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MV6 - Mysteriouser Kühlwasserverlust
Hallöchen!
Hab mal wieder ein merkwürdiges Problem, für das ich leider mit SuFu und Google noch keine Lösung gefunden habe.
Ich muss seit einiger Zeit immer wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen (ca. 0,5l auf 300km). Beim FOH hab ich schon abdrücken lassen und der meinte, dass da nix is. Den Verlust an sich in Form einer Pfütze o.ä. hab ich auch noch nicht bemerkt.
Öl sieht auch noch gut aus und die Kühlflüssigkeit hat auch noch seine ursprüngliche Farbe.
Gibt es iwas, dass ich noch selber testen kann?
Auto is ein MV6 Bj 98 mit knapp 160 000 km
Beste Antwort im Thema
Hi,
Kühlmittel hinterläßt immer Spuren , es sei denn er verbrennt es .
Am besten ich zähl euch mal die Möglichkeiten auf .
angefangen mit dem
1. Kühlmittelabsperrventil
2. ZKD
3. Kühlmittelbrücke oder besser die Dichtungen der Hohlschrauben
4. Kühlerleck
5. Wassereinlaßstutzen Kühler gerissen
6. Dichtungen der Thermoschalter
7. Dichtungen der Zusatzwasserpumpen
8. Wasserpumpe
9. Einer der zahllosen Schläuche gerissen
10.Heizungswärmetauscher undicht
11.Anschlüsse des Heizungswärmetauschers undicht
12. Schnellkupplungen der Wasserrohre die in den Innenraum gehen
13. Thermostatgehäuse undicht
14. Kühlmittelausgleichsbehälter gerissen
15. Deckel des Ausgleichsbehälter defekt
Jetzt hör ich aber auf , sonst fällt mir noch mehr ein .
Jetzt seid ihr dran zum überprüfen , falls ihr nicht wisst wie ....
Dann einfach speziell zu obiger Nummer fragen .
"edit"
Achso , ein willkommensgruß an Olli .
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16 Antworten
Stell mal beide Seiten der ECC auf "LO" und laß ihn heiß laufen.
Wenn dabei nichts kleckert laß mal einen CO-Test machen.
Der CO-Test zeigt schon eine beginnende Undichte der ZKD im Anfangsstadium.
Das mit dem Abdrücken haben doch eher die Hufschmiede in den 60ger Jahren noch gemacht.
Wenn ich auf LO laufen lasse, dann ist da schon einiges an Flüssigkeit. Dachte aber das das Kondenswasser ist?
CO-Test werde ich dann mal beantragen ... wenn meine Werkstatt im Diesseits angekommen ist
Wenn man die Klima auf LO hat, kann man dann nicht auch mal am Heizungsregelventil nachsehen obs nass wird oder vertue ich mich?!
Um das ging es bei dieser Einstellung doch.....
Ich mein ja nur
Dann muss man ja nich unterm Auto suchen wenns oben kleckert
Hi,
Unters Auto krabbeln ist hier gar nicht so verkehrt .
Schau dir mal dir 2 Abläufe links und rechts oberhalb des Automatikgetriebes an .
Ist dort etwas grünliches oder rötliches zu entdecken hast du dein oder einen deiner Kühlmittelverluste gefunden .
( WT undicht oder seine Anschlüsse ) .
Sodele. Hab heute mal nach der Heimfahrt die Klima auf volle pulle laufen lassen, aber da war nix mit Feuchtigkeit. Wie lange sollte ich das den laufen lassen? Hab es jetzt ca. 5 min laufen lassen.
Allerdings is mir nu auch aufgefallen, dass die Temp da schon knapp die 100er Marke grüßt (im Stand). Vlt. hängt dat ja zusammen. Normalerweise is die Klima aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dekurio
Sodele. Hab heute mal nach der Heimfahrt die Klima auf volle pulle laufen lassen, aber da war nix mit Feuchtigkeit. Wie lange sollte ich das den laufen lassen? Hab es jetzt ca. 5 min laufen lassen.
Allerdings is mir nu auch aufgefallen, dass die Temp da schon knapp die 100er Marke grüßt (im Stand). Vlt. hängt dat ja zusammen. Normalerweise is die Klima aus.
Das würd mich auch interessieren.
Hi,
Die braucht nicht lange auf LOW laufen , um zu sehen ob das absperrventil undicht ist .
Hast du unten an den Abläufen schon geschaut wie ich geschrieben habe ?
Ne ... aber da war kein einziger Tropfen unterm Auto.
Hallöchen an alle ..
auch ich habe mit diesem mysterium zu tun seit geraumer Zeit. Die Werkstatt findet angeblich nichts. Mal läuft es wie es dem Wasserhahn und mal nur tröpfchen und mal nichts .
Das komische istt. Bin gerade mal 20 km gefahren und es lief wie aus dem Wasserhahn. Hab dann das Auto hoch gebockt um zu schauen und dann kam nichts mehr. Wieder runter das Auto leif es wieder. Und dann als ih den Behälter randvoll wieder aufgefüllt habe kommt nichts mehr.
ich hab alles ausprobiert was ihr hier schon geschrieben habt. Aber mit LO einstellung hats nichts zu tun.
Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich schauen kann ?
MFG Olli
Hi,
Kühlmittel hinterläßt immer Spuren , es sei denn er verbrennt es .
Am besten ich zähl euch mal die Möglichkeiten auf .
angefangen mit dem
1. Kühlmittelabsperrventil
2. ZKD
3. Kühlmittelbrücke oder besser die Dichtungen der Hohlschrauben
4. Kühlerleck
5. Wassereinlaßstutzen Kühler gerissen
6. Dichtungen der Thermoschalter
7. Dichtungen der Zusatzwasserpumpen
8. Wasserpumpe
9. Einer der zahllosen Schläuche gerissen
10.Heizungswärmetauscher undicht
11.Anschlüsse des Heizungswärmetauschers undicht
12. Schnellkupplungen der Wasserrohre die in den Innenraum gehen
13. Thermostatgehäuse undicht
14. Kühlmittelausgleichsbehälter gerissen
15. Deckel des Ausgleichsbehälter defekt
Jetzt hör ich aber auf , sonst fällt mir noch mehr ein .
Jetzt seid ihr dran zum überprüfen , falls ihr nicht wisst wie ....
Dann einfach speziell zu obiger Nummer fragen .
"edit"
Achso , ein willkommensgruß an Olli .
Hallo Feet ..
na das ist ja ne Latte..
Das Leck ist zwischem dem Automatikgetriebe und einer rechteckigen schwarzen kleinen Wanne wo lauter kleine schrauben rings rum dran sind. Ich hab keine Ahnung was das sein soll.
Da kommt es runter.
Schläuche habe ich soweit ich ran kam nachgesehen...nichts. Was man sehen kann ist alles in Ordnung.
Und nu ?
Als Nr 16 in die Liste von feet würde ich noch den Öl - Wasser Wärmetauscher aufnehmen
und Nr. 17 den Anschluß des Kühlmitteleinlaßrohrs aufnehmen.