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mv6 ruckelt keine volle leistung jetzt fehlercode 165

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:21

hallo

habe schon einwenig hier im forum gelesen. hat aber leider nicht weiter gebracht.

fahre einen mv6 baujahr 1999 mit 211 ps und hat jetzt 200000 km runter.

im stand läuft er ruhig. im stand gas geben merkt ein leichtes rucken. beim fahren läuft er auf wie auf 4 zylinder mit wenig leistung . bei ca 4000 umdrehungen merkt man das jetzt alle zylinder laufen aber da auch mit ausetzern. fzg hat schon seid 20000km beim anfahren ab und zu leicht geruckt hat mich aber nie gestört

bei der ersten fehlerabfrage mit so ein ebaystecker und laptop war nur fehlercode 31 drin (normal fzg aus)

laut forum einige arbeiten durchgeüfhrt

kerzen geprüft ob da öl ist- ok

andere zündkerze an den zündkabel drangemacht alle 6 funken

neue bosch kerzen verbaut

kompression geprüft alle über 11 bar

andere zündkabel die ein bekannter noch liegen hatten verbaut

lehrlaufsteller hatte noch ein anderen liegen

benzinfilter erneuert bin seit 30000km gefahren und wusste nicht wann der schon neu gekommen ist

unterdruckschläuche auf sitz geprüft- ok

kurzzeitig fehler drin leerlauffüllungsgregler spannung zu niedrig.festgestellt das unterdruck abdeckung die schraube zur ansaugbrücke die schraube gebrochen war- mit 2k kleber neu besfestigt und abgedichtet.

fehler immernoch da

jetzt bei der fehlerabfrage kommt fehlercode 165 unbekannt

hat jemand eine idee was ich als nächstes machen soll? :cry:

gruss aus nordhessen

 

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19 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:23

aaaa

so direkt helfen kann ich dir nicht nur das Fehlercode 0165 wirklich nicht gibt!

 

Kannst du im Stand das Problem "erzeugen"? Wenn ja dann würde ich mal ordendentlich Startspray oder billiger Bremsenreiniger in den Motorraum hauen vllt. hast du irgendwo ein Falschluftproblem! Wobei meist läuft der dann im Stand wie nen Sack Nüsse....

 

was ist denn mit den Einspritzdüsen? was ist wenn du die mal ausbaust und kurz draußen "anmachst" nicht das einfach das Sprühbild k... ist oder eine leicht zusitzt....

 

 

MfG FLo

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:51

danke für die schnelle antwort

 

habe eben das unterdrucksystem mit motorstarter abgeprüht, leider nichts.

glaube langsam das eine düse doof macht.

kann opel mit den tech 2 die düsen prüfen oder muss ich sie doch ausbauen?

gruss aus nordhessen

Hi,

Ja , Opel kann die Einspritzdüsen überprüfen auf deren Spannung.

ansich sind die düsen ja diagnosefähig in dem das Steuergerät daher Fehlercodes "bereithält"

was wäre denn im Falle einer "verstopften" Düse durch was auch immer? Das Steuergerät kann ja nur elektrische Fehler feststellen also Spule durch oder halt nicht....

 

MfG Flo

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:01

habe jetzt mal die ansaugbrücke runtergeschraubt und dann mal gestartet.

alle sechs düsen stritzen gleich ein. kann kein tropfen feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

was wäre denn im Falle einer "verstopften" Düse durch was auch immer?

MfG Flo

Hi Flo ,

Ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung was in so einem Fall passiert.

Aber vorstellen könnt ich mir folgendes.

Da nur die Spannung bei den Düsen überwacht wird, wäre bei einer Verstopfung dieser ,

die Spannung ja immer noch da und somit keine Fehlermeldung bezüglich der ESD.

Aber ich könnt mir eine Fehlercodeabspeicherung, als Folgeerscheinung in diesem Fall vorstellen.

Zb. im Bereich "Gemisch zu mager" , also Lamdasondenbereich.

Dies ist aber nur ne Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

so direkt helfen kann ich dir nicht nur das Fehlercode 0165 wirklich nicht gibt!

MfG FLo

Hallo!

 

Klar gibt es den FC 0165;)( Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort[Bank2 Sensor3]).

 

mfg

FalkeFoen

*wunder*

 

laut Emling Fehlercodeliste gibts den nicht siehe link in meiner Sig!

 

wenn dem so ist dann schick mir doch mal deinen FC-Liste bzw. stell sie hier rein danke dir!

 

MFG Flo

Hallo!

 

Die FC-Liste bei Emling ist wohl eher Rudimentär und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da fehlen über 2/3 der möglichen FC. Mit Sicherheit werde ich die komplette Liste aller FC hier nicht posten.

 

mfg

FalkeFoen

Der Fehler ist bei Deinem Motor und Steuergerät wirklich nicht möglich, da Du nur zwei Lambdasonden hast.

Nach 00 bei den Y Motoren sind vier Sensoren verbaut und da kann der Fehlercode auch was ausssagen.

Da hast Du Dich sicher im Bj. geirrt bei Deinem OBD-Adapter.

 

Hier aber mal die OBD FC Listen komplett

es war aber nicht Fehlercode P1650?

Zitat:

Original geschrieben von r.grass

 

 

fahre einen mv6 baujahr 1999 mit 211 ps

 

jetzt bei der fehlerabfrage kommt fehlercode 165 unbekannt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

 

so direkt helfen kann ich dir nicht nur das Fehlercode 0165 wirklich nicht gibt!

 

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

 

es war aber nicht Fehlercode P1650?

Wieso?

 

der ist Bj.99 => kleines Facelift => also, neues Protokoll: 4 stellig

 

Da wird dann noch gesagt das es den Code nicht gibt, aber das stimmt ja so nicht.

Denn den gibt es schon, ab ca.9/97, nur bei dem Motor noch nicht, der kommt dann erst ab 00/01 mit den Y Motoren in Frage.

 

Und jetzt schreibst Du von einem Code P1650, den ich hier noch nicht gelesen habe und den es wirklich hier nicht gibt ????

 

Ich denke da sollte der TE jetzt aber mal Butter bei die Fische tun und uns verraten, wer da, wie, welchen, wirklichen FC ausgelesen hat...........

 

Nacher hatte er nur einen Zahlendreher und es war der P0156 => Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis

 

Das könnte dann nämlich vermutlich wieder sein, oder?

 

Das kann natürlich auch sein.

P1650 soll defekte Lampe Serviceanzeige sein... sagt zumindest Autodata.

Es ist ja nicht gesagt, dass der FC was mit dem aktuellen Problem zu tun hat.

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