- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- must have beim SLK R172
must have beim SLK R172
Hallo
Ich würde mal gerne wissen bei der Bestellung eines neuen SLK,
was man unbedingt bei der Bestellung bei den Extras beachten muss.
Also was muss ich unbedingt mitbestellen ohne den Preis ins Uferlose
zu treiben.
Für Eure Ehrfahrung wäre ich Euch dankbar.
Beste Antwort im Thema
Der Schnick/Schnack ist für mich persönlich das
i Tüpfelchen an jedem Auto.
Gruß Manne
Ähnliche Themen
36 Antworten
Leder, Tagfahrlicht LED (geht auch ohne Xenon), Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer), Parktronic, Airscarf, schöne 17 Zoll, Airguide oder Windschott, Regesensor, eventuell Becker Map Pilot,
Fertig ist der SLK
Ps. Die Empfehlungen kommen von einem MB Verkäufer
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Leder, Tagfahrlicht LED (geht auch ohne Xenon), Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer), Parktronic, Airscarf, schöne 17 Zoll, Airguide oder Windschott, Regesensor, eventuell Becker Map Pilot,
Bis auf Ambientebeleuchtung und Regensensor stimme ich zu.
Gruß
FilderSLK
Hallo,
ich finde man sollte unbedingt Airscarf, Leder, Sitzheizung, Innenlichtpaket und Windschott mitbestellen. Beim Leder finde ich einen hellen Farbton z.B. saharabeige sehr edel. Ich habe heute einen silbernen und einen schwarzen SLK, beide mit schwarzem Leder angeschaut und finde es sieht ein wenig eintönig aus. Aber dies ist meine persönliche Meinung.
Ein schönes Osterfest
Leardriver
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Zitat:
Bis auf Ambientebeleuchtung und Regensensor stimme ich zu.
Gruß
FilderSLK
Solar Rot kostet imho nicht viel und sieht Nachts einfach grandios aus.
Zitat:
Solar Rot kostet imho nicht viel und sieht Nachts einfach grandios aus.
Ja, ist schon klar. Aber ich verstehe die Frage so, dass er wissen möchte was man "unbedingt" zum Fahren bzw. zum Wiederverkauf braucht, und da gehört das m.E. nicht dazu.
Darüber hinaus denke ich, dass das so ein Extra ist, dass man am Anfang toll findet und sich ein paar Wochen daran erfreut und dass man irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Mit dem Panoramdach wird's evtl. ähnlich sein.
Prio 1 wäre daher bei mir:
Leder/Sitzheizung
Airscarf
LED TFL (möglichst mit ILS/Xenon)
Sportfahrwerk (aus optischen Gründen und damit er nicht zu weich ist)
Windschott Stoff
MAP Pilot (mind. Vorrüstung)
Prio 2 hätten bei mir:
Parktronic
17" Felgen
Direktlenkung
Und alles andere ist "Luxus"
Gruß
FilderSLK
Schwieriges Thema:
Wenn Du auf den Wiederverkaufswert schaust, hängt die Bedeutung ja auch davon ab, wielange Du den Wagen fährst. Nach ein oder zwei Jahren haben die Extras einen höheren Stellenwert als nach sieben Jahren.
Leder und Sitzheizung sind schon wichtig und nützlich. Allerdings habe ich schwarzes Leder bestellt, hell sieht zwar toll aus, ist aber tierisch empfindlich. In der Ausstellung bei MB war ein heller Ledersitz schon nach einer Woche von dunklen Jeans draufgehunselt.
Airscarf wird auch von vielen empfohlen, ich habe drauf verzichtet, habe ich bisher in meinen Cabrios nie vermisst und fahre auch so bei einstelligen Temperaturen offen. Die Ambientebeleuchtung mag toll aussehen (im dunklen), ist vermutlich aber auch nur besonders interessant solange das neu ist (ähnlich wie das Ambi-Light-System bei Philips-Flatscreens). Felgen machen schon viel aus, mit den 16-Zoll-Rädern wirkt er schon etwas verarmt. Windschott ist schon Pflicht, da muss man halt persönlich entscheiden, ob klassisch oder Öhrchen (für die brauchst Du aber auch Alu an den Überrollbügeln). Parktronic hängt vom Fahrverhalten ab. Zuhause steht meiner in der Garage, in der Firma im Parkhaus. Rückwärts einparken brauch ich also nicht. Wer aber viel in der Stadt unterwegs ist, für den ist das sinnvoll, der Wagen ist schon unübersichtlich (sind aber eigentlich fast alle Cabrios).
LED-TFL sehen besser aus, in der Ausstellung sieht man die aber fast immer mit dem AMG-Paket. In dem AMG-Frontspoiler wirkt das optisch besser (wegen der in Wagenfarbe gehaltenen Unterteilung des Spoilers). Ich persönlich finde die Lösung aber insgesamt nicht so toll (gerade LED-Kette erinnert halt an Baumarkttuning, nur halt mit Chrom), würde die von Audi bevorzugen (im Scheinwerfer integriert). Da das LED-TFL in Holland über 400 EUR gekostet hätte, man zudem auf Nebelscheinwerfer verzichtet, habe ich die Teile nicht bestellt. Mir gefiel auch zuvor schon die Doppellösung bei MB.
Ich habe meiner Frau zuliebe noch das Spiegelpaket genommen (hat sonst Schiss in die Garage zu fahren) und die Innenraumbeleuchtung sowie Cup-Holder. Achja, Metallic-Lack noch.
Also am Ende des Tages wirst Du wohl selber entscheiden müssen.
Das schöne ist aber, dass man den SLK auch fast ohne Extras kaufen kann und hat mittlerweile trotzdem ein vernünftiges Auto, Klima, Radio, gescheites Lenkrad sind ja Serie.
3.5er Motor
Fahrdynamik Paket
DKG vom Z4
Leder
Parktronic
Rest ist Schnick Schnack.
Gruß Manne
Zitat:
Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer),
War das vielleicht ein weiblicher Verkäufer?
Kein Wunder das der SLK den Ruf als "Frauenauto" genießt.
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Zitat:
Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer),
War das vielleicht ein weiblicher Verkäufer?
Kein Wunder das der SLK den Ruf als "Frauenauto" genießt.
Geht das schon wieder los ? Was hat denn die Ambientenbeleuchtung mit einem "Frauenauto" zu tun ?
Die Beleuchtung ist wirklich der Hammer und dient nicht nur der Show, an der man sich nach ein paar Tagen sattgesehen hat.
Vielmehr gibt sie dem Cockpit im Dunkeln eine Struktur und man fühlt sich wesentlich wohler, als wenn man komplett im Finstern sitzt.
Ist auch für die Augen besser. Nicht umsonst gibt es diese Beleuchtung auch in Flugzeugcockpits.
(ja, ja, ich weiss: sind natürlich alles "Frauenflugzeuge", is klar).
Sicher braucht man diese Beleuchtung nicht unbedingt; der Wagen fährt dadurch nicht besser. Aber wenn man viel Nachts unterwegs ist macht sie schon Sinn. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.
Was im Hinblick auf den Wiederverkaufswert aber noch viel wichtiger ist, ist ein Navi. Den Mehrpreis bekommt man beim Verkauf locker wieder raus und man kann den Wagen wesentlich leichter verkaufen. 90% aller Käufer wollen ein Navi; und zwar ein fest eingebautes.
(Kaum ein Mensch kommt auf die Idee sich in dieser Fahrzeugklasse ein billig-Navi aus dem Aldi an die Scheibe zu pappen.)
MfG
Borjan
@ Borjan
Don't feed the Troll .
Die zweifarbigen Ledersitze in braun / schwarz sehen super aus .
Xenon ist heutzuge mMn ein muss, würde kein Auto mehr ohne kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Don't feed the Troll .
Richtig, wir kommen sonst nur vom eigentlichen Thema ab.
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Die zweifarbigen Ledersitze in braun / schwarz sehen super aus .
Zweifarbig braun/schwarz? Habe ich da etwas verpasst?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von heid.i
Gruß Manne
Sag ich doch, der Punkt aufm I is total überflüssig
Mir wärs lieber wenn MB die Möglichkeit zum Downgraden anbieten würde statt unendlich langen Upgrade Möglichkeiten.
Fahrspaß ist das, was mich interessiert. Ein traditioneller britischem Roadster gepaart mit dem Komfort eines MB, das wär meins.
Radio, Navi, Klima, Handschuhfach? Brauch ich nicht, will ich nicht. Direktheit, Leistungsgewicht, gute Sitze, gscheites Lenkrad, Fahrwerk, Aludach, das sind die Dinge, auf die ich Wert lege.
Gerade die Direktheit vermiss ich bei meinem 350er. Die 7G Tronic ist ne Spassbremse. Und das Fahrwerk könnte auch nen Tick straffer sein. Kommenden Dienstag fahr ich den R172 Probe, ich kann nur hoffen dass der 7G+ Wandler extrem verbessert wurde. Hab den Z4 35i probe gefahren und das DKG war eine Offenbarung.
PS: Muss dazu sagen, dass ich über 20 Jahre lang nur Motorrad gefahren bin und alles was nen bequemen Sitz und ein Dach über dem Kopf hat eh purer Luxux ist