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MV6 Motoren usw.

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2013 um 10:02

Moin Gemeinde :)

Mal ne ganz blöde Frage: bisher nahm ich an, dass der MV6 lediglich eine Ausstattungsvariante ist/war und ansonsten nicht unterschiedlich zu den "normalen" Omegas (V6).

Nun habe ich aber gestern in der Werkstatt folgende Aussage gehört: der MV6 war insofern etwas besonderes, als dass die Motoren - und zwar beide Varianten (Diesel UND Benzin) - von BMW gewesen wären und Opel erst wieder mit dem 3,2l eigene Motoren verbaut hätte.

Diesel von BMW ist klar aber Benziner?

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Hallo!

 

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FalkeFoen

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Hallöle,

ich kenne es nur als Ausstattungslinie. Er hatte quasi "Vollausstattung" und den X30 XE drin. Das der von BMW ist wäre mir neu.

Gruß Lars

am 2. März 2013 um 10:14

Nein, der MV6 3.0 V6 war ein Opel Motor. BMW hat's ja eh nicht so mit V6ern.

Der große Diesel war von BMW, aber der V6 war ein Opel Motor :)

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FalkeFoen

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

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FalkeFoen

Nein, nein - brauch ich nicht :)

Mein Schrauber hat es nach etlichen Jahren tatsächlich geschafft, ist über seinen Schatten gesprungen und hat sich einen Angestellten "zugelegt" ... und mit dem hab ich gestern diese Diskussion geführt. Mein Schrauber selbst hatte nur ein schelmisches Grinsen dabei im Gesicht :)

Und an meinen Omega kommt nur Wasser und der Jogi persönlich :D

Naja, wär ja schön gewesen wenn der V6 von BMW gewesen wäre :D Dann hätt er evtl auch ne ordentliche Kette hehe

na ja..... dann lass den hobbykartenleger blos nich an dein töff ran... besser is das, sonst kommt das diff. nachher noch von VW.:eek::eek:;):p

@affengott.....

""Naja, wär ja schön gewesen wenn der V6 von BMW gewesen wäre:D Dann hätt er evtl auch ne ordentliche Kette hehe.""

ja ne... geht klar..... dann hätte der vllt. ne kette, aber die sollte man dann lieber um den hals tragen.:p:p

ich glaub sowas umständliches, willste nich wirklich.

gut, bilder sind vom V8, aber das würde beim V6 ja nich anders aussehen.

-a-

Im Gegenzug für die Sechszylinder Dieselmotoren soll BMW sich an den Opel Getrieben bediehnt haben, habe ich mal lesen können.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ich glaub sowas umständliches, willste nich wirklich.

Ich hatte mal nen Chevy V8 (Wohnmobil 8m - geiles Teil!) - da hat mein Kumpel (begeisterter Ami-Schrauber) mal fallen lassen: "wenn du mal 300.000 auf der Uhr hast, können wir ja mal gucken, ob die Kette schon Spiel hat." Und ich war dabei, als er die Kette seines Pickups getauscht hat - die Kette war wie neu, die Ritzel hatten Einlaufspuren ... nach einer Laufleistung, bei der sich jeder Zahnriemen längst in Luft aufgelöst hätte.

Ganz ernsthaft? Ich würde meinen Zahnriemen sofort gegen eine Kette tauschen. Aber Kette, nicht Kettchen ala VW oder so. Kompliziert hin oder her aber es hat sicher seine Gründe, warum man so langsam wieder von den Gummiriemen weg kommt beim Motorenbau.

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Nun habe ich aber gestern in der Werkstatt folgende Aussage gehört: der MV6 war insofern etwas besonderes, als dass die Motoren - und zwar beide Varianten (Diesel UND Benzin) - von BMW gewesen wären und Opel erst wieder mit dem 3,2l eigene Motoren verbaut hätte.

Was MV6 bedeutet ist HIER sehr schön beschrieben.

Es gab nur den X30XE im MV6.

Aber nicht jeder X30XE war ein MV6.

Übrigens, im Opel Omega wurden keine Dieselmotoren als V-Motoren verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

ja ne... geht klar..... dann hätte der vllt. ne kette, aber die sollte man dann lieber um den hals tragen.:p:p

ich glaub sowas umständliches, willste nich wirklich.

gut, bilder sind vom V8, aber das würde beim V6 ja nich anders aussehen.

-a-

Ich hab 2006 bei einer Videoproduktion in Afalterbach bei AMG mitgearbeitet, unter anderem haben wir da auch den zusammenbau des "alten" 6.3 V8 gedreht. Als der Mitarbeiter dann die Kette eingebaut hat fragte ich so unwissend "...und wann wird die mal gewechselt?" darauf sagte er arg grinsend "Die wird nie gewechselt". Ganz ehrlich das glaub ich dem auch heute noch :D

Die war nebenbei so Fett das die sicherlich niemand um den Hals tragen will :D

Wenn man also will, gehts auch :)

BMW hat auch keine V6 Motoren im Programm, nur R 6

also.... die bildchen waren vom V8..... und ja BMW baut die 6zyl., nur in reihe.

deswegen schrieb ich ja..... ""gut, bilder sind vom V8, aber das würde beim V6 ja nich anders aussehen.""

sprich, wenn sie einen V6 bauen würden.!!!:)

was andere leute mit den ammi motoren hatten, spielt in diesem falle keine rolle...... weil das sind die alten motoren, ohne grosse drehzahlleistungen, keine mehrventiltechnik/ ohne variable NW usw.... also ur alte OHV technik.

die kannste mit die dinger heute nich mehr vergleichen.!!!;):p

warum die meissten hersteller wieder auf kette zurück gehen........:D:D:D:D weil sie damit heutzutage mehr geld verdienen können, als mit zahnriemen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

denn die meisten ketten, sind einfachste simplex ketten und haben im übergang des zurückwechselns, bestimmt schon genug motoren hops gehen lassen.!!!:eek:

die alten dublex ketten konnte so gut wie nix zerstören, richtig..... aber heute sieht das mit den dingern, in verbindung mit zu schwach ausgelegten führungs-gleit-spannschienen, gaaaanz anders aus.

dieser BMW-V8, hatte glaub ich ( weiss es aber nich genau ) so um die 140tkm runter...... und alle schienen waren geplättet..... die teile haben sich im ganzm motor verteilt.... und selbst nach dem reinigen, haben sie noch genug teilstücke zusammen gebracht, das das saugrohr kurze zeit später verstopft war.!!

also glaub mir..... sowas willste nich wirklich, im V-motor, drinne haben......

die kette im W108/9 / 6,3l. war soweit ich weiss, aber auch nich vom werk wartungsfrei.... wenn ich es richtig in erinnerung habe, sollte die auch bei 120tkm gewechselt werden. ( aber das könnte man ja vllt. noch raus finden. )

in meinem W116 / 6,9l. sagte der benz mechaniker auch, das sie bei 120tkm. gewechselt werden sollte..... allerdings nur die kette und nich die spanner und co.

sprich, sie würde getrennt werden und mit der neuen durch/raus gezogen werden.

bei meinem wurde das mit dem überholen der köpfe, aber gleich mit gemacht.!

solche ketenantriebe wie in opelz CIH maschienen.... gibt es nu mal nich mehr.

auf die war noch 100% verlass.!

-a-

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:11

Da sagste was, Andree :)

Wie gesagt: ich hab Ketten aus Chevy-Motoren gesehen und eigentlich gedacht, diese Technik ist unverwüstlich. Vor nicht ganz 4 Wochen hat mir mein Schrauber mal die Kette aus so einem VW-3Zylinder (Lupo glaube ich) gezeigt ... ernsthaft: ich trage was stabileres um den Hals! :D

Die sah aus, wie eine Sparvariante einer Fahrradkette :D

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