1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Hardtop Spoiler ohne Eintragung?

MX-5 Hardtop Spoiler ohne Eintragung?

Mazda

Moin zusammen!

Ich fahre einen MX-5 NB aus dem Jahr 2000.

Bevor ich vor einigen Wochen stillgelegt wurde, hatte ich ein Hardtop-Spoiler verklebt (ohne Papiere oder sonstiges). Mir wurde immer gesagt, da dass Hardtop nur Ladung ist und kein festes Bauteil, kann ich ohne Eintragung fahren.

Das sah die Polizei leider anders und bemägelten den Spoiler mit im Gutachten. Der Prüfer musste mir den Spoiler abnehmen. Hätte ich Papiere über das Material könnte er mir den eintragen.

Meine Frage: Hat jemand dazu zufällig irgendwelche Papiere? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Danke!

Spoiler
Ähnliche Themen
5 Antworten

Was sagt denn der Hersteller des Spoilers?

Das Hardtop ist wahrscheinlich ohne zusätzliches Werkzeug zu entfernen und daher als Ladung einzustufen. Darüber hinaus weisen die Kanten und Abmessungen einen Abrundungsradien unter 2,5 mm auf (nicht scharfkantig oder gefährlich). Der zusätzlich draufgeklebte Spoiler gehört nicht zum Hardtop. Materialgutachten zum Spoiler wäre hilfreich wodurch eine Einzelabnahme nach 19(2) StVZO ivm. 21§ StVZO erfolgen könnte. Gefahr, Befestigung, zulässigkeit würde dann geprüft werden können. Ist das ein "Temu" Spoiler?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:32

Danke für die Nachricht! Der Spoiler ist von Byba Kits. Ich habe bereits versucht bei denen Papiere zubekommen, ohne Erfolg. Ich habe das ganze Internet nach einem Materialgutachten durch gesucht, leider auch ohne Erfolg. Ich weiß leider keine andere Option mehr

Sagt das mit dem eintragen denn der Prüfer selbst oder die Polizei? Was der erste sagt und tut, darauf kommt es nämlich an.

Mein Stand ist auch, Hardtop = Ladung. Und an Ladung wird man doch sicher nichts eintragen müssen. Fest und ohne scharfe Kanten etc. sollte da reichen. Ich würde mal mit 1-2 Prüfern sprechen und mir idealerweise einen Schrieb geben lassen, dass das Hardtop als Ganzes als Ladung betrachtet wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:11

Das werde ich machen :)

Die Polizei war sich selber nicht sicher, der Prüfer konnte ohne Papiere nichts machen. Ich teste das trotzdem mal! Danke

Deine Antwort