1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX 5 NB Dauerplus AUTORADIO / Batteriewarnsymbol / ABS Symbol ... Hilfe!!!

MX 5 NB Dauerplus AUTORADIO / Batteriewarnsymbol / ABS Symbol ... Hilfe!!!

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:49

So folgendes... im Juni war mal Batterie leer, also mit nem Nachbarn überbrückt. Ein Tag später ging das Autoradio nicht mehr an. Da wir es so fest installiert hatten, und ich auch erstmal keine Zeit hatte, habe ich alles schleifen lassen. Bis diese Woche da haben wir das Autoradio dann ausgebaut. Weil mir echt die Musik im Auto fehlte... Heute hatte ich endlich mal Zeit und bin überall mit dem Messgerät hin..

Die 10A Radio Sicherung ist ok, die ist auch nur für das Zündungsplus!!!!!!!!!!!

Wo aber kein Strom mehr drauf liegt ist das Dauerplus, welches bei mir am ISO Stecker ankommt. Ich konnte eine Y Zweigung hinterm Radio am ISO Stecker finden.

Ein Kabel ist Rot/Blau(grau) gestreift und führt in Richtung Lenkrad (Bild1, weisser Pfeil), das andere aus dem Y Strang ist Rot und da konnte ich noch nicht aus machen wohin das führt.

Woher kommt denn das Dauerplus beim MX5 für das Autoradio? Mit welcher Sicherung ist es abgesichert?

Ich habe heute alle Sicherungen mit dem Auge geprüft, sieht alles gut aus. Im Motorraum eigentlich auch.Unter dem Lenkrad waren noch 2x 15A große Sicherungen, sehen auch gut.

Was mir auch auffällt, seit 2 Wochen gehen die Blinker nicht mehr wenn ich die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung verwende.

So aber jetzt der Clou, als ich heute nach den ganzen Sicherungsprüf Sache dann los fahren wollte, ging nach 2 Minuten fahrt auf einmal die Batteriewarnleuchte an. Da ich auf eine Schnellstrasse war, wo ich so schnell nicht halten konnte, bin ich erstmal weitergefahren. Eine Minute später ging dann auch noch die ABS Leuchte an.. So also schnell heim. Was mir auffällt, mein Voltmesser hat mir gezeigt, das Auto hätte während der Motor an ist an die 20V fast ?!

Laut einem Bekannten ist dies meist ein Hinweis auf die Lichtmaschine, aber da ich heute morgen die ganze Zeit die Elektrik auseinander genommen habe um zu schauen wieso beim Dauerplus nichts mehr an kommt, vermute ich, ich habe irgendwas falsch gemacht?

Also Frage 1: Woher kommt das Dauerplus für das Autoradio beim MX5 NB und ist es bzw wo mit welcher Sicherung abgesichert?

Frage 2: Was mach ich jetzt wegen der Batteriewarnleuchte? Vermutet ihr einen Zusammenhang durch meine Aktion heute? Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten beim Lenkrad gezogen gehabt und dann wieder rein. Auch im Motorraum habe ich geprüft.

Gibt es eine Sicherung die etwas mit dem Batteriewarnsymbol zu tun haben könnte?

Kann ich die Lichtmaschine irgendwie auf Funktionalität prüfen? Habe ich sie vielleicht heute zerstört? Davor keine Probleme.

Also laut Multimeter habe ich nun zuviel Volt und daher eine Überspannung ???

 

Was habe ich heute blos gemacht??

20151030-105221
20151030-102425
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Radio Dauerplus kommt über die Sicherung ROOM mit 10 A abgesichert.

Daran hängt auch das Innenlicht

Zu deine Überspannungsgeschichte:

Lies man den Fehlerspeicher aus (geht am Diag.Stecker im Motorraum mittels LED über Blinkcodes).

Es sollte der Störungscode 1633 (= Batterie überladen ) und / oder 1634 (Generatorspannung zu hoch Batteriespannung zu niedrig) kommen.

Das wäre ein Hinweis auf eine defekte LiMa....oder worst case auf eine defektes Motorsteuergerät, dort sitzt nämlich seit dem NB die Spannungsregelung der LiMa.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2015 um 1:10

Hallo azoiso, vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich jemand der mir sagen kann, welche Sicherung dafür verantwortlich ist. Die ROOM Sicherung habe ich gecheckt, bzw das Innenlicht funktioniert bei mir. Als ich sie kurz gezogen hatte, haben die Tageskilometerzähler ihre Werte verloren. Also Innenlicht geht. Weist du welchen Ursprung das Kabel hat? Kommt es von unter dem Lenkrad irgendwo her? Dann muss irgendwas mit dem Kabel nicht mehr stimmen, und falls ja, von wo könnte ich ein neues Kabel ziehen?

Danke für die Infos zur Lima / Regler. Der Witz ist, jetzt geht alles wieder wunderbar und er pendelt sich wieder so um die 14,X Volt ein, so wie früher. Ich habe es zum Glück auf Video aufgenommen, sonst würde es mir keiner glauben. Mir hat es natürlich jetzt sämtliche Birnen in den Frontscheinwerfern zerschossen, aber wenn es "nur" das ist, dann ist das noch zu verschmerzen. Nur würde ich gern wissen, warum nur wenn ich mal die Sicherungen ziehe, dann so etwas passieren kann?

Video 1. Volt geht bis ~18V dann leuchtet Batteriewarnsymbol..

https://youtu.be/54kD1MOUo5g

Video 2. Nach dem ich alle Sicherungen nochmal rein und rausgetan habe, geht alles wieder (10 Minuten später)

https://youtu.be/z2I3edpvOsg

 

Was anderes ausser Sicherungen entfernt und geprüft, und Kabel durchgemessen habe ich nie getan, deswegen wundere ich mich warum er sich so verhalten hat.

Hi,

das Dauerpluskabel beim MX-5 ist werksmäßig rot/blau das stimmt schon.

Es kommt aus dem Bereich unterm Lenkrad / Sicherungkasten. Ein neues Kabel würde ich vom Sicherungskasten aus verlegen.

Zur Überspannung:

Checke mal die Batteriepole ob die fest sind außerdem den Weg des Pluskabels von der Batterie nach vorne, das läuft entlang der mittleren Versteifungsstrebe und scheuert gerne mal da dran durch.

Die original Batterie ist vom Typ AGM, wenn die tiefentladen ist kann man sie retten indem man sie vorsicht und mit wenig Strom langsam auflädt. Möglicherweise hat hat Sie das Fremdstarten nicht so gut vertragen.

Grüße

 

Themenstarteram 4. November 2015 um 1:01

Hallo azoiso,

danke dir für deine Hilfe bislang. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest ob bzw wo es Sicherung(en) für die Hauptscheinwerfer gibt? Habe die Glühbirnen heute überprüft, die sind ok, es geht aber nur noch Fernlicht bei mir, Abblendlicht nicht mehr. Und was mir auffällt, im Tacho leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte auch nicht mehr.

Hi,

Sicherungen für die Scheinwerfer hast du oben schon fotographiert:

Head LH und Head RH ( je 15A)

Außerdem im Motorraum: Head (40A)

Grüße

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:51

Hi, Danke...

aber was mache ich wenn die 3 von dir genannten Sicherungen in Ordnung sind? Ich hab die Head 40A gezogen, danach ging auch das Fernlicht nicht mehr, folglich ist die Sicherung in Ordnung?!?! Ebenso mit den 2 Head LH,RH 15A Sicherungen, sobald die gezogen sind geht kein Fernlicht mehr. Bin langsam etwas ratlos...

Hi,

Scheinwerferrelais und/oder Lichtschalter defekt.

Geht die Lichthupe?

Grüße

Themenstarteram 7. November 2015 um 7:29

Hi, ja die Lichthupe geht.. Wo finde ich denn diese Relais? Habe übrigens gestern den ein neues Kabel für Dauerplus gezogen, als ich dann endlich die Fehlerquelle gefunden hatte. Eine vom Vorbesitzer hinterm Radio installierte Lüsterklemme, da hatte sich auf der einen Seite das Kabel gelöst. Naja die Lüstenklemme ist nun komplett entfernt, so etwas mag ich sowieso nicht. Wenigstens war sie noch mit Klebeband drum herum isoliert.

Hi,

das Scheinwerferelais sitzt im Motorraum zwischen Kotflügel und dem Sicherungskasten in einer schwarzen länglichen Box.

Ich glaube aber, wenn die Lichthupe geht ist eher der Kombischalter im Lenkstockhebel defekt oder ein Kontakt im großen rechteckigen Steckerblock der unter der Lenksäule angeclipst ist hat einen weg.

Wenn du mir per PN eine E-mailadresse sendest kann ich dir weitere Infos zu dessen Aufbau und Prüfung zusenden.

Grüße

PS: Lüsterklemme im Auto....:eek: Warum das ein No Go ist mußtest nun leider du ausbaden und nicht der Verursacher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen