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Muss Regenerationsphase für DPF in Werkstatt eingestellt werden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:29

Hallo Ihr,

ich hatte in den letzten Tagen beim Fahren häufiger das Problem, dass mein Auto auf einmal kein Gas mehr angenommen hat. Durch runter- und wieder raufschalten konnte dieses Problem immer behoben werden.

Mein Auto ist ein 1K 1.9 TDI mit 105 PS Baujahr 2008 Km.-Stand bei ca. 127.000 / Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit 50km ausschl. über die Autobahn.

Gestern Abend ist dann die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen und ich war heute zum Check in der freien Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass laut Fehlerspeicher der DPF teilweise zusitzt. Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint sich der DPF ja alle paar 100km selbst zu regenerieren, der Schrauber hat mir jedoch gesagt, dass dies Regenerationsprogramm durch die Werkstatt "gestartet" werden muss. Der Wagen erhöht dann die Leerlaufdrehzahl und brennt sich so frei. Kostenpunkt ca. 65 Euro und es ist nicht sicher ob es was bringt. Ggf. muss ein neuer DPF eingebaut werden Kosten 1200 + Arbeitsaufwand.

Hat der Schrauber mir hier Mist erzählt? Wie sind da Eure Erfahrungen/Tipps?

Besten Dank!

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12 Antworten

Hallo,

kurze Antwort: das ist im Anbetracht der KM Leistung vorsichtig beurteilt "Quatsch mit Soße".

Du bemerkst ja selbst wenn die Regenerationsphase läuft.

In einem solchen Fall machst du halt die nächsten Male eine Extrarunde mit ca. 20 Min. extra und wenn möglich in einem Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 UpM.

Das "Problem" erledigt sich dann von selbst (wenn der DPF der Auslöser ist, war).

Gruß

Reinhard

*die Regenerierungsphasen gehen mir zwischenzeitlich auch auf die Nerven, das ist ein gravierender Nachteil beim TDI*

Ich würde bei dem beschriebenen Problem auch nicht auf einen teilweise zusitzenden DPF tippen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, da war es lediglich der Differenzdrucksensor.

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Ich würde bei dem beschriebenen Problem auch nicht auf einen teilweise zusitzenden DPF tippen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, da war es lediglich der Differenzdrucksensor.

Grüsse

edition_golf4

Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor kaputt ist, obwohl im Fehlerspeicher nur der DPF erfähnt wird? Hat der Sensor keinen eigenen Fehlercode? Sorry für diese Fragen, aber bin da absolut nicht vom Fach :)

Wenn die Partikelfilterleuchte angegangen ist und du die Regeneration mehrfach abgebrochen hast dann kann sie nur noch in der Werkstatt gemacht werden ist dann eine Notregeneration . Da gibt es dann ein paar Messwerteblöcke die man kontrolliert und anschl. sieht was Sache ist . Es kann aber auch ein Sensor defekt sein so das keine Regeneration mehr möglich ist und sich dadurch der DPF zusetzt . Fahr mal in eine VW Werkstatt und lasse ihn mal da auslesen , am besten mit rein gehen und den Mechaniker fragen woran es liegen kann evtl. rückt er ja mit etwas raus .

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Wenn die Partikelfilterleuchte angegangen ist und du die Regeneration mehrfach abgebrochen hast dann kann sie nur noch in der Werkstatt gemacht werden ist dann eine Notregeneration . Da gibt es dann ein paar Messwerteblöcke die man kontrolliert und anschl. sieht was Sache ist . Es kann aber auch ein Sensor defekt sein so das keine Regeneration mehr möglich ist und sich dadurch der DPF zusetzt . Fahr mal in eine VW Werkstatt und lasse ihn mal da auslesen , am besten mit rein gehen und den Mechaniker fragen woran es liegen kann evtl. rückt er ja mit etwas raus .

Hmm ich weiß nicht, ob ich die Regeneration mehrfach abgebrochen habe. Ich fahre morgens und abends jeweils 50km Autobahn bei ca. 2000 - 2500 Touren. Partikelfilterleuchte ist noch nie angegangen. Hab aber auch noch nie bewusst gemerkt, dass der DPF sich gerade regeneriert.

Also lieber erst Mal in eine VW Werkstatt und da das Ergebnis der freien Werkstatt gegenchecken lassen?

Besten Dank!

@ ASB,

der Mitarbeiter weiss nur die Hälfte und erzählt doppelten Unsinn.

Das Regenerationsprogramm kommt werksseitig alle ca. 400km. Dann verlangt die Schaltanzeige runterschalten, bis Du mindestens 2000 UMin hast. Dann reicht die Temperatur, um die zuviele Asche wegzubrennen, Dauer um 5-10 Min, 

Erhöhter Leerlauf und Werkstatt-Start gibts nicht.

Wir hatten die gelbe Leuchte auch bei 12200km. Auslese ergab Fehler Differenzdrucksensor, ein Serienproblem beim 5er.  Behoben mit Anschlussgarantie, sonst 350.-., Neuteil mit gleicher E-Nr., aber anderer SW-Version.

Differenzdrucksensor ist ein winziger Zylinder mit einem winzigen Kolben drin, bekommt von einer Luftleitung vor dem Partikelfiler den Druck nach rechts, von einer Luftleitung hinter dem Filter den Druck nach links, die Stellung des Kolbens wird elektrisch abgelesen und ans Steuergerät gegeben, das entscheidet, wenn der Druck von links zu hoch ist, auf vollen Filter.

Weiteres Auslesen bei unserem ergab Füllung Partikelfiter 24 Gramm, bei 60 Gr. neuer fällig.

 

Andreas

 

 

 

Andreras

Zitat:

Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor kaputt ist, obwohl im Fehlerspeicher nur der DPF erfähnt wird? Hat der Sensor keinen eigenen Fehlercode? Sorry für diese Fragen, aber bin da absolut nicht vom Fach :)

Ich bin auch nicht vom Fach... :D

Zu Deiner Frage:

Kann ich nicht genau sagen, der Fehler trat bei mir in der Garantiezeit auf. Die DPF Leuchte leuchtete auf und der Motor nahm sporadisch kein Gas mehr an. Als ich damit beim Freundlichen aufschlug, steckte der sogleich sein Diagnosegerät dran und meinte ca. 30 Sekunden später:

"Joo, die Messwerte sind ja alle für den Ofen, da ist der Differenzdrucksensor hin". Ob er auch einen expliziten Fehlercode dazu gesehen hat kann ich nicht sagen. Nach einer knappen Stunde warten bekam ich das Fahrzeug wieder und alles war wieder schick.

Poste bitte, ob es bei Dir auch der Differenzdrucksensor oder etwas anderes war, von diesem Erfahrungsaustausch lebt dieses Forum :D

Grüsse

edition_golf4

am 14. Mai 2013 um 15:48

Hallo,

hatte bei meinem Auto auch erst kürzlich probleme mit der Gasanahme.Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren, Fehlerspeicher auslesen und es war der Differenzdrucksensor.Ein neuer hat mich dann 60 € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Ich würde bei dem beschriebenen Problem auch nicht auf einen teilweise zusitzenden DPF tippen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, da war es lediglich der Differenzdrucksensor.

Grüsse

edition_golf4

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

@ ASB,

der Mitarbeiter weiss nur die Hälfte und erzählt doppelten Unsinn.

Das Regenerationsprogramm kommt werksseitig alle ca. 400km. Dann verlangt die Schaltanzeige runterschalten, bis Du mindestens 2000 UMin hast. Dann reicht die Temperatur, um die zuviele Asche wegzubrennen, Dauer um 5-10 Min, Erhöhter Leerlauf und Werkstatt-Start gibts nicht.

Asche? Da irrst du dich aber gewaltig. Die Asche kann mit fahrzeugseitigen Mitteln nicht abgebaut werden (sonst müsste man die Partikelfilter ja nicht austauschen). Du meinst vermutlich Ruß.

Bevor man also andere recht heftig kritisiert, sollte man darauf achten, dass die eigenen Beiträge korrekt sind!

Ja, ist natürlich Ruß, war von mir ein Denkfehler.

Asche ist das, was nach dem Abbrennen übrig ist.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Asche ist das, was nach dem Abbrennen übrig ist.

... und dauerhaft im Partikelfilter verbleibt.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:28

Zitat:

Poste bitte, ob es bei Dir auch der Differenzdrucksensor oder etwas anderes war, von diesem Erfahrungsaustausch lebt dieses Forum :D

Grüsse

edition_golf4

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Also zuerst: PROBLEM IST GELÖST!

Nach der Betriebsanleitung bin ich die 50km Autobahn zur Arbeit im 4./5. Gang gefahren, dass ich so ne Drehzahl von 2.500 hatte. Auf halber Strecke kam ne weiße Wolke aus dem Auspuff, was sich nach Rücksprache mit dem Freundlichen als das Regenerieren des DPF herausstellte.

Nach der Arbeit zurück, jedoch immer noch Motorkontrollleuchte an. Ab zum Freundlichen, Diagnosestecker sagte direkt Differenzdrucksensor defekt.

Er hat mir davon abgeraten die über Pfingsten geplanten 500km mit defektem Sensor zu fahren, da so die automatische Regeneration nicht eingeleitet wird und sich der Filter doch recht schnell zusetzen könnte.

Sensor war auf Lager, nach ca. 1 Std. warten und 95€ erleichtert war das Problem gelöst!

Vielen Dank für Eure Tipps!

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