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MV ohne KAT, klappt das oder DG Vergaser drauf
Hallo, spiele mit dem Gedanken mir einen MV Motor in meinen T3 WBX 1,9 zu bauen. Ohne hier alle selbsternannten Grünen auf den Baum zu scheuchen, stelle man sich das ganze nur als reines Gedankenexperiment vor :
Würde ein MV Motor sauber laufen ohne dass daran ein Kat und keine Lambda Sonde angeschlossen ist. Oder würde dem Steuergerät die Meldung der Lambdasonde derart fehlen, dass der wie nen Sack muscheln läuft?! oder gar nicht läuft?
Oder würde es funzen, wenn man die Sonde in den Abgasstrahl hängt, damit diese dem Steuerteil sein Lambda 1 erzählt?
Anderes Experiment: Würde der MV laufen, wenn man diesen mit dem DG Vergaser bestückt (natürlich inkl. passender Ansaugbrücke) und auch ne Unterdruck Zündverstellung verbaut?
Bin mal gespannt was hier die Technik Gurus dazu meinen
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18 Antworten
Ich denke das der MV mit Vergaser läuft, muß nur richtig eingestellt werden. Der 1,9er hat 90 PS und der 2,1er 112PS ohne Kat, mit kommt er auf 95 PS.Warum willst du den Kat raushauen? Die Steuer ist ja recht hoch, nimm die Kat Variante und lass ein Kaltlaufventil ein bauen, dann krigst du die Grüne Plakette und sparst Steuer ab den 2, Jahr, Viel Spass bei den Gedankenspiel, Rainer
Ist halt nur so nen Gedanke von mir gewesen, die Sache an sich interessiert mich! Klar wäre ich schön blöd den ohne Kat zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von campingrainer52
Ich denke das der MV mit Vergaser läuft, muß nur richtig eingestellt werden. Der 1,9er hat 90 PS und der 2,1er 112PS ohne Kat, mit kommt er auf 95 PS.Warum willst du den Kat raushauen? Die Steuer ist ja recht hoch, nimm die Kat Variante und lass ein Kaltlaufventil ein bauen, dann krigst du die Grüne Plakette und sparst Steuer ab den 2, Jahr, Viel Spass bei den Gedankenspiel, Rainer
Achtung, der 1,9er hat nur 78 PS
Wenn´s Dir um Leistung geht, ist der Kat ganz klar im Weg.
Da die Lambdasonde meines Wissens vor dem Kat sitzt (hab da nie drauf geachtet), müsste es dem Steuergerät eigentlich latte sein, ob da ein Kat sitzt oder nicht.
Heisst, mit Lambda ohne Kat muss es funktionieren.
Aber Alternative wären doch die Klassiker wie z.B. 2E oder Subaru oder so. Mit Kat ausreichend Leistung. Grüne Plakette, wenig Steuern. Alles was das Herz begehrt
Und als Einstprtitzer? 95PS ?Rainer
ja nen bisschen was mehr an Leistung ist das Ziel! Aber Subaru ist mir zu teuer und der Aufwand ist auch enorm. Ausserdem wird mein Bus in 3 Jahren reif für Ü 30 Parties und die sehen so Extremumbautem in Kombination mit nem H sehr ungern
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Wenn´s Dir um Leistung geht, ist der Kat ganz klar im Weg.
Da die Lambdasonde meines Wissens vor dem Kat sitzt (hab da nie drauf geachtet), müsste es dem Steuergerät eigentlich latte sein, ob da ein Kat sitzt oder nicht.
Heisst, mit Lambda ohne Kat muss es funktionieren.
Aber Alternative wären doch die Klassiker wie z.B. 2E oder Subaru oder so. Mit Kat ausreichend Leistung. Grüne Plakette, wenig Steuern. Alles was das Herz begehrt
Wenn ich mich jetzt nicht täusche sitzt die Sonde im Kat !!!!
Gruß Alex
Ic´h krabbel nachher mal untern Bus. Das interressiert mich jetzt. Wie gesagt, hab nie drauf geachtet. Aber das gerade Du mir in den Rücken fällst, enttäuscht mich
Wollte nur helfen, sorry...............
Stimmt, die Sonde sitzt im Kat. Denk aber, dass er auch ohne Kat läuft, denn wenn man die Sonde abzieht, gehts ja auch. Er wird sich dann nur noch etwas mehr Sprit als ohnehin schon genehmigen.
Zitat:
Original geschrieben von campingrainer52
Der 1,9er hat 90 PS und der 2,1er 112PS ohne Kat, mit kommt er auf 95 PS.Warum willst du den Kat raushauen?
sicher das der mv zum dj ohne kat wird? Ich dachte immer der mv ist baugleich mit dem ss.
Der dj hat doch meines wissens ganz andere kompressionswerte und dergleichen.
Bei mir sitz die Sonde vor dem Kat.
Hab nen SS ohne Vorschalldämpfer.
Und in diesem Ersatz-Rohr ist die Sonde eingeschraubt.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von campingrainer52
... Der 1,9er hat 90 PS und der 2,1er 112PS ohne Kat, mit kommt er auf 95 PS....
1,9er Vergaser:
DF 60 PS
DG 78 PS
1,9er Einspritzer:
GW 90 PS (ohne Kat)
DH 83 PS (mit Kat)
SR ?
2,1er Einspritzer:
SS 92 PS (mit Kat)
MV 95 PS (mit Kat)
DJ 112 PS (ohne Kat)
Für den DJ gibts/gabs nen Nachrüstkat (HJS)
Gibt noch weitere WBX-Motoren...
Gruß
Torsten
War der SR nicht ein 2.1er mit Digifant und Kolben mit noch niedriger Kompression für die Schweiz auf 87 Oktan?
Die WBX mit Kat sind herunterkomprimiert, damit sie mit 91ROZ auskommen, weil SuperPlus in den 80igern nicht bleifrei lieferbar war. Deshalb sind sie nicht nur schwächer, sondern auch durstiger. Ich würde im MV die gleichen Kolben erwarten, wie im SS.
Ich habe in meinem SS die Kolben vom DJ und eine andere Nockenwelle. Damit hat er eine ähnliche Leistung und auch einen ähnlichen Verbrauch wie ein DJ, trotz Kat.
Viele Grüße
Baumi