite, da kannst dann was drunterschieben.
Klimaanlage: hab die Automatik und bin mit der "automatischen Luftverteilung" unzufrieden. Ist in meinen Augen schlecht gelöst. Die "Automatik" besteht darin, dass die kalte Luft nur aus den Mitteldüsen kommt. Aber ansonsten ist das Ding gut (kannst ja manuell umschalten). Luftgütesensor hält die unangenehmsten Gerüche fern. Unterm Strich halte ich Automatik für o.k.
Bordcomputer und HSA:
nice to have, kann mich Vorrednern anschließen: muss man nicht haben.
Wichtig als Vielfahrer:
Xenon mit AFL; das ist einfach nur gut und echter Sicherheitsgewinn (sofern Höhe optimal eingestellt ist; ich selbst habe erst nach mehreren manuellen Nachjustierungen die optimale Höhe gefunden (maximale Höhe ohne aber die Anderen zu blenden)).
Sitze:
Ganz o.k., aber zu wenig Seitenhalt (Sitze im Astra G mit "elegance-Ausstattung" waren besser). Kann mit den Originalen aber leben.
Radio:
Habe CD70 Navi (Radioteil ist wohl baugleich mit dem 30). Klang ist in meinen Augen gut, die Empfangsqualität (zumindest bei meinem) dem Preis nicht angemessen. Bin unzufrieden damit (aber da scheint es wohl größere Serienstreuung zu geben, hab auch schon zufriedene Stimmen gehört; allerdings hat mein FOH seinerseits von vielen Kundenbeschwerden berichtet).
Hört sich alles eher negativ an. Ist aber so meine Erfahrung. Andererseits kochen alle nur mit Wasser und ich denke nicht, dass in dieser Preisklasse derzeit was Besseres auf dem Markt ist (lobend muss man insbesondere das Fahrwerk erwähnen und natürlich den Diesel mit 150 PS; den 120 PS kenn ich nicht).
Nachtrag zur Mittelarmlehne:
Bin sehr zufrieden damit. Absolut bequem zu schalten (zumindest bei meiner Sitzposition und Körpergröße; ausserdem ist es ne kleine Stauraumerweiterung). Meine Freundin hingegen stört das Ding ziemlich beim fahren und sie klappt das Ding immer hoch. Empfehle dringend ne Probefahrt, damit Du siehst ob damit klarkommst.
Dickbauch
Zitat:
Original geschrieben von Dickbauch2
Die "Automatik" besteht darin, dass die kalte Luft nur aus den Mitteldüsen kommt.
Das ist bei meinem Astra anders, da strömt auch aus den Seitendüsen die Kaltluft .
also ich habe nix prinzipielles gegen Opel, aber der Passat Var. ist halt eine Stufe grösser...... aber egal, ich nehm auch den Astra.
Was wollte ich bestellen: edition, Mittelarmlehne, CD30MP3, PDC, Bordcomputer. Jedex Extra muss ich mit 1% / Monat zahlen. Was lohnt sich denn noch?
Er hat wohl Serie eine GRA, Regensensor, Coming Home, autom. Licht
Grüße, und vielen Dank. caan
Hab das gleiche hinter mir. Bin auch von einem Passat auf einen Astra umgestiegen und bin jetzt mit dem Caravan in einem Jahr 35000 km ohne ein einziges Problem gefahren. Hab auch den 120PS ist ungefähr gleichwertig von den Fahrleistungen wie der 130PS TDI. Kofferraum ist auch ungefähr gleich, aber der sonstige Innenraum ist eine Nummer kleiner. Das Plastik ist auch gewöhnungsbedürftig, sieht billig aus wie in einem Lada. Bei der Konstruktion des Innenraums wurde die Praxistauglichkeit vergessen: Keine Ablagen, Mittelarmlehne unbrauchbar(bei 170 cm Körpergrösse kommt man nicht mehr an den Schaltknüppel), Spiegel hängt im Blickfeld und noch viele Kleinigkeiten die tagtäglich nerven. Im grossen Ganzen ein tolles Auto, aber nur bedingt geeignet als Langstreckenauto. Achso Sportsitze sind sehr bequem, aber die Sitzfläche ist zu eng geschnitten, im Sommer ist die ganze Hose klitschnass, hat ich beim Passat nicht so.
Nachtrag zu Klimaautomatik:
anjoma hat recht:
Luft kommt auch bei mir in Stellung "Automatik" auch aus den Mitteldüsen UND den Seitendüsen. Nur eben nicht aus Fußraum und Fensterdüsen.
Und zum Thema Mittelarmlehne: bin über 1,80 gross und finde sie bequem/passend. Wie gesagt: ausprobieren.
Gruss
Dickbauch
Zitat:
Original geschrieben von Dickbauch2
Nachtrag zu Klimaautomatik:
anjoma hat recht:
Luft kommt auch bei mir in Stellung "Automatik" auch aus den Mitteldüsen UND den Seitendüsen. Nur eben nicht aus Fußraum und Fensterdüsen.
du meinst, die Kaltluft, kommt aus den mittleren Düsen, den im Winter kommt keine Warmluft aus den mittleren Düsen.
hatten wir ja schon mal in dem anderem Forum durchgekauft, das Thema.
bei mir läuft nur der Lüfter auf automatik, die Düsen habe ich auf manuel gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von caan
Was wollte ich bestellen: edition, Mittelarmlehne, CD30MP3, PDC, Bordcomputer. Jedex Extra muss ich mit 1% / Monat zahlen. Was lohnt sich denn noch?
Er hat wohl Serie eine GRA, Regensensor, Coming Home, autom. Licht
Grüße, und vielen Dank. caan
Die pauschale Versteuerung mit einem Prozent ist ja wohl bekannt.
Wer einen Dienstwagen hat kann doch niemals so günstig Autofahren. Mein ehemaliger A4 hat mich im Monat ca. 250,-€ gekostet. Keine Spritkosten, keine Wartung die ich zahlen mußte und (da ist meine Firma großzügig) keine Limitierung der Privatkilometer.
Wenn Du keine Beschränkung in der Leasingrate oder in der Gesamtsumme hast, rein mit den Extras.
Beste Grüße
globalwalker