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MX 5 mit VW VR6 Motor möglich ??
Hallo an euch alle,
nachdem ich ca. eineinhalb Jahre einen 1998 MX 5 mit 1.9 ltr. und 140 PS gefahren bin, verkaufte ich das Auto, weil für mich erstens der Sound und zweitens die Drehfreude, Spritzigkeit und Leistung fehlte. Alles andere, wie Design, Strassenlage und Handling waren nahezu perfekt. Nun geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, einen VR 6 Motor in einen MX 5 zu transplantieren. Theoretisch müsste so ein absolutes Hammerfahrzeug entstehen. Nun meine Fragen:
1. Hat schon mal jemand von solch einem bereits ausgeführten Umbau gehört?
2. Wie seht ihr die technische Machbarkeit?
3. Wer könnte sowas machen?
4. Was schätzt ihr wird solch ein Umbau kosten?
5. Bei Einsatz eines 2,9 ltr. VR 6 mit 190 PS, ist da mit größeren Veränderungen Fahrwerksseitig zu der Serienausführung zu rechnen??
6. Was sagt der TÜV dazu, was ist beim TÜV im Vorfeld zu beachten um nicht im Voraus einen Formfehler zu begehen?
7. Was würde euch sonst noch zu dem Projekt einfallen??
Für Eure Gedanken und Anregungen möchte ich mich bereits jetzt bei Euch bedanken.
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24 Antworten
Du willst die zuverlässigkeit eines Mazda kapput machen indem du ne decksagregat wie nen VR 6 von VW darein setzt... ochnöö... tuh das nicht.. erlich... das ist ja bähh..
Nein mal im ernst... der Motor hat dir also zu wenig leistung?
Versuchs doch erstmal mit nen Chiptuning oder nen Klassischen Tuning..Luftfilter.. geänderte Lufteinlässe... schafe Nockewelle sprotauspuff etc. kommt preislich sicher billiger als nen nuer VR6 Motor... denke mir so 30% mehrleistung sollte drin sein...
Und mal erlich langsam ist der MX-5 schon ab werk nicht...
MFG
TEEEE
Teee: wenn de das mitm Chip und der Nocke durchhast, bist preislich auch schon gut dabei.
Da kann mas auch gleich richtig machen...
@KDahlem:
Was du da vor hast ist evtl. möglich, aber was das kostentechnisch verschlingt... das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Wenn du nen Golf4 hättest udn willst auf R32 hochrüsten -> 6000€ rausgehauen, gibts komplettes Set und fertsch is. Und Tüv bekommt auch keine grauen Haare von.
Da du aber was einbauen willst, was noch vom anderen Hersteller kommt... weisst was das nach sich zieht? Die Abnahme an sich wird eh heftig. Ganz neben Motor / Aufhängung/Antrieben/Getriebe/Bremsen/Fahrwerk is da noch die elektrische Geschichte...
Abgaszuechs wird auch noch total anders...
M.a.W. sollte der Profi machen, schon alleine wegen nachher eintragen. Formfehler kannst da wenig machen, mur vorher informieren sollte man sich und wenn man sich da ordentlich mit den Jungs zsammensetzt lässt sich sowas auch machen, aber ich sag dir gleich eins, begeistert sind die von sowas nicht, was auch so seine Gründe hat.
Also zusammengefasst: Wenn du im Lotto gewonnen hast und nen verrückten findest ders macht ok, sonst würd ichs lassen, weil der Aufwand wie gesagt kein Verhältnius zum Resultat bringt. Es sei denn man weiss den Mehrwert eines Einzelstücks zu schätzen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Da_Maddy
Teee: wenn de das mitm Chip und der Nocke durchhast, bist preislich auch schon gut dabei.
Da kann mas auch gleich richtig machen...
Ich habe ja nicht gesagt das es Billig sein würde.. ich würde mir das mit dem neuen Motor nur wirklich gut überlegen...
Hast ja schon genug gründe aufgezählt... Bremsen Fahrwerk getriebe..etc...
Deshalb der vorschlag mit dem "normalnen" Tuning... Preislich ist das natürlich auch nit billig...
MFG
TEEEE
Mach bar ist fast alles. Gibt ja im Ami-Land ja auch genug umbauten auf V8 und Wankel.
Aber nen VW Motor??? Wenn du richtig Dampf haben willst, dann nen HGP Turbo Kit. Geht auch über den TÜV und bringt mehr als genung Leistung für das Fahrzeug. Wobei der MX eh kein Rennwagen ist, sonder mehr zum Kurven jagen. Aber wenn dir da schon der 1.9 nicht gereicht hat, würde ich dir raten Fahrzeuge wie S2000 oder Z 350 zu nehmen.
Hi,
gerade chiptuning bringt beim MX so gut wie garnichts. Da kann man sein Geld auch rauchen..
Andere Nockenwellen stehen auch in keinem Preis/Leistungsverhältnis.
Was es bringt sind
- Kaltluftversorgung
- Fächer, Rennkat und Endtopf
ansonsten nur Aufladung.
Die billigste Lösung ist der Eaton Kompressor des alten SLK 200K, mit guten Beziehungen ist sogar eine Eintragung möglich (Eddy777 auf mx-5.de).
Also wem 140PS im MX-5 nicht reichen...
der Sollte das schöne auto an jemanden abgeben der das zu schätzen weiss...
aber nen MX-5 mit nem Dreggs VR6 zu verschandeln...
PFUI!...
naja... musst selbst wissen...
und den 1,9 im MX-5 aufzumotzen is sicher sinnvoller als den komplettumbau durchzuziehen...
Wenn schon, dann den neuen V6 mit 204 PS, aber das ist kaum von Zustimmung gekrönt. Die Idee wäre da, aber es reicht, wenn man einen VR6 in einen Golf 1, 2 oder Polo/Ibiza schraubt, Spass macht das "Drecksteil" dort aber allemal. Da sieht man mal wieder, wie das Markendenken um sich schmeisst. Supitoll.
dann solltest du es vielleicht wie ich machen:
habe mir nach dem 2000er NB 1.6 erst ein 325i cabrio angeschafft. ganz toll. schöner motor, aber weil 4-sitzer cabrio NULL roadster-spass bieten kann, jetzt einen 3liter Z geholt. der kann alles, was ich am MX-5 3 jahre geliebt habe - nur noch x-fach besser...
was wunder, bei 2 pötten mehr, doppeltem hubraum und mehr als doppelter leistung. trotzdem ertaunlich leicht der bollerwagen (1.350kg) ---> das geht ab
den selben motor gibt's auch im erschwinglicheren Z3, nur leider gefällt mir der nicht so gut.
wirklich schade, dass mazda kein gediegenes sixpack im MX-5 versenkt, ich denke, da wäre enormes käuferpotenzial...
mfg
Hallo,
ich kann diese Anfrage nicht ganz ernst nehmen...der Wagen würde Kopflastig wie ein Nasenbär werden.....der VR 6 Motor ist so schlecht nicht aber viel zu schwer und groß.
Eher passen würde der kleine V6 aus dem MX3 1,9 Liter und ebenfalls 140 PS.
Anonsten gleich ein anderes wählen Auto und wenn es ein Mazda sein soll kann man auch das RX-7 Cabrio ins Auge fassen,gut erhaltene gibt es für 8000-10000.-Euro.Leistungsmangel ist dank Turbo kein Thema 6,5 sec auf 100 und eine mehr als ausreichende Vmax.
Grüße Andy
Danke erst mal
Aber hallo,
mit so ner prompten Reaktion hätte ich jetzt aber doch nicht gerechnet.
Ich hab den MX 5 damals gegen einen M-Roadster eingetauscht. Der hatte so alles was ich mir wünschte, kostet jedoch ne Menge Unterhalt und frustriert im Stop and Go Verkehr. Außerdem hat mir mein Weibchen den Verkauf des MX5 nie ganz verziehen.
Auf den VR6 bin ich nicht aus irgend welchen Markenspinnereien, sondern ganz pragmatisch wegen seiner Baugröße gekommen. Er ist der einzige 6er der meines Erachtens in den MX5 passen könnte. Klingen tut er auch gut und ich bin nun mal ein auditiver Typ.
Ich hab mir einfach vorgestellt, dass solch eine Kombination gut passen könnte, insbesondere auch wegen des Drehmoments.
Danke auf jeden Fall schon mal für eure bereits erfolgten Vorschläge.
Zitat:
Ich hab den MX 5 damals gegen einen M-Roadster eingetauscht.
Welcher Händler war das ???
Da muss ich hin
WeKoe
Also der Händler wollte schon noch ein bisschen Nachschlag für den M-Roadster bei dem Eintausch mit dem MX5
nu lasst doch ma die kirche im dorf
hallo,
also, wo fang ich an?
ach ja, den 1.9 mx-5 gibts in der europäischen version und in der japanischen.
der kleine unterschied zwischen beiden nennt sich turbolader. da gibts fertige kits zu kaufen.
das bringt dann drehmoment ohne ende wunderschone drehzahlen, hübsche 200ps, das fahrverhalten bleibt wies is, das ganze geht relativ einfach durch den TÜV, es kostet nicht die welt, die haltbarkeit bleibt auch erhalten, und wenn dann noch sound gewünscht wird, schon mal an sportluftfilter, auspuff oder ähnliches gedacht????
so, das waren jetzt glaub ich genug vorteile abgesehn davon das man sich keinen prüfer zum feind macht und sich die arbeit der bisher aufgezählten umbauten spart.
viele grüße
sven
Re: nu lasst doch ma die kirche im dorf
Zitat:
Original geschrieben von james2
hallo,
ach ja, den 1.9 mx-5 gibts in der europäischen version und in der japanischen.
es gibt:
- die japanische Version, den sog. Eunos Roadster
- die amerikanische Version, den sog. Miata
- die europäische Version, den sog. MX-5
Von Mazdaspeed wird ein Turbo Miata in den Staaten verkauft. In Australien gibt es ebenfalls einen MX-5 mit Serienturbo.
Die Eintragung amerikanischer Turbokits ist in D
manchmal problematisch.
Amerikanische Kompressoren, wie den Klassiker von Jackson Racing bekommt man in D praktisch nicht eingetragen.