ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 Zylinderkopf krumm?

MV6 Zylinderkopf krumm?

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:42

Hi Leute,

ich bräuchte da mal nen Tip/Rat:

Mein MV6 verliert Wasser wie verrückt. Wasserdampf am Auspuff ist nicht zu sehen. Dafür ist lecker Cappucino im Kühlwasser. D.h. schöner beigefabener Ölschlamm im Kühlwasser. Ich bzw. wir tippten daher auf eine defekte ZKD.

Glücklicherweise habe ich einen sehr begabten Schrauber als Freund, der nun tapfer in die Tiefen des V6 vorgedrungen ist ud die Köpfe abgebaut hat.

Dummerweise sehen die Dichtungen aber OK aus :-( und die Kolben sind auch nicht "gespült". Sprich, nichts deutet darauf hin das die Dichtungen defekt sind. Tolle Wurst. Mein Schrauber ist ratlos.... Er tippte auf einen evtl. Riß in einem der Köpfe. Also brauchten wir die Köpfe zum abdrücken mit 10bar. Alles Dicht! Tolle Currywurst....

Jedoch sagte die Motoreninstandsetzungsbude das die Köpfe krumm sind. 1/3mm "unplan". Quer ist wohl 1/10mm und längs 5 /100mm erlaubt. Kosten fürs abdrücken und planen 220,- Euronen für beide Köpfe.

Frage: Wenn die Köpfe geplant sind und alles wieder zusammengebaut ist und das Problem ist noch immer vorhanden, was könnte das noch sein? Bzw. Auf was sollte man vorm Zusammenbau noch achten?

Die Motoreninstandsetzungsbude hält einen Riß im Block selber für sehr unwahrscheinlich.

Zur Vorgeschichte des MV6: Der Wagen gehörte bis vor 2 Monaten eim 86 jährigem Mann. Scheckheftgepflegt :-) und 1. Besitz.

Bereits vor rund 4 Monaten war die ZKD schonmal undicht und wurde gewechselt. Aus Zeitgründen wohl von einer freien und diesmal nicht von Opel. Der Gute mußte dringend wo hin und Opel hatte keinen freien Termin. Ich vermute mal das die freie Werkstatt da Murks gebaut hat.

Ideen/Anregungen?

Verzweifelt...... Gruß André

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, na kar haben wir da diverse Anregungen.

Als erstes, zum schnelleren Start in die Fehlersuche,

mach auf jeden Fall einen CO Test, der sagt Dir ob Abgas im Kühlwasser ist

und damit die ZKD als der Verursacher  ein bzw. ausgeschlossen werden kann.

Da ist aufgrund des Schlamm´s aber mit ziemlicher Sicherheit eher der Ölkühler der Übeltäter.

Des weiteren ist Dieses Thema schon sooooo  oft hier behandelt worden,

daß die Suchefunktion hier, Dich da schon erheblich weiter gebracht hätte.

Also auf die Suche und dann lesen, lesen, lesen.......

Z.B. Hier

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo, na kar haben wir da diverse Anregungen.

Als erstes, zum schnelleren Start in die Fehlersuche,

mach auf jeden Fall einen CO Test, der sagt Dir ob Abgas im Kühlwasser ist

und damit die ZKD als der Verursacher  ein bzw. ausgeschlossen werden kann.

Da ist aufgrund des Schlamm´s aber mit ziemlicher Sicherheit eher der Ölkühler der Übeltäter.

Des weiteren ist Dieses Thema schon sooooo  oft hier behandelt worden,

daß die Suchefunktion hier, Dich da schon erheblich weiter gebracht hätte.

Also auf die Suche und dann lesen, lesen, lesen.......

Z.B. Hier

Viel Erfolg

CO test geht nicht, da der motor komplett zerlegt ist.

lt. reparaturleitfaden hat der MV6 keinen ölkühler?!?

gesucht habe ich, jedoch passten meine symptome nie zu den genannten..... aber ich schau nochmal nach ;-)

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo, na kar haben wir da diverse Anregungen.

 

Als erstes, zum schnelleren Start in die Fehlersuche,

mach auf jeden Fall einen CO Test, der sagt Dir ob Abgas im Kühlwasser ist

und damit die ZKD als der Verursacher  ein bzw. ausgeschlossen werden kann.

 

Da ist aufgrund des Schlamm´s aber mit ziemlicher Sicherheit eher der Ölkühler der Übeltäter.

 

Des weiteren ist Dieses Thema schon sooooo  oft hier behandelt worden,

daß die Suchefunktion hier, Dich da schon erheblich weiter gebracht hätte.

 

Also auf die Suche und dann lesen, lesen, lesen.......

 

Z.B. Hier

 

Viel Erfolg

CO test geht nicht, da der motor komplett zerlegt ist.

 

lt. reparaturleitfaden hat der MV6 keinen ölkühler?!?

 

gesucht habe ich, jedoch passten meine symptome nie zu den genannten..... aber ich schau nochmal nach ;-)

Hallo,

aber ja  doch, alle V-6 Motoren haben einen Ölkühler. Der sitzt in der Mitte im Motorblock  zwischen den Zylinder. Es sind zwei Öleitungen angeschraubt. Wenn Du diue ZK`s  ab hast, wechsel den Ölkühler auch gleich mit.

Gruß Reinhard

Hallo André,

 

da hab ich mal wieder im Eifer des Gefechtes was überlesen *schäm*.

 

Aber der MV6 hat sehr wohl einen Ölkühler

und dieser ist mehr als häufig auch die Ursache für die von Dir beschriebenen Syptome.

 

Das planen für die beiden Köpfe ist schon für ein gutes Bauchgefühl sehr wichtig und Preis mäßig auch korrekt.

 

Was hast Du denn da für einen Reparaturleitfaden?

 

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo,

aber ja  doch, alle V-6 Motoren haben einen Ölkühler. Der sitzt in der Mitte im Motorblock  zwischen den Zylinder. Es sind zwei Öleitungen angeschraubt. Wenn Du diue ZK`s  ab hast, wechsel den Ölkühler auch gleich mit.

Gruß Reinhard

Hmmmm.... Da habe ich hier von E-Tech die Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch mit 4000 Seiten und davon steht nix drinne... toll...

Ich werde meinen Schrauberfreund mal danach fragen... Danke.

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo André,

da hab ich mal wieder im Eifer des Gefechtes was überlesen *schäm*.

Aber der MV6 hat sehr wohl einen Ölkühler

und dieser ist mehr als häufig auch die Ursache für die von Dir beschriebenen Syptome.

Das planen für die beiden Köpfe ist schon für ein gutes Bauchgefühl sehr wichtig und Preis mäßig auch korrekt.

Was hast Du denn da für einen Reparaturleitfaden?

Klasse. Danke für das Bild! Das mit dem planen der Köpfe habe ich mir auch gedacht. Wenn ich schon geschätzte 350,- für die ganzen Dichtungen ausgebe, soll es daran nicht scheitern.

Reparaturleitfaden -> siehe vorheriges Posting

Als anhang mein zerlegter Motor. Qualität von Handycam

Is ja nicht viel zu sehen, aber der Mensch freut sich doch....

Ist aber auch immer ein Schlachtfeld, mich graust es immer wieder.

Aber wenn er dann wieder läuft, ist gleich alles wieder vergessen.

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Als anhang mein zerlegter Motor. Qualität von Handycam

Das ist aber der Block aus meinem Fundus, wirst wohl was verwechselt haben,

Kannst Du aber noch ändern ! Einfach auf den Bleistift gehen und dann das richtige Bild hochladen.

*lach*... stimmt. Danke.

na das sieht dann ja ehr so aus, als ob die freie werkstatt, nur den ( kundenwunsch-abhängigen ) fehler gemacht hat, das sie die köpfe nicht geplant haben.!!

dir nur als kleinen tip.: schau dir deine krümmer gleich mal genauer an... denn jetzt sind sie draussen und man kann sie gleich bearbeiten.!!!

erhitzen/planen ist eine sache, die man sich überlegen sollte, wenn sie nun schon zum zweiten mal draussen sind....

aber auf jeden fall, solltest du die die löcher vorne und hinten, um ein paar mm. aufbohren, damit sie sich besser anpassen können, beim erhitzen.... und vllt. die stehbolzen, durch verstärkte ersetzen.!!! ( mercedes )

toi..toi..toi... das er bald wieder ordentlich läuft..!!!

andree

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo André,

 

da hab ich mal wieder im Eifer des Gefechtes was überlesen *schäm*.

 

Aber der MV6 hat sehr wohl einen Ölkühler

und dieser ist mehr als häufig auch die Ursache für die von Dir beschriebenen Syptome.

 

Das planen für die beiden Köpfe ist schon für ein gutes Bauchgefühl sehr wichtig und Preis mäßig auch korrekt.

 

Was hast Du denn da für einen Reparaturleitfaden?

Klasse. Danke für das Bild! Das mit dem planen der Köpfe habe ich mir auch gedacht. Wenn ich schon geschätzte 350,- für die ganzen Dichtungen ausgebe, soll es daran nicht scheitern.

Reparaturleitfaden -> siehe vorheriges Posting

 

Als anhang mein zerlegter Motor. Qualität von Handycam

Hallo andrè,

so wie die "Suppe" auf dem Bild aussieht ist der Ölkühler defekt. Also ein sogenanntes  

Öl-Wasser gemenge.  Du mußt den Motorblock und Kühler gründlich säubern, sonst können Temperaturprobleme auftreten.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

 

Klasse. Danke für das Bild! Das mit dem planen der Köpfe habe ich mir auch gedacht. Wenn ich schon geschätzte 350,- für die ganzen Dichtungen ausgebe, soll es daran nicht scheitern.

Reparaturleitfaden -> siehe vorheriges Posting

Als anhang mein zerlegter Motor. Qualität von Handycam

Hallo andrè,

so wie die "Suppe" auf dem Bild aussieht ist der Ölkühler defekt. Also ein sogenanntes  

Öl-Wasser gemenge.  Du mußt den Motorblock und Kühler gründlich säubern, sonst können Temperaturprobleme auftreten.

Gruß Reinhard 

Hi Reinhard,

ich habe zwischenzeitlich mit meinem Freund gesprochen und ihm das Foto von Kurt gemailt. Da viel es ihm wie Schuppen von den Augen. Aber das dort ein Öl-Kühler im Wasserbad sitzt habe ich und er noch nie gehört/gesehen. Ich kenne die Dinger nur als Kühler ähnlich eines Kühlers :)

Hast du noch nen Tip wie man den Schlamm am besten aus dem Motor & C0. bekommt? Das Zeug ist nämlich zäher als Honig.

Wenn es das wirklich war, fällt mir ein Stein vom Herzen und sage vielen Dank!

 

Hallo André,

 

das geht am besten mit einem Geschirrspüler Tab´s.

Den alten Dreck ganz ablassen, einen Tab in den Ausgleichbehälter und heißes Wasser direkt einfüllen.

(Oder den Tab schon in einem Topf mit heißem Wasser auflösen und dieses Gemisch einfüllen.)

Damit ein paar Stunden fahren (kann ruhig einen Tag drin bleiben) , dann ablassen und mit einem Schlauch kräftig durchspülen.

Dann das ganze Prozedere mehrmals wiederholen, bis das Reinigungsgemisch relativ sauber herauskommt.

Zum Abschluß noch mal mit klarem Wasser ordentlich spülen und nun anschließend endlich das Kühlmittel (Rot/Orange) einfüllen.

Ich habe das bei einem derart versyften Sechsender schon sechs mal hinterenander machen müßen, bis der wieder richtig sauber war.

 

Das Ergebnis...., eine lange nicht genossene Temperatursicherheit, ob mit Hänger oder auf der Autobahn bei 40°C. 

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo André,

das geht am besten mit einem Geschirrspüler Tab´s.

Den alten Dreck ganz ablassen, einen Tab in den Ausgleichbehälter und heißes Wasser direkt einfüllen.

(Oder den Tab schon in einem Topf mit heißem Wasser auflösen und dieses Gemisch einfüllen.)

Damit ein paar Stunden fahren (kann ruhig einen Tag drin bleiben) , dann ablassen und mit einem Schlauch kräftig durchspülen.

Dann das ganze Prozedere mehrmals wiederholen, bis das Reinigungsgemisch relativ sauber herauskommt.

Zum Abschluß noch mal mit klarem Wasser ordentlich spülen und nun anschließend endlich das Kühlmittel (Rot/Orange) einfüllen.

Ich habe das bei einem derart versyften Sechsender schon sechs mal hinterenander machen müßen, bis der wieder richtig sauber war.

Das Ergebnis...., eine lange nicht genossene Temperatursicherheit, ob mit Hänger oder auf der Autobahn bei 40°C. 

Hi Kurt,

tolle Tips bekommt man hier.... Wahnsinn. Geschirrspültabs...lol... darauf soll mal einer kommen, dass das damit klappt :-)

Mich würde trotzdem noch interessieren wo das Kühlwasser verschwindet. Zu sehen ist nämlich nichts. Das Thermostat sieht allerdings etwas vergammelt aus, als wenn das undicht währe. Werden wir auch gleich wechseln. Die Wapu ist schon neu, die war auch undicht.

Die Ölwanne müssen wir auch noch ausbauen, komischerweise sind die letzten 3-5 cm vom Ölmesstab abgebrochen. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt *Kopfschüttel*

An den Vorvorvorposter ;-) die Krümmer sind top. Der alte Mann hat den wohl nie "gequält".

Ich sehe Licht am Horizont des Schreckens ;-)

Als Anhang mal ein Bild von dem Dicken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo andrè,

so wie die "Suppe" auf dem Bild aussieht ist der Ölkühler defekt. Also ein sogenanntes  

Öl-Wasser gemenge.  Du mußt den Motorblock und Kühler gründlich säubern, sonst können Temperaturprobleme auftreten.

Gruß Reinhard 

Hi Reinhard,

 

ich habe zwischenzeitlich mit meinem Freund gesprochen und ihm das Foto von Kurt gemailt. Da viel es ihm wie Schuppen von den Augen. Aber das dort ein Öl-Kühler im Wasserbad sitzt habe ich und er noch nie gehört/gesehen. Ich kenne die Dinger nur als Kühler ähnlich eines Kühlers :)

Hast du noch nen Tip wie man den Schlamm am besten aus dem Motor & C0. bekommt? Das Zeug ist nämlich zäher als Honig.

 

Wenn es das wirklich war, fällt mir ein Stein vom Herzen und sage vielen Dank!

Hallo Andrè,

ich hatte das "Vergnügen" die Wasserkanäle zu reinigen.

Ich habe mir damals einen Öllösenden Motorreiniger besorgt, und mit einer Sprühdose und Druckluft, so wie früher bei den Autos der Unterboden mit Öl eingesprüht wurde, eingesprüht, und mit Wasserdruck aus gespült.

Dabei ist nicht zuvergessen der Heizungskühler und alle Wasserführende Schläuche.

Ist eine Schweinearbeit. Da der Motor eingebaut war, habe ich eine Kunststoffwanne drunter gestellt, um den Dreck aufzufangen.

Gruß Reinhard 

Deine Antwort
Ähnliche Themen