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MX-5 NB als Alltags- und Winterfahrzeug?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 19. November 2023 um 15:24

Moin zusammen,

ich fasse mich kurz: ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen MX-5 NB als Alltags- und Winterauto zu holen. Was ist eure Meinung dazu, vor allem bezüglich Rost?

Einige meiner Freunde fahren den NA und den NB als Sommerfahrzeug, einzelne haben ihn ganzjährig angemeldet, allerdings eher als Spaßmobil bei Regenwetter. Als Beifahrer hat mich das Fahrgefühl immer begeistert und optisch finde ich die Dinger auch ganz toll.

Meine Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt einen NB als Daily zu holen, vor allem im Winter. Im Norden habe ich zwar selten mal Schnee aber Salz und Kälte machen mir da trotzdem etwas Sorgen.

Werden mir die Längsträger dann sofort wegrosten oder kann man die vernünftig versiegeln? Ich will euch die Einzelstücke mit guten Längsträgern ja nicht wegnehmen, nur damit sie nach einem Winter schon anfangen zu knuspern :D

Was denkt ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Anna

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10 Antworten

Ich fuhr Mike Sanders-gefettete NA als Alltagsfahrzeug ganzjährig, einen sogar 11 Jahre lang, und das Fahrzeug erfreut sich bei seinem jetzigen Besitzer weiterhin bester Gesundheit.

Geht problemlos, das Verdeck wird völlig zu Unrecht verdächtigt potentiell Probleme zu verursachen, das ist kein windiger Fetzen wie bei den früheren Engländern oder Italienern sondern sehr robust gefertigt und immer dicht.

Beim NB hat du allerdings erst mal das Problem einen zu finden der schon an den mit Rostproblemen geplagten Längsträgern gemacht wurde, da würde ich im Ganzjahresbetrieb nicht darauf zählen, dass das lange gut geht.

Themenstarteram 19. November 2023 um 17:24

Das klingt doch schon mal super :D Also vielleicht doch lieber einen NA holen, wenn es um Ganzjahresbetrieb geht.

Wo sind da denn die Schwachstellen? Bisher habe ich mich nur über den NB informiert. Ist das beim NA ähnlich?

Ich bin noch kein Auto ohne ABS gefahren aber ich denke mal mit Übung und einem Fahrsicherheitstraining sollte das wohl gehen, hatte ich sowieso mal vor.

Was wäre ein vernünftiger Preis für einen gut erhaltenen NA? Der ist ja schon ein Stück seltener und teurer.

Hallo,

ich feiere gerade heute die 25-jährige Erstzulassung meines NB. Bis auf ca. 3 Jahre war er mit mir ganzjährig unterwegs, auch bei Eis und Schnee - rund 180.000 km. Bislang hat er keine Probleme mit den Längsträgern - wahrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt.

Meine Meinung zu deiner Frage kannst du dir also schon denken: Der NB ist absolut alltagstauglich, auch wenn man für die Getränkekisten schon mal den Beifahrersitz nutzen muss.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche

Charly

Vielleicht lohnt es sich tatsächlich sich mit viel Zeit auf die Suche nach einem guten NB zu machen bei dem die Längsträger tatsächlich noch in richtig gutem Zustand sind und diese dann gut fetten zu lassen.

Wichtig wäre dann nur noch, gute Winterreifen, das Dach und die Dichtungen regelmäßig pflegen, dann steht dem ganzjährigen Spass auch nichts im Wege.

Der NA ist mittlerweile auch fast zu schade für den Einsatzzweck, zu teuer noch dazu, mittlerweile müsste man für gute Exemplare mindestens 11 grosse Scheine einplanen. Und das ABS beim NB Ist kein Fehler...

Der NB will offen und bei Sonne gefahren werden und nicht im Winter bei Regen, da gehört er in die TG. Das gilt für den NB FL im Besonderen. Der NB 1998 bis 2000 ist nicht so rostanfällig.

Ist bei meine auch so, auch bei der Vorbesitzerin. Dafür kann man nur dankbar sein. Selbst bei Nässe ( lässt sich ja manchmal nicht vermeiden), finde ich den NB schon als mit etwas Vorsicht zu genießen.

Muss aber jeder selber wissen, was er mit seinem MX macht. Ich freue mich schon auf den Frühling. Fährt man so ein Auto nicht im Alltag, macht es noch viel mehr Spaß. Meiner Meinung nach.

Alles schön und gut, nicht jeder kann es sich leisten so ein Auto als Saisonfahrzeug zu betreiben, den Aufwand von der Pflege und des Wetterhaltes her konnte ich damals stemmen, ansonsten hätte ich mich für irgendeine ungeliebte Möhre entscheiden müssen und auf den MX-5 verzichten müssen. Ich verstehe die Intention der TE nur allzu gut.

Ein Auto ohne ABS würde ich mir ohne Not nicht antun als Daily.

Ansonsten kann man bei deinem Vorhaben ja zwei Richtungen einschlagen:

1) einen wirklich guten NB suchen und bissl mehr dafür bezahlen, Schwachstellen konservieren, gute Reifen rauf und dann lange fahren - kostet in Summe dann etwas, wäre aber dann was Handfestes

2) einen NB suchen der noch halbwegs beisammen ist, gute Reifen rauf, Konservierung sparen und "runterfahren"

Sinnvoller als beide genannten Optionen finde ich 3) einen halbwegs guten NB billig schiessen, konservieren und noc so lange wie moeglich auf der Strasse halten.

Ich habe meinen NBFL sogar explizit fuer einen Einsatz als Winterauto besichtigt. Der stellte sich dann trotz des sehr kleinen Preises als so gut heraus, dass er jetzt frisch getuevt ist und - einmal versiegelt - problemlos noch ein paar Jahre als Spasszweitwagen herhalten sollte.

Was die Fahrbarkeit eines MX-5 im Winter betrifft ist das absolut möglich. Jedoch würde ich da ein Auto mit ABS bevorzugen. Die Heizung ist sehr schnell warm und bei sinnlicher Fahrweise muss man auch keine Angst haben plötzlich im Graben zu landen.

Was das Thema Rost betrifft, bin ich mittlerweile auf folgendem Stand.

Wer einen MX-5 im Winter fährt muss sich darauf einstellen den irgendwann entrosten zu müssen.

Das fängt mit der Heckklappe an und zieht sich dann zu den Türfalzen bis hin zum Unterboden.

Auch die Innenseite der Kotflügel rosten gerne mal, weil sich dahinter Dreck sammelt.

Die Stellen lassen sich noch gut abschleifen und dann versiegeln.

Was die Schweller und Längsträger betrifft gibt es eigentlich nur zwei Optionen, die sollten aber fast alle NBs betreffen, es sei denn du findest einen ganz besonderen.

1. Irgendwo schweißen lassen, damit es halbwegs hält und fest damit rechnen, dass der Rost irgendwann wieder durchkommt.

2. Es bei einem Profi wie Winzenburg machen lassen und dafür etwas haben das hält, jedoch auch dementsprechend teuer ist.

Letztendlich kommt es auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Willst du lange was von dem Auto haben, dann lass den vernünftig entrosten. Willst du bis zum nächsten oder übernächsten TÜV Termin Spaß haben und günstig Auto fahren, dann so gut es geht versiegeln und irgendwann für die HU zuschweißen, wenn es rostet.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es durchaus Autos gibt, die augenscheinlich Rostfrei sind. Leider rosten die bekannten Stellen von innen nach außen. Heißt es kann passieren, dass du einen komplett rostfreien MX-5 kaufst und nach einem Jahr Winterbetrieb plötzlich alle bekannten Stellen am Blühen sind.

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