ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mv6 FL-Tacho ABS & TC leuchten und und

mv6 FL-Tacho ABS & TC leuchten und und

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2013 um 14:04

Hallo Ihr netten Helfer,

auch ich habe selbiges Problem. Tacho geht nicht, ABS und TC leuchten ständig, Servolenkung geht schwer, Tempomat geht nicht. Der Bordcomputer geht. Es fehlen aber die Funktionen vom Wegstreckensignal.

Bekomme mit dem Laptop keinen Kontakt zum Steuergerät. Auch beim FOH (Lauße in Hamburg, sehr freundlich) mit dem Tech II nicht möglich. Habe vieles gelesen und auch gemacht: Radsensor hl getauscht. Motorsteuergerät getauscht, Tacho getauscht. Diverse Sicherungen getauscht, jedoch keine def. Sicherung gefunden.

Das Radio wurde scheinbar beim Vorbesitzer getauscht. Habe mein Original eingebaut und an der Kabelei nichts gefunden oder vielleicht übersehen.

ABS Steuergerät habe ich wegen zu großer Hände noch nicht getauscht. Funktionstüchtiges Gerät aber vorhanden.

Nun meine eigentliche Frage, die mich beschäftigt. Warum komme ich bei diesem defekt nicht ins Motorsteuergerät und auch nicht der FOH mit seinem Gerät (dieser tippte auf Kabel weg, durch oder ähnlich). Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruß Martin.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

ist bei diesen Symptomen zu 99,9% das Abs-Stg. Mit dem gibts dann auch keinen Kontakt mehr, Stg. tauschen ist etwas fummelig, aber ohne große Kenntnisse zu erledigen...

Die Kommunikatin zum MSTG sollte aber ohne Probleme mölic sein....

VG

ubid

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:47

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Dann weis ich jedenfalls, dass ich anderweit nicht weitersuchen muss. Fahre ende der kommenden Woche wieder nach Polen, wo ich ne kleine Bastelwerkstatt habe. Muss mir dann noch jemanden suchen mit kleinen Händen.

Vielen Dank.

Also wenns ABS Stg defekt ist kommt man da nicht rein, war bei mir auch so. Aber ins Mstg sollte man reinkommen, oder nich?

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:25

Hallo, auch ins Motorsteuergerät komme ich nicht. Hatte dieses auch mal gegen ein anderes (funktionierendes) getauscht. Auch damit keinen Erfolg gehabt. Für mich auch verwunderlich. Bin dann ja zur Sicherheit zum FOH gefahren um es dort zu probieren. Hat auch nicht geklappt. Nur hat der Vorbesitzer das Radio mal getauscht und somit hing ich jetzt fest mit meine Fehlersuche. Radio und Tacho hab ich schon hier in Hamburg rausgehabt, da der Mann beim FOH auf Kabel tippte, konnte aber so keinen Fehler erkennen.

Danke und einen netten Gruß aus Hamburg, Martin.

Hi,

Vielleicht sind außer dem Radio sonst noch irgendwelche eingriffe ins MSTG gemacht worden .

Wurde sonst irgenwas am Fahrzeug zusätzlich verbaut ?

Standheizung , umrüstung auf Gas , Software-Tuning ?

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:03

Hallo, es bleibt beim Radioumbau. Sonst war vor dem Fehler nichts weiter verbaut worden. Die Gasanlage habe ich selbst erst nach dem Fehler eingebaut. Habe das Motorsteuergerät gleichen Typs vom vorigen Omega mit Ring am Zündschloß und Transponder vom Schlüssel ausprobiert, brachte aber auch keinen Erfolg. Also, ist für mich immer noch ein Rätsel.

Danke und Gruß Martin.

Hi,

Ich kann dir zwar nicht sagen was oder wo genau dein Fehler ist , aber eines weiß ich ...

Die Fehlerquote Nummero 1 bei elektrischen unersichtlichen Problemen macht man sich durch Radioumbauten .

Zumindest liegt dort hinter der Mittelkonsole das Wegstreckensignal .

Da manche da wild um sich die Kabel abknipsen , wundert mich manchmal nichts mehr .

Hoffe du findest dein Elektrikwurm . :)

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:22

Hallo, habe schon viel gelesen über Radioumbau. Ach Kurt Berlin hat da schon viele Tipps gegeben. Habe auch schon entsprechend gesucht, Radio raus und Tacho raus, konnte aber keine defekten oder umgeklemmten Kabel finden. Habe ja auch meinen alten, ausgeschlachteten, Omega zum Vergleich (2 Monate jünger). Es ist verhext.

Danke und Gruß Martin.

Hi,

Was ich vorhin schon fragen wollte , kommst du mit dem Laptop eigentlich nur nicht ins MSTG oder funktionieren alle STG`s nicht ?

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:44

Hi, ich komme in kein Steuergerät. Auch beim FOH kam der Fachmann nicht weiter. Antwort jedes mal: Steuergerät antwortet nicht.

Gruß Martin.

Hi,

Beim Eingang mit der Modell/Motorauswahl hast du aber manuell dein Fahrzeug eingegeben oder ?

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:56

Hi, ist korrekt. Keine automatische Suche. Sowohl der Versuch über Motor, Chassis usw. immer mit der Typeneingabe und Motorgröße. Da es der Facelift 10/1999 ist, habe ich auch mal ein älteres Baujahr versucht. Leider kein Erfolg.

Gruß Martin.

Oft stören defekte Sensoren oder ganze Steuergeräte den Zugriff auf die anderen Steuergeräte des selben OBD Zweigs.

Zieh einfach ein STG nach dem anderen mal ab, welches auf den gleichen OBD Pin zugreift.

So kannst du im Ausschlußverfahren den STG Bereich ausmachen aus dem der Fehler kommt.

 

Übrigens gibt es keinen MV6 FL, den gab es nur als VFL.;)

 

Ohne eine genaue Angaben zum Fahrzeug kann dir eigentlich niemand wirklich helfen. 

Das artet meist in ein Kartenlegen oder Glaskugellesen aus.

 

Die Daten am besten fest in den Fußtext (Signierung) schreiben.

 

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:18

Danke, Kurt Berlin. Habe nun mein Auto in die Garage gestellt und werde morgen weiter suchen. Ist hier auch ein wenig schwer in Hamburg auf der Straße. Doppelgarage sehr eng und ohne Licht.

Aber werde es mal so versuchen mit den Steckern nacheinander abziehen. Geht nur nicht am ABS Block, da ich mit meinen Händen nicht dahin komme. Das muss wohl warten bis ich in meiner Bastelwerkstatt in Polen bin. Habe aber das ABS Steuergerät vom ausgeschlachteten Fahrzeug ausgebaut und kenne auch die Sicherung am Stecker (dank der hilfreichen Bilder von Dir).

Danke und Gruß Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mv6 FL-Tacho ABS & TC leuchten und und