ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 springt warm schlecht an

MV6 springt warm schlecht an

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:49

servus,

 

ich hab zwar die suche benutzt aber nix befriedigendes gefunden. hatte nach "springt schlecht an" gesucht, mir viel nix besseres ein...

 

da gabs nen beitrag zum MV6 und als lösungsmöglichkeit wurde der zündanlasschalter genannt. ich schließe diese lösungsmöglichkeit irgendwie aus, da mir absolut nicht klar ist, was der zündanlassschalter mit einem warmen motor zu tun hat...

 

 

egal wie: kalt springt er recht fix an, warm orgel ich ewig rum...

 

getauscht wurden die zündkerzen (is das eine scheiß arbeit in der linken bank mit großen flossen :mad:) und der luftfilter.

 

luft auf falschem wege schließe ich nahezu aus, da ich den motorraum quasi mit bremsenreiniger geflutet habe. lediglich der gummi vom leerlaufsteller kommt mir arg leichtgängig und wacklig vor. aber auch hier brachte gezieltes einsprühen mit bremsenreiniger keine laufveränderung.

 

 

 

eine kleine theorie hab ich ja: motortemperaturfühler defekt. MSTG denkt maschine ist kalt, fettet an und der warme motor kann das fette gemisch nicht gescheit verarbeiten.

 

würde der defekt im speicher stehen? fehler sind im speicher nämlich keine hinterlegt.

 

 

 

ich danke...

 

 

gruß,

 

Thorsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, im Speicher würde der nicht als defekt stehen.

 

Das Motorsteuergerät hat ja auch nichts zum vergleichen.

Da ist nur der eine Sensor und dem glaubt das MSTG.

Lediglich ein Kurzschluß oder die Unterbrechung der Leitung wird sensorisch als Fehler festgestelt,

mit einem Fehlercode im MSTG gespeichert und optisch durch die MKL angezeigt.

 

Aber ein OBD Adapter würde Dir die Motortemperatur in Klarschrift auf den Monitor zaubern.

Dann wüßtest Du, daß bei heißem Motor eine Anzeige dort von 10°C Kühlmitteltemperatur nicht in Ordnung sein kann.

Aber der Adapter bringt ja auch noch die vielen anderen Möglichkeiten mit, z.B. in sämtlichen Bereichen nach unplausieblen Werten Ausschau  zu halten.

 

 

Na, Blut geleckt?

Hi,

Zitat:

MSTG denkt maschine ist kalt, fettet an und der warme motor kann das fette gemisch nicht gescheit verarbeiten.

Hast Du mal versucht, wenn er nicht wollte, mit etwas Gas (nicht pumpen - nur die Drossel etwas geöffnet), zu starten? Ist es dann anders?

Gruß

Christian

Hi,

Ich dachte , er hat den OBD und er funktioniert jetzt ?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:38

mist, an die kühlmitteltemperatur via OBD hab ich noch gar nicht gedacht. ich hatte nicht genügend zeit mich mit dem programm genauer zu beschäftigen.

 

 

ich glaub ich geh gleich noch runter und prüfe das. gibt es sonst bekannte fehlerquellen für eben dieses problem?

 

 

@Christian

 

nein, gasgeben hatte ich noch nicht versucht, werde ich aber auch noch versuchen.

Ich schnappe mir auch immer gleich den Lappi und schaue sofort nach, wenn ich was neues höre.  

Da wird der gemütlichste Sessel sofort heiß und unbequem....:D

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:48

der wurde nicht nur für mich gerade unbequem. meine bessere hälfte muss nun auch aufstehen und fahren :D

 

 

bis gleich :D

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:46

wieder da :D

 

die kühlmitteltemperatur war anfangs bei 47 grad und stieg dann fix.

 

ich hab mal von jedem diagnosefenster nen screenshot gemacht, vielleicht ist jemand ja so nett und schaut da mal drüber ob was unplausibel ist...

http:// http://schorsch.breit-seite.net/diag/

 

 

 

 

was ich auch interessant finde: unter getriebe_1 und _2 ist zuerst eine temperatur von unter 40 grad zu sehen, danach auf _2 nur ein fehler. kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

 

 

viele grüße,

 

Thorsten

Ja ich sehe was, Du solltest Deine Lanbdasonden-Parameter mal neu programieren lassen.

Und den Leerlauffüllungsregler ebenso.

 

Und beim Getriebefehler hast Du wohl grade die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn ich das richtig deute.

Das kannst Du ja mal nachprüfen ob sich das so äußert, ich hab die Menue´s auch nicht alle im Kopf.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:05

ich kann dir grad leider nicht folgen. was genau stimmt nun nicht an den parametern / werten?

Ich habe nur Deine Daten der Lambdasonden und der O2 Regelkreise mit denen vom 2,5er verglichen und da schienen mir Deine zu hoch.

Den Umstand habe ich immer mit dem Menuepunkt Lamdasonden programiernen beseitigen können.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:21

ich muss zugeben, mir fehlt da das nötige hintergrundwissen um so einen schluß ziehen zu können. ich bin informatiker und hobby-schauber. da hörts teilweise schon recht fix auf mit meinem latein :D

 

muss ich beim programmieren werte definieren oder gibts da einfach eine art reset? die programmingfunktionalität ist bei mir recht eingeschränkt, zumal mich das englische OP-COM etwas nervt. da musst ich jetzt schon zweimal ins wörterbuch schauen :P

Da must Du nur in den vorherigen Bereich gehen, Progamieren Lanbdasonde anklicken, nun sagt er Dir in einer Box, (auf Englisch:D) daß Du den Motor aus machen sollst, dann verschwindet die Box und danach ist alles an alten Parametern der Lambdasonden gelöscht.

Beim nächsten Starten liest er sie (vermutlich nach Jahren zum ersten mal) ganz neu und mit den jetzigen realen Parametern ein.

Hat bei manchem Opel-Tech2 Jockey schon Glotzaugen erzeugt:eek: und ein stotterndes "das geht?" :confused:hervorgerufen.

Denn die bauen immer neue Sonden ein.... Is ja Klar, oder..:D:D:D

 

Das gleich Prozedere mach dann auch mit dem Leerlauffüllungsregler und Gut ist es.

Dann sollte er Dir wieder Freude machen.

 

Und das mit dem Englisch sollte Dir doch keine Probleme bereiten, oder?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:58

ich war gerade im begriff die schuhe anzuziehen und ans auto zu laufen, bis ich unsanft an die uhrzeit erinnert wurde :D:D:D

 

 

nein, das Englische an sich bereitet keine wirklichen probleme. nur ist Englisch nicht gleich Englisch. wer Business-English lernen musste wird mir beipflichten :D

 

 

trotzdem les ich lieber in meiner muttersprache ;)

 

 

 

egal: ich werde das morgen mal in angriff nehmen. sonst gibts keine ideen zu meinem orgel-problem? leichtes gas beim anlassen hilft übrigens nicht.

 

 

Wieso unsanft?

 

Bist Du beim Schuhe anziehen eingeschlafen und auf die Schna.... gefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 springt warm schlecht an