- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Musste schon jemand von euch die eCall Batterie / Stützbatterie tauschen lassen?
Musste schon jemand von euch die eCall Batterie / Stützbatterie tauschen lassen?
Zufällig habe ich im Hyundai i30 Forum davon gelesen, dass die alle 3 Jahre diese eCall Batterie tauschen lassen müssen. Die Kosten dafür Horror, teilweise über 150 €!!
Wie sieht das bei unserem Focus aus? Meiner, Baujahr 06.2020 hat ja eCall.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe noch nie von einer solchen Batterie gehört.
Wo soll die verbaut sein ??
Eine normale Autobatterie kann so gut wie tot sein, für einen Handyanruf sollte es immer noch reichen.
Ob das System noch funktioniert wenn bei einem Unfall die Batterie vom Auto getrennt wird weiß ich im Moment nicht.
:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 30. März 2024 um 21:59:50 Uhr:
Ich habe noch nie von einer solchen Batterie gehört.
Wo soll die verbaut sein ??
Eine normale Autobatterie kann so gut wie tot sein, für einen Handyanruf sollte es immer noch reichen.
Ob das System noch funktioniert wenn bei einem Unfall die Batterie vom Auto getrennt wird weiß ich im Moment nicht.
Schau mal hier.
Wenn du dort auf "Wechseln der Stützbatterie" klickst kommt:
Das System verfügt über eine Stützbatterie und zeigt an, wenn diese gewechselt werden muss. Wir empfehlen Ihnen, die Batterie von einem Vertragshändler wechseln zu lassen.
Interessant wäre ja wenn die auch schreiben würden wo diese Batterie genau verbaut wurde.
Wenn es wie bei Hyundai ist, Halleluja (im negativen Sinne)
Da muss für die 1 Euro Batterie das halbe Armaturenbrett runter. Und so zahlen die dann auch fast 200 für einen Batteriewechsel.
Ich würde mir wegen der Stützbatterie eher keine Sorgen machen.
Das ist ähnlich wie bei einem PC, die CMOS Batterie.
Die Stützbatterie hält „normalerweise“ mehrere (mindestens 10) Jahre.
Sie „kann“ mal ausfallen. Tut es in der Regel aber nicht.
Für den Fall, das sie mal ausfällt, steht im verbotenen Buch, das man die beim FFH wechseln lassen sollte.
Also keine Panik und beim nächsten Besuch des FFH einfach mal danach fragen.
Genau so habe ich es erwartet, bzw. mir gewünscht.
Dann zockt Hyundai wohl in der Beziehung gnadenlos ab.
Wechsel der Batterie nach 3 Jahren, auch wenn kein Fehler angezeigt wird.
Wobei ich zumindest rausbekommen habe, dass es keine CR 2032 wie beim PC ist, sondern eher ein Block aus zwei AA Batterien.
Ihr kennt doch sicher den Typen von My Ford Focus.
Den habe ich mal unter seinem Video zum Thema eCall gefragt. Seine Antwort siehe Screenshot!
In vielen Fahrzeugen sind das mittlerweile Superkondensatoren, bei Mercedes sitzen die z.B. unter der Beifahrerfußmatte in einem Modul mit Lade-/Überwachungselektronik und Canbus zur Kommunikation und sind als "Batterie" nicht erkennbar. Teilepreis daher entsprechend hoch.
Is schon lustig wie hier gerätselt und geraten wird.
Euere Stützbatterie gibt es erst ab dem Facelift kostet ca. 62€ und sitzt in der Nähe des KI.
Das Vorfacelift hat nämlich noch zusätzlich das alte Notrufsystem an Bord und benötigt die Batterie deshalb nicht.
Zitat:
@mollenhower schrieb am 1. April 2024 um 11:41:05 Uhr:
Is schon lustig wie hier gerätselt und geraten wird.
Euere Stützbatterie gibt es erst ab dem Facelift kostet ca. 62€ und sitzt in der Nähe des KI.
Das Vorfacelift hat nämlich noch zusätzlich das alte Notrufsystem an Bord und benötigt die Batterie deshalb nicht.
Das was du schreibst, ist ja nun auch nicht gerade die Erleuchtung.
Dann würde ich doch beim nächsten Besuch des FFH nachfragen.
Das ist ein neue Abzock-Masche. In Steuerungen moderner Heizungsanlagen sind solche Stützbatterien auch recht häufig verbaut. In dem Funk-außentemperaturfühler des Herstellers Wolf befindet sich z.B. eine 3-Volt Licium-Batterie des Herstellers Saft. Exakt diese Batterie kostet im Onlinehandel zwischen drei und fünf Euro. Der Kundendienst berechnet für diese Batterie aber rund 100 Euro (reiner Materialpreis ohne Anfahrt etc.)
https://www.focus.de/.../...ch-wegen-eu-notrufsystem_id_260481422.html
Zitat:
@mollenhower schrieb am 1. April 2024 um 11:41:05 Uhr:
Is schon lustig wie hier gerätselt und geraten wird.
Euere Stützbatterie gibt es erst ab dem Facelift kostet ca. 62€ und sitzt in der Nähe des KI.
Das Vorfacelift hat nämlich noch zusätzlich das alte Notrufsystem an Bord und benötigt die Batterie deshalb nicht.
Dann erklär mal,wieso die Stützbatterie dann in meinem verbotenen Buch erwähnt wird, als es das Facelift noch gar nicht gab.
Mein Fahrzeug wurde Anfang Mai 2020 direkt nach der Produktionsaufnahme nach dem ersten Lockdown gebaut.
ciao Maris
Zitat:
@mollenhower schrieb am 1. April 2024 um 11:41:05 Uhr:
Is schon lustig wie hier gerätselt und geraten wird.
Euere Stützbatterie gibt es erst ab dem Facelift kostet ca. 62€ und sitzt in der Nähe des KI.
Das Vorfacelift hat nämlich noch zusätzlich das alte Notrufsystem an Bord und benötigt die Batterie deshalb nicht.
In meinem Vorfacelift musste ich im Sommer diesen Jahres die Batterie für das eCall-System tauschen lassen... BJ2020
Zitat:
@mollenhower schrieb am 1. April 2024 um 11:41:05 Uhr:
Is schon lustig wie hier gerätselt und geraten wird.
Euere Stützbatterie gibt es erst ab dem Facelift kostet ca. 62€ und sitzt in der Nähe des KI.
Das Vorfacelift hat nämlich noch zusätzlich das alte Notrufsystem an Bord und benötigt die Batterie deshalb nicht.
Nein, auch im vFL gibt es eine Stützbatterie. Diese ist im TCU Modul verbaut.
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß:
https://www.focus.de/.../...ch-wegen-eu-notrufsystem_id_260481422.html
Grüße aus dem Pott