ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 AT Getriebe wechseln , brauche Tipps oder ggf. Anleitung

MV6 AT Getriebe wechseln , brauche Tipps oder ggf. Anleitung

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:19

Hallo,

da ich heute oder morgen meine Getriebe wechseln möchte , wollte ich mal hören was ich so beachten muss.

Es handle sichum ein AT Getriebe und einen 2001er MV6

Das richtige Getriebe habe ich schon.

Eine Anleitung wäre natürlich der knaller.

Achja den grossen dichtring für die kurbelwelle habe ich mir auch gleich mal besorgt und möchte diesen dann auch mit erneuern.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zunächst mal die Abgasanlagen an den Krümmern trennen, Lambda abklemmen, die Anlagen komplett aushängen und beiseite packen.

Isz die einfachste und schnellste Variante, dann stört nichts.

 

Jetzt die Steckverbindungen vom Motorkabelbaum am Getriebe alle trennen und die Leitungen beisete binden.

 

Nun den Wählhebelstellungsschalthebel abschrauben, oder oben aushängen. (Abschrauben geht einfacher)

 

Die Verbindungsschläuche zum Kühler können jetzt getrennt werden, (Behälter zum Öl auffangen darunter halten) und die Schlauchenden danach an beiden Seiten kurzschließend aufstecken.

 

Weiter geht es mit der Kardanwelle, diese am Getriebeflansch trennen und zusammenschieben, dann sicher hochbinden, damit das Mittellager nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Jetzt den Gummistopfen in der Mitte des Ölwannenflansches Motor/Getriebe entfernen und die 6  SW15 Befestigungsschrauben des Wandlers unter stetigem weiterdrehen des Motors (mit der Knarre oder einem Ringschlüssel) alle lösen und entfernen.

 

Nun kann die Verbindung zum Motor gelöst werden also alle Schrauben raus.

 

Getriebeheber ansetzen.

 

Jetzt die beiden Schrauben der hinteren Getriebehalterung lösen.

 

Nun das Getriebe nach hinten abziehen und ablassen.

(Achtung Wandler mit ausdrücken sonst gibt es eine Sauerei.)

 

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:37

Schon mal danke bis hier her .

Aber was meinst du mit Wandler abdrücken?

Wenn das Getriebe gelöst ist un dich es runter nehme , dann bleibt der Wandler doch am Motor oder kommt der sammt dem Getriebe mit runter?

Was mache ich mit dem Wanlder beim zusammen bauen? Erst Wandler drauf und dann Getriebe oder wie?

Der Wandler ist ja auf das Flexplate (beim AT heist es nicht Schwungscheibe) geschraubt. 

Diese Verbindungen hast Du ja vorweg gelöst, um den Wandler mit dem Getriebe heraus zu holen.

Er hat nur einen Führungszapfen der in die Kurbelwelle greift und die Montage erleichtert. 

 

Den Wandler mit abdrücken bedeutet, ihn und damit auch das Getriebe mit einem Montierhebel/Schraubenzieher aus dem Kurbelwellenhals drücken und Getriebe und Motor so zu trennen.

 

Das Getriebe wird immer mit dem aufgesteckten Wandler montiert und demontiert !

 

Den Wandler am Flexplate belassen und das Getriebe da runter zu ziehen, oder auf den montierten Wandler aufzustecken, bedeutet den Simmerring oder den Pumpenantrieb zu beschädigen.

 

Außerdem wird es einen Schwall von Flüchen und Verwünschungen auslösen wenn es darum nicht gleich reinrutscht.

 

Des weiteren müssen drei unterschiedlich Verbindungen innerhalb des Wandlers einrasten und das mit dem Trümmer von AT-Getriebe zu versuchen ist fast nicht möglich.

Darum setzt man den Wandler von Hand am Getriebe an und kann unter vorsichtigem drehen alle Wellen und Mitnehmer einrasten lassen ohne was zu beschädigen.

Hallo Kurt

habe noch eine frage kann du mir aufschreiben was ich für Werkzeug brauche Nüsse( Torx ) etc.

und wenn ich den Wandler vorher abgeschraubt habe.

wie viel schrauben muss ich lösen zwischen gebtriebe und motor.

was brauche ich um das getriebe zu stützen

lg benny

Werkzeug-

15 er Nuß für die Wandlerbefestigungsschrauben(6 Stück beim Benziner).

18er Nuß für die Befestigungsschrauben des Getriebes am Schwungradgehäuse+viele verlängerungen,

da kann man es von ganz hinten abmachen!

halb-Zoll-Kippverlängerung,kurz und mittellang!

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001IL8EAS/mtd-21   z.B.

Torx-Nußkasten,gibt es an der Gelenkwelle zum Teil .

18er Maul+Ring für die anderen Gelenwellenschrauben.

allgemeines Werkzeug 12,13,14,16 und 17er Schlüsselweiten sollte man schon haben!

 

mfg

 

hier,wurde es auch behandelt-http://www.motor-talk.de/.../getriebe-ausbauen-t3867692.html?...

 

wenn Du die 6 Schrauben gelöst hast vom Wandler,den Wandler richtung Getriebe schieben,bitte!

geht durch den runden Gummistopfen von unten!

denke das Getriebe ist mit 4xSchraube SW 13 und 6 oder 7x Schrauben SW 18 am Motor fest!

danke für die antwort kann ich das getriebe wechseln auch ohne bühne. ( unterstelllböcke )

wenn ich das getriebe ausbaue wie verhindere ich das das getriebe aus den boden knallt was brauche dafür

Theoretisch,wenn das Auto auf Auffahrrampen  steht,könnte ein Rangierwagenheber reichen+Spanngurt zum

Sichern fürs Getriebe!

auf die runde Scheibe des  Rangierhebers eine 4-eckige Platte festschrauben(ca,20x40 cm) und ein paar kleine

Hölzer zum Ausbalancieren!

eine gerade Fläche sollte aber vorhanden sein,evtl,auch 1-2 Europaletten,falls die Hubhöhe des Rangierhebers

nicht ausreicht!

Getriebe denke so 70-80 kg!

 

mfg

danke werde ich so machen.

kurt hat geschrieben das man de wandler erst ran machen soll ich weiß nicht was er gemeint hat.

was zu erst gemacht werden soll ist die abgasanlage ab wegen platz.

dann den wandler abschrauben

wahlhebel abschrauben ,stecker lösen

dann die getriebe schrauben abschrauben zwischen motor und getriebe ( wieviele schrauben sind das )

das soll man das getriebe einfach nach unten absenken lassen.

denke das Getriebe ist mit 4xSchraube M8- SW 13 und 6 oder 7x SchraubenM12x1,5- SW 18 am Motor fest!

Kurt meinte bestimmt dieses-

wenn Du die 6 Schrauben gelöst hast vom Wandler,den Wandler richtung Getriebe schieben,bitte!

geht durch den runden Gummistopfen von unten!

Wählhebel bleibt da wo er ist!

Du brauchst von oben nichts zu Lösen.nur das Wählhebelgestänge,was die Übertragung vom Wählhebel

zum Getriebe macht-das darfts Du teilen,ist aber nur eine Schraube M10-SW 10mm!

SW bedeutet Schlüsselweite!

Getrieb nach dem lösen,leicht nach hinten ziehen,ca.15 Cm und dann nach unten lassen.

beim Runterlassen aber darauf achten,sehr langsam ablassen-weil der Rangierheber geht beim Ablassen nach

vorne(ergo immer etwas mit zurückziehen)!

 

mfg

Kann ich das Getriebe mit Wandler ausbauen.

Habe das so verstanden das ich den Wandler beim einbau erst einsetzen soll und dann das Getriebe.

Beim Ausbau wird der Wandler in der Getriebeglocke verbleiben und

beim Einbau muß erst der Wandler auf seine Verzahnung auf die Getriebeeingangswelle  geschoben werden,

ehe das Getirbe wieder nach oben zum Einbau befördert wird!

der Wandler wird erst mit den 6 Schrauben,an der Flexplatte befestigt,

wenn das Getriebe an den Motor angeschraubt ist!

Das Getriebe und der Wandler, werden immer als eine Einheit aus, oder eingebaut.

D.h. sie bleiben immer zusammen, damit man den Mitnehmer der Ölpumpe und den Simmerring in der Glocke nicht beschädigt.

Außerdem verhindert diese Maßnahme, daß du bei der Demontage ne ATF-Dusche bekommst.

Danke erstmal für die Antwort.

Ende es Monats werde ich das tauschen das alte Getriebe raus und das neue rein.

Eine Frage habe ich noch habt hier ein Bild wo ich den Simmerring einbauen muss weiß das gerade nicht mehr so richtig.

Rosi wenn ich das Getriebe raus habe das alte und ich das neue Getriebe einbaue fange ich mit den Wandler an und diesen setze ich dann auf den Kranz also die Zähne und dann muss ich den Wandler mit den Schrauben vorher festziehe bevor ich das Getriebe ansetze habe ich das so richtig verstanden.

Möchte das alles selber machen in den Werkstätten soll ich 250 Euro bezahlen viel Geld für mich

MFG

Liest du auch mal?

 

Wandler und Getriebe bleiben eine Einheit !!!

 

Der Wandler wird erst am Fexplate festgeschraubt, wenn des Getriebe fest mit dem Motor verschraubt ist.

Umgekehrt werden erst alle Wandlerschrauben am Flexplate gelöst und entfernt, also noch bevor das Getriebe vom Motor gelöst wird.

 

Das gelbe ist ein Link in ein Album um das Getriebe.

Da kannst du dir im Vorab schon mal alles anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 AT Getriebe wechseln , brauche Tipps oder ggf. Anleitung