ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mv6 läuft nicht trotz neuen Kurbel und Nockenwellensensor

Mv6 läuft nicht trotz neuen Kurbel und Nockenwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 12. September 2024 um 19:06

Hallo

Ich hatte bei meinen 97er 3.0 mv6 die VDD gewechselt.Nach der reperatur sprang er sofort an und lief einwandfei.Am nächsten Tag ging auf einmal wärend der Fahrt die MKL an mit sofortiger weniger Leistung bzw Getriebe war im Notprogramm.Alles überprüft aber nichts gefunden.Batterie für 10 Minuten ab geklemmt und wieder dran und alles war wieder normal.Bin dann 2 Tage gefahren ohne probleme bis auf einmal wieder die MKL an ging.Ich in die Werkstadt zum auslesen.Ergebniss war Drezahlsignal.Die Werkstadt löschte den Fehler und sagte ich soll mal ne Proberunde drehen.Aber als ich rückwärts aus der Werkstadt wollte ging er einfach aus und sprang auch nicht mehr an.Es wurde dann der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor getauscht.Der Kurbelwellensensor ist von den Hersteller Vemo.Allerdings zeigt er nach der reperatur immer noch Drehzahlsignal im Fehlerspeicher.Der Werkstadt weiß nicht mehr weiter.Jetzt habe ich mal geschaut ob vorner am Motor Sprit an kommt.Kommt aber keiner.Also habe ich Die Benzinpumpe ausgebaut und an einer seperaten Batterie getestet.Und da läuft Sie.Warum kommt aber vorne kein Sprit an wenn Sie doch draussen läuft.Die Pumpe ist erst 3 Monate alt.

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im vorraus

Lg Maik

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die beiden Sensoren aus dem Zubehör werden nicht richtig funktionieren.

Deshalb bei KWS, NWS und LMM immer original oder Bosch verwenden.

Kurt hat dazu schon ganze Romane verfasst.

Mag sein daß die Teile von anderen namhaften Herstellern wie Valeo, oder Hella ebenfalls funktionieren, aber da kann die Sechszylinderfraktion sicher mehr dazu sagen.

Zwecks Auslesen am besten nach einem eigenen OPelCOM schauen.

Alle Symptome sprechen dafür, dass der Kurbelwellensensor falsch ist. Für diesen Motor nimmt man möglichst den von Bosch. Und den Nockenwellensensor baust du am besten auch gleich wieder auf den alten zurück. Der X30XE geht bei kleinsten Zickereien des Kurbelwellensensors einfach aus. Anfangs bekommt man ihn nach Abkühlung wieder gestartet. Aber der KWS muss dann umgehend getauscht werden. Die anderen Teile sind sehr wahrscheilnich alle in Ordnung. Bloß keine Tauscharie anfangen!

Grüße

Druckschlauch der KS Pumpe gerissen?

Normal sollte man beim ersten Einschslten der Zündung die KS Pumpe hören, wenn es ruhig ist!

Danach muß man so 10 Min warten bis Sie wieder anläuft.

Sicherung F18 Inneraum ist aber ganz?

Am Relais im Motorrsum mal die 30 mit der 87 Brücken

Ob Sie läuft.

MfG

Themenstarteram 21. September 2024 um 15:21

So da bin ich wieder.So ich habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut und der Wagen läuft wieder.Bin jetzt ne weile damit gefahren.Nach ca 20 Minuten Fahrt ging aber wieder die MKl an.Hab dann wieder kurz Batterie abgeklemmt und Zehn Minuten gewartet bis ich sie wieder angeschlossen habe.Danach war die MKl wieder aus.Jetzt bin ich bestimmt 2 Stunden gefahren mit dem Auto.Alles ohne Probleme.Jetzt habe ich das Auto für 10 Minuten ausgemacht.Wieder gestartet und Zack nach 2 Minuten leuchtet die MKl.Wie gesagt der neue KWS ist vom Vemo.Aber warum geht er dann Stundnelang und dann nach einmal aus machen des Motor ist er wieder da.Natürlich auch jetzt wieder mit weniger Leistung.Ich kann jetzt tatsächlich mal einen von Bosch rein machen ( ich hab glaub ich sogar irgendww noch einen originalen aber gebraucht)..Aber sollte wirklich das der Fehler sein ?

Lg Maik

Bau einen Bosch-KWS ein. Dann funktioniert die neue KSP auch wieder. Die Billigsensoren sind leider allesamt Grütze.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2024 um 21:06

Da ist mittlerweile ein KWS von Bosch drin.

Lg

Neu?

Grüße

Themenstarteram 21. September 2024 um 21:30

Ja Nagelneu.konnte heute einen Auftreiben beim örtlichen.

Das ist sehr gut. Dann geht es jetzt darum, die anderen Teile die gewechselt wurden durch Rücktausch auszugrenzen. Der alte NWS wird sehr wahrscheinlich nicht kaputt gewesen sein. Wenn der NWS aktuell noch einer aus der preiswerten Ecke ist, dann bau lieber den alten originalen NWS wieder rein. Danach Fehlercodes auslesen und löschen, Dann Proberunde drehen und wieder die Fehlercodes auslesen. Der Fehler Drehzahlsignal (KWS) wird immer angezeigt wenn der Motor steht. Also nicht drüber wundern wenn der immer wieder auftaucht. Das bedeutet erstmal nichts. Bei intaktem KWS läuft die KSP bei Zündung an auch erstmal los (wenn der Kraftstoffdruck auf Haltedruck oder drunter ist).

Die KSP und das Pumpenrelais setzen selbst keine Fehlercodes. Deine KSP dürfte i.O. sein. Es kann aber sein, dass das Pumpenrelais eine kalte Lötstelle hat und ab und an mal spinnt. Das ist beim Omega B aber keine häufige Fehlerstelle. Eher sind mit den Jahrzehnten dann mal die Innentankschläuche im Schlingertopf undicht (sieht man nicht), wie es rosi schon schrieb.

Wenn der KWS kein Signal gibt, schaltet das MStG die KSP nicht an und gibt auch die Einspritzventile nicht frei. Ist der defekt geht der V6 einfach und stumpf aus. Deshalb war es wichtig, einen neuen Bosch-KWS einzubauen.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2024 um 22:06

OK.Vielen Dank.Allerdings muß ich sagen das er aber mit Startpilot gelaufen ist.

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:08

So.Kurzes update.Das Auto läuft wieder.Es war der Benzinschlauch im Tank an der Pumpe.War eingerissen.Fahrzeug läuft wieder.Allerdings leuchtet wieder nach einer Weile die MKL.Dann geht sie mal wieder aus dann geht Sie wieder an usw .Alles wärend der Fahrt.Ich habe jetzt mal den Kreuztest gemacht.Wenn Ich den Stecker vom Kurbelwellensensor abziehe springt der Wagen nicht an oder geht beim abziehen sofort aus.Wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe springt er an.Auch wenn ich Ihn wärend des Motorlaufs abziehe keine reaktion.Motor läuft weiter.

Lg Maik

Der Kreuztest bringt beim V6 nichts. Bau den originalen NWS wieder ein oder besorge dir einen von Bosch oder VDO. Biligmarken machen da nur Ärger. Zu den FCs steht ja oben schon genug.

Grüße

Themenstarteram 22. September 2024 um 16:02

Ok.Dann noch mal vielen Dank für die Hilfe.Ja der alte wird nicht mehr da sein.War ja die Werkstadt.Ich besorge mir noch einen neuen.Noch mal vielen Dank für die Mühe.Ich werde berichten

lg Maik

Gerne. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mv6 läuft nicht trotz neuen Kurbel und Nockenwellensensor