- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX 5 in Motors
MX 5 in Motors
Hi,
Habe mir gestern mal die Motors gekauft, da war ein sehr umfassender Bericht zum MX5 drin, sogar mit Cd-Rom und Fahrberichten. Interessant ist wie Konsequent Mazda beim MX 5 das Thema Leichtbau umgesetzt hat.
Kann jedem nur empfehlen mal zum Zeitungsladen zu gehen.
Wirklich ein spitzenmässiges Gerät der MX 5.
Für mich der schönste Mazda der jemals gebaut wurde. Und obwohl ich kein Fan japanischer Autos bin, den würde ich glatt einem Z4 vorziehen.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Stimmt der Bericht und die CD sind echt mal klasse,hab das Magazin anlässlich der Vorstellung des MX-5 NC bei meinem Mazda Händler umsonst bekommen,der hat sogar den gleichen MX-5 wie auf dem Cover da stehn. Wenn mein MX-5 älter wäre und nicht erst 35000 runter hätte wäre ich sehr in versuchung geraten einen zu Bestellen.
Ich finde auch Mazda hat sich alle Mühe gegeben dem Mx-5 Reihe einen würdigen Nachfolger zu bauen.
Der MX-5 war immerschon ein Auto mit extrem gutem Handling bei niedrigem Gewicht.
Was nutzen einem schon 200PS, wenn das Auto dann gut 1500kg Leergewicht hat. Gewichtsoptimierung ist irgendwie bei vielen Hersteller in Vergessenheit geraten, Hauptsache mit PS protzen.
Der MX-5 ist meiner Meinung nach das beste Auto in diesem Segment. Soviel Fahrspaß gibt es nirgends um sowenig Geld. Aber es steht ja schon ein Mx-5 der alten Serie in meiner Garage...
Ja, in der Sport Auto habe ich die Werbung für die Motors gesehen. Warte noch auf mein Testexemplar, hoffentlich mit DVD oder CD.
Finde das Konzept des MX5 mit der Neuauflage auch sehr überzeugend, hätte mir allerdings mehr Kompromisslosigkeit beim serienmäßigen Fahrwerk, dafür wiederum weniger "Kompromisslosigkeit" beim Preis gewünscht.
Ein 220 PS-Sauger-MX5 als leichterer Konkurrent zum S2000 wäre auch ein Traum, lässt sich aber sicher nur mit viel Kohle bewerkstelligen. Abgesehen davon kann man mit den 160 PS sicher schon sehr viel Spaß haben.
PS: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den MX-5 früher als Friseusenflitzer abgetan und missverstanden habe. Man verzeihe mir bitte gnädigerweise.
Zitat:
den würde ich glatt einem Z4 vorziehen
*LACH!!!!!!!!!!* Die beiden Autos kann man nicht vergleichen
Warum kann man beide Autos nicht vergleichen, zugegeben der BMW hat mehr PS, aber der Mazda ist doch viel leichter, und wenn man nur den Z4 bis 2,2 Liter 6-Zylinder nimmt kann man die durchaus vergleichen.
Übrigens bin ich eingefleischter BMW Fan und fahre selbst einen. Dennoch wie schon gesagt den MX5 finde ich vom Konzept, von der Optik und natürlich auch vom Preis her besser.
Der MX ist ganze 60Kg leichter als der 2.2i
Ich fahre einen 3.0i und meine Freundin einen MX, die Fahrzeuge sind absolut nicht miteinander zu vergleichen.
Ich will den MX nicht schlecht machen, hatte selber einen, ist ein TOP Auto, ist aber trotzdem nicht mit einem Z4 zu vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
*LACH!!!!!!!!!!* Die beiden Autos kann man nicht vergleichen
Wurden aber offensichtlich schon miteinander getestet
Jungs redet nicht über Berichte in Zeitungen sondern leiht euch die Karre aus und testet sie selbst.
Ich habs am Mittwoch gemacht und war vollends begeistert konnte zwar des Wetters wegen nicht offen fahren aber das Ding macht auch geschlossen saumäßig Spaß.
Ich hab vom Händler die 126PS Version bekommen und der ging schon saumäßig gut der Wagen ist auf kurvigen Landstraßen einfach das mordsmäßige Spaßgerät da er schon Serienmäßig wie ein Brett auf der Straße liegt.
Das einzige was halt stört(wenn man es so nennen kann) ist halt das man sich halt bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn halt richtig konzentrieren muss, ich mein halt mit unserem Mazda 6 geht das halt alles sehr gelassen.
Aber als ich nach dem MX-5 wieder in den 6 umgestiegen bin dachte ich ich sitz in nem Geländewagen.
Also ich kann euch nur empfehlen testet die Kiste selbst!!!
MfG Michi
bevor ich mir einen Z4 mit 4zylinder-motor holen würde, käme
auf jeden fall wieder ein MX-5 auf den hof. da mazda leider keine
6packs im roadster anbietet, sieht die sache leider anders aus...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Der MX ist ganze 60Kg leichter als der 2.2i
Auf welchen Gewichtsangaben beruht Deine (völlig falsche) Angabe?
BMW gibt für den 2,0 1295kg an während der 2,2 gar 1345kg auf die Waage bringt, Du kannst natürlich zum Vergleich die unvorteilhafteste Konfiguration des MX-5 wählen aber selbst da liegen noch deutlich spürbare 100kg dazwischen...selbst der 2,0 in der "Nackte Armut"-Version wiegt immer noch 50kg mehr...der Sinn solcher Vergleiche bleibt mir allerdings verschlossen da kein Mensch den einen Wagen ohne jegliche Ausstattung gegen den anderen in Komplettbestückung zum Vergleich stellt.
hi,
also ich habe heute im neuen mx-5 gesessen und muss sagen respekt! die japaner lernen so langsam wirklich die besseren europäischen autos zu bauen! qualität, austattung und preis stimmen, aber ich würde mir trotzdem lieber einen z4 oder tt-roadster kaufen, denn als 1,86 großer mensch haben die japaner etwas vergessen mich einzuplanen: wenig platz im innenraum gerade zu den seiten und der kofferraum ist genauso klein wie das eines aktuellen slk-roadster, nur dieser hat ein vollelektronisches variodach ...
aber mazda ist auf dem richtigen weg und dieser roadster wird wieder ein mega erfolg werden!
Zitat:
Original geschrieben von hksn
...als 1,86 großer mensch haben die japaner etwas vergessen mich einzuplanen: wenig platz im innenraum gerade zu den seiten und der kofferraum ist genauso klein wie das eines aktuellen slk-roadster, nur dieser hat ein vollelektronisches variodach ...
Die Enge geniessen manche gerade, ich sitze mit meinen 1,93 zwar bündig in allen Modellen aber ich komme gut zurecht.
Alles eine Sache der Einstellung, ein Variodach ist für mich ausserdem total reizlos, ein Roadster mit Textilkapuze ist halt im Gegensatz zu den Blechklappern immer ein offenes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Der MX ist ganze 60Kg leichter als der 2.2i
??? Die Berechnungsgrundlage hätte ich auch gerne gesehen. Btw. auch 60 kg sind schon ein gewaltiger Unterschied im Sportsegment.
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
[...] und meine Freundin einen MX, die Fahrzeuge sind absolut nicht miteinander zu vergleichen.
Sie fährt schon den neuen MX-5?!
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Ich will den MX nicht schlecht machen, hatte selber einen, ist ein TOP Auto, ist aber trotzdem nicht mit einem Z4 zu vergleichen
Sehe ich auch so! Die Autos kann man nicht vergleichen: Der mazda ist ein echter Roadster, ein Auto zum Spaß haben, während der Z4 ein übergewichtiges und aufgeblasenes Cabrio-Schiff ist. Ich will den Z4 nicht schlecht machen, ein Bekannter hat selber einen, aber mit einem wendigen & sportlichen Roadster hat der nicht wirklich viel gemeinsam. Da helfen auch die paar Pferde mehr nicht. Lieber etwas weniger und dann dafür knackigeres Handling und kein verweichlichter Fahrspaß.
Mazda machts mit dem neuen mx-5 genau richtig!
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
... Der mazda ist ein echter Roadster, ein Auto zum Spaß haben, während der Z4 ein übergewichtiges und aufgeblasenes Cabrio-Schiff ist. Ich will den Z4 nicht schlecht machen, ein Bekannter hat selber einen, aber mit einem wendigen & sportlichen Roadster hat der nicht wirklich viel gemeinsam. Da helfen auch die paar Pferde mehr nicht. Lieber etwas weniger und dann dafür knackigeres Handling und kein verweichlichter Fahrspaß...
entschuldige bitte, aber das ist ja leider so ziemlich das amüsanteste, was ich jemals zum thema Z4 lesen durfte...
solltest du tatsächlich den Z4 meinen und nicht ein 3er cabrio, hier folgendes: dem klassichen roadster-ideal kommt der Z4 wohl mindestens ebenso nahe, wie der MX-5. von den karosserie-proportionen und der motorisierung eher noch mehr. es ist richtig, daß der Z4 ein deutliches mehrgewicht hat (leider), konkret ca. 170kg im vergleich Z4 3.0i (1.370kg) zum MX-5NC 2.0 (1.200kg). doch dank 231ps zu 160ps kommt man trotzdem auf ein leistungsgewicht von 5,9kg/ps (Z4) zu 7,5kg/ps (MX-5NC). und das spürt man - glaub es mir bitte. ich habe lange jahre meinen eigenen NB und andere MX-5 (auch NA) hingebungsvoll durch kurviges geläuf geworfen, um beurteilen zu können, daß der Z4 dem MX-5 in puncto fahrspaß in nichts nachsteht, dank vergleichsweise abartigem druck/durchzug sogar noch ein deutlich breiteres grinsen ins gesicht zu zaubern vermag (gilt für 3.0i). und da meine ich nicht die welten unterschied beim geradeaus-bollern auf der AB, sondern rasant-knackiges kurven-wieseln. der Z4 beschleunigt einfach viel besser, liegt besser (seitenneigung in kurven), lenkt präziser ein und bremst deutlich besser - alles im vergleich zu meinem NB. und den fand ich wie gesagt schon klasse. und richtig: der war im wahrsten sinne des wortes leichtfüssig(er). ansonsten: siehe mein vorheriges posting weiter oben.
den NC werde ich im frühjahr auf jeden fall ausgiebig vergleichs-/probefahren. freue mich schon.
mfg