- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX-5 NC
MX-5 NC
Ich wollte Mal fragen ob der MX-5 NC ein noch Lohnendes Auto ist oder ob er durch sein alter bereits viele schwächen hat mir geht es vorallem um die Modell vor 2010 da mein Budget stark begrenzt ist.
Wichtig ist mir das:
1. Der Motor zuverlässig ist
2. Ich nicht dauerhaft mit Rost zu kämpfen habe
3. Er musst auch ab und zu Mittlere Einkäufe tragen können (Nahrungsmittel usw).
4. Mich interessiert auch falls der MX mein Alltagsauto wird sollte ich lieber das Hardtop oder doch das Softtop wählen ?
Mfg
Lucas
Beste Antwort im Thema
Beide Motoren (1.8 / 2.0) sind bei normaler Pflege mehr als zuverlässig. Hatte früher den kleinen und jetzt den größeren.
Überlege dir auch, ob du öfters längere Strecken (auch AB) fährst, wenn ja würde ich dir den 2.0L Motor empfehlen. Ansonsten ist der kleine 1.8 mit 126PS ausreichend.
Rost ist bei jeder Generation des MX5 ein Thema. Als Vorsorge kannst du die Hohlräume mit Mike Sanders Fett oder Fluidfilm behandeln lassen. Fett hält länger, Fluidfilm kriecht besser in die Hohlräume, muss aber alle 2-3 Jahre wiederholt werden. Ansonsten immer mal wieder das Auto von unten auf Rost kontrollieren. Hatte selbst durch fluiden nie Problem mit Rost. Den ersten Mixxer hatte ich 7 Jahre, den jetzigen knapp 5 Jahre.
Einkäufe sind kein Problem, auch Bier- oder Wasserkästen nicht.
Wenn du Laternenparker bist, ist der RC mit festem Dach besser geeignet. Zusätzlich ist der RC bei geschlossenem Dach bis ca. 160 km/h auch absolut Gesprächstauglich auf der Autobahn, was das Softtop nicht ist.
Vorteil des Softtops ist die einfache manuelle Handhabung, du kannst (mit etwas Übung) bis ca. 80 km/h das Dach öffnen und schließen, was im RC nur im Stand geht.
Wichtig ist auch, dass die Wasserabläufe penibel sauber gehalten werden, da sonst Wasser in den Innenraum eindringen kann. Merkst du spätestens bei starkem Regen bzw. in der Waschanlage wenn die Füße nass werden, oder wenn Wasser im Kofferraum ist.
Insgesamt ist der MX5 ein Fahrspaß-Auto für Stadt und Landstraße. Regen und Schnee sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da der Heckantrieb in Verbindung mit dem leichtem Heck schnell zu ungewollten Drifts ausarten kann.
Noch ein Tip: Es gibt vom MX5 diverse Sondermodelle mit zusätzlicher Ausstattung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beide Motoren (1.8 / 2.0) sind bei normaler Pflege mehr als zuverlässig. Hatte früher den kleinen und jetzt den größeren.
Überlege dir auch, ob du öfters längere Strecken (auch AB) fährst, wenn ja würde ich dir den 2.0L Motor empfehlen. Ansonsten ist der kleine 1.8 mit 126PS ausreichend.
Rost ist bei jeder Generation des MX5 ein Thema. Als Vorsorge kannst du die Hohlräume mit Mike Sanders Fett oder Fluidfilm behandeln lassen. Fett hält länger, Fluidfilm kriecht besser in die Hohlräume, muss aber alle 2-3 Jahre wiederholt werden. Ansonsten immer mal wieder das Auto von unten auf Rost kontrollieren. Hatte selbst durch fluiden nie Problem mit Rost. Den ersten Mixxer hatte ich 7 Jahre, den jetzigen knapp 5 Jahre.
Einkäufe sind kein Problem, auch Bier- oder Wasserkästen nicht.
Wenn du Laternenparker bist, ist der RC mit festem Dach besser geeignet. Zusätzlich ist der RC bei geschlossenem Dach bis ca. 160 km/h auch absolut Gesprächstauglich auf der Autobahn, was das Softtop nicht ist.
Vorteil des Softtops ist die einfache manuelle Handhabung, du kannst (mit etwas Übung) bis ca. 80 km/h das Dach öffnen und schließen, was im RC nur im Stand geht.
Wichtig ist auch, dass die Wasserabläufe penibel sauber gehalten werden, da sonst Wasser in den Innenraum eindringen kann. Merkst du spätestens bei starkem Regen bzw. in der Waschanlage wenn die Füße nass werden, oder wenn Wasser im Kofferraum ist.
Insgesamt ist der MX5 ein Fahrspaß-Auto für Stadt und Landstraße. Regen und Schnee sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da der Heckantrieb in Verbindung mit dem leichtem Heck schnell zu ungewollten Drifts ausarten kann.
Noch ein Tip: Es gibt vom MX5 diverse Sondermodelle mit zusätzlicher Ausstattung.
Du sagst ja das diese Generation Probleme mit Rost hat. Blöde Frage weil ich denke das die noch älteren nicht unbedingt besser geschützt wurden gegen Rost. Aber haben der NA und der NB auch Probleme mit Rost oder ist das bei denen seltener ?
Die vorherigen Modelle NA und NB haben bedingt durch ihr Alter natürlich mehr Probleme mit Rost als die deutlich jüngere NC Generation.
Wenn du ein Fahrzeug aus 2010 kaufen möchtest ist das damit 9/10 Jahre alt, da solltest du immer auf Rost achten egal welche Marke und Modell.
Das gute ist ja: Rost sieht man, und den Zustand einer Karosserie kann man mit wenigen Blicken gut einschätzen, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. Bei den Motorproblemen, die v.a. frühe NC hatten, ist das deutlich anders (plötzlicher hoher Ölverbrauch -> Motor läuft trocken). Da sehe ich den eigentlichen Knackpunkt, und deshalb würde ich mir, vor allem als Zweitwagen, immer einen NA holen - oder NB, wenn man die Optik mag.
Bzgl. eines NB kann ich nur bedingt zustimmen, denn das große Problem mit den Durchrostungen der Längsträger beim NB erkennt man oft erst, wenn es zu spät ist. Dann hat man es oft mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun.
Hier gibt es leider ein Konstruktionsproblem, verursacht durch mehrfach gefaltete Bleche, die nur sehr schwer nachträglich gegen Rost geschützt werden können. Wenn man Glück hat, kann man ganze Bleche neu einschweißen lassen. Der Reinhold Winzenburg (https://www.reinhold-winzenburg.de/) macht so etwas extrem gut.
Mir wäre das zu riskant, ohne tiefes Verständnis und Detailkenntnisse einen NB zu suchen.
Falls es ein Alltagsauto für alle 12 Monate des Jahres werden soll, würde ich einen NC nehmen, der hat DSC und ABS. Das ist im Winter sicherer und nach dem ersten Facelift in 2008 sollen auch die Probleme mit den festgebackenen Kolbenringen, die für den plötzlichen hohen Ölverbrauch verantwortlich sind, gelöst sein.
Da der TE einen NC aus 2010 kaufen möchte, hat er mit der Motorenproblematik eher nichts mehr zu tun.
Mein erster NC aus 11/2007 hatte diesbezüglich keine Probleme, mein jetziger sowie so nicht.
Und mal ehrlich, man muss schon ein großer NA Fan sein, um ein so altes Auto einem modernen NC vorzuziehen, außer man fährt es als 3. oder 4. Fahrzeug und kann selbst schrauben.
Vom NB, dem meiner Meinung nach diplomatisch gesagt unschönsten aller Mixxer will ich erst gar nicht reden, da bei dem Modell so richtig der Rost blüht wenn der/die Vorbesitzer geschlampt haben.
Sehe ich genauso, wie @black_lancelot ! Siehe auch meinen Post weiter oben.
Hallo black_lancelot , ich würde dich mal bitten den Gedanken zu prüfen nach einen NC FL2 zu schauen. Ich habe meinen FL2 Bj. 2013 vor drei Jahren auch recht günstig im Winter gekauft und bin vollens zufrieden damit. Dieser NC hat alles was ein Spaßmodell dieser Art haben muß. Ich habe einen RC, wo ich z.B. auch das USA Dachmodul nachgerüstet habe. Somit kann ich bis max. 60 Kmh während der Fahrt mein Dach schließen und auch wieder öffnen.
Mein NC ist für mich ein reines Spaßmobil als Zweitwagen in der Garage ohne Winterbetrieb. Natürlich wurde ein umfangreicher Rostschutz gemacht und bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Der Motor ist super und irgendwelche Ausfälle gab es noch nicht, hoffe es bleibt so. Ich pflege sehr viel neben den normalen Wartungsaufgaben. Kurzum, es war damals der Kauf überhaupt und im Winter war er sogar etwas günstiger, als in der Saison. Gesucht und gefunden habe ich seinerzeit mit viel Geduld über diverse Autoverkaufsplattformen, dann bei Treffern angefragt, verhandelt und letztlich vor Ort bei einem Anbieter/Händler besichtigt und gekauft. Das hatte den Vorteil von einem Jahr Gebrauchtwagengarantie und TÜV.
Guten Rutsch und alles Gute sowie Erfolg !
Ist das Problem bei den Motoren vor dem Facelift oft vorgekommen oder war das eher ein seltenes Ding ?
Schwer zu beantworten...
Die vor-Facelift Motoren sind nicht reihenweise ausgefallen. Es gab vereinzelt Motorschäden.
Man kann vorsorgen, indem man regelmäßig, max. nach 10.000 bis 12.000km einen Ölwechsel macht und indem man ein temperaturfestes Öl wie z.B. Mobil 1 5W-50 gemäß ACEA A3 (und eben NICHT das 5W30 A5 Mazda Öl) verwendet. Zudem kann man, wenn man oft schnell über die Autobahn fährt, einen Ölkühler oder Wasser-Öl-Wärmetauscher einbauen.
Ziel ist es, sehr hohe Öltemperaturen zu vermeiden.
Dummerweise hat der NC weder eine Öldruck- , noch eine Öltemperatur Anzeige serienmäßig. Die Öldruck Anzeige zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser ist leider nur Fake, da wird nichts reales angezeigt, sondern etwas das errechnet wurde...
Wenn Du Zweifel hast, kaufe einen NC ab Baujahr 2009, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Der NC ist ein tolles Auto!
Wie V40D3 oben schrieb, solltest du mit einem NC aus 2010 (den du ja wohl möchtest) auf der sicheren Seite sein, Halte dich an die Serviceintervalle von Mazda und gut ist es. Der NC ist ein ausgesprochen zuverlässiges Auto mit dem du viel Spaß haben wirst.
Wie ich weiter oben bereits schrieb, war mein erster NC EZ 11.2007, hatte beim Verkauf 90.000km.
Mein jetziger ist EZ 02.2015. Beide ohne Motorprobleme, habe immer die Serviceintervalle eingehalten.
sind die festgebackenen Kolbenringe wirklich erst zum FL ab 10.2008 geändert worde oder könnte es sein, dass ein später (EZL 08.2008) NC auch bereits mit überarbeitetem Motor unterwegs ist?
wäre ein Automatikgetriebe beim MX-5 ein no-go oder geht das schon, wenn der Rest kein Kompromiss ist, sondern ein Volltreffer? sind das Wandlerautomatiken / taugen die Schaltwippen?
Zu Deiner ersten Frage:
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich mir die FIN des infrage kommenden Wagens notieren und bei einer Mazda Werkstatt nachfragen. Die sollten das anhand der Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN) beantworten können. Alles andere ist im Zweifel unsicher und wenig hilfreich.
Zu Deiner zweiten Frage:
Das musst Du selber für Dich und Deine persönlichen Präferenzen herausfinden. Da kann Dir kaum ein Aussenstehender helfen.
Ja, es ist eine Wandlerautomatik. Zuverlässig und problemlos, aber ob sie ein "no go" im MX-5 NC ist, kannst letztlich nur Du für Dich entscheiden.
Was mir jemand gesagt hat, der mal einen 2.0er NC mit Automatikgetriebe hatte war, dass dies für ihn nicht der Hit war. Er war nicht sonderlich zufrieden, weil das Automatikgetriebe zu langsam und teilweise unsinnig geschaltet hat.
Mach' eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann, ob das etwas für Dich ist.
Viel Erfolg!
@V40D3
Was wäre die fachmännische Bezeichnung des Motorenupdates? ... mit "festgebackenen Kolbenringen" brauch ich denen ja wahrscheinlich nicht kommen. Gab / gibt es da Motorenkennbuchstaben, wie z.B. bei VW oder BMW üblich?