ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Musste heute zum ersten Mal zum Freundlichen (Standheizung + DWA)

Musste heute zum ersten Mal zum Freundlichen (Standheizung + DWA)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:03

Hallo,

obwohl die Automobilhandel und Service GmbH in München keinen so guten Ruf hat, wurde ich freundlich und kompetent betreut. Zum Glück haben die sich auch relativ kurzfristig Zeit für mich genommen.

Aber von Anfang an. Jetzt wo es morgens schon kälter ist, wollte ich bei unserem neuen Touran endlich mal die werkseitig eingebaute Standheizung ausprobieren. Ca. 5 Minuten nach Einschalten der Standheizung war aber Schluss mit Lustig und die Alarmanlage aus dem Pluspaket hat sich optisch und akustisch bemerkbar gemacht. Um die Nachbarn nicht zu sehr zu verärgern habe ich gleich mit dem Schlüssel kurz auf- und wieder abgesperrt. Für zwei Minuten war dann auch Ruhe, bevor die Gaudi von neuem los ging. Da ich das gute Verhältnis zu den Nachbarn nicht riskieren wollte habe ich dann die Standheizung wieder ausgeschaltet und bin dann in ein kaltes Auto gestiegen :-(.

In einer abgelegeneren Gegend konnte ich den Fehler dann auch reproduzieren, die Alarmanlage löst, nur bei aktivierter Innenraumüberwachung, aus, sobald beim Standheizungsbetrieb die Lüftung zugeschaltet wird :-(.

Im Internet habe ich viel dazu gefunden, aber eigentlich nur bei nachgerüsteten Heizungen.

Also stand ein Besuch beim Freundlichen an. Die haben mir heute Morgen, nach einer kurzen Demo der StanDWA, dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die Auslösung durch die Innenraumüberwachung bestätigt. Darauf hin wurde die Empfindlichkeit der Sensoren auf 50% (Auslieferung wohl mit 100%) reduziert. Ergebnisse wird es in den nächsten Tagen geben. Die Nachbarn mögen es mir verzeihen ;-).

Bin ich der einzige, der die DWA zusammen mit einer Standheizung im 2011 Touran geordert hat? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mweiland4

 

Guten Tag, Philip,

gibts nach einem Jahr erste Erfahrungen? Bei mir gabs nach Erwerb eines Jahreswagens im Sommer jetzt im Herbst ein ähnliches Problem... Wieviel Prozent Empfindlichkeit empfehlen Sie?

Merci

Martin

Hallo Martin,

inzwischen bin ich soweit, dass ich die Empfindlichkeit im Winter auf 50% (Einstellwert 100) reduziere und damit faktisch auf die Innenraumüberwachung verzichte. Mit den Sommerreifen setzte ich den Wert dann wieder auf 200 um am Parkplatz das Fenster mal einen Spalt offen stehen lassen zu können.

Da nicht alle diese Problem haben, denke ich es liegt an den Einstellungen der Lüftung. Bei mir sind meist alle Lüftungen offen und der Luftstrom steht auf Fenster und Innenraum. Damit wird die Warme Luft natürlich genau vor die Sensoren gelenkt. Da jedes Mal daran zu denken und dies vor dem Abstellen umzustellen schaffe ich aber auch nicht :-/.

Viele Grüße

Philipp

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

habe auch die kombi, allerdings ohne probleme...........

Ich habe genau die selbe Kombi und auch keine Probleme. Schon mehr als einmal getestet.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:01

Danke für Euer Feedback. Ich hoffe dann mal, dass es nur Bauteiltoleranzen sind :-/.

Nach der Umstellung kann ich die Standheizung jetzt laufen lassen, der Alarm geht nicht los. Allerdings kann ich auch ohne Probleme ein Kissen von der Rückbank, durchs geöffnete Fenster, herausnehmen, ohne dass der Alarm los geht :-o. Da muss ich schon im Innenraum tanzen damit sich da was rührt. Werde wohl um einen weiteren Termin bitten, um die Empfindlichkeit wieder etwas zu erhöhen ...

Viele Grüße

Philipp

Habe einen Polo mit DWA und nachgerüsteter Standheizung.... keine Probleme mit Innenraumüberwachung und Lüftung.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

Danke für Euer Feedback. Ich hoffe dann mal, dass es nur Bauteiltoleranzen sind :-/.

Nach der Umstellung kann ich die Standheizung jetzt laufen lassen, der Alarm geht nicht los. Allerdings kann ich auch ohne Probleme ein Kissen von der Rückbank, durchs geöffnete Fenster, herausnehmen, ohne dass der Alarm los geht :-o. Da muss ich schon im Innenraum tanzen damit sich da was rührt. Werde wohl um einen weiteren Termin bitten, um die Empfindlichkeit wieder etwas zu erhöhen ...

Viele Grüße

Philipp

Guten Tag, Philip,

gibts nach einem Jahr erste Erfahrungen? Bei mir gabs nach Erwerb eines Jahreswagens im Sommer jetzt im Herbst ein ähnliches Problem... Wieviel Prozent Empfindlichkeit empfehlen Sie?

Merci

Martin

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mweiland4

 

Guten Tag, Philip,

gibts nach einem Jahr erste Erfahrungen? Bei mir gabs nach Erwerb eines Jahreswagens im Sommer jetzt im Herbst ein ähnliches Problem... Wieviel Prozent Empfindlichkeit empfehlen Sie?

Merci

Martin

Hallo Martin,

inzwischen bin ich soweit, dass ich die Empfindlichkeit im Winter auf 50% (Einstellwert 100) reduziere und damit faktisch auf die Innenraumüberwachung verzichte. Mit den Sommerreifen setzte ich den Wert dann wieder auf 200 um am Parkplatz das Fenster mal einen Spalt offen stehen lassen zu können.

Da nicht alle diese Problem haben, denke ich es liegt an den Einstellungen der Lüftung. Bei mir sind meist alle Lüftungen offen und der Luftstrom steht auf Fenster und Innenraum. Damit wird die Warme Luft natürlich genau vor die Sensoren gelenkt. Da jedes Mal daran zu denken und dies vor dem Abstellen umzustellen schaffe ich aber auch nicht :-/.

Viele Grüße

Philipp

Und was wäre,

wenn Du bevor du die standheizung einschaltest, die innenraumüberwachung deaktivierst!?

Zitat:

Original geschrieben von Sladdy81

Und was wäre,

wenn Du bevor du die standheizung einschaltest, die innenraumüberwachung deaktivierst!?

Hallo Sladdy,

bin zu faul zum Handbuchlesen: Wie deaktiviert man die Innenraumüberwachung per Fernbedienungsschlüssel oder Zeitschaltung? :-(

Gruß an alle VW-Beta-Tester

Martin

Mit einem separat vorhandenem Schalter, normalerweise an der B-Säule untergebracht.

Danke, golfer.

Aber wenn ich vom Balkon aus morgens meine Standheizung einschalten will, und in der Nacht zuvor zwielichtige Gestalten mein Auto umlagern, kann ich nicht von 20 bis 6h früh die Alarmanlage einschalten und dann "automatisch" vom Alarmmodus in den Standheizungsmodus schalten... hätte mich auch gewundert. Sowas ähnliches wäre aber nötig.

Wird mit dem Knopp in der B-Säule nur die Innenraumüberwachung ausgeschaltet oder gleich die gesamte Alarmanlage? (Tschuldigung, falls die Fragen doof rüberkommen - bin noch neu im Touran. Aber nen Führerschein habe ich (glaub ich) noch... :-)

Gruß Martin

Es schalten sich die Ultraschall Sensoren und der neigungssensor ab....

Vom Balkon aus kannst du alternativ das Auto auch öffnen und nach erneuten verriegeln ein 2 mal auf schließen drücken, so kann ich meine abschalten

Grüße

Na, dit hört sich doch machbar an, muss ick mal probiern!

Danke, Sladdy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Musste heute zum ersten Mal zum Freundlichen (Standheizung + DWA)