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Muss Stoßfänger vorn austauschen. S211 Avangarde Bj 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2011 um 10:04

Hallo Benz Fahrer,

ich habe leider meine Frontschürze ruiniert. Komplizierter Splitterbruch :D:D:D:D:D

Deshalb muss ich mir eine neue besorgen, diese lackieren lassen, die alte ausbauen und die neue dann wieder anbauen.

Ich habe einen schwarzen Avangard, S211 Bj. 2005, also VorMopf.

Gefunden habe ich hier bereits:

Schutzleiste vorn ausbauen

und in der FAQ

Stoßfänger vorn aus und einbauen

und dann noch das hier

Wechsel der Sensoren im Stoßfänger

 

In dem oben verlinkten Dokument "AR88.20-P-2000T Stoßfänger vorn aus-, einbauen" wird noch auf ein weiteres Dokument verwiesen: "Vorderes Teilstück am Innenkotflügel des linken und rechten Vorderkotflügels ausbauen AR88.10-P-1310T" .

Änderung 12:48 Uhr: Ich glaube ich habe das Dokument: Innenkotflügel im Vorderkotflügel aus-, einbauen, hier gefunden .

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

Und am Schluss wird noch geschrieben, das ich die Scheinwerfer einstellen muss. Verstellen die Xenon-Scheinwerfer sich, wenn ich die Stoßstange ausbaue?

Die Nebelscheinwerfer gehen wahrscheinlich auch simpel raus, oder?

Grüße

W

 

Was haltet Ihr von nicht Originalteilen? Die Preisdifferenz ist doch erheblich. Original 420 EURO; Nachbau 120 EURO oder hier

 

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14 Antworten

Moin!

ich habe ein ähnliches Problem. Mir ist jemand mit seiner Anhängerkupplung vorne rein gedonnert. Jetzt ist ein 5cm langer Riss im Stoßfänger und die Stoßleiste ist etwas lädiert. Ich hoffe, dass sich dieser Riss kleben lässt. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Oder ist es günstiger direkt die Nachbauteile (100 € für den Stoßfänger und 39 € für die Leiste) einzubauen. Bei einem 8 Jahre alten Wagen möchte ich einfach nicht mehr so viel Aufwand treiben...

Hallo,

Innenkotflügel ist zweigeteilt, das vordere Teil-wie beschrieben-abnehmen.Bei Xenonlicht kannst du keine Einstellung vornehmen, die Sensoren sitzen beim W 203 an der rechten Seite an der Vorder- und Hinterachse und werden per Diagnosegerät in der Werkstatt eingestellt.

Ausbauanleitung kann ich dir ggf zusenden.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 28. November 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

ich habe ein ähnliches Problem. Mir ist jemand mit seiner Anhängerkupplung vorne rein gedonnert. Jetzt ist ein 5cm langer Riss im Stoßfänger und die Stoßleiste ist etwas lädiert. Ich hoffe, dass sich dieser Riss kleben lässt. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Oder ist es günstiger direkt die Nachbauteile (100 € für den Stoßfänger und 39 € für die Leiste) einzubauen. Bei einem 8 Jahre alten Wagen möchte ich einfach nicht mehr so viel Aufwand treiben...

Nachbauteil kostet so 120 bis 150 EURO inkl. Steuer. Angeblich ist hier das Spaltmaß und die Oberfläche manchmal nicht so gut. Deshalb kann es sein das das Lackieren etwas aufwendiger und teuer ist.

Das Mercedes Teil kostet 420 EURO, selbstverständlich unlackiert.

Die Stoßstange muss auf jeden Fall lackiert werden. Eine Lackiererei hat mir das für ca. 200 EURO inkl. UST angeboten.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

ich habe ein ähnliches Problem. Mir ist jemand mit seiner Anhängerkupplung vorne rein gedonnert. Jetzt ist ein 5cm langer Riss im Stoßfänger und die Stoßleiste ist etwas lädiert. Ich hoffe, dass sich dieser Riss kleben lässt. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Oder ist es günstiger direkt die Nachbauteile (100 € für den Stoßfänger und 39 € für die Leiste) einzubauen. Bei einem 8 Jahre alten Wagen möchte ich einfach nicht mehr so viel Aufwand treiben...

Nachbauteil kostet so 120 bis 150 EURO inkl. Steuer. Angeblich ist hier das Spaltmaß und die Oberfläche manchmal nicht so gut. Deshalb kann es sein das das Lackieren etwas aufwendiger und teuer ist.

Das Mercedes Teil kostet 420 EURO, selbstverständlich unlackiert.

Die Stoßstange muss auf jeden Fall lackiert werden. Eine Lackiererei hat mir das für ca. 200 EURO inkl. UST angeboten.

Grüße

W

schaut doch mal in der Bucht nach,da bekommt man die Originalen auch zum günstigen Preis oder beim mbgtc.de

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

 

schaut doch mal in der Bucht nach,da bekommt man die Originalen auch zum günstigen Preis oder beim mbgtc.de

Danke für den Hinweis - unseren Ausführungen bzgl der Nachbauteile kannst Du aber sicherlich entnehmen, dass wir bereits auf diesen Gedanken gekommen sein könnten, nur das Angebot dort lässt zur Zeit etwas zu Wünschen übrig....

Wenn also jemand eine vordere Vormopf Stoßstange (Classic oder Elegance) im Raum Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat - bitte melden :)

Themenstarteram 28. November 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

 

Nachbauteil kostet so 120 bis 150 EURO inkl. Steuer. Angeblich ist hier das Spaltmaß und die Oberfläche manchmal nicht so gut. Deshalb kann es sein das das Lackieren etwas aufwendiger und teuer ist.

Das Mercedes Teil kostet 420 EURO, selbstverständlich unlackiert.

Die Stoßstange muss auf jeden Fall lackiert werden. Eine Lackiererei hat mir das für ca. 200 EURO inkl. UST angeboten.

Grüße

W

schaut doch mal in der Bucht nach,da bekommt man die Originalen auch zum günstigen Preis oder beim mbgtc.de

mbgtc.de hat nichts

 

fragt mal hier nach

Autoverwertern wie

www.autoteile-braun.de

www.Goherrmanns.de

www.ATD-sportcars.com

Hz,

die Basiseinstellung der Xenon Scheinwerfer werden natürlich auch am Scheinwerfer vorgenommen (3 Kunststoff Stellschrauben oben im SW).

Es kann sein (bin mir nicht mehr sicher, da ich damals die Stoßstange abnahm um eben die SW wechseln zu können), dass Du zur Spaltmaßeinstellung den Scheinwerfer lösen und verstellen musst; dann ist eine Neueinstellung der Leuchtgeometrie notwendig; ansonsten nicht.

NSW müssen aber eingestellt werden.

Ich würde auf jeden Fall ein Originalteil bevorzugen, da die Stoßstange, von innen mit einer "Klammer" befestigt (diese gilt es zu lösen, dafür muss der vordere Innenkotflügel ausgebaut werden) an den Kotflügel gepresst wird. Wenn hier der Stoßfänger nicht 100% passt, sieht der Übergang blamabel aus.

Das schwierigste beim Ein/Ausbau ist, wieder die korrekten Spaltmaße um die Scheinwerfer herum und zur Motorhaube/Kotflügel einzustellen. Ansonsten ist die Aufgabe in 2-3 Stunden problemlos und ohne spezielle Hilfsmittel schaffbar (beim 2x würde es dann schneller gehen).

Scheinwerfereinstellung würde ich über die momentan laufenden Lichtaktionswochen prüfen lassen.

ich kann dich eine Originale MB W211 Stoßstange vorn ( unz zwar komplett !!! ) mit alles (nur umlackieren) für 200 euro anbieten

So, gerade war der Smart Repairer da - er kann den Stoßfänger reparieren (Schweißverfahren). Kostenpunkt 200 € plus Märchensteuer - da habe ich natürlich ja gesagt und bin mal gespannt auf das Ergebnis. Bei einem 8 jahre alten Auto macht es nichts, wenn man da noch eine Kleinigkeit sieht...;-)

Danke niki9911 für das Angebot, aber so wie es aussieht komme ich nochmal um einen neuen Stoßfänger herum :)

Mittwoch abends wenn ich den wagen dann wieder bekomme (wird morgens im Büro abgeholt und abends wieder gebracht) werde ich dann genaueres berichten können ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:21

Ich habe mir jetzt einen Original MB Stoßfänger gekauft.

Die Lackierarbeiten für Metallic Lack werden sehr sehr unterschiedlich angeboten.

Von 150,- über 200,- und 300,- bis zu 400,- EURO wurde mir alles genannt.

Und ich habe meinen Wagen gerade eben von der Smart Repair (Nacharbeiten) wieder bekommen - Man sieht noch einen kleinen Knick, wenn man denn weiß wonach man sucht (und das auch nur aufgrund der Spiegelungen aus einem bestimmten Winkel).

Kostenpunkt warnen 226 € - (incl. Lackieren) - da kann ich mich eigentlich nicht beschweren ;)

Die Smart Repair (Schweißen des Kunststoffs) ist in meinen Augen voll zu empfehlen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:37

Hallo,

kann man davon mal ein Bild sehen. Je eins vorher und nachher?

Grüße

W

Moin!

Leider habe ich vorher keine Bilder gemacht, so dass es wenig Sinn macht ein Bild vom reparierten Stoßfänger einzustellen. Sorry.

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