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Mx-5 NB 1.8 16V startet nicht
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Post da mir bisher jegliche Probleme mit meinem NB erspart wurden. Ich fahre einen Mx-5 NB 1.8 V16 01 Baujahr. (146ps)
Dieser war jetzt ein Jahr im Winterschlaf. Die Batterie war hin. Habe sie gewechselt. Danach funktionierte er für einen halben Tag einwandfrei. Ab dann fing das Problem an. Beim starten mit halbwarmen motor sprang der Motor für eine Sekunde an und ging aus. Heißt Drehzahl ging hoch und wieder runter. Beim 3. Oder 4. Mal probieren akzeptierte er erst Gas und ich konnte ihn manuell am Leben halten. Danach lief er dann. Am Tag danach lief er auch Einwandfrei bis auf diese startprobleme. Jetzt stand er eine Woche... und nun naja höre ich den anlasser drehen aber der motor springt nicht mehr an. Batterie ist ja nagelneu. Daran sollte es net liegen. Irgendwelche ideen?
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Bin leider nicht wirklich geschult aber möchte anfangen selber die Probleme zu lösen mit den KFZs...
LG
Raffael
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5 Antworten
Guten Morgen,
Nein, an der Batterie wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, der Motor dreht ja.
Ich bin ehrlich-ich kapier immer noch nicht, wie man ein Auto einfach hinstellen kann und dann Monatelang nicht nutzen-Jedes Jahr im Frühjahr lese und höre ich gefühlt von jeder Ecke, dass der MX5 nicht mehr läuft. Ach was, n auto ist zum fahren gebaut, nicht zum stehen.
Aber Mal abgesehen davon, sorry, musste ich einfach los werden, Fehlercodes?
Einmal den Fehlerspeicher auslesen, Anleitung gibt's im Internet dafür, dann weiterschauen.
Von Wasser im Sprit durch lange Standzeit bis hin zu nem abgerauchten LMM ist da echt alles möglich. Das Fehlerbild ist zu unspezifisch, ohne Fehlercodes wäre das wirklich nur raten. Wenn keine Fehlercodes drinnen stehen geht's halt ans manuelle prüfen des gesamten Einspritz und Zündsystems.
...nun ich habe ein Saisonkennzeichen von 03-10 und entsprechend "steht" mein MX5 dann rum. Baue die Batterie aus und hänge diese an ein Cetex (?) im "Winterschlafmodus". Im März oder manchmal gar erst im April kommt diese dann wieder rein und alles läuft bestens. Nach ein paar Kurven geht dann auch die Fehlermeldung wieder weg beim erneuten anlassen.
Das hier dient nicht dem TE aber ich wollte mal wissen lassen wie es passieren kann, dass ein Auto auch mal für längere Zeit nicht bewegt wird ;-).
Meiner ist ebenfalls Saison 03/10. Die pause war auch immer passend. Da keine Probleme gehabt. Ich war leider nicht im Land und die verwandschaft hat nicht auf die Bitten gehört den kleinen zu bewegen. Deswegen sind wir jetzt da wo wir sind. Leider.
Zitat:
@FBSHH schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:37:55 Uhr:
...nun ich habe ein Saisonkennzeichen von 03-10 und entsprechend "steht" mein MX5 dann rum. Baue die Batterie aus und hänge diese an ein Cetex (?) im "Winterschlafmodus". Im März oder manchmal gar erst im April kommt diese dann wieder rein und alles läuft bestens. Nach ein paar Kurven geht dann auch die Fehlermeldung wieder weg beim erneuten anlassen.
Das hier dient nicht dem TE aber ich wollte mal wissen lassen wie es passieren kann, dass ein Auto auch mal für längere Zeit nicht bewegt wird ;-).
Danke dir. Wir beschrieben war ich leider im Ausland. Ich kümmere mich um die fehlercodes und melde mich dann mit neuen Informationen
Zitat:
@M1k3y schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:23:26 Uhr:
Guten Morgen,
Nein, an der Batterie wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, der Motor dreht ja.
Ich bin ehrlich-ich kapier immer noch nicht, wie man ein Auto einfach hinstellen kann und dann Monatelang nicht nutzen-Jedes Jahr im Frühjahr lese und höre ich gefühlt von jeder Ecke, dass der MX5 nicht mehr läuft. Ach was, n auto ist zum fahren gebaut, nicht zum stehen.
Aber Mal abgesehen davon, sorry, musste ich einfach los werden, Fehlercodes?
Einmal den Fehlerspeicher auslesen, Anleitung gibt's im Internet dafür, dann weiterschauen.
Von Wasser im Sprit durch lange Standzeit bis hin zu nem abgerauchten LMM ist da echt alles möglich. Das Fehlerbild ist zu unspezifisch, ohne Fehlercodes wäre das wirklich nur raten. Wenn keine Fehlercodes drinnen stehen geht's halt ans manuelle prüfen des gesamten Einspritz und Zündsystems.
Upsi,
Ich wollte eigentlich keine Diskussion zwecks Sommerfahrten loslassen. Es sollte nur ein dezenter Hinweis sein, dass mir persönlich gerade bei den alten Baujahren (NA und NB) aus dem Bekanntenkreis schon sehr viele Probleme untergekommen sind durch lange Standzeiten über den Winter. Zum Beispiel beim NA der ABS-Block. Den musste ich schon zwei Mal tauschen nach jeweils 6 Monaten Standzeit, beide Male war ein Ventil festgegammelt. Festgegammelte Handbremsen, Irrsinniger Ölverbrauch weil sich auf einem Zylinder die Kolbenringe verklemmt hatten/Schmierung fehlte beim anlassen weil die Karre ein Jahr stand uvm.
Naja, muss jeder für sich wissen, was er macht. Sollte nur der Hinweis sein dass ich die schlimmsten MX5 Probleme nur durch Standzeit kennen lernen durfte
Nehmt eure Autos und fahrt Sie, es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug.