- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Mx-5 welcher Motor am besten? 1.6 oder 1.8
Mx-5 welcher Motor am besten? 1.6 oder 1.8
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schönen mx5 na, aber bin unsicher welcher Motor am besten passt? Was ist empfehlenswert?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
das kann man pauschal schlecht sagen, manche schwören auf den 1,6er, der ist etwas spritziger und drehfreudiger, andere aus den 1,8er, der etwas besser aus dem Keller kommt. Im Fahrbetrieb merkt man den Unterschied gar nicht so sehr, Spaß machen beide. Je nach verbauter Übersetzung, ist der Durchzug vom 1,8er auch nicht besser als beim 1,6er.
Sportwagenmotoren sind es beide nicht so richtig, wenn der Wunsch nach mehr Leistung irgendwann mal aufkommt, wäre der Aufwand in etwa gleich groß.
Wichtiger als der Motor ist die Substanz der Karosserie, des Verdecks und der Innenausstattung. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du suchst einen möglichst guten, mit nachvollziehbarer, glaubhafter Historie. Dann sollte er auch möglichst original und unverbastelt sein. Es ist aber schwer einen zu finden und wenn du einen gefunden hast, wird er teuer sein und es können trotzdem bald Rostprobleme auftauchen.
2. Du kaufst einen richtig günstigen, mit offensichtlichen Problemen. Schaue dir bei mx5.de die Kaufberatung an und du weißt, worauf du achten musst. Autos aus dieser Zeit rosten alle irgendwann, es sei denn, du erwischst einen, der direkt nach dem Kauf konserviert wurde und nie im Winter gefahren wurde. Das ist aber echt selten und dann teuer.
Die Technik ist überschaubar, Ersatzteile günstig und vieles kann man selber schrauben. Die Motoren erreichen oft hohe Laufleistungen, der Km-Stand also eher zweitrangig. Ich persönlich würde einen schlechten kaufen. und aufbauen, bzw. aufbauen lassen. Der Vorteil, die Auswahl ist erheblich größer, du kannst ihn direkt so machen wie du ihn haben möchtest und du hast die Gewissheit, dass er ordentlich gemacht ist. Für die Schweißerei gibt es in der Szene bekannte Spezialisten, wenn du mal fragst, werden dir immer die gleichen Namen genannt, wobei ich Reinhold Winzenburg für sehr fähig halte und seine Preise absolut angemessen sind. Schwellerrost ist normal und gar nicht so teuer das beheben zu lassen, 6-900 € je Seite, inkl. Lackierung und Konservierung. Je nach Ausdehnung der braunen Pest. Wenn die hinteren Radläufe auch fällig sind, wird es natürlich teurer.
Wenn du einen günstigen kaufst (ich finde die Canada Modelle am schönsten, kleine Heckblende, aber Km-Tacho), und den Rost machen lässt, bist du immer noch günstiger, als wenn du einen (vermeintlich) guten kaufst. Den Rest kann man nach und nach machen, je nach Zeit, Geld, Platz und Schrauberfähigkeit. Für die Performance ist ein ordentliches Fahrwerk am wichtigsten. Das originale ist gar nicht mal so schlecht, einen Satz gelbe Konis rein und schon bist du verdammt schnell ums Eck, auch mit originalen Federn. Dann noch leichte Felgen, damit bist du schon vorne mit dabei. Ich persönlich finde 15" perfekt, größere Durchmesser verschlechtern das Fahrverhalten. Dabei bleibt der Kleine recht komfortabel. Sieht allerdings nicht so scharf aus wie die tiefergelegten Eisdielenbomber.
Der Rest ist dann Optik, da macht jeder was er schön findet, mir ist das alles nicht so wichtig, für mich muss das Teil nur gut fahren und technisch top sein.
Jetzt viel Spaß bei der Suche.
Gruß
Wolfgang
Auch der (meist günstigere) 1.6er mit 90 PS muss übrigens kein Hindernis sein, selbst der reicht locker zum Spaß haben! Außerdem bekommt man den mit ganz einfachen Mitteln auch auf ca. 105-110 PS
Ja, soll so sein, aber 90 wären mir dann doch zu wenig. Nächstes Jahr bekommt meiner noch ein paar zusätzlich spendiert :-)
also, ich finde es gibt schon unterschied:
es kommt ja drauf an, wenn man NA mit 1.6 fährt ist genau soviel fun dabei.
Ausserdem ist ein NA allg leichter als ein NB. NBFL ist schon schwerer als NB bis 2005.
Ein NB mit 1.8 140 PS bis BJ 2005 ist besser als ein NB FL mit 146 PS, auch wenn dieser mit 6 Gang ist.
Auch von technischen Daten ist ein NB 1.8 140 PS mit seiner Leistung pro Gewicht besser und schneller.
Für mich kam auf jeden Fall ganz klar ein "NUR" NB mit 1.8 140 PS. Der Unterschied ist definitiv spürbar gegen 90 PS.
PS sind das eine, aber gerade später um Motortuning usw. Selbst SPS baut sehr oft einen 1.8 Leistungsteigerung (aber auch 1.6, klar)
90 PS vs 140 PS sind schon unterschied, 50 PS ist enorm. Das wäre genau so der Vergleich 40 PS vs 90 PS.
Aber ich bin kein PS Monster. Den der MX5 ist kein Autobahnflitzer und kein Drag Car.
Ein 90 PS oder 140 ps Mx5 mit richtiger Sportfahrwerk (Koni gelb, KW V1, STR, usw, bisschen tieferlegen, H&R Stabilisatoren, 205 50 15 Bereifung mit (Autec Wizard Feldgen, Motec Nitro, oder OZ Superleggera), vernünftige Bremsen (am besten komplett überholen, den die Bremszylinderkolben nach 15 Jahren sind verrostet). Bremsscheiben gibt ja breitflächig....Auto regelmäßig selber Motoröl wechseln....
Dann hat man einen richtig guten Flitzer, der auf der Landstraße und im Eifel nicht unterlegt.
(ein einziger Nachteil für mich selbst auch, weil ich einen 1.8 Motor fahre....wenn ich irgendwann mal einen Austauschmotor ersetzen will, werde ich schwieriger haben einen 1.8 zufinden im Vergleich 1.6 Motor. Den 1.6 gibt überall!) Aber einen 1.8 fährt nicht jeder :-)
Hubraum ist Hubraum.
Super, vielen Dank für die Hinweise. Denke ich werde tatsächlich eher nach Zustand und preis schauen und dann wird’s wohl eher ein 1.6, weil es mehr von denen gibt. Für mich sind die tiefergelegten Versionen nichts, aber das ist Geschmacksache. Ich würde meinen gerne in orginalzustand halten.
Viele Grüße
Zitat:
@Kminelli schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:06:40 Uhr:
Super, vielen Dank für die Hinweise. Denke ich werde tatsächlich eher nach Zustand und preis schauen und dann wird’s wohl eher ein 1.6, weil es mehr von denen gibt. Für mich sind die tiefergelegten Versionen nichts, aber das ist Geschmacksache. Ich würde meinen gerne in orginalzustand halten.
Viele Grüße
Originalzustand ist immer gut. Aber kurz: tiefgelegt Version ist nicht gemeint "Pimp my ride" so tief wie es geht. Sondern eher um bessere Handling auf der Straße. Sobald man einen Sportfahrwerk wie zb: Bilstein einbaut, ist das schon 2-3 cm tiefer. Dafür ganz andere Niveau Feeling auf der Kurvenfahrt.
Wenn man aber später den Wagen als Oldtimer erreichen will, dann kann man ja alles wieder rückgängig machen.
Aber der Original MX 5 NB ist Standard höher als mein BMW 5er F11 Touring!
(wer einmal mit Performance Fahrwerk umgerüstet hat, der wird nicht mehr Standard fahren wollen)
Zitat:
@kingrodeus schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:27:50 Uhr:
90 PS vs 140 PS sind schon unterschied, 50 PS ist enorm. Das wäre genau so der Vergleich 40 PS vs 90 PS.
Mit dieser Aussage vergaloppierst Du Dich aber doch ein wenig.
90 ist mehr als das Doppelte von 40, Du sprichst hier von einem Leistungszuwachs von 125%, wohingegen der Unterschied zwischen 90 und 140 lediglich knapp 56% beträgt (was natürlich immer noch nicht wenig ist).
Ansonsten würde ich "Platinumfahrer" zustimmen, die Substanz ist wichtiger als der Motor, die sind sowieso meistens robust und haben das Potential, die Karosse zu überleben.
Mit dieser Aussage vergaloppierst Du Dich aber doch ein wenig.
90 ist mehr als das Doppelte von 40, Du sprichst hier von einem Leistungszuwachs von 125%, wohingegen der Unterschied zwischen 90 und 140 lediglich knapp 56% beträgt (was natürlich immer noch nicht wenig ist).
@ja das ist auch richtig was du sagst! vielleicht habe ich falsch interpretiert. Aber den Unterschied mit einem 90 PS zu fahren oder einen mit 140 PS zu fahren, habe ich definitiv Unterschied gemerkt.
Allg. kann man auch nicht zwangläufig sage, dass ein 1.8 schlechter Motor ist. Alles geht kaputt.
Ist reine Interesse Sache. Will man einen 1.6 dann eben 1.6. Dann hat man auch genau so viel Freude, wie wenn einer sagt, ich hole mir einen 1.8.
Tieferlegen ist auch nicht mein Fall, aber gut fahren möchte ich :-) Deshalb habe ich gelbe Konis mit den originalen Federn, sieht original aus, fährt aber um Längen besser und ist trotzdem sehr komfortabel. Da ich auch oft in Belgien unterwegs bin, ist der Komfort nicht zu unterschätzen, aber auch in Deutschland werden die Straßen nicht besser.
Die Leistung ist halt so eine Sache, ich habe 130 PS (1.8er NA), das reicht eigentlich schon locker aus um in der Eifel den Führerschein zu verlieren ;-) Aber ich fahre auch 130 PS Motorrad, da ist der Unterschied schon enorm. Was mir fehlt, ist zum Beispiel mehr Bums, um ab und zu auf der Landstraße sicher überholen zu können. Da hat man gerade eine schöne kurvenreiche Strecke und hat einen Träumer vor sich... Mit dem Moped ist man schnell vorbei, mit dem Mazda hat man kaum eine Chance.
Ich bin auch schon mit MX5ern gefahren, die 300 PS hatten, da kann man schon fast wie mit dem Motorrad überholen :-) zwei davon stehen bei mir auf dem Hof, sind aber nicht meine. Für mich wäre ein Kompressor und rund 190-200 PS optimal. Das können die Motoren weg, ohne an die Innereien zu gehen und das Grinsen beim fahren wird noch etwas breiter. Aber die ersten Jahre kommt man gut mit der Serienleistung aus.
Kg die pro PS bewegt werden müssen. Ich kenne die einzelnen Ausstattungen nich auswendig. Ich könnte mir aber vorstellen das die 90PS Version ziemlich "nackig" ausgeliefert wurde, während die 130PS Version bestimmt oft "volle Hütte" hatte. Der Gewichtsunterschied wäre mal interesant. Dazu kommt das bei den "kleinen" sehr häufig noch die kleinen original Räder verbaut sind. Je weniger Leistung desto mehr macht sich das bemerkbar. Generell sollten die rotierenden Massen bei einem so kleinen Auto mehr in betracht gezogen werden. Wer mal von 9x16 auf 5,5x14 gegangen ist, weiss was ich meine. Diese Massen müssen nicht nur beim beschleunigen bewegt werden. Auch beim bremsen und in Kurven macht sich das extrem bemerkbar. Ein ausgelutschtes Fahrwerk kann auch dazu beitragen. Ein gutes Fahrwerk im 90PS Auto fühlt sich immer schneller an als ein ausgelutschtes altes.Ich denke deswegen kann es schonmal sein das sich eine 90PS Version genauso anfühlt wie die 116PS Version. Aber die Differenz zu 130PS sollte man schon spüren.
Zitat:
@MrWalton schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:55:47 Uhr:
Kg die pro PS bewegt werden müssen. Ich kenne die einzelnen Ausstattungen nich auswendig. Ich könnte mir aber vorstellen das die 90PS Version ziemlich "nackig" ausgeliefert wurde, während die 130PS Version bestimmt oft "volle Hütte" hatte.
"Volle Hütte" beim NA bedeutet allerdings nicht das gleiche, wie bei heutigen Autos. So viele Kästchen zum ankreuzen hatte die Aufpreisliste gar nicht.
Zitat:
Ich denke deswegen kann es schonmal sein das sich eine 90PS Version genauso anfühlt wie die 115PS Version. Aber die Differenz zu 130PS sollte man schon spüren.
Eines darf man dabei nicht vergessen, der 115PS-NA ist immer noch der leichteste aller MX-5 (auch leichter als die NAFL mit 90 oder 131PS) und obendrein hatte er eine kürzere Gesamtübersetzung. Ein echter Unterschied in Sachen Beschleunigung ist daher zwischen 115PS-NA und 131PS-NA nicht vorhanden.
Und wie immer kommt es auch ganz massiv auf den Fahrer an
http://www.carscoops.com/.../...-ringbanana-dirt-cheap-mazda-mx-5.html
Zitat:
@Platinumfahrer schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:07:28 Uhr:
Tieferlegen ist auch nicht mein Fall, aber gut fahren möchte ich :-) Deshalb habe ich gelbe Konis mit den originalen Federn, sieht original aus, fährt aber um Längen besser und ist trotzdem sehr komfortabel. Da ich auch oft in Belgien unterwegs bin, ist der Komfort nicht zu unterschätzen, aber auch in Deutschland werden die Straßen nicht besser.
ich glaube hier haben viele mich falsch verstanden: Selbst wenn man gelbe Koni mit H&R oder Eibach Feder einbaut, ist man schon 2-3 cm tiefer.
ich habe die Eibach Feder und ich finde super. Klar es ist ein kleines bisschen härter, aber nicht so hart wie man vorstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5
auch ganz interessant
die technischen Daten aller NAs und NBs