ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. must have beim SLK R172

must have beim SLK R172

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 19. April 2011 um 12:44

Hallo

Ich würde mal gerne wissen bei der Bestellung eines neuen SLK,

was man unbedingt bei der Bestellung bei den Extras beachten muss.

Also was muss ich unbedingt mitbestellen ohne den Preis ins Uferlose

zu treiben.

Für Eure Ehrfahrung wäre ich Euch dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 19:20

Der Schnick/Schnack ist für mich persönlich das

i Tüpfelchen an jedem Auto.

Gruß Manne

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. April 2011 um 13:02

Leder, Tagfahrlicht LED (geht auch ohne Xenon), Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer), Parktronic, Airscarf, schöne 17 Zoll, Airguide oder Windschott, Regesensor, eventuell Becker Map Pilot,

Fertig ist der SLK :)

 

Ps. Die Empfehlungen kommen von einem MB Verkäufer :)

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Leder, Tagfahrlicht LED (geht auch ohne Xenon), Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer), Parktronic, Airscarf, schöne 17 Zoll, Airguide oder Windschott, Regesensor, eventuell Becker Map Pilot,

Bis auf Ambientebeleuchtung und Regensensor stimme ich zu.

 

Gruß

 

FilderSLK

Hallo,

ich finde man sollte unbedingt Airscarf, Leder, Sitzheizung, Innenlichtpaket und Windschott mitbestellen. Beim Leder finde ich einen hellen Farbton z.B. saharabeige sehr edel. Ich habe heute einen silbernen und einen schwarzen SLK, beide mit schwarzem Leder angeschaut und finde es sieht ein wenig eintönig aus. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Ein schönes Osterfest

Leardriver

am 19. April 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Leder, Tagfahrlicht LED (geht auch ohne Xenon), Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer), Parktronic, Airscarf, schöne 17 Zoll, Airguide oder Windschott, Regesensor, eventuell Becker Map Pilot,

Bis auf Ambientebeleuchtung und Regensensor stimme ich zu.

Gruß

FilderSLK

Solar Rot kostet imho nicht viel und sieht Nachts einfach grandios aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Solar Rot kostet imho nicht viel und sieht Nachts einfach grandios aus.

Ja, ist schon klar. Aber ich verstehe die Frage so, dass er wissen möchte was man "unbedingt" zum Fahren bzw. zum Wiederverkauf braucht, und da gehört das m.E. nicht dazu.

 

Darüber hinaus denke ich, dass das so ein Extra ist, dass man am Anfang toll findet und sich ein paar Wochen daran erfreut und dass man irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Mit dem Panoramdach wird's evtl. ähnlich sein.

 

Prio 1 wäre daher bei mir:

 

Leder/Sitzheizung

Airscarf

LED TFL (möglichst mit ILS/Xenon)

Sportfahrwerk (aus optischen Gründen und damit er nicht zu weich ist)

Windschott Stoff

MAP Pilot (mind. Vorrüstung)

 

Prio 2 hätten bei mir:

 

Parktronic

17" Felgen

Direktlenkung 

 

Und alles andere ist "Luxus" :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

Schwieriges Thema:

Wenn Du auf den Wiederverkaufswert schaust, hängt die Bedeutung ja auch davon ab, wielange Du den Wagen fährst. Nach ein oder zwei Jahren haben die Extras einen höheren Stellenwert als nach sieben Jahren.

Leder und Sitzheizung sind schon wichtig und nützlich. Allerdings habe ich schwarzes Leder bestellt, hell sieht zwar toll aus, ist aber tierisch empfindlich. In der Ausstellung bei MB war ein heller Ledersitz schon nach einer Woche von dunklen Jeans draufgehunselt.

Airscarf wird auch von vielen empfohlen, ich habe drauf verzichtet, habe ich bisher in meinen Cabrios nie vermisst und fahre auch so bei einstelligen Temperaturen offen. Die Ambientebeleuchtung mag toll aussehen (im dunklen), ist vermutlich aber auch nur besonders interessant solange das neu ist (ähnlich wie das Ambi-Light-System bei Philips-Flatscreens). Felgen machen schon viel aus, mit den 16-Zoll-Rädern wirkt er schon etwas verarmt. Windschott ist schon Pflicht, da muss man halt persönlich entscheiden, ob klassisch oder Öhrchen (für die brauchst Du aber auch Alu an den Überrollbügeln). Parktronic hängt vom Fahrverhalten ab. Zuhause steht meiner in der Garage, in der Firma im Parkhaus. Rückwärts einparken brauch ich also nicht. Wer aber viel in der Stadt unterwegs ist, für den ist das sinnvoll, der Wagen ist schon unübersichtlich (sind aber eigentlich fast alle Cabrios).

LED-TFL sehen besser aus, in der Ausstellung sieht man die aber fast immer mit dem AMG-Paket. In dem AMG-Frontspoiler wirkt das optisch besser (wegen der in Wagenfarbe gehaltenen Unterteilung des Spoilers). Ich persönlich finde die Lösung aber insgesamt nicht so toll (gerade LED-Kette erinnert halt an Baumarkttuning, nur halt mit Chrom), würde die von Audi bevorzugen (im Scheinwerfer integriert). Da das LED-TFL in Holland über 400 EUR gekostet hätte, man zudem auf Nebelscheinwerfer verzichtet, habe ich die Teile nicht bestellt. Mir gefiel auch zuvor schon die Doppellösung bei MB.

Ich habe meiner Frau zuliebe noch das Spiegelpaket genommen (hat sonst Schiss in die Garage zu fahren) und die Innenraumbeleuchtung sowie Cup-Holder. Achja, Metallic-Lack noch.

Also am Ende des Tages wirst Du wohl selber entscheiden müssen.

Das schöne ist aber, dass man den SLK auch fast ohne Extras kaufen kann und hat mittlerweile trotzdem ein vernünftiges Auto, Klima, Radio, gescheites Lenkrad sind ja Serie.

 

am 21. April 2011 um 14:03

3.5er Motor

Fahrdynamik Paket

DKG vom Z4

Leder

Parktronic

Rest ist Schnick Schnack.

am 21. April 2011 um 19:20

Der Schnick/Schnack ist für mich persönlich das

i Tüpfelchen an jedem Auto.

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer),

Ps. Die Empfehlungen kommen von einem MB Verkäufer :)

War das vielleicht ein weiblicher Verkäufer? ;) :D

Kein Wunder das der SLK den Ruf als "Frauenauto" genießt. :rolleyes:

am 21. April 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Ambientebeleuchtung Solar Rot (der absolute Hammer),

Ps. Die Empfehlungen kommen von einem MB Verkäufer :)

War das vielleicht ein weiblicher Verkäufer? ;) :D

Kein Wunder das der SLK den Ruf als "Frauenauto" genießt. :rolleyes:

Geht das schon wieder los ? Was hat denn die Ambientenbeleuchtung mit einem "Frauenauto" zu tun ?

Die Beleuchtung ist wirklich der Hammer und dient nicht nur der Show, an der man sich nach ein paar Tagen sattgesehen hat.

Vielmehr gibt sie dem Cockpit im Dunkeln eine Struktur und man fühlt sich wesentlich wohler, als wenn man komplett im Finstern sitzt.

Ist auch für die Augen besser. Nicht umsonst gibt es diese Beleuchtung auch in Flugzeugcockpits.

(ja, ja, ich weiss: sind natürlich alles "Frauenflugzeuge", is klar).

Sicher braucht man diese Beleuchtung nicht unbedingt; der Wagen fährt dadurch nicht besser. Aber wenn man viel Nachts unterwegs ist macht sie schon Sinn. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.

Was im Hinblick auf den Wiederverkaufswert aber noch viel wichtiger ist, ist ein Navi. Den Mehrpreis bekommt man beim Verkauf locker wieder raus und man kann den Wagen wesentlich leichter verkaufen. 90% aller Käufer wollen ein Navi; und zwar ein fest eingebautes.

(Kaum ein Mensch kommt auf die Idee sich in dieser Fahrzeugklasse ein billig-Navi aus dem Aldi an die Scheibe zu pappen.)

MfG

Borjan

@ Borjan

Don't feed the Troll ;).

Die zweifarbigen Ledersitze in braun / schwarz sehen super aus ;).

Xenon ist heutzuge mMn ein muss, würde kein Auto mehr ohne kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Don't feed the Troll ;).

Richtig, wir kommen sonst nur vom eigentlichen Thema ab. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Die zweifarbigen Ledersitze in braun / schwarz sehen super aus ;).

Zweifarbig braun/schwarz? Habe ich da etwas verpasst? :confused:

 

Gruß

 

FilderSLK

am 22. April 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Der Schnick/Schnack ist für mich persönlich das

i Tüpfelchen an jedem Auto.

Gruß Manne

Sag ich doch, der Punkt aufm I is total überflüssig :)

Mir wärs lieber wenn MB die Möglichkeit zum Downgraden anbieten würde statt unendlich langen Upgrade Möglichkeiten.

Fahrspaß ist das, was mich interessiert. Ein traditioneller britischem Roadster gepaart mit dem Komfort eines MB, das wär meins.

Radio, Navi, Klima, Handschuhfach? Brauch ich nicht, will ich nicht. Direktheit, Leistungsgewicht, gute Sitze, gscheites Lenkrad, Fahrwerk, Aludach, das sind die Dinge, auf die ich Wert lege.

Gerade die Direktheit vermiss ich bei meinem 350er. Die 7G Tronic ist ne Spassbremse. Und das Fahrwerk könnte auch nen Tick straffer sein. Kommenden Dienstag fahr ich den R172 Probe, ich kann nur hoffen dass der 7G+ Wandler extrem verbessert wurde. Hab den Z4 35i probe gefahren und das DKG war eine Offenbarung.

PS: Muss dazu sagen, dass ich über 20 Jahre lang nur Motorrad gefahren bin und alles was nen bequemen Sitz und ein Dach über dem Kopf hat eh purer Luxux ist :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen