1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Benzinverbrauch?? Kauf-Tipps?

MX-5 Benzinverbrauch?? Kauf-Tipps?

Mazda
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:13

Hallo,

ich möchte mir einen MX-5 (etwa Baujahr 93-94) kaufen. Kann mir jemand sagen wie hoch der Benzinverbrauch in etwa liegt? Natürlich je nach Motorisierung.

Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Schwächen hat der MX-5?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Motorisierung soll es denn sein?

1993 gab es soweit ich weiss noch den 1,6ltr mit 115PS, der dann im Laufe des Jahres im Zuge eines Facelifts durch den 1,9ltr mit 131PS abgelöst wurde, später kam dann noch der 1,6ltr mit 90PS dazu.

Am empfehlenswertesten halte ich den 1,6ltr mit 115PS, da hier die Charakteristik am besten ist und die Fahrleistungen liegen auf dem gleichen Niveau, wie beim 1,9´er der anscheinend nur in den seltensten Fällen tatsächlich seine 131PS erreicht hat. Dabei ist der 1,6ltr auch noch subjektiv bissiger und drehfreudiger.

Der Verbrauch pendelt je nach Motor und Fahrweise zwischen 7 und 10Litern, im Schnitt sollten so um die 8,5 Liter erreichbar sein.

Korrektur:

es gab den 115 PS der wurde durch den 90 PS abgelöst. Den 131 PS ler gab es immer

Gruß

PS : Hatte den 115 er Verbrauch liegt bei 9 l. Schwachstellen?? Naja net wirklich gravierende. Aber da können die Techniker hier mehr sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Korrektur:

es gab den 115 PS der wurde durch den 90 PS abgelöst. Den 131 PS ler gab es immer

Das ist kurz gesagt einfach FALSCH!

Glaub mir, es war schon so, wie ich schrieb.

Klar, ich bin schon alle Modelle gefahren ist und beschäftige mich seit Jahren mit Mazda. Zeig mir Fakten, komm!!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Das ist kurz gesagt einfach FALSCH!

Glaub mir, es war schon so, wie ich schrieb.

Genau!

die 115PS Maschine war bis Ende 93 die einzige Motorisierung. 131PS und 90PS kamen dann dazu.

Als 'bester Jargang' gilt im allgemeinen 1992, nach den ersten

Änderungen (zB Kofferraumfernentriegelung, Anschlussvorbereitung für Hsh des Hardtops) und beseitigung der Kinderkrankheiten (Kurbelwellennase).

äußerlich kann man die Modelle bis 94 unterscheiden.

- bis 1992 gab es einen Mazda Schriftzug vorne Rechts an der Schnauze, danach nicht mehr

- ab 1994 hat der MX das alte Mazda Emblem (den sog. Toilet Seat) vorn zwischen den Scheinwerfern.

@ Tomato: Was meinst du denn für ein Facelift? Ist mir jetzt eigentlich nur beim NB bekannt...

@Ganbral:

Beim Kauf eines MX-5 kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, es gibt allerdings (wie bei jedem Auto) ein paar Punkte auf die Du achten solltest (wie z.B. verschlossene Schwellerabläufe etc.). Lies Dir dazu am besten mal die Kaufberatung auf MX5.de (die wohl beste und umfassendste Seite rund um alle MX-5 Modelle) durch! Der Kleine ist allgemein ein sehr zuverlässiges und robustes (Liebhaber-) Auto. Den Spritverbrauch würde ich jetzt mal außen vor lassen (klar: fahre ja auch den 1,9L ;-)

Wenn Du noch fragen haben solltest werde ich Dir gerne versuchen weiter zu helfen!!!

Gruß

Stefan

Also ich stelle richtig: Der 115 PS Motor 1.6l wurde durch den 90 PS ersetzt und der 1.9.kam dazu und nicht wie behauptet wird das der 115er durch den 131 ersetzt wurde und der 90PS dazu kam.

Oder ????

Heeeyyyyy Jungs, kommt schon... ist doch jetzt vollkommen uninteressant welcher Motor zuerst kam und welcher danach usw.! Fakt ist das es bei seinem angestrebten Baujahr ALLE Motorvarianten gab!!!

Zitat:

Also ich stelle richtig: Der 115 PS Motor 1.6l wurde durch den 90 PS ersetzt und der 1.9.kam dazu und nicht wie behauptet wird das der 115er durch den 131 ersetzt wurde und der 90PS dazu kam.

Oder ????

Also nochmal zum mitmeisseln:

1989-1993 1,6ltr 115PS als ERSTE UND EINZIGE Motorisierung

1994-1998 1,9ltr 131PS

1995-1998 1,6ltr 90PS

Der 90PS-Motor wurde nachgeschoben, um der Kundschaft noch eine günstigere Alternative zu bieten.

Zitat:

Original geschrieben von Pirate Biker

Fakt ist das es bei seinem angestrebten Baujahr ALLE Motorvarianten gab!!!

Den mit 90PS nicht. ;)

Zitat:

Oder ????

Der 1.9er hat nur in den Staaten den 1.6er 115PS ersetzt.

Die 90 PS Maschine gab es nur in D wg. dem damals geltendem Steuerrecht und er hat die 115PS Maschine nicht ersetzt, sondern

lief als Ergänzung des Sortiments.

Zitat:

Original geschrieben von Pirate Biker

@ Tomato: Was meinst du denn für ein Facelift? Ist mir jetzt eigentlich nur beim NB bekannt...

Achso, das hätte ich fast übersehen.

Also zum einen verschwand, wie von JIG bereits geschrieben, der MAZDA-Aufkleber an der Schnauze in Fahrtrichtung auf der linken Seite und musste dem Klodeckel in der Mitte auf der Schnauze weichen.

Desweiteren wurde der Innenraum überarbeitet und er erhielt andere Sitze, ein geändertes Cockpit und einen Beifahrerairbag.

Ausserdem kamen neue Farben hinzu.

Was noch? *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Was noch? *grübel*

Andere Türinnenverkleidungen ;)..Sitze mit getrennter Kopfstütze..

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Andere Türinnenverkleidungen ;)

Stimmt, die mit den Seitentaschen.

Zitat:

..Sitze mit getrennter Kopfstütze..

Das meinte ich mit anderen Sitzen. ;)

Deine Antwort