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MX-5 NA 91 Leistungsverlust | Drehzahl nicht höher wie 4k
Hallo liebe Community,
heute ein ganz und gar kein erfreulicher Post von mir!
Folgende Geschichte:
Letzte Woche war meine Kupplung letztendlich vollkommen durch. Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor auch nicht höher wie 4000 Umdrehungen gegangen, ein deutlicher Leistungsverlust war auch spürbar.
Hab dann letzten Donnerstag die Kupplung bei einem Bekannten in einer Freien richten lassen. Als er das Getriebe abmontiert hatte, meinte er am Motor auf der Seite vom Getriebe (also Richtung Windschutzscheibe) läuft Öl runter. Seine Vermutung: Zylinderkopfdichtung durch, war seiner Meinung nach auch der Grund für den Leistungsverlust.
Bin dann am Donnerstagabend nach Hause gefahren und hab ihn so abgestellt. (Mit oben genannten Problemen!)
Als ich am nächsten Tag, also am Freitag, im Hof das Auto umstellen wollte hab ich bemerkt das er wieder seine volle Kraft hat, zumindest mehr als am Tag zuvor.
Bis heute lief der Wagen wieder erste Sahne. Natürlich habe ich ihn nicht an den Grenzen gefahren, da ich immer die Dichtung im Hinterkopf hatte!
Heute jedoch verlor der MX 5 mitten unter der Fahrt wieder seine Leistung und der Drehzahlmesser ging auch (wieder) nicht höher wie 4000 Umdrehungen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und die Ursache schon einmal etwas eingrenzen!
MfG
RalfRutke
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RalfRutke
Hallo liebe Community,
heute ein ganz und gar kein erfreulicher Post von mir!
Folgende Geschichte:
Letzte Woche war meine Kupplung letztendlich vollkommen durch. Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor auch nicht höher wie 4000 Umdrehungen gegangen, ein deutlicher Leistungsverlust war auch spürbar.
Hab dann letzten Donnerstag die Kupplung bei einem Bekannten in einer Freien richten lassen. Als er das Getriebe abmontiert hatte, meinte er am Motor auf der Seite vom Getriebe (also Richtung Windschutzscheibe) läuft Öl runter. Seine Vermutung: Zylinderkopfdichtung durch, war seiner Meinung nach auch der Grund für den Leistungsverlust.
Bin dann am Donnerstagabend nach Hause gefahren und hab ihn so abgestellt. (Mit oben genannten Problemen!)
Als ich am nächsten Tag, also am Freitag, im Hof das Auto umstellen wollte hab ich bemerkt das er wieder seine volle Kraft hat, zumindest mehr als am Tag zuvor.
Bis heute lief der Wagen wieder erste Sahne. Natürlich habe ich ihn nicht an den Grenzen gefahren, da ich immer die Dichtung im Hinterkopf hatte!
Heute jedoch verlor der MX 5 mitten unter der Fahrt wieder seine Leistung und der Drehzahlmesser ging auch (wieder) nicht höher wie 4000 Umdrehungen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und die Ursache schon einmal etwas eingrenzen!
MfG
RalfRutke
Hallo Ralf!
Genau dieses Problem hat mein 93er NA auch ! Auch ich bin ziemlich ratlos.Meine Zylinderkopfdichtung
schwitzt auch.Ich habe bei mir den Kupplungsgeber-und Nehmerzylinder ,einen Kupplungskit von LUK
verbaut und den Simmering an der Kurbelwelle(getriebeseitig) gewechselt.Nach kurzer Zeit war dieses
Problem wieder da.Bei mir war es immer eingetreten,wenn ich stop and go Verkehr in der city hatte. Mein Schrauberkumpel und ich denken das es von der Zylinderkopfdichtung kommen kann,sicher sind wir
uns nicht.Vielleicht müßte man die Oberfläche der Schwungscheibe mal abdrehen lassen ?Auch da sind wir uns nicht so ganz sicher.Ich habe im Netz (Google usw.) keine hilfreiche tipps gefunden.Ich werde
wohl die Kopfdichtung machen müssen,ob es was bringt,weis ich nicht!Wenn das Getriebe v. Dir ausge-
baut ist,und KEIN Öl in der Getriebeglocke sich befindet,warum liegt es dann an der Kopfdichtung? So war es bei mir!Kein Öl in der Getriebeglocke,nur Staub,alles trocken!!! Wenn bei mir die Zylinderkopfdichtung,Zahnriemen,WAPU und die Schwungscheibe erneuert oder abgedreht ist,werde ich bescheid geben.
MfG RS
Hi,
bin zwar kein NA Fahrer, aber was man so mitliest ist der Drehwinkelgeber an der Nockenwelle hinten zur Spritzwand eine gerne genommene Fehlerursache. Auch dort sifft Öl raus und wenn der kein sauberes Signal mehr liefert ist es mit der Leistung auch nicht mehr weit her.
Ich würde vorab einmal den Fehlerspeicher auslesen:
http://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
Grüße
Hallo!
Der O-Ring am Drehwinkelgeber habe ich sowieso schon vorher gewechselt,daher kommt das Öl nicht.
Wenn ich also den Fehlercode auslesen lasse und ihn dann reseten lasse,dann ist das Problem erledigt?
Hi,
nein, dann weißt du welches Bauteil herumzickt (falls es diagnostisch erfaßt wird) sonst nichts.
Grüße
Die Ventildeckeldichtung sifft auch gern weil sich die Chromschräubchen gerne lockern, die Dichtung meistens Stein-alt ist und die Ecken beim letzten Tausch nicht richtig abgedichtet wurden (mit Hylomar Dichtmasse oder vergleichbaren)
Wenn er sporadische Performance Probleme hat könnte es auch der Drehwinkelgeber an sich sein der Stirbt.
Verdächtiger Nr.2 wäre für mich der Luftmengenmesser, am besten mal an einem Unverplanten Samstag Nachmittag das Teil Ausbauen, Reinigen, Zerlegen und die Platine bzw. den Schleifkontakt mit Reinigungs-Alkohol und einem sauberen Tuch sauber machen - da klebt meistens Grind von 20 Jahren drauf.
Nicht vergessen auch die Stecker und Kabel zu checken ob die Korrodiert, Dreckig oder angeknabbert sind(Marder)
Letzten Samstag war ich bei einem Bekannten der Mazda-Mechaniker ist, er hat mir auf die schnelle die Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt.
Seit dem ist der Leistungsverlust nicht mehr aufgetreten!
*AufHolzKlopf*
Also danke Benjey für den Tipp, leider zu spät gesehen sonst hätte ich die Ventildeckeldichtung auf DEINEN Rat hin getauscht :P nicht auf den Rat hin meines Bekanntens
Der Luftmengenmesser wurde beim Luftfiltertausch nicht direkt gereinigt. Werde das aber morgen mal machen!
Weißt du denn wie aufwändig und teuer es ungefähr wäre den Drehwinkelgeber zu tauschen ?
Also den Drehwinkelgeber kriegt man auf ebay relativ preiswert...~70-100€, das Neuteil von Mazda hat leider einen etwas gesalzenen Preis (auch bei I.L. Motorsport)
Der Aus- und Einbau ist eigentlich nicht so schwer kann aber etwas frustrierend sein weil der DWG ganz hinten kurz vor der Spritzwand ist (hinter der Linken Nockenwellenkammer des Ventildeckels) und man nicht viel Platz zum rangieren und ausrichten hat.
Wichtig ist auch sich die Position des DWG gegenüber des Ventildeckels zu markieren weil man sich sonst beim ein und Ausbau die Zündzeiten verstellt.
....Im zuge eines DWG Tausches könnte man auch gleich in der Werkstatt die Zündzeiten auf 14° v. Ot einstellen lassen was etwas Drehmoment bringt.