- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- MV Keine Leistung....Zündung einstellen????
MV Keine Leistung....Zündung einstellen????
Hallo!!!
Ich habe vor einiger Zeit in meinen Bus einen neuen Motor eingebaut ( nur denn Block )!!! Jetzt hab ich das Problem das er keine Leistung hat, das heißt er zieht schlecht und die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 80kmh!!??? Der MKB ist MV also mit Lambda Regelung ( Die Sonde ist abgeklemmt weil der Kat hin war ,bin mit meinem alten Motor auch ohne Sonde gefahren und er lief um einiges besser). Kann es sein das es an einer verstellten Zündung liegt??? Die hab ich noch nich eingestellt??? Der Motor brauch auch kein Öl und qualmt auch nich!! Brauch nur jede menge Sprit!
Danke im voraus MFG
Ähnliche Themen
10 Antworten
hi!
kann leider alle möglichen ursachen haben. zündung einstellen ist aber sicher kein fehler, ist ja schnell gemacht und dann weißt du immerhin, daß es daran nicht liegt.
überprüfe systematisch alle sensoren:
luftmengenmesser
temperaturgeber wasser
temperaturgeber ansaugluft
überprüfe ob der motor nebenluft zieht. kontrolliere ob zündspule okay.
ich nehme an, daß du die zündung grob eingestellt hast, nachdem du den motor eingebaut hast. deshalb dürfte der fehler wo anders liegen. normal laufen die motoren nach der zündungsgrundeinstellung tadellos...
bei dir dürfte es wohl an der gemischbildung liegen also würd ich den fehler eher bei luftmessung oder temperaturmessung bzw undichtigkeit im ansaugtrakt vermuten.
abgeklemmte lambdasonde verbessert dabei die diagnosemöglichkeiten nicht unbedingt....
ich würd sie auch bei kaputtem kat anschließen.
mfg
Danke für die schnelle Antwort!!!
Hab gestern nochmal mit der Zündung gekämpft ( Grundeinstellung durch verdrehn des Verteilers) aber nix hat sich geändert, im stand läuft er super und klingt auch gut aber sobald beim Fahren ein Berg kommt geht die Leistung in denn Keller und beschleunigen ist ne qual!!!!!!!
Könnte es daran liegen das ich beim Enbau der Einspritzanlage keine neuen Dichtungen zw. Zylinderköpfen und Einspritzanlage verwendet hab??? und das er dort luft zieht??? Meine Zündspule ist nigel-nagel neu!!
Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe denn Defekt schnell beheben, denn bei denn Benzinpreisen halt ich das nich lang durch ( Verbrauch ca 22 Liter auf 100)
MFG..................
neue dichtungen würd ich auf jeden fall verwenden, kostet ja fast nix. zusätzlich zu den dichtungen zw. kopf und saugrohr auch die 4 kunststoffrohrstücke zw ansaugluftverteiler und saugrohren wechseln (auch otft undicht) und die dichtung zw . ansaugluftverteiler und drosselklappe.
dann schauen ob zw drosselklappe und luftmengenmesser alles dicht ist und alle schlauchschellen fest sind.
luftfilter ist ok?
weiters schlauch der kurbelgehäuseentlüftung checken und das kleine schläuchlein vom ansaugluftverteiler zum benzindruckregelventil. auf der drosselklappe ist auch noch ein anschluß, da sollte ein gummideckel drauf sein.
schau auch, ob der ansaugstutzen vor dem linken rücklicht nicht verlegt ist.
zw luftmengenmesser und luftfilter ist auch noch ne kleine dichtung, die ist aber unkritisch da sie auf die luftmengenmessung keinen einfluss hat.
nun müsste die ansauganlage top sein.
zündung hast auch eingestellt.
wenn das noch immer nix bringt, benzineinspritzung testen.
(da fällt mir noch ein, bei den einspritzventilen sitzen auch noch kleine und wichtige dichtringe)
d.h. benzinfilter tauschen (ca 10 Euro). läuft die pumpe ordentlich? (könnte defekt sein und schlechte kontakte - kohlen- haben)
eventuell mit manometer benzindruck prüfen (kleiner gewindeanschluß in der schlauchweiche)
jetzt bleiben nur mehr die sensoren:
-ansaugluftmengenmesser
-ansauglufttemp
-lamdasonde
-kühlwassertemp
dafür gibts def. prüfbedingungen. siehe: http://www.wasserboxerhilfe.at.tf/
genaue prüfanleitung kann ich mailen. fallst du sie brauchst schick mir eine pn
mfg
Hallo..
Ich sehe schon , das es eine sehr komplexe Geschichte ist!!! Glücklicherweise hab ich noch jede menge Dichtungen auf lager liegen. Ich werd wohl erstmal die ganze ansaug und Einspritz Geschichte prüfen da es ja nich mehr an meiner Zündung liegen kann.........Ich schätzmal das es was mit meinem Luftmengenmesser zutun hat und dadurch mein Steuergerät permanent im Notlauf läüft
Auf jeden fall bedank ich mich erstmal für denn Link....
Ich meld mich wenn ichs hinbekommen hab
MFG
Reparaturleitfaden
Hi, anbei ein Link zu den Reparaturleitfäden bei
Hier kannst Du zur Digijet/Digifant-Einspritzanlage alles bekommen. Auch zum MV.
Viel Glück und lass von Dir hören, wenn es geklappt hat.
Notlauf geht mit einer Überfettung des Gemisches einher, wird es wohl eher nicht sein.
Verteilerläufer und Zündkerzen wirst Du sicherlich gewechselt haben.
Neben einem Kontaktproblem der Stecker an einem der vielen Geber, sind eigentlich alle Möglichkeiten schon aufgezählt.
Daumen drücke und Gruss
Tag auch..........
Ich Dank erstmal für die zahlreichen Tips und Links!!!!
Nach dem ich jetzt schon sämtliche Fehlerquellen überprüft hab läuft das gute Stück immernoch nich perfekt!!
Das einzige was ich mir noch denken kann wäre, das der Stecker für die Kühlmitteltemp. nicht in Ordnung ist ( hinten am Thermostat). Der is mir beim Motorwechsel kaputt gegangen und ich habe ihn mit 2 Kabelschuhen Repariert!! allerdings könnte ich die beiden Kabel verwechselt haben!! Könnte es daran liegen??????? Ich dachte eigentlich das er nur für die Anzeige zuständig ist und die läuft normal (Der große blaue Stecker kurtz unterm Thermostat) ????
Ich bin nur drauf gekommen weil ich gelessen hab das man(n) beim Zündung einstellen diesen Stecker abziehen sollte??
Könnte dies mein großes Problem sein??? Ich hab morgen frei und werd das mal Preüfen!!!!!!!!!!!!
Ich meld mich morgen wieder und berichte!!!!!!
MFG
MV gestört
Hallo!
Der Temperaturfühler ist wichtig, genauso, wie die anderen Sensoren, die Digifant verwendet.
Ich hatte ein ähnliches Problem und die Lösung war ein vergessenes Massekabel.
Schau also, ob am zentralen Massepunkt an der Wandung links im Motorraum alles blank ist und angezogen ist und ob das Massekabel, das von dort zum linken Zylinderkopf führt, dort ordentlich befestigt ist.
Bei mir war es das.
dosti
neuer Motor und keine Leistung
Vorsichtige Frage. Du schreibst, du hast einen neune Motor eingebaut. War da vorher auch ein MV drin, oder war vielleicht ein DJ drin?
Habe ein ähnliches Problem. Ich habe einem MV-Syncro die Getriebe eines DJ-Syncro verpaßt, weil beim alten Getriebe der vierte Gang immer rausgeflogen ist.
Jetzt rennt der Bus nicht mehr, weil die Gesamtübersetzung für den Röchel-MV etwas zu lang ist und dem MV eben 20 Pferde fehlen, 20 Pferde sind 20 Pferde. Allerdings habe ich nicht die von dir beschriebenen Probleme mit den Trinksitten.
Wenn es hart auf hart kommt, mußt du schlimmstenfalls in die VW-Werkstatt deines Mißtrauens
Viel Glück bei der Suche.
Hallo mal wieder!!!!!!!!! Erstmal wieder vielen Dank für eure Tips!!!!!!
Nachdem ich nun mal wieder einen Nachmittag und eine halbe Nacht mit meinem guten Stück verbracht hab, hab ich einen kleinen Erfolg zuverbuchen : irgendetwas war mit meinem Drosselklappenschalter nicht i.o. , der hate kein Durchgang!? Ich hab denn Gasbowdenzug nachgestellt und siehe da er läuft schon etwas besser!!!
Aber im Gegenzug mußt ich nun feststellen das auf dem 2. und 4. Zylinder die Kertzen nicht richtig arbeiten also die beiden in Fahrtrichtung gesehen hinten ( Riemenscheibe). Bei 1 und 2 sind die Kertzen schön Rehbraun und die anderen sehn aus wie neu (sind sie auch) und total naß mit Sprit!!! Der Motor läuft imn Stand völlig Ruhig , nur wenn mann mehr wie halb Gas gibt mag er nicht ziehen ,und an jedem Berg staut sich der Verkehr!!
Mein alter Motor Block war auch ein MV, also dürfte es nich am Getriebe liegen!!!!
MFG..................