1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Muss RCD310 jetzt noch Codiert werden nach Einbau?

Muss RCD310 jetzt noch Codiert werden nach Einbau?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. November 2012 um 3:52

Hallo,

Ich habe mir ein RCD310 bei Ebay gekauft und bei meinem Golf VI eingebaut. Vorher war ein RCd210 drin. Nun verrichtet das RCD310 seine Dienste seit 3 Tagen und meine Frage muss ich jetzt noch Codieren lassen?

Es funktioniert alles einwandfrei! Es war vorher in einem Polo GTI drin ohne Soundsystem nur mit Aux-In was ich allerdings nicht hab. Wenn ich jetzt Aux-In auswähle kommt natürlich kein Ton was mir allerdings echt egal ist.

Der Abstand zu dem Hinderniss mit den Sensoren haut auch wunderbat hin und auch die Grafik im Display stimmt. Das Radio schaltet sich mit der Zündung ein -bzw ganz aus. Gut die Gala funktion merke ich nicht wirklich einen großen unterschied und kann auch nicht ganz genau sagen ob die Lautstärke lauter wird beim schneller fahren. Aber hab hier schon viel drüber gelesen das dies wohl bei anderen Usern auch der Fall ist.

Fader brauch ich nicht da ich hinten keine Lautsprecher drin habe.

Also eigendlich ist doch alles tako oder muss ich es jetzt trotzdem codieren lassen und wenn ja welchen vorteil hab ich damit? Also ich das Radio eingebaut hab und das erste mal eingeschaltet, stand im Display "Learn" drin. Denke das sich das Radio angepasst hat oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Man müsste mal einen Fehlerscan machen um zu sehen, ob das Radio tadellos funktioniert. Bei

Einigen ging das Auto nach den Einbau nicht in die Busruhe, was zu Folge hatte, dass das Radio

die Batterie nach und nach leer gesaugt hatte.

Aux Eingang ist in der Armlehne. Dazu muss Du mal die Wand nach dem Öffnen der Armlehne

im vorderen Bereich ertasten.

Ich hatte gestern einen Golf 6R hier, der ein Update auf 4120 gemacht hatte und die Codierungen

alle weg waren. Er war auch sicher, dass er keinen Aux IN hat, bis ich ihm das gezeigt hatte.....

Er war sichtlich überrascht...obwohl der den Wagen schon länger hat :D

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Man müsste mal einen Fehlerscan machen um zu sehen, ob das Radio tadellos funktioniert. Bei

Einigen ging das Auto nach den Einbau nicht in die Busruhe, was zu Folge hatte, dass das Radio

Also ich hab das Radio jetzt 4 Tage im Auto und wenn das Radio die Batterie "leer" saugt dann wäre diese doch jetzt schon leer.Von daher nehme ich an das , das Radio normal in Busruhe fährt.

Zu Aux-In diese hab ich nicht unter der Armlehne da ich keine Aux vorbereitung beim Kauf mit abgeschlossen hab nur nebenbei erwähnt.

Der Typ von gestern auch nicht....er hatte aber trotzdem den Aux-In Eingang ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also ich hab das Radio jetzt 4 Tage im Auto und wenn das Radio die Batterie "leer" saugt dann wäre diese doch jetzt schon leer.Von daher nehme ich an das , das Radio normal in Busruhe fährt.

Zu Aux-In diese hab ich nicht unter der Armlehne da ich keine Aux vorbereitung beim Kauf mit abgeschlossen hab nur nebenbei erwähnt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:51

Hier noch mal der Textlaut vom Verkäufer was in dem Polo drin war:

Hallo,

Ich habe im GTI nur eine AUX Buchse. Keine Telefonvorbeteitung, Climatronic oder Parksensoren. Meine Soundanlage wurde erst eingebaut, als das Radio bereits ausgebaut worden war.

Also von daher ist doch alle tako oder keine codierung notwendig oder?

am 18. November 2012 um 9:19

Zitat:

Ich habe mir ein RCD310 bei Ebay gekauft und bei meinem Golf VI eingebaut....

...Also ich das Radio eingebaut hab und das erste mal eingeschaltet, stand im Display "Learn" drin. Denke das sich das Radio angepasst hat oder?

Na dann mal viel Spaß damit... Und grüß schön die Polizei, wenn sie mal klingelt... ;)

Wenn du das Radio aus einem anderen Auto ausbaust und in ein anderes Auto einbaust, dann musst du zwangsläufig den Radiocode eingeben. Wenn der dich schon nicht danach fragt, dann ist da was faul. Nur mal so am Rande und als kleine Information.

Dieses "Learn" zeigt er eigentlich erst an, wenn du tatsächlich den Radiocode schonmal eingegeben hast und dieser "im Fahrzeug" hinterlegt ist. Das Radio zieht sich dann den Code dort raus. (weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte)

Jedenfalls könnte das ein sicheres Zeichen von Hehlerware sein. Um das zu prüfen, reicht es, wenn du zum Händler fährst und fragst, ob sie mal das Radio prüfen könnten bzw. den Radiocode abfragen können. Wenn es als gestohlen gemeldet wurde, gibts keinen Code ;)

Grundsätzlich wäre es besser, das Radio neu zu codieren, da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Das Diagnose-Interface sollte schon wissen, was da überhaupt drin verbaut ist ;)

Allerdings gibt es da noch ein Problem. Es könnte sein, dass VW es dir nicht codiert. Die Hintergrundinfos zu diesem Problem könnte dir dein Händler besser erklären, bevor ich mich hier in die Scheiße reite ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Ich habe mir ein RCD310 bei Ebay gekauft und bei meinem Golf VI eingebaut....

...Also ich das Radio eingebaut hab und das erste mal eingeschaltet, stand im Display "Learn" drin. Denke das sich das Radio angepasst hat oder?

Na dann mal viel Spaß damit... Und grüß schön die Polizei, wenn sie mal klingelt... ;)

Wenn du das Radio aus einem anderen Auto ausbaust und in ein anderes Auto einbaust, dann musst du zwangsläufig den Radiocode eingeben. Wenn der dich schon nicht danach fragt, dann ist da was faul. Nur mal so am Rande und als kleine Information.

Dieses "Learn" zeigt er eigentlich erst an, wenn du tatsächlich den Radiocode schonmal eingegeben hast und dieser "im Fahrzeug" hinterlegt ist. Das Radio zieht sich dann den Code dort raus. (weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte)

Jedenfalls könnte das ein sicheres Zeichen von Hehlerware sein. Um das zu prüfen, reicht es, wenn du zum Händler fährst und fragst, ob sie mal das Radio prüfen könnten bzw. den Radiocode abfragen können. Wenn es als gestohlen gemeldet wurde, gibts keinen Code ;)

Grundsätzlich wäre es besser, das Radio neu zu codieren, da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. Das Diagnose-Interface sollte schon wissen, was da überhaupt drin verbaut ist ;)

Allerdings gibt es da noch ein Problem. Es könnte sein, dass VW es dir nicht codiert. Die Hintergrundinfos zu diesem Problem könnte dir dein Händler besser erklären, bevor ich mich hier in die Scheiße reite ;)

Du der Verkäufer hat mir den Code für das Radio mitgegeben und auch den E-Mail Verkehr mit dem VW Autohaus wo er den Code angefragt hat.

Also 100% kein geklautes Radio. Nur mal zu Deiner Info. Und ich hab auch die Adresse von dem Verkäufer die Fahrgestellnummer von ihrem Polo GTI da sie all dieses angeben musste als sie den Code vom Autohaus haben wollte.

am 18. November 2012 um 9:39

Warum hat dich das Radio dann trotzdem nicht nach dem Code gefragt, sondern sofort die Daten "erlernt"? Oder hast du die Eingabe des Radiocodes unter den Tisch fallen lassen? Dann wäre es klar, dann ists vermutlich nicht geklaut.

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:42

Zitat:

Warum hat dich das Radio dann trotzdem nicht nach dem Code gefragt, sondern sofort die Daten "erlernt"? Oder hast du die Eingabe des Radiocodes unter den Tisch fallen lassen? Dann wäre es klar, dann ists vermutlich nicht geklaut.

Ich habe den Code eingeben und dann ging es. Den Verkäufer gibt es auch wirklich ist bei Facebook angemeldet und das Autohaus gibt es auch. Also 100% kein gestohlenes Radio.

Wie oben erwähnt ich habe den E-Mail verkehr schriftlich hier als E-Mail. Wo der Verkäufer das Autohaus nach dem Code fragt und diesen Per Mail bekommt vom Autohaus.

am 18. November 2012 um 9:44

Zitat:

Ich habe den Code eingeben und dann ging es. Den Verkäufer gibt es auch wirklich ist bei Facebook angemeldet und das Autohaus gibt es auch. Also 100% kein gestohlenes Radio.

Dann war eine fehlende Information ausschlaggebend für mein Verhalten. Dann viel Spaß mit dem Radio. Ich bitte um Verzeihung. ;)

Codieren würde ich es trotzdem, denn wie gesagt, man weiß nie 100% welche Fehlfunktion im Fzg mal auftreten könnte aufgrund einer fehlerhaften Codierung.

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:46

Zitat:

Zitat:

Dann war eine fehlende Information ausschlaggebend für mein Verhalten. Dann viel Spaß mit dem Radio. Ich bitte um Verzeihung. ;)

Codieren würde ich es trotzdem, denn wie gesagt, man weiß nie 100% welche Fehlfunktion im Fzg mal auftreten könnte aufgrund einer fehlerhaften Codierung.

Mhm es reicht doch wenn ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lasse oder? und wenn dort alles OK ist wars das mit codieren richtig? Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim :)?

Du wirst schon einen Fehler haben aufgrund vom nicht verbauten AUX IN was aber bei Polo verbaut war.

Fehlerspeicher auslesen kosten von NIX-80€ beim :)

Das kann Dir keiner sagen da die Preise recht heftig variieren :D

Von Kaffekasse über 30, 60, 80 und viel mehr ;)

Bei Audi hat einer letztens für eine Fehlerdiagnose 250€ bezahlt ;)

Zitat:

Zitat:

Mhm es reicht doch wenn ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lasse oder? und wenn dort alles OK ist wars das mit codieren richtig? Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim :)?

Deine Antwort