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Mx 5 nb springt nicht an

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 7:11

Hallos zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Letzten Freitag ist mir der Rippenriemen der Lima gerissen welcher ja auch über die Wasserpumpe läuft. Als die Batterielampe anfing hab ich das allerdings erst gesehen. Da ist er natürlich übergekocht und der Kühler gerissen. Seit dem springt er nicht mehr an. Kerzen waren trocken, Motor dreht. Riemen Kerzen und Zündkabel sind neu. Zündfünke an allen 4 Kerzen vorhanden. Aber er startet nicht. Wo muss ich suchen.

Gruß Markus

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26 Antworten

Schau mal, ob er auch Benzin bekommt. Hängt zwar nicht mit Deinem Defekt zusammen , aber die Symptome könnten hinkommen...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:55

Danke erstmals, das habe ich schon gemacht. Kerzen sind trocken. Im Motorraum kommt noch Sprit an. Wo sitzt denn die Pumpe? Hinten oder vorne?

Hi,

Pumpe sitzt im Tank, kann man prüfen indem man im Diagnosestecker die Kontakte F/P und GND brückt.

Da sollte sie dann anlaufen.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 12:49

Habe zwer vorne im Motorraum ein Diagnoseanschluß, weiß aber die Belegung nicht. Ist ein vorfacelift Modell.

Hi,

Belegung im Anhang.

Grüße

MX-5-NB Diagnosesteckerbelegung

Zündkabel richtig aufgesteckt? Grüsse

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:47

Danke.

Läuft immer noch nicht. Macht den Eindruck das er will aber nicht kann. Aber wenn riemen der Lima reißt kann sich der ot doch nicht verstellen. Werde heute Abend mal den Kurbeleellensensor in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:47

Danke.

Läuft immer noch nicht. Macht den Eindruck das er will aber nicht kann. Aber wenn riemen der Lima reißt kann sich der ot doch nicht verstellen. Werde heute Abend mal den Kurbeleellensensor in Augenschein nehmen.

Vielleicht sagst Du uns noch, was Du geprüft hast, sonst ist es schwierig den Fehler einzugrenzen. Falls Du neue Zündkabel eingebaut hast, ist die Zündfolge eingehalten worden?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:50

Zündkabel sind neu. Zündfolge von links nach rechts 3,2,1,4. Dann habe ich an jeder Kerze einzeln nachgesehen ob ein Zündfunke kommt. Die sind da. Also sollten die Zündspulen noch in Takt sein. Habe am Diagnosestecker die Benzinpumpe gebrückt. Nutzte nichts. Hab schon Zündspray in den Ansaugtrackt gesprüht. Auch nichts.

Kann es damit zusammenhängen weil er sehr heiß geworden ist? Als ich den Wagen geparkt habe ging der direkt von selbst aus. Und seit dem nicht mehr an. Sperrt unter Umständen das Steuergerät was? Kurbelwellensensor habe ich heute nicht geschafft.

Was bei solch einer Überhitzung leicht passiert ist ein Verzug des Zylinderkopfes. Aber davon wird er maximal undicht, laufen sollte er aber trotzdem.

Vielleicht trotzdem mal die Kompression messen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 5:00

Zündkabel sind neu. Zündfolge von links nach rechts 3,2,1,4. Dann habe ich an jeder Kerze einzeln nachgesehen ob ein Zündfunke kommt. Die sind da. Also sollten die Zündspulen noch in Takt sein. Habe am Diagnosestecker die Benzinpumpe gebrückt. Nutzte nichts. Hab schon Zündspray in den Ansaugtrackt gesprüht. Auch nichts.

Kann es damit zusammenhängen weil er sehr heiß geworden ist? Als ich den Wagen geparkt habe ging der direkt von selbst aus. Und seit dem nicht mehr an. Sperrt unter Umständen das Steuergerät was? Kurbelwellensensor habe ich heute nicht geschafft.

Also du brauchst prinzipiell drei Dinge damit er läuft.

Kraftstoff, Zündfunke, Komression...

Wenn der Zündfunke da ist, er mit Starthilfespray auch nicht "anhustet, dann würde ich mal einen Kompressionstest machen (lassen) - nicht das du einen kapitalen Motorschaden hast.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:28

Ok. Danke für die info

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