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Mustang V6 BJ 2007 Erfahrungsbericht
Hallo liebe US-Car Gemeinde!
Am 22.06.2010 war es endlich soweit, ich habe meinen Traumwagen, einen Ford Mustang V6, Baujahr 2007, mit geradeeinmal 12tausend Meilen gekauft! Für alle, die vorhaben, sich ebenfalls solch einen Traum von Fahrzeug zuzulegen möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht ins Leben rufen, in dem ich alles von der TÜV-Abnahme bis hin zum Kundendienst, Fahrverhalten, Verbrauch etc. aufführe.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
So far,
euer Stephan
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13 Antworten
So, dann gleichmal der erste Eintrag.
Ich habe einige Monate bei diversen Online-Kfz-Portalen nach dem Fahrzeug gesucht und bin schließlich bei Mobile.de fündig geworden. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2008 von Amerika nach Deutschland importiert und dort von einem Deutsch-Polen gefahren. Dieser hat sich natürlich den ganzen TÜV-Rummel erspart und das Fahrzeug in Polen zugelassen, ein Umbau der Lichttechnik etc. ist dort nicht von Nöten.
Der Mustang ist top in Schuss, von der Technik über die Elektronik bis hin zum Lack ist nichts zu bemängeln. Der Vorbesitzer gab ihn mir gegenüber als "unfallfrei" an, aber ein kritischer Blick schadet ja bekanntlich nicht Für US-Fahrzeuge, die in den USA gefahren wurden, gibt es übrigens eine Seite Namens www.carfax.com Dort kann man gegen eine kleine Gebühr über die FIN eine kleine Lebensakte des Fahrzeugs einsehen.
Nachdem ich alles durchgecheckt hatte hab ich schließlich zugesagt, mir eine 5-Tages-Zulassung geholt und den Mustang abgeholt. Auf dem Rückweg wurde ich, etwa 2 Kilometer vom Verkäufer entfernt, dann auch gleich prompt geblitzt >.< Der Meilen-Tacho mit der kleinen km/h Angabe drunter hat also doch seine Tücken. Naja, ein kurzes Gespräch mit einem Polizeibeamten später und 20 Euro ärmer ging es dann auch schon weiter nach Hause.
Ich hatte bereits am gleichen Tag einen Termin beim TÜV und hab das Auto dort dann vorgefahren. Der Stang hat die amerikanische Originalausstattung, folgende Punkte wurden vom TÜV bemängelt:
- Feststellbremse sollte nachgezogen werden, ist aber noch im gültigen Bereich (übrigens ein bekanntes "Ami-Problem"
- Standlicht in gelb ausgeführt (das Standlicht vorne ist in den gelben Blinkern integriert und so bei uns nicht zulässig)
- Bremsleuchten: Schaltung mit Fahrtrichtungsanz. falsch (die hinteren Blinker blinken rot und sind in der Bremsleuchte integriert)
- Schlussleuchten nicht getrennt gesichert
- Nebelschlußleuchte fehlt
- Blinker hinten rot
- Seitenmarkierungsleuchten hinten rechts / links rot
- Rückstrahler hinten fehlen
- Fabrikschild: fehlt / deutsches / EG-Fabrikschild erforderlich
Vor dem ganzen Kauf hatte ich mich natürlich schon über die bekannte Problematik beim TÜV informiert und habe auch eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die bereits mehrere Mustangs fit für deutsche Straßen gemacht haben. Der TÜV war bei der ganzen Sache übrigens sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Moment befindet sich das gute Stück in besagter Werkstatt, dort werden die Umbauten an der Lichttechnik vorgenommen. Wenn ich ihn wieder zurückhab ergänze ich den Bericht, dort werde ich dann die ganzen Kosten für TÜV-Abnahme, Umbau und Zulassung auflisten. Hoffentlich wirds nicht allzuviel
In diesem Sinne,
unfallfreie Fahrt, euer Stephan
Hallo Stephan,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mustang :-)
Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf.
Als Laie kommen da ja noch einige Kosten auf
Dich zu. Oder machst Du denn elektr. Umbau selbst ???
Deutscher Brief kostet dann ja auch nochmal was...
Gruß Steffen
Schönes Auto!
Vielen Dank erstmal
Bezahlt habe ich 14.200 Euronen, für die Kilometerleistung ein echtes Schnäppchen wie ich finde. Ich war anfangs sehr skeptisch, hatte jedoch nen fachkundigen KFZ-Mechaniker beim Besichtigungstermin dabei, und auch auf www.carfax.com hab ich nichts negatives lesen können. Selbst der TÜV-Mann war begeistert
Die Umbaukosten für die Lichttechnik belaufen sich nochmal auf etwa 700,-- Euro, und die 21er TÜV-Abnahme kommt nochmal auf etwa 650,-- Euro (die Angaben stammen direkt von der Werkstatt bzw. vom TÜV selbst), also alles in allem nochmal um die 1.400,-- Euro die dazukommen. Hab mich natürlich auch vor dem Kauf über die Kosten schlaugemacht. Und bei dem Kaufpreis hab ich das dann auch auf mich genommen, unterm Strich sind das dann knappe 16.000,-- Euro für einen wirklich neuwertigen Mustang mit grad mal 12000 Meilen auf dem Tacho.
Ich war heute nochmal bei der Werkstatt wegen dem EU-Typenschild, wenn alles gut läuft hab ich ihn nächste Woche, dann werd ich noch ergänzen was ich letztendlich für alles gelöhnt hab.
Zitat:
Original geschrieben von Ivellios
Vielen Dank erstmal
Bezahlt habe ich 14.200 Euronen, für die Kilometerleistung ein echtes Schnäppchen wie ich finde. Ich war anfangs sehr skeptisch, hatte jedoch nen fachkundigen KFZ-Mechaniker beim Besichtigungstermin dabei, und auch auf www.carfax.com hab ich nichts negatives lesen können. Selbst der TÜV-Mann war begeistert
Die Umbaukosten für die Lichttechnik belaufen sich nochmal auf etwa 700,-- Euro, und die 21er TÜV-Abnahme kommt nochmal auf etwa 650,-- Euro (die Angaben stammen direkt von der Werkstatt bzw. vom TÜV selbst), also alles in allem nochmal um die 1.400,-- Euro die dazukommen. Hab mich natürlich auch vor dem Kauf über die Kosten schlaugemacht. Und bei dem Kaufpreis hab ich das dann auch auf mich genommen, unterm Strich sind das dann knappe 16.000,-- Euro für einen wirklich neuwertigen Mustang mit grad mal 12000 Meilen auf dem Tacho.
Ich war heute nochmal bei der Werkstatt wegen dem EU-Typenschild, wenn alles gut läuft hab ich ihn nächste Woche, dann werd ich noch ergänzen was ich letztendlich für alles gelöhnt hab.
Da hast Du einen Super Preis bekommen für die Laufleistung. Ich habe meinen GT vor zwei Jahren auch ähnlich ergattert. Hatte auch nur 15TKM drauf und war ein echtes Schnäppchen.
So, das Auto ist fertig.
Die Umrüstung durch die Autoelektro-Fachwerkstatt kostete 750,-- Euro, das TÜV-Gutachten 600,-- Euro. Also ziemlich genau das was mir als Kostenvoranschlag gemacht wurde. Mit den Kosten habe ich gerechnet, nun ist der Mustang fertig und ich habe ihn heute anmelden können!
Bei der Zulassungsstelle habe ich nochmals 108,-- Euro gelöhnt... 5 zusätzliche Eintragungen waren vom TÜV notwendig (die ganze Lichttechnik), das ganze kostet bei der Zulassungsstelle pro "Tatbestand" (so nennen die das dort...) 10,-- Euro Aufpreis.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die 2 Zusatzreflektoren, die mir die Werkstatt draufgeklebt hat. Sie waren als Rückstrahler vom TÜV vorgeschrieben. Leider sitzt der Kleber so fest, daß sie trotz einer intensiven Autowäsche nicht abgefallen sind. Für Tipps, diese Nervigen Teile zu "verlieren" habe ich gerne ein offenes Ohr.
Habe heute vollgetankt, werde dann beim nächsten Tankgang mal den Verbrauch ausrechnen und posten.
Bis dann, gute Fahrt
Euer Stephan
Hallo Stephan,
Viel Spaß mit dem Stang, jetzt wo der Papierkram erledigt ist
und dann sehen wir uns hoffentlich bei
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Ivellios
Der einzige Wehrmutstropfen sind die 2 Zusatzreflektoren, die mir die Werkstatt draufgeklebt hat. Sie waren als Rückstrahler vom TÜV vorgeschrieben. Leider sitzt der Kleber so fest, daß sie trotz einer intensiven Autowäsche nicht abgefallen sind. Für Tipps, diese Nervigen Teile zu "verlieren" habe ich gerne ein offenes Ohr.
Hatte im Januar meinen ersten Tüv mit dem Stang und der Prüfer hat du tatsächlich diese blöden Dinger kontroliert und ich durfte wieder welche ankleben...
Den Kleber mit einem normalen Haarfön (nicht Heissluftfön!) wärmen. Die Klebeigenschaften lassen dann nach und Du kannst die Dinger entfernen ohne dass dabei auch der Lack mitkommt.
CU
Ah das mit dem Fön ist gut, werde das mal ausprobieren, vielen Dank! Sollte der TÜV das in 2 Jahren bemängeln dann kleb ich die einfach mit doppelseitigem Klebeband fest... ich denke sie werden dann wieder "versehentlich" abfallen.
Nachtrag: Gerade versucht, diese Biester kleben so fest daß nicht mal der Fön hilft... Sie lösen sich zwar an den Rändern, aber die Mitte geht nicht weg und ich möchte sie nicht unbedingt mit Gewalt abreissen... vielleicht gehts wenn er mal ne Zeit in der Sonne gestanden ist und der Kleber richtig weich geworden ist.
Der erste Tankstellenbesuch liegt hinter mir, geschluckt hat er 11,2 Liter auf 100km, wobei ich ca. 60% Stadt, 10% Land, 30% Autobahn hatte. Ich bin sehr gemach gefahren und finde das für eine 4-Liter-Maschine ganz ok. So, jetzt wisst ihr Bescheid =)
Gruß Stephan
Vorsichtig mit Zahnseide oder Zwirnsfaden bearbeitet fallen die Rückstrahler evtl. etwas leichter versehentlich ab.
Oh das ist auch nen Versuch wert vielen Dank!