- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Mutters hat cdi mit Super betankt...
Mutters hat cdi mit Super betankt...
Hi Leute,
Wie geschrieben, anstatt Diesel hat meine Mutter aus Versehen Super getankt. War wohl auch nicht mehr viel Diesel im Tank, ~18Liter Super hat sie getankt. Sie ist ungefähr 1km gefahren, dann fing der Wagen an zu ruckeln und zu qualmen. Dann ist sie rechts ran, hat den Wagen ausgemacht und hat ihn abschleppen lassen. Der Mercedes Service meinte gleich "wahrscheinlich ESP im Dutt, müsse mier aber erst mal teste".
Was meint ihr, ist die ESP noch zu retten? Mit welchen Schäden ist mindestens zu rechnen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also vielleicht hast du Glück und es ist nix passiert. Vielleicht läuft er nach dem Absaugen und einer gründlichen Reinigung wieder normal.
Schäden können zunächst auftreten an der Hochdruckpumpe, und den Magnetventilen der Einspritzdüsen, wegen mangelnder Schmierung (der Dieselkraftstoff hat u.a. die Aufgabe, diese Teile zu schmieren und zu kühlen).
Hoffe aber mal das beste für dich.
Ich hoffe es mal auch, für meine Mutter. Ist immerhin ihr Wagen. Den hatte sie ob der guten Verbrauchswerte angeschafft.
Hab schon überall geguckt, nur keinen Preis für eine neue Hochdruckpumpe gefunden. Was kostet das ungefähr?
Also die Hochdruckpumpe kostet neu wohl so um die 780 Euronen.
Re: Mutters hat cdi mit Super betankt...
Zitat:
Original geschrieben von MegaManX4
~18Liter Super hat sie getankt. Sie ist ungefähr 1km gefahren...
Warum ist das Malheur nicht bereits beim Bezahlen an der Kasse angesichts des dann vergleichsweise hohen Rechnungsbetrages aufgefallen?
Durchaus berechtigte Frage Drahkke. Das würde ich auch gern wissen.
Aber vielleicht hat sie den Wagen ja relativ neu, und da wäre das bestimmt die Macht der Gewohnheit vom Wagen davor. Wenn nicht verkneife ich mir weitere Vermutungen dazu.*g*
Re: Re: Mutters hat cdi mit Super betankt...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum ist das Malheur nicht bereits beim Bezahlen an der Kasse angesichts des dann vergleichsweise hohen Rechnungsbetrages aufgefallen?
Tja, sie erklärt das mit Stress. Sie meinte selbst das ihr das hätte auffallen müssen.
Eine einzige Unachtsamkeit wird halt ab und zu hart bestraft. Aber glaubt mir, den Fehler macht sie wohl nie wieder !
Re: Re: Re: Mutters hat cdi mit Super betankt...
Zitat:
Original geschrieben von MegaManX4
Tja, sie erklärt das mit Stress. Sie meinte selbst das ihr das hätte auffallen müssen.
Eine einzige Unachtsamkeit wird halt ab und zu hart bestraft. Aber glaubt mir, den Fehler macht sie wohl nie wieder !
Hallo
Is meiner Freundin auch passiert, allerdings hat sie es gleich beim Tanken gemerkt.
Fazit: Sprit raus und mit Diesel voll gemacht. Ist zum Glück nix weiter passiert. Seit dem 30Tkm ohne Probleme toi toi toi
angeblich soll das doch nicht funken da die Pistolen anders sein sollen und jeweils bei anderen Tankstutzen nicht richtig passen sollen !?
Zitat:
Original geschrieben von st220
angeblich soll das doch nicht funken da die Pistolen anders sein sollen und jeweils bei anderen Tankstutzen nicht richtig passen sollen !?
Benzin --> dünner Zapfrüssel
Diesel --> dicker Zapfrüssel
Benzin in den Dieseltank zu füllen, ist also technisch immer möglich. Nur umgekehrt dürfte es schwierig werden.
aha danke wusste nur das es da irgent was gab.
mit dem 18 Litern ist realiestisch weil die neuen Smarts ja ein 33L Tank haben und die alten ein 20l Tank...
Was soll und das sagen ??? Die 18 Liter hat doch keiner angezweifelt !
So, die Sache ist gelaufen.
Mutters hatte das Teil zu Mercedes schleppen lassen. Um es kurz zu machen, die wollten 4000 Euro!
Die meinten sie müssten "alles" austauschen, Hochdruckpumpe, Teile des Motors und den Tank(!).
Der Wagen wäre völlig kaputt und würde keinen Meter mehr fahren.
ICH hab dann gesagt daß das Abzockermethoden sind und dann haben wir den Wagen zu einer freien Werkstatt schleppen lassen. Die Lage geschildert usw. Die meinten, das abpumpen reichen müsste.
Im Endeffekt mussten sie aufgrund der Smartschen Enge etwas mehr Zeit investieren (Aus irgendeinem Grund ging das Zeug nicht komplett abzupumpen ohne "weitere Maßnahmen").
Das ganze hat dann 300 Euro gekostet, der Wagen fährt und hört sich an wie eh und je.
Na da scheint Deine Mutter ja nochmal Glück im Unglück gehabt zu haben.
Hoffentlich spendiert sie Dir für den Tip mit der freien Werkstatt wenigstens ein lecker Essen und ein paar kühle Bier. *g*