- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX 5 NB FL Auspuff Probleme
MX 5 NB FL Auspuff Probleme
Hallo, ich hab einen MX5 NB FL 2003 mit 25000Km. Der Wagen ist ca 5 Monate in meinem Besitz und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das der Wagen nach dem Fahren eine Art Nachzündung im Auspuff macht. Also ca. 10-30 sec nach abschalten kommt nochmal ein hörbares "Plopp" aus dem Auspuff.
Da ich den Wagen noch nicht so lange hab, weiß ich nicht ob das schon immer da war bzw ob das normal ist.
Daraufhin bin in die Werkstatt gefahren und habe mal gefragt ob sie die Zündspule durchmessen könnten, wegen oben genannten Problem. Sie meinten das wäre normal und kein Grund zur Sorge.
Zündkabel und Zündkerzen sind erst neu.
1. Ist das Geräusch normal oder muss ich Angst um meinen Kat haben?
2. Bzw lieber doch die Zündspule durchmessen lassen?
Noch zur Info, ich habe vor einiger Zeit mal im Stand bei laufenden Motor (an der Ampel ) ein Klappergräusch aus der Nähe des Kats gehabt. Ist aber wieder weg und schein nur ein Hitzeschutzblech gewesen zu sein das im Stand mitgeschungen hat. Kann aber nicht ausschließen das es der Kat war der sich schon verabschiedet hat
Standdrehzahl ist ruhig und Gas wird auch gut ab 4000U/min angenommen. Auch ab 100km/h macht er nicht schlapp....kann aber auch subjektiv sein das ich den unterschied nicht merk...hab den Wagen wie gesagt nicht so lange. Spricht also alles noch für einen intakten Kat bzw Zündspule.
mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn das Geräusch vom Auspuff nach dem abstellen des Motors kommt kann ich mir nur vorstellen dass er sich um das äußere Blech des Endschalldämpfers handelt.
Meines Wissens ist der Endschalldämpfer doppelwandig.
Aufgrund der Abkühlung ändert sich die Spannung im Blech und es kommt zu dem "Plopp".
Hatte so ein ähnliches Geräusch auch manchmal, allerdings im Leerlauf an der Ampel.
Habe den Schalldämpfer aber dann durch einen Sportschalldämpfer ersetzt.
Drück mal mirt der Hand von unten auf das Schalldämpferblech, vielleicht kannst Du so das Geräusch erzeugen.
Zündspule etc. scheidet aus da ja der Motor nicht mehr läuft wenn das Geräusch bei Dir auftritt.
Es klingt wie eine Entzündung von Restbenzin in der Auspuffanlage, nicht wie ein Blech das sich verformt. Es könnte auch nicht in so kurzer Zeit abkühlen das es zu einer Rückverformung kommt. Ich werde trotzdem mal am Endschadämpfer nachsehen, aber ich denke nicht das es das ist.
Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen der den selben MX5 fahrt, er hat solche Geräusch nicht nach abstellen des Motors und bei mir tritt es IMMER auf.
mfg
und ?
Ursache gefunden ?
Leider noch nicht, ich habe Mittwoch einen Termin bei Mazda, ich lass jetzt die Zündspule überprüfen. Leider zeigen sich inzwischen leichte Zündaussetzter. Auf der Autobahn ruckelt er ein bisschen bei 4000 U/min. sind nur ganz ganz vereinzelte sachen, aber man merkt es eben.
Also hier mal den aktuellen Stand der Dinge:
Ich war bei Mazda wo sie einige Sachen überprüft haben. Motor lief dort ganz rund und es konnte nichts gefunden werden. Fehlerspeicher war auch leer. Kurbelwellensenor, Luftmassenmesser, Zündspule und Abgassensor scheinen alle zu funktionieren. Zündkerzen sind auch die richtigen drin. Auto hat weder erhöhten Spritverbrauch noch Ölverbrauch, bzw das kann nicht festgestellt werden.
Da das Rückeln nur auftritt wenn ich den Wagen unter Last setze, also Leistung abrufe wurde darauf getippt das es eine Verunreinigung im Benzin sein könnte. Sprich Wasser oder Diesel. Ich werde mal eine Benzinzusatz reinkippen der sollte das Problem eigentlich lösen meinten sie, ich bin gespannt.
mfg
Ja, oder einfach mal mit Markensprit volltanken und eine etwas längere Strecke fahren - zum durchspülen.
Hoffe für Dich dass es die Ursache war-aber nachdem was Du alles aufgezählt hast kanns ja fast nichts größeres sein was defekt sein könnte.
Was ein ruckeln angeht sind wohl auch noch beim NB die Zündkabel evtl. ein heisser Kandidat, habe ich auch gerade mal wieder bei meinem NA hinter mir.
Nebenbei: Bj.2003 und 25tsd Kilometer? Der hat sich ja kaputtgestanden...
Gruss
Toenne
Ich hab schon einige male jetzt in Deutschland getankt, Unterschied gabs keinen. Allerdings habe ich mit keinem anderen Auto bei uns Probleme wegen dem Sprit.
Ja sind wirklich recht wenige, hab auch schon paar Sache gehabt, also kommt schon was zusammen.
Im Moment hab ich gerade das Problem das mir der Name von dem Kraftstoffzusatz entfallen ist der auch von Mazda freigegeben ist. War irgendwas mit Tu...oder so... Falls es zufällig einer weiß wäre schön, ansonsten muss ich nochmal anrufen
mfg
..Ich kann dem Tipp mit den Zündkabeln nur zustimmen, die sind einfach schnell mal hinüber, weil die auf dem Ventildeckel extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind...
Lies dich doch bei www.mx-5.de mal ein und bestell Dir dann 8,5mm von Magnecore bei einem guten Anbieter..(z.B.IL-motorsport.de oder so)...nein, habe nix zu tun mit Il, habe nur auch schon da bestellt...
Die Seite ist bereits bestens bekannt genau wie IL. Aber trotzdem danke für den Tip....
Ihr müsst schon alles lesen bevor ihr hier Antwortet, hab doch im ersten Postig geschrieben das die Zündkabel bereits neu sind!
mfg
;-)...erst neu waren meine originalen damals auch, habe sie nach gerade mal 800 km wieder rausgeschmissen, weil die rucklerei schon wieder los ging.....
Zitat:
Original geschrieben von lolamster
...Problem das mir der Name von dem Kraftstoffzusatz entfallen ist der auch von Mazda freigegeben ist. War irgendwas mit Tu...oder so... Falls es zufällig einer weiß wäre schön, ansonsten muss ich nochmal anrufen
mfg
Könnte "Tunap" gewesen sein www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/pkw-motor.html
Zitat:
Original geschrieben von lolamster
Ihr müsst schon alles lesen bevor ihr hier Antwortet, hab doch im ersten Postig geschrieben das die Zündkabel bereits neu sind!
Stimmt, sorry .
Gruss
Toenne