ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. MwSt Ausland

MwSt Ausland

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:07

Hallo zusammen,

 

ich bin ausgewandert und möchte mir ein Auto in Deutschland kaufen. Neuwagen bzw. Nicht älter 6 Monate oder 9000 km kann ich die dt. MwSt zwar zurückholen aber muss dann in dem Fall die kroatische Steuer zahlen.

 

Soweit so gut.

 

Aber es gibt Autos die älter als 6 Monate bzw. 9000km und da ist MwSt ausweisbar.

 

Kann mir irgendjemand sagen wie es sich da verhält? Meiner Meinung nach zahl ich zuerst an den Händler/Firma die Steuer und bekomme sie dann zurück. Muss ich die kroatische Steuer zahlen?

 

Ich kann sowohl als Privatperson als auch Firma kaufen. Weiß das irgendjemand von euch?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:09

https://europa.eu/.../index_de.htm

 

Das ist so das einzige was ich finde

25% MwSt in Kroatien.

Es kann sein, dass in D keine USt. für den Verkauf ins Ausland anfällt. Das sollte der Händler klären. Beim Import in Kroatien wird sicherlich sowas wie eine Einfuhrsteuer und ggf. Zoll anfallen.

Kaufst du gewerblich? Privat? Kroatien ist ganz frisch in der EU ... wär es nicht besser du fragst bei dir in Kroatien nach, das muss doch öfters vorkommen, dass Autos jeden Alters in DE gekauft werden?

Am Besten natürlich fragst bei einem kroatischen Steuerberater oder Autohändler der Importe macht nach?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:58

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:53:09 Uhr:

Es kann sein, dass in D keine USt. für den Verkauf ins Ausland anfällt. Das sollte der Händler klären. Beim Import in Kroatien wird sicherlich sowas wie eine Einfuhrsteuer und ggf. Zoll anfallen.

Nein, kein Zoll sondern CO2 Abgabe etc ....

 

Mir geht es hier rein um die Steuer. Bekomme ich die 19 zurück und muss ich DESWEGEN in Kroatien die Steuer zahlen

Für Kfz gibt es für inner- und außereuropäische Verkäufe diverse Sonderregelungen. Am besten wendest du dich an einen Steuerberater. Gewöhnlich wird bei Verbraucherkäufen bei Grenzübertritt die USt auf die augsgeführte Ware auf Antrag erstattet. Das Einfuhrland hingegen erhebt dann eine eigene Einfuhrsteuer in Höhe der eigenen USt.. Im gewerblichen Verkehr entsteht die USt bei grenzübegreifenden Geschäften in der Regel nicht in D. Aber im Empfängerland wohl schon. Es gibt da wechselseitige Meldepflichten. Wie es konkret bei dir ist, das musst du in Kroatien und mit dem Händler in D vorab klären.

Eigentlich bekommen nur die die Steuer erlassen die geweblich sind und eine Umsatzsteuer Identität.Nr. haben.

Bei b2b Geschäften, aber bei Privaten? läuft das zumindest nicht automatisch ...

unter geschäftsleuten wär das normaler innereuropäischer Erbwerb ... im Land des Kauf entfällt die USt/MwSt/VSt. .. alles das gleiche nur unterschiedliche Bezeichnung, das verwirrt imemr etliche Leute, das sind die 19% .. dafür zahlt man dann im Empfangsland die dortige MwSt. ...was man dann in seinem Land als Unternehmer sicherlicherlich zurückfordern kann, aber nur wenn das auto gewerblich bleibt, im Grunde wie bei uns auch...

Stellt sich die frage, was hat der Te wirklich vor ... möchte er geld sparen, oder gibt es den Wagen nur in DE zu kaufen ...

Oftmals lohnen sich solche Geschäfte für den Privaten kaum, selbst wenn die Wagen im eigenen Land teurer sind, da ist dann einfach der ganze Aufwand und Nebenkosten eingepreist, sodass es unterm strich auf das gleiche rauskommt und man hat einen Ansprechpartner falls es zu Problemen kommt, im heimatland...;)

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 9:58

Also a) liegt es daran dass in Deutschland die Auswahl größer ist und letztlich auch günstiger. Klar, wenn man ein Auto einführt muss man hier eine CO2 Abgabe entrichten und das spiegelt sich im Wert des Autos wieder. Ich könnte meinen jetzigen w212 auch deutlich mehr bekommen wie in Deutschland

 

b) den Link den ich gesendet habe verstehe ich halt so dass ich die MwSt zurückbekomme und nichts in Kroatien was Steuer angeht bezahlen muss. Außer Neuwagen bzw. 9000km/6 Monate

 

c) ja Steuerberater. Das ist so ne Sache hier :-) der eine sagt sowas, der andere sowas. Deshalb hatte ich hier die Hoffnung dass einer es selbst erlebt hat und aus eigener Erfahrung sprechen kann

 

Gehe einfach mal davon aus, das du den Wagen auf keinen Fall netto bekommst, wenn alles abgeschlossen ist ... Sofern dir in DE die MwSt. erlassen wird, fällt sehr sicher eine Steuer, Sonderabgaben, was auch immer... bei dir in HR an ...;)

Ihr seit realtiv frisch in der EU, schon möglich das noch nicht alle Steuerberater fit auf dem Gebiet sind... dann musst du halt nach einen suchen, deren "Fachgebiet" das ist ...oder der das gleich für dich abwickelt..

Dir nützt es auch kaum was, wenn einer hier im Forum sehr überzeugend schreibt ,, so ist es, und dann ist es doch nicht so?

Zitat:

@c270cdi_avantgarde schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:58:39 Uhr:

b) den Link den ich gesendet habe verstehe ich halt so dass ich die MwSt zurückbekomme und nichts in Kroatien was Steuer angeht bezahlen muss. Außer Neuwagen bzw. 9000km/6 Monate

Also den Fall, dass gar kein Staat Umsatzsteuer haben möchte, den würde ich doch glatt ausschließen.

Die Frage ist nicht nur für die Käufer wichtig, sondern auch für den Staat, der ja auf Steuereinnahmen angewiesen ist. Jeder Staat will natürlich so viel wie möglich für sich selbst behalten.

Wenn du den Gebrauchtwagen selbst abholst, löst das die Steuerpflicht in Deutschland aus; du stehst in einem Geschäft und legst die Euros auf den Tisch. Dann kannst du vom Hof fahren.

Daher muss der deutsche Händler Umsatzsteuer berechnen. Ware weg - Lieferung erfüllt. Die gibt es für Privatleute nur bei der Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land zurück.

Dank EU-Freizügigkeit ohne Grenzkontrollen hätten die Behörden sonst sehr viel zu tun, wenn alle möglichen Artikel plötzlich anders versteuert werden müssten.

Ausnahmen gibt es freilich, z.B. für Versandhändler, die die Ware ins Ausland versenden, aber das wird zu kompliziert. Du müsstest das Fahrzeug also liefern lassen, dann könnte man neu prüfen.

 

Ich würde eine europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen, dann hast zumindest kein Problem mit der hiesigen MwSt und musst dich nur um deine Imporgeschichte kümmern.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:06

Zitat:

@Deloman schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:23:13 Uhr:

Zitat:

@c270cdi_avantgarde schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:58:39 Uhr:

b) den Link den ich gesendet habe verstehe ich halt so dass ich die MwSt zurückbekomme und nichts in Kroatien was Steuer angeht bezahlen muss. Außer Neuwagen bzw. 9000km/6 Monate

Also den Fall, dass gar kein Staat Umsatzsteuer haben möchte, den würde ich doch glatt ausschließen.

Die Frage ist nicht nur für die Käufer wichtig, sondern auch für den Staat, der ja auf Steuereinnahmen angewiesen ist. Jeder Staat will natürlich so viel wie möglich für sich selbst behalten.

Wenn du den Gebrauchtwagen selbst abholst, löst das die Steuerpflicht in Deutschland aus; du stehst in einem Geschäft und legst die Euros auf den Tisch. Dann kannst du vom Hof fahren.

Daher muss der deutsche Händler Umsatzsteuer berechnen. Ware weg - Lieferung erfüllt. Die gibt es für Privatleute nur bei der Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land zurück.

Dank EU-Freizügigkeit ohne Grenzkontrollen hätten die Behörden sonst sehr viel zu tun, wenn alle möglichen Artikel plötzlich anders versteuert werden müssten.

Ausnahmen gibt es freilich, z.B. für Versandhändler, die die Ware ins Ausland versenden, aber das wird zu kompliziert. Du müsstest das Fahrzeug also liefern lassen, dann könnte man neu prüfen.

https://europa.eu/.../index_de.htm

 

Spiel mal hier den Fall durch, es gibt nur 2. Einmal Neuwagen und einmal nicht Neuwagen aber MwSt ausweisbar unter 2 EU Staaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen