ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang GT dämmen

Mustang GT dämmen

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:42

Moin zusammen!

Schwiegervattern hat sich seinen Traum erfüllt und einen 2006er Mustang GT als Cabrio geholt.

Nach den ersten Fahrten und dem überbreiten Grinsen ob der Abgasanlage stellt sich wohl so langsam Ernüchterung ein - der Bursche dröhnt im geschlossenen Zustand schon ganz ordentlich, für mich schon etwas zu viel, und der SV ist auch schon am Zweifeln...

Von der Hifi-Bastelei her würde ich ja mal anfangen und im Kofferraum (Boden und Blechverkleidung zum Verdeck-Stauraum)und unter der hinteren Sitzbank/hinterer Fußraum mit Alubutyl loslegen.

Mein Frage ist: Hat jemand von euch das schon gemacht und neuralgischen Stellen gefunden die ein "Übersprechen" des Auspuffs in den Innenraum am effektivsten bedämpfen?

Schon im Vorraus Danke für Hilfen oder Verweise!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:48

Sodala, sorry, war ewig nicht mehr hier, neuer Job führte zu Mangel an Zeit ;-)

Wollte den thread aber nach eurer Hilfe doch noch abschließen:

1.) Ihr hattet völlig Recht - es war ein nicht-original Auspuff (einer von FK Automotive soweit ich mich erinnere...) und flog nach Begutachtung durch den lokalen Spezialisten gleich mal raus, weil gar nicht eintragungsfähig... :mad: unverantwortlich so was zu verkaufen und dann den Käufter auf die Straße zu lassen. Im Endeffekt waren das nur noch dickere Rohre, von Endtöpfen konnte man da kaum noch reden.

Die jetzigen Endtöpfe führen zu einem angenehmen blubbernden Sound bei Last. Beim Dahingleiten dagegen sind sie hervorragend zurückhaltend, mit lediglich äußerst dezentem Brummeln - eine wahre Freude im Alltag, sowohl für den Fahrer als auch die Mitmenschen, und auch der TÜV war zufrieden!

 

2.) Die Geschichte mit der Dämmung: Im Rahmen einer Neu-Belederung aller Sitze hat der SV auch gleich die Tür-Innenverkleidungen neu beziehen lassen - und ich die Gelegenheit genutzt, mit ordentlich Alubutly sowohl das Blecht der Türen als auch direkt das Plastik-Innenteil mit dem Subwoofer und der Mittel-/Hochtoneinheit nach Anrauen zu Bekleben. Für den Sound hat sich das Ganze wirklich gelohnt - kein Dröhnen irgendwelcher Plastikteile mehr auch bei lauterer Musik (wie man sie bei Cabriofahrt ja nun doch eher braucht).

In diesem Zuge haben wir auch den kompletten Blechunterbau unter den Rücksitzen mit Alubutyl verstärkt (also Bereich von Radkasten bis Radkasten). Ich bilde mir ein, letzteres hilft gegen Abrollgeräusche und senkt den Innenraumlärm von hinten nochmals.

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Ford hat man gerne Soundkanäle oder Resonanzkammern um genau diesen Sound zu bekommen.

Beim Mustang kann ich es dir leider nicht sagen wie das konstruiert ist, aber schau dir das mal genau unterm Teppich an - wenn du komische Bleche und Kanäle findest, stopf mal mit alten Klamotten dicht.

Wenn es besser ist, weißt du was zu tun ist :)

Kann es sein, dass der Mustang nicht mehr die Original-Auspuffanlage hat?

Ab Werk sollte die Anlage nämlich überhaupt nicht dröhnen. Bei gewissen Aftermarket-Endtöpfen ist jedoch bekannt, dass sie zum Dröhnen neigen.

am 17. April 2016 um 13:50

Schau mal unter dem Teppich ob da noch die Anti-Dröhn-Matten verklebt sind. ´Wenn nicht, weisst du das am Bodenblech schonmal gearbeitet wurde und kannst sie nachrüsten.

Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Die original Anlage oder auch die Anlagen aus dem Ford (Racing) Zubehör dröhnen allgemein nicht. Viele Anlagen von 3. Anbietern aber durchaus ganz massiv.

Alubutyl ist einen Versuch wert, allerdings wüsst eich von keinem der das schonmal getestet hätte, die meisten haben entnervt die Endtöofe getauscht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:18

Ok, schonmal vielen Dank an alle! Ob es die originale Abgasanlage ist werde ich nachfragen, von hinten schauen die Endrohre absolut zu den Ausschnitten des Diffusors/der Heckschürze passend aus... Ansonsten gehe ich mal auf Erkundungstour und melde mich, dauert aber etwas bis ich wieder beim SV bin.

Weitere Anmerkungen weiterhin gerne ;)

Abgasanlage begutachten.

Dämmen geht nur Teilweise, ist aber Blödsinn weil die Ursache wo anders liegt.

Einfach die Abgasanlage gegen eine gute Blubbersound tauschen.

Ich habe einen Beitrag in einem deutschem Mustang Forum gelesen, wo einer seinen kompletten Innenraum, Kofferraum und Türen mit Alubutyl verkleidet hat. Sogar den Himmel! Er war sehr zufrieden. Manche haben nur Tür und Kofferraum und berichten auch von Verbesserungen. Aber mal beim Auspuff anzufangen ist sicherlich der richtige Weg.

Ein hoher Aufwand mit unsicherem Ausgang.

Dazu kommt da es ein Cabrio ist.

Meinen Teppich hatte ich schon einmal raus,

konnte aber keine Soundkanäle oder Resonanzkammern entdecken.

Der 06er hat keine Soundkanäle und oder Resonanzkanäle.

Auf dem Auspuff sollte zumindest Ford stehen.

Eine Fox-Anlage ist auch sehr ruhig.

LG

Andreas

Was hat eine Fox Anlage denn damit zu tun ?

Warum muss da Ford drauf stehen ?

Themenstarteram 25. April 2016 um 6:23

Nochmal danke für eure Antworten, ich werde mich wohl nächste Woche melden, wir sind erst am kommenden WE wieder bei Schwiegervattern, dann lege ich mich mal unter den Burschen und versuche die Abgasanlage zu identifizieren!

Manche After-Market AGA´s neigen bei bestimmten Drehzahlen zum Dröhnen. Man kann mit Alubutyl eine Besserung erreichen, aber ganz weg bekommt man es wohl nicht. Einige haben die AGA mit J-Pipes versehen und dann Ruhe gehabt. Ist aber natürlich auch nicht mal eben so nebenbei gemacht...

Zitat:

@57erHTC schrieb am 23. April 2016 um 22:44:36 Uhr:

Was hat eine Fox Anlage denn damit zu tun ?

Warum muss da Ford drauf stehen ?

Weil beide Esd nicht zum drönen neigen.

Ach so, verstanden,

wurden die Fox den nicht von 1979 bis 1993 gebaut ?

Wenn da nur Ford drauf steht ist das dann der Originalauspuff ?

Fehlt da nicht Racing drauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang GT dämmen