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MV6 diverse Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:58

Hallo, ich habe ein paar probleme mit meinem Omega B MV6 Caravan Automatik 134tkm Bj.95, die da wären:

- Die MKL geht immer an sobald ich kein Gas mehr gebe, egal ob Landstraße oder Stadtfahrt, sie geht zwar immer wieder aus aber manchmal leutet sie schon eine längere Zeit 3-4 minuten.

- ab und zu schwanken die Drehzahlen am auffälligsten ist es wenn ich durch eine 30er Zone fahre.

und nun das schlimmste wenn ich den Omega volltanke kann ich NUR 490KM fahren was wie ich finde doch sehr wenig ist oder säuft der V6 so viel?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Vielen Dank schon mal im vorraus

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33 Antworten

Hallo,

nee Dir kann man nicht mal eben so helfen, das kann am besten der FOH, oder eine Werkstatt, denn eine leuchtende MKL bedeutet das auch ein Fehler hinterlegt wird/ist, und damit hast Du zur Fehlersuche schon mindestens die "halbe Miete".

Und nein, vollgetankt kommt der V6 normalerweise schon weiter, wenn Du nicht ständig Vollgas gibst, mein MV6 kam bei zügiger Fahrweise auf um die 13l/100km, oder in Werten so 550-600km, im "Schongang", also auf Schleichfahrt sogar weiter

Die MKL (Motorfehlerleuchte) hinterläßt immer einen Fehlercode im MSTG (Motorsteuergerät).

Diesen kann man -bei Deinem- über eine Brücke im OBD-Stecker ausblinken, oder an gleicher Stelle (für kleines Geld zu erwerben) mit einem OBD-Adapter in Klarschrift auslesen.

Das -Klarschrift auslesen- kann auch Dein FOH (Freundlicher Opel Händler) machen, nur bist Du dann vermutlich ein wenig verschnupft, wenn Du denen das Geld zahlen sollst, was Dich ein eigener Adapter kosten würde. (Gibt aber auch Ausnahmen, da ist es schon mit einem Obulus für die Kaffeekasse getan.)

 

Vom ersten Eindruck käme für mich der Drosselklappenpoti in Frage, aber das ist eher Glaskugellesen.

 

PS. Ein Fehler in der Motorelektronik ist meist gleichbedeutend, mit einem mehr oder weniger erhöhten Verbrauch.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:34

okay, dann werde ich doch mal in die werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen.

Was ist da von Vorteil, sollte ich zum FOH oder geht das auch in einer freien Werkstatt habe da nämlich eine gute ( günstige ) bei mir in der nähe.

Achso und die 490KM sind bei normaler Fahrweise, d.h. ab und zu geb ich auch mal Gas wenn ich so Straßenkriecher überholen möchte, aber ansonsten dreht der bei mir Innerorts bei ca. 1500-1700upm und Außerorts mit 100-110km/h bei 2500-2700upm, also ich fahr ihn schon recht wirtschaftlich.

 

@kurtberlin: vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Kommt auf die Werkstatt an, da ist es eigentlich wie überall, es gibt diese und jene.

Opel sollte wohl mehr den Durchblick haben, aber das lassen sie sich auch bezahlen.

Doch hat die Zeit hier gezeig das die auch nur mit Wasser kochen.

Da wird auch schon mal wild Teile getauscht, ohne im Vorfeld wirklich mal genau den Fehler zu suchen.

Die Freie kann zwar günstig sein, aber genau so auf Verdacht etwas tauschen, ohne das dieses notwendig wäre.

 

Gute und preiswerte Werkstätten -denen man vertrauen kann- sind Perlen, die nicht in jeder Gegend zu finden sind.

 

Darum auch mein Tipp mit dem OBD Adapter.

Der ist preiswert und man kann wenigstens schon mal die Richtung finden, oder sich vielleicht sogar selber weiter helfen.

 

Mancher User, der im ersten Satz hier schon sagte -ich habe keine Ahnung vom Auto- hat sich nach kurzer Zeit -mit unserer Anleitung- schon die dollsten Sachen zugetraut und sie auch erfolgreich selber umgesetzt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:47

NACHTRAG, UPDATE:

das Problem mit der MKL ist erst wenn der Motor warm ist, so lange er noch keine Temperatur hat ist leutet das Lämpchen nicht.

Hallo,

bei der MKL kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da wird sicher nur das Auslesen helfen.

Zitat:

und nun das schlimmste wenn ich den Omega volltanke kann ich NUR 490KM fahren was wie ich finde doch sehr wenig ist oder säuft der V6 so viel?

Das kommt natürlich darauf an, wieviel Liter Du tatsächlich noch im Tank/verbraucht hast. Ich denke, der Tank hat so ~70 Liter Fassungsvermögen. Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin (oft aus dem Stand anfahren), liegt der Durchschnittsverbrauch auch etwas höher. Das Gewicht + die Automatik fordern sicher ihren Anteil.

Mein jetziger ist mit Automatik im Durchschnitt mit 11,1 L angegeben (Bedienungsanleitung). Tja, und er liegt tatsächlich bei ca. 11,5 Liter (gerechnet - BC ca. 0,1 - 0,2 weniger). Kommt also hin. Früher ausschließlich Stadverkehr = 14 - 15 Liter/100 km.

Gruß

Christian

meiner sagt auch immer beim volltanken Reichweite 450km na ja dafür darf er auch mal rennen und das die V6 ist halt Tatsache da hilft wirtschaftlich nur LPG-Autogas

 

es ist ein 75 Liter Tank :)

 

 

MfG Flo

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 6:38

So also auf die 490KM komme ich weil ich das letzte mal den Wagen voll getankt habe als die kleine Zapfsäule das leuchten angefangen hat, und als das kleine Lämpchen an der Tankuhr das nächste mal geleuchtet hat waren auf dem Tageskilometerzähler grad mal 490KM.

So, ich habe i.d.R. keine wirklichen Stadtfahrten da ich auf dem Land wohne, d.h. ich muss keine 30 min durch ne Stadt oder so fahren, bei mir ist das so ein mix aus 10 min landstraße und 2-5 min Stadt ( Ortschaft ) fahren.

Meine omi hat es aber auch nur 470 km weit geschaft ,Meine lampe war auch immer an ab und zu ging sie mal aus sehr selten der FHO hat fehlerausgelesen und sagte es liegt ein wackelkontakt vor weil kein fehler gespeichert war.

Dann warst Du wohl zu oft bei dem FOH, oder hast nie den Eindruck hinterlassen, auch mal Geld da zu lassen.

 

Diese Aussage stimmt offensichtlich nicht !

 

Selbst ein Wackelkontakt oder eine defekte MKL-Leuchte wird als Fehler abgespeichert.

Nur Fehler unter 0,3Sek Dauer werden nicht abgespeichert.

0,3 Sekunden Fehler, lassen die Leuchte aber nicht mal wirklich sichtbar glimmen.

 

(Da wechsel mal den FOH, oder hol Dír einen eigenen Adapter)

Also ich habe eine neue Lichmaschiene einbauen lassen 312,98 euro eine neue Battery von 120 euro einen ölwechsel unsw........ und dann soll ich kein geld da gelassen haben ??? hmmm sowas habe ich ja noch nie gehört.Das schöne daran ich habe das Auto 3 Monate nur gefahren ,sprich in 3 monaten 600 euro da gelassen ist es zu wenig um gut bedient zu werden ??? naja egal jetzt.

Zitat: (Da wechsel mal den FOH, oder hol Dír einen eigenen Adapter)

 

 

Dann weißt Du doch eigentlich was zu tun ist, bei solchen dickfelligen oder unwissenden FOH´s.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat: (Da wechsel mal den FOH, oder hol Dír einen eigenen Adapter)

 

Dann weißt Du doch eigentlich was zu tun ist, bei solchen dickfelligen oder unwissenden FOH´s.

...Deswegen heißen die FOH´s bei mir auch "Fummelt ohne Hirn"

Die einzig wahren Spezialisten findest du hier! (Respektvollen Gruß ans Forum:))

Gruß

Jürgen

Auch auf die Gefahr einer weiteren Debatte hin,will ich hier mal das Fähnchen hoch halten, für die FOH´s und freien Werkstätten, die noch mit Ehre, Leib und Seele für ihre Kunden da sind und in erster Linie versuchen, für angemessene Beträge  dem Kunden so gut und schnell wie möglich zu helfen.

 

Es gibt sie wirklich !

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