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MX 5 NB 98 1.6 Kompression zu wenig.

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 17. November 2019 um 14:23

Hey Leute,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines MX-5 der 2. Generation und liebe ihn sehr.

Jedoch kommen mit den Alter natürlich einige Probleme die man zum Glück soweit im Google immer gelöst bekommt. Dennoch muss ich nun auch mal ein Thema erstellen da ich dazu leider nichts finde.

Mein kleiner MX5 hatte schon immer bei feuchten Wetter Startprobleme, die zum Glück durch eine Reinigung der Drosselklappe und einem neuen Benzin-filter gelöst waren. Jedoch läuft er die ersten 10 Kilometer sehr unrund und ohne jegliche Leistung. Er startet auch häufig erst nach 3-4 Sekunden rödeln.

Zündkerzen alles ist neu, also dachte ich das ich einfach mal ein Kompressionstest mache um dem Problem eventuell auf die Pelle zu rücken. Gesagt getan und Problem sofort erkannt.

Bei Warmen Motor also nach 20 min warmlaufen oder 30 min Standzeit nach längerer Fahrt haben die Zylinder folgende Bar werte:

Zylinder 1: 6 Bar

Zylinder 2: 11 Bar

Zylinder 3: 12 Bar

Zylinder 4: 10,5 Bar

Nun war mein erster Gedanke Kolbenringe auf der 1 durch jedoch wenn man ihn direkt nach der Fahrt misst sind die werte sehr Normal:

Zylinder 1:11 Bar

Zylinder 2:11 Bar

Zylinder 3:12,1 Bar

Zylinder 4:11,1 Bar

Also wurde noch einmal gemessen bei komplett kalten Motor der über Nacht stand.

Dort waren die werte so tief das es ein Wunder ist das er noch anspringt.

Alle Zylinder waren bei 4 Bar bis auf den 1. dieser war bei 2,5 Bar.

Ich habe auch bereits getestet ein schluck ÖL in die Brennkammer zu kippen und somit kommt der Zylinder 1 auf 8 Bar bei lauwarmen Motor.

Die anderen sind unverändert.

Ich schätze es sind wohl die Kolbenringe jedoch wundert es mich das die Werte so perfekt sind wenn er erstmal ne Weile unter Lasst läuft.

Weiß jemand was ich an diesem Punkt noch tun kann ohne den Motor auseinander zu nehmen?

Jeder Tipp wäre hilfreich und danke im voraus!

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8 Antworten

Das hört sich an als ob die Kolbenringe fest gebrannt sind und sich bei Erhitzung der Zylinderkopf ausdehnt. Versuche es mal mit einer Dose Ventil-und Kolbenring Löser. Auf der Dose steht auch das man dadurch die Kolbenringe lösen kann.

Am besten in wenig Benzin einfüllen und dann eine Zeit lang an einem Stück fahren. Der Motor sollte Betriebstemperatur haben. Mit Bremsenreiniger in die Kerzenöffnung erreicht man das schneller. Danach wäre ein Motorölwechsel fällig.

Um das anspringen zu unterstützen habe ich die Zündspule ausgebaut und die unter Kabel abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach sprang mein NB super an und hatte von vorne herein gute Kompression.

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:07

Zitat:

@Arbeitsauto schrieb am 24. November 2019 um 10:03:27 Uhr:

Das hört sich an als ob die Kolbenringe fest gebrannt sind und sich bei Erhitzung der Zylinderkopf ausdehnt. Versuche es mal mit einer Dose Ventil-und Kolbenring Löser. Auf der Dose steht auch das man dadurch die Kolbenringe lösen kann.

Am besten in wenig Benzin einfüllen und dann eine Zeit lang an einem Stück fahren. Der Motor sollte Betriebstemperatur haben. Mit Bremsenreiniger in die Kerzenöffnung erreicht man das schneller. Danach wäre ein Motorölwechsel fällig.

Um das anspringen zu unterstützen habe ich die Zündspule ausgebaut und die unter Kabel abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach sprang mein NB super an und hatte von vorne herein gute Kompression.

Danke für die Antwort, festgebrannte Kolbenringe würde ich ausschließen da sind die Symptome anders.

Zündspule hab ich schon gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht als ich ihn frisch gekauft hatte da die NB.16er ja sehr schlechte Zündung haben..

Ich werde nun mal den Abstand zwischen den Ventilen und der Nockenwelle Prüfen vielleicht ist da ein Ventil dauerhaft leicht offen weswegen keine Kompression statt findet.

würde auch empfehlen mal das ventilspiel zu messen, allerdings wirkt sich ein zu geringes ventilspiel bei heißem motor negativ aus, da das ventil mit der hitze länger wird und dann immer minimal offen steht, im kalten ist es dann immer komplett zu.. dennoch messen auf jeden fall

zur not einfach nen neuen 1.6er einbauen.. die kosten auf kleinanzeigen meist zwischen 200 und 400 euro... wenn du es nicht selbst machen willst/kannst gibt es auch werkstätten die nen motor kleinen taler tauschen.. wo kommst denn her ?

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:13

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 26. November 2019 um 14:03:26 Uhr:

würde auch empfehlen mal das ventilspiel zu messen, allerdings wirkt sich ein zu geringes ventilspiel bei heißem motor negativ aus, da das ventil mit der hitze länger wird und dann immer minimal offen steht, im kalten ist es dann immer komplett zu.. dennoch messen auf jeden fall

zur not einfach nen neuen 1.6er einbauen.. die kosten auf kleinanzeigen meist zwischen 200 und 400 euro... wenn du es nicht selbst machen willst/kannst gibt es auch werkstätten die nen motor kleinen taler tauschen.. wo kommst denn her ?

Ja am Donnerstag wird mal gemessen und weiter allem auf den Grund gegangen.

Günstige Motoren hatte ich bis lang leider nicht gefunden und hier in Jena gibt es kaum günstige Werkstätte den man auch so etwas anvertrauen kann...

Selber machen würde ich es ja sehr gern aber ich habe weder Halle noch die Tools noch das Wissen.

solltest du dich entscheiden den motor tauschen zu lassen kann ich dir sps-motorsport emfpehlen. ich kenne die jungs dort selbst gut. motoren ein und ausbau gehört bei denen zur tagesordnung. ich vermute fast, wenn du morgens dort hin fährst (wären von jena nach limburg 3 stunden), kannst den wagen abends wieder mitnhemen.

an nem serien mäßigen mx dauert ein motor tausch für den geübten schrauber ca 3 stunden. ich habe selbst mit nem kumpel an einem tag in ca 7 stunden, 2 motoren ausgebaut und einen wieder eingebaut. absolut problemlos...

ich denke auch dass du bei sps motorsport unter 1000 € raus kommst für arbeitszeit + motor sprich material... also lediglich meine vermutung...

einfach mal anrufen oder ne mail schreiben.

 

bin natürlich gespannt was du die tage noch misst an ventilspiel und kompression....

Hi,

lies mal hier vielleicht erkennst du die Symptome deines NBs, kannst auch mal die VIN vergleichen.

https://www.mx-5.de/html/defekte_ventile_beim_1_6er_nb.html

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:09

Moin,

kleines Update:

Also die Tassenstößel wurden soweit gemessen bzw versucht zu messen.. Hat sich herausgestellt das meine Ansaug-Ventile immer offen sind ... erklärt wohl die Kompression. Jetzt ist die frage wo ich so eine Nullscheibe herbekomme bzw am besten so einen Einstellkoffer. Habe die Autohäuser schon abgegrast niemand besitzt so etwas noch.

Nächster Plan wäre die Umrüstung auf Hydros gewesen aber die bräuchten ne extra Bohrung damit da auch gut Öl dran kommt also auch mehr Aufwand. Weiß jemand zufällig wo man so ein Einstellkit am besten mit passenden Niederhalter herbekommt? Und am besten auch wo man dann die Passenden Tassenstößel bestellen kann?

Gruß

Hallo

Ventileinstellscheiben gibt es bei ebay Art,Nr,333140871995, ob die für dein Motor passen weiß ich nicht.

Ich hatte da für mein 626 Einstellscheiben bestellt.

Ventilniederhalter einfach selber bauen.

Bei mir wurde das Ventilspiel zum 1.Zylinder mit der Zeit auch kleiner, ich bin davon ausgegangen das der Andruck vom Zahnriemen die Nockenwelle zusehr nach unten gedrückt hat. Verschleiß in der Lagerung. Dadurch weniger Ventilspiel.

Suche nach Ventil-Niederhalter Mazda 626 GW.2.0/85 KW Bj.7/99. Im letzten Beitrag sind Bilder.

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