1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX 5 für Fahranfänger geeignet ?

MX 5 für Fahranfänger geeignet ?

Mazda MX-5
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:05

Mein Sohn ist von dem MX5 seid der Mazda Experiance auf dem Hockenheimring total begeistert.

Ich habe so meine Bedenken wegen des niedrigen Gewichts und dem heckantrieb, bin aber ansonsten genauso begeistert von dem Auto. Kann man es verantworten einem Führerscheinneuling so einen Wagen zu kaufen (gebraucht)? . Auf der anderen Seite fährt er seid seinen 11 Jahr schon Kart und das recht gut und sollte daher zumindest schon ein wenig über die Fahrphysik bescheid wissen ;-) . Was meint Ihr ?

Dazu sollte ich noch sagen das wir im Winter schon noch öfters Schnee bei uns haben.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 17:13

Die ohne ABS haben dann aber auch keinen Airbag.

Und nur weil viele hier auf solchen Autos fahren gelernt hat muss man das den eigenen Nachwuchs nicht machen lassen. Damals haben sich auch viel mehr Fahranfänger tot gefahren.

Für mich wäre gerade für Fahranfänger ESP Pflicht, das muss beileibe nicht jeder so sehen, aber auf nen Airbag zu verzichten ist für mich grob fahrlässig.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

oh Hey,

das Thema hatten wir schon sehr oft schau dich mal im MX5 Themengebiet um da findest du einiges.

ich will micht daher kurz halten. So lange sein Gehirn nicht im rechten Fuß wohnt kann man als Fahranfänger ohne weiteres auch einen MX5 fahren. Gefährlich wirds eig auch erst wenns Nass ist. Vorher kann man den MX5 auch gut am Limit fahren ohne dass er einem gleich den Kopf abreißt.

Gruß

Daniel

Was Daniel schreibt stimmt schon, bis auf einen Punkt. Gefährlich bei nässe wird es erst wenn du sch** Pneus auf dem Auto hast. Ich hatte noch nie Probleme bei nasser Strasse obwohl ich die Kurven immer noch zackig fahre (natürlich mit angepasstem Fahrstil). Bei Schnee sieht es jedoch schon anders aus. Je nach Generation des MX hast du weder ABS noch Stabilitätskontrolle. Wobei ich jetzt ohne dieses Zeugs auch gut durch den Schnee komme, ein wenig Verstand und Respekt, dann passt das schon.

Gruss Andy

am 18. Januar 2015 um 12:43

Welchen MX-5? Das ESP des NC hält das Auto sicher in der Spur, auch wenn man es bewusst oder unbewusst übertreibt. Da man das ESP aber komplett abschalten kann, schließe ich mich meinem Vorredner an: Man braucht etwas Vernunft um zu wissen, in welchen Situationen das ESP an bleibt und/oder Vollgas unangebracht ist.

Auf Schnee fährt er sich nervös. Aber bei den geringen Geschwindigkeiten ist das Auto einfach zu kontrollieren, wenn Leben ins Heck kommt. Und hohe Geschwindigkeiten auf Schnee sind bei jedem Antriebskonzept eine schlechte Idee, von der Seite nimmt es sich nicht viel.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:59

Welchen wir nehmen wissen wir noch nicht genau, auf jeden Fall denke ich das er nicht älter als 6 Jahre sein sollte.

Aber stimmt schon der Verstand sollte immer am gasfuß hängen ;-)

am 18. Januar 2015 um 13:41

Dann hat er ja auf jeden Fall ESP, und dann spricht denke ich nichts dagegen.

Bei den alten Modellen ohne ESP würde ich es wohl nicht machen.

ich bin ehrlich.

Dein Sohn hat Go-Cart Erfahrung! - Du ,- nimm ich an etwas mehr !- Der Vater machts doch meistens vor, stimmts ?

Kauf Deinem Sohn einen NA ohne ABS . ( bis Bj. 96 , je nach Ausstattung )- kriegst Du mit neuem TÜV schon

für ca. 3500.- . ( Wenn Du Glück hast und länger suchst, noch günstiger ! ).

So lernt er ( Ihr ! ) Fahren auf die unverfälschte Art und ganz nebenbei fahrt ihr ein wirklich klasse Auto !.

... wenn ihr keinen NA findet, tuts natürlich auch ein NB / NC ...

( diese allerdings sind ausnahmslos mit ABS ).

... zu dem Thema gibt es einige Threads !

viele Grüße

Rainer

MX 5 ohne ESP, ASR......fuer Fahranfaenger?

Warum denn nicht ?

Ich denke dass einige von uns das Fahren auf wesentlich "ungeeigneteren

Anfaengerautos" gelernt haben.

Wer frueher Ford Capri, Ford Taunus, Opel Kadett B/C, Rekord C/D ........

oder aehliche Autos gefahren hat, musste damit bei Regen, Schnee und sogar

bei Seitenwind deutlich vorsichtiger umgehen, als mit einem recht gutmuetigen

MX 5. Und nicht erst "im Grenzbereich" !! Auch ein NA ohne "Alles" ist ein

gut beherrschbares Auto dagegen.

Bei Eis- und Schneeglaette ist ohnehin immer hoechste Aufmerksamkeit geboten.

Um einem jungen Fahrer das --Fahren-- und nicht blindes Vertrauen in

das --Gefahrenwerden-- eines Hi-Tech-Mobils zu vermitteln, taugt der MX 5

(m.M.n.) ohne "Alles" am besten.

Als Kart-Pilot hat der Junior vermutlich schon etwas Gefuehl im Hintern und

wird sich langsam herantasten.......

Gruss

am 18. Januar 2015 um 17:13

Die ohne ABS haben dann aber auch keinen Airbag.

Und nur weil viele hier auf solchen Autos fahren gelernt hat muss man das den eigenen Nachwuchs nicht machen lassen. Damals haben sich auch viel mehr Fahranfänger tot gefahren.

Für mich wäre gerade für Fahranfänger ESP Pflicht, das muss beileibe nicht jeder so sehen, aber auf nen Airbag zu verzichten ist für mich grob fahrlässig.

am 18. Januar 2015 um 19:54

Die letzen NA, ab BJ 96/97 sind auch mit ABS und Airbag zu haben.

Sicher sind die auch für Fahranfänger zu haben .... nur werden die dann "versaut" werden und anschließend "normale" Fronttriebler dann als langweilig empfinden ... ;-) ... da müssen die dann durch ... .

Meine Nichte hatte Spass an meiner 4-Wochen-Leihgabe und ich bekam ihn auch nicht versägt zurück .... Pffffffff .

am 18. Januar 2015 um 20:07

?....mx5 ohne ABS haben durchaus Airbag.

Mx5 für Fahranfänger....da kann man ewig drüber diskutieren,genaub wie über zig andere Fragen die sich immer wiederholen.

Am Ende muss der Papa selber Entscheiden;)

Ich sehe aber auch öfter junge bubis die in runtergerockten alten 4er Gti mit ESP am rasen sind und die sau raus lassen.

Es kommt weniger auf das Auto an,sondern auf das Hirn hinterm Lenkrad.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:33

Ja es geht mir auch ein bisschen darum mit mehr Gefühl zu fahren und nicht mit Programmen die dir das Denken beim fahren fast abnehmen. Ich erkläre ihm auch ,das es besser ist erst mal ohne Musik zu fahren und zu lernen auf das Auto zu hören. Man lernt das Auto besser kennen, weiß eher was los ist , mit dem Auto und der Strecke.

Nur sicher sollte das Auto auf jeden Fall sein :-) Airbag und auch ABS sollten schon vorhanden sein. Schließlich liebe ich ja meinen Sohn und will ihm nur gutes. Dazu gehört dann auch ein MX 5 ;-) Smile

Ich finde es ja furchtbar wenn die kinder von den eltern einen euen mercedes, bmw etc... bekommen mit ESP,ABS,TCS,PDC,Auto. Einparken,Toter winkel warnsystem.... die ganzen Helferlein der Neuzeit. Kenne einige in meinem Freundeskreis bei denen das so ist. Sicherlich ist es sicherer mit dem ganzen Zeugs zu fahren. Doch der eig Fahrer lernt nix. Wenn so jemand ein Auto fährt das 30 Jahre alt ist baut der doch glatt ein Unfall (übertrieben gesagt). Ganz ehrlich: Ich hab mit nem 94er Punto angefangen kein ABS kein ESP nichtmal Servo. Ich habe mit dem Auto so viel gelernt. Sogar doppelkuppeln weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann eig nur jedem anfänger empfehlen fahrt ein altes auto am anfang. denn wenn man jetzt nicht das fharen lernt, die kommunikation mit dem auto (ihr wisst was ich meine) damit meine ich nicht "achso ich bin zu schnell wenns drinnen gelb blinkt".

essen ist da.....

gruß und schönen abend noch

daniel

Das ist schon witzig: ich habe den MX5 jetzt ein halbes Jahr und relativ schnell kam mir schon der Gedanke "eigentlich auch ein optimales Auto für Fahranfänger". Wir haben damals (vor mittlerweile 14 Jahren) einen neuen Toyota Yaris bekommen. Zweifelsohne ein tolles Geschenk aber aus heutiger Sicht auch kein wirklich tolles Auto. Gekostet hat der um die 22.000,- DM und wurde dann nach 10 Jahren noch für 3700,- Euro verkauft. Ein 3-jähriger MX5 wäre damals wohl für die Hälfte über die Theke gegangen und man hat ein günstiges, recht wertstabiles und sicheres Auto mit nicht zuviel PS (NC als 126PS z.B.) und muss auch nicht ständig den Fahrer im Freundeskreis spielen wegen der zwei Sitze :)

Kurz um: aus meiner Sicht ist der MX5 sogar ein sehr gutes Anfängerauto.

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:43:48 Uhr:

Ich finde es ja furchtbar wenn die kinder von den eltern einen euen mercedes, bmw etc... bekommen mit ESP,ABS,TCS,PDC,Auto. Einparken,Toter winkel warnsystem.... die ganzen Helferlein der Neuzeit. Kenne einige in meinem Freundeskreis bei denen das so ist. Sicherlich ist es sicherer mit dem ganzen Zeugs zu fahren. Doch der eig Fahrer lernt nix. Wenn so jemand ein Auto fährt das 30 Jahre alt ist baut der doch glatt ein Unfall (übertrieben gesagt). Ganz ehrlich: Ich hab mit nem 94er Punto angefangen kein ABS kein ESP nichtmal Servo. Ich habe mit dem Auto so viel gelernt. Sogar doppelkuppeln weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann eig nur jedem anfänger empfehlen fahrt ein altes auto am anfang. denn wenn man jetzt nicht das fharen lernt, die kommunikation mit dem auto (ihr wisst was ich meine) damit meine ich nicht "achso ich bin zu schnell wenns drinnen gelb blinkt".

essen ist da.....

gruß und schönen abend noch

daniel

Guten Morgen,

tja Daniel, du hast schon recht, die Elektronik fährt das Auto, der Fahrer lenkt nur und lernt kaum noch was bei der Fahrschule.

Viele verwechseln auch Fahrerlaubnis und Fahrkunst. Der Führerschein ist nur ein Dokument der zum fahren erlaubt, gelernt wird erst anschließend auf der Straße nach dem Motto “learning by doing”.

Moderne Autos vermitteln durch ABS, ESP und Co. soviel Sicherheit, dass geneigt wird zu schnell zu fahren, trotzdem finde ich es gut wenn Fahranfänger Hilfsmitteln mit “on board” bekommen, so können die sich auch besser auf den zunehmenden Straßenverkehr konzentrieren und schneller daran gewöhnen.

Meine Tochter ist auch bald dran mit den Führerschein, sie bekommt dann auch kein neues Auto, aber Airbags, ESP und ABS wird das Auto haben.

Schöne Woche

Patrick.

Deine Antwort