1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC wer von euch hat den Tacho schon mal ausgebaut ?

MX-5 NC wer von euch hat den Tacho schon mal ausgebaut ?

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:41

Hallo in die Runde mit der Hoffnung auf Reaktion,

wer hat schon mal den Tacho beim NC FL ausgebaut und wie geht es genau ohne Schaden ?

Ich möchte gern die rote Hintergrundbeleuchtung der Tachoanzeigen umbauen in weiße Beleuchtung.

Vermutlich werden es LED sein, oder sind es noch die früheren kleinen Lämpchen mit roten Blenden ?

Warum hat Mazda es nur so gemacht, frage ich mich, da wir z.B. beim 3er auch weißes Licht im Tacho haben und die Schalter im normalen Rot beleuchtet sind. Das macht ja auch Sinn, doch beim MX-5 NCFL stört es mich maximal.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe es beim nc zwar noch nie gemacht. Aber könnte mir sehr gut vorstellen das dort eingelötete smd's verbaut sind.

Habe das einmal für mein Neffen gemacht an seinem Citroen Saxo. Ein scheiß Geschäft mit SEHR viel Geduld.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:27

Hallo Eddy41,

danke dir mal für deine Reaktion. Noch ist mir unklar, wie man den Tacho mal ausbauen kann.

Laut den Freundlichen soll jede Beleuchtung der Schalter/Tacho usw. per LED oder SMS vorhanden sein. Wie ich jedoch festgestellt habe, ist z.B. die Zündschloßbeleuchtung eine normale kleine Lampe, die aber eine rote Blende hat.

Diesen Bereich habe ich schon umgebaut in eine echte weiße LED und auch noch eine weitere Beleuchtung in der Innenlampe per LED gekoppelt. Seither sitze ich nicht im Dunklen, wenn man die Türen geschlossen hat und das LED Licht geht erst aus, wenn ich am Zündschlüssel drehe.

Doch wie der Tacho nun ausgebaut werden kann, habe ich noch nicht ergründen können...

Hab schon einige nc"s da gehabt. Aber alle kommen entweder Service/Tuning oder Motorschaden (1.8er).

Noch keiner wollte auf Weiß umrüsten (was ich natürlich schöner finde).

Weise Zahlen und rote Zeiger.

Alles machbar.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:19

...nun vermutlich kommt mein Wunsch aus der Benutzung unseres Mazda3 heraus, da hat der Tacho ein helles Hintergrundlicht und die ganzen Schalter usw. sind auch rot unterlegt.

Da frage ich mich, warum es nicht auch so beim MX-5 NCFL ginge, da mich diese rote Hintergrundbeleuchtung vom Tacho etwas nervt, zumal die Zahlen und Zeiger vom MX-5 ja sehr gut aussehen und sogar fast identisch mit dem Mazda3 sind.

Weißt du zufällig wie der MX-5 NC Tacho ausgebaut werden kann und was man beachten sollte ?

Wenn da wärst denke 30min wäre es drausen

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:37

...danke für die Hilfsbereitschaft, aber es hilft mir nicht wirklich weiter.

Wie geht z.B. die Haube über dem Tacho ab, da finde ich einfach keinen vorsichtigen Weg, weil ich ja auch nichts zerstören will. Ergründet habe ich schon, daß es über der Lenkseulenverkleidung zwei Schrauben gibt.

Die Haube ist nur gesteckt,einfach nach oben abziehen. Dann ist eine Schraube oben in der Mitte und die 2 Schrauben von unten die du schon gefunden hast.

miata.net

Beim 2. Post der erste link, da siehst du es

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:39

Hallo gustelschorsch,

da sage ich doch mal DANKE ! Im Grunde ist der Abbau der Haube meine erste Aktion zu ergründen, ob mein Vorhaben klappt. Ein Blick auf die Rückseite vom Tacho reicht um zu wissen, ob ich da die Beleuchtung ggf. tauschen kann.

Habe gestern noch diverse Hinweise im Web gefunden, teilweise sogar kleine Videos und vielfach war es sichtbar, daß da vermutlich LED in Steckfassungen verbaut sind. Früher hatte Mazda da kleine Lampen in den Fassungen und heute scheinen es Canbus smd oder led zu sein. Falls jedoch Mazda da auch noch rote Licht-Blenden in den Tacho eingebaut hat, ist mir der Umbau zu heiß, da ich den Tacho ungern zerlegen möchte.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 23:54

...hallo an alle Leser dieses Themas, es waren immerhin über 100 Zugriffe und die Reaktionen hielten sich leider mal wieder sehr in Grenzen im MX-5 NC Bereich ?? Schade...

Ich möchte da wirklich keinen Vorwurf starten, aber ich dachte mir zumindest, daß es bei dem MX5 NC Forumsbereich und den MX5 NC Fahrern dann doch eine etwas größere und aktive Gemeinde der Wissenden gibt. Aus meinen Volvo C70 Zeiten und dessen Forenbereich kenne ich es wesentlich positiver und viel hilfsbereiter, es war einfach eine andere motivierte Gemeide !

Danke an die ZWEI User, die sich hier mit ihren Hinweisen spontan gemeldet haben.

Falls nun die anderen 98 Zugreifer auch noch Infos brauchen, schreibe ich mal meine ergoogelten Erkenntnisse, die sich auf eine sehr gute Anleitung aus dem mazda6 Forum beziehen. Der Verfasser wollte seine roten Schalter und Instrumentenbeleuchtungen in eine blaue Beleuchtung wechseln und er hat eine super PDF dazu geschrieben. Alleine dafür möchte ich mich sehr bei ihm bedanken, da diese Beschreibung Klarheit gebracht hat, welcher Aufwand hinter dem Lösen meines simplen Wunsches steht.

Im Grunde muß der Tacho ausgebaut und vollkommen zerlegt werden, die Nadeln müssen runter und später wieder exakt eingestellt werden. Auf der Platine gibt es dann vermutlich auch vier smd´s, die ersetzt werden müssen. Dabei geht es schon mit der Beschaffung vom smd Ersatz los, usw....

Mein Resultat ist, es bleibt vorerst und wenn der nächste Winter kommt, denke ich über den Umbau in aller Stille noch mal nach, da es echte Arbeit mit viel Löterfahrung und Aufwand ist. (vermutlich bleibt es leider beim Rotlicht)

Warum hat Mazda es nur so komisch beim NC gelöst und entwickelt, vermutlich hatten die gerade keine weißen smd`s ? Und dabei sehen die originalen Instrumenteanzeigen am Tage wirklich sehr gut aus !

Was erwartest mehr?!

Nicht jeder fuchtelt am Tacho rum.

Die Gemeinde hier hilft wo sie kann und auch nur wenn sie weiß wie wo was ist.

Sollen die Leute hier jetzt was aus dem Ärmel zaubern oder dir zu liebe an seinem NC den Tacho ausbauen um es dir dann zu erklären?

Solche Sachen wie Tacho Umbau etc sind eher im NA/NB bereich derzeit verfügbar denke ich.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:20

Hallo Eddy41,

danke dir, ja, was erwarte ich... bzw. ich erwarte zumindest andere Meinungen über das komische rote Hintergrundlicht. Und ja, ich erwarte schon die fähigen und wissenden Benutzer eines NC anzusprechen, da es vom NC ja auch nun nicht gerade wenig Autos gibt.

Aber vermutlich sind wohl alle NC Besitzer so zufrieden damit, daß es eben in diesem Bereich wenig motivierte Bastler gibt. Der NC ist ja eigentlich auch perfekt, aber er hat auch ein paar wenige Dinge, die einfach fehlen. Beispiel, regelbarer Intervallschalter oder Autobahnblinker, beides läßt sich z.B. kostengünstig nachrüsten.

Also Eddy41, nochmals Dank für deine Reaktion.

Man hilft wo man kann.

Nur ein Tipp am Rand.

Halte ein richtigen dünnen Lötkolben parat wenn du du die kleinen smd's raus und rein machst..

Habe schon viel an Tachos gemacht (Beleuchtung).

Sogar damals am Corsa B die Zeiger vom Astra G verbaut und beleuchten lassen.

Diese arbeiten sind filigran und erwarten Geduld

Ich glaube, das Problem ist vorrangig, dass hier fast nur NA/NB-Fahrer vertreten sind...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:35

Hallo Eddy41,

danke dir, der sorgfältige Umgang mit dem Lökolben ist mir absolut bewußt ! Aber danke, und ich werde meinen Wunsch auch eines Tages umsetzten, keine Frage. Bisher habe ich alle meine Wünsche am Nc selbst auf den Weg gebracht und gelöst.

Es ist eben nur schade, daß es im NC Bereich so wenig Reaktionen gibt, weil dafür ein Forum nunmal da ist und ein Forum lebt nur durch uns...

Deine Antwort