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MX NC Vorstellung + Frage :)
Hallo liebe Oben-ohne Fahrer
Nun ist es passiert, ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen mx zugelegt.
Zugegeben, ein etwas extravaganter Kollege und vielleicht nicht mehr der puristische Klassiker wie der na. Nun ja, jedem das Seine oder? Eure Meinung würde mich interessieren!
Ein paar Fakten zum Fahrzeug:
- Bj: 2006
- 26.000 Km
- Bose
- Leder
- Klima autom.
- Nebelscheinwerfer / Xenon
- 2 Liter Maschine
- Sitzheizung
- Unterboden Verstrebung + Motorraum
- Front und Seitenschweller ( ATH )
- Bilstein Fahrwerk + HR Federn
- ATH Felgen
- ATH Endschalldämpfer
Eine Frage zum Einstand hätte ich aber auch noch
Ich habe mir einen Pipercross Luftfilter gekauft und stelle mir gerade ernsthaft folgende Frage...
Wie rum kommt das Teil in den Kasten ?? Eine Einbauanleitung lag leider nicht bei und mein Leben hat mir bislang eines gezeigt, bei einer fifty/fifty Chance liege ich meistens 100% falsch -.-
Bestimmt fasst ihr euch an den Kopf aber, wenn ich vor der Motorhaube stehe, soll dann die Grau/Rote Seite zu mir zeigen, oder die Pipercross Seite?
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14 Antworten
Hier noch ein Bild
...hallo und servus,
auf dem Parkplatz hab ich auch schon mal geparkt . ( Bielefeld Mitte in der Nähe der Jugendherberge - richtig ? )
zu Deiner Frage :
das Teil kommt mit den feineren Lammellen in Richtung LMM in den Luftfilter ....
die Luft wird ja von grob zu fein gefiltert ,- gecheckt ? ...
(meine Frage : wieso diese Luftfiltereinsatz ? ).
Die " Domstrebe vorne " - ich glaub nicht , daß die irgendwas bringt ! .
Die Unterbodenkonstrukte schon eher in punkto Steifigkeit ....
Dein 10 Jahre alter NC schaut aus wie neu ! ( der Unterboden erstaunt mich total ! ) .
magst Du verraten, wieviel Du bezahlt hast ?
Ich fahr einen NA , und hab 2500 bezahlt ,- allerdings inzwischen all incl. ca. 4400,- .
--- neues Riemenwerk / Reifen / Bremsen .... alles top ! -----
viel Spaß noch ....
Rainer
Hallo Rainer, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Bielefeld Mitte ist schon mal erschreckend genau Nur weiß ich nicht wo diese Jugendherberge sein soll von der du sprichst Meinst du mit feineren Lamellen die Seite mit dem Gitter? Für dummies also: bedruckte Seite in Richtung Fahrzeuginnenraum?
Da der verbaute Luftfilter total verdreckt war und selbst nachdem ich mit Hilfe des Kompressors aus der Werkstatt meines Kumpels den Filter nicht mehr sauber bekam, hatte ich mich umgeschaut und diesen hier gefunden. Waschbar, also wiederverwendbar und nicht eingeölt wie die von einem anderen namenhaften Hersteller. Da habe ich mal gehört hatte der eine oder andere angeblich Probleme mit verschmierten LMM oder so. Nun ja.
Zu den Streben: Der Vorbesitzer hat diese im Zuge der Front und Seiten-Spoiler installieren lassen.
Stören tun Diese ja nicht, zumal mich eher der Gesamtzustand des Autos dazu bewegt hat diesen Wagen zu kaufen. Es war ein Dritt oder sogar Viert-Fahrzeug welches im Jahr um die 2000 Km bewegt wurde und das nur an sonnigen Tagen. Die Garage scheint dem Erhaltungszustand auch beigetragen zu haben.
Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt, die Unterboden und Hohlraumversiegelungen mit Mike Sanders Wundermittel anbieten. Da der Wagen von mir ohne Garage auch bei schlechtem Wetter gefahren wird, möchte ich auf diesem Wege meinen Teil zum Erhalt des guten Zustandes beitragen.
Also, ich habe den Markt längere Zeit beobachtet und fand überwiegend Modelle mit deutlich über 60.000 Km gelaufen und teilweise verlebtem Innenraum. Ich hatte länger auf einen MX gespart und wollte halt ein für mich bestmögliches Modell ergattern Der Preis war und ist, gemessen an dem Alter des Fahrzeugs, einfach zu hoch, dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe ca. 10.000€ bezahlt. Obwohl ich ein ziemlich kritischer Käufer bin ( glaube ich zumindest ) ging mir die Geldübergabe erstaunlich leicht von der Hand Es gab auch Z4 Modelle für das Geld, aber es sollte einfach ein MX werden.
Update: Ich hatte den erwähnten Termin wegen der Hohlraumversiegelung. Der Meister hat mir einen Preis in Höhe von 600€ genannt. Um den positiven Zustand des Unterbodens zu erhalten, werde ich es wohl investieren. Ich hatte zuvor bereits 2 andere Vertriebspartner die Mike Sanders verarbeiten kontaktiert. Dort hieß es auch zwischen 500 und 600€. Verdammt viel Geld wie ich finde, zumal 4 Kg des Fettes bei Amazon für ~50€ zu erhalten sind... Was solls... Ich mache ein paar Bilder und dokumentiere aus meiner Sicht, falls es jemanden interessiert. Flinke Grüße
...Mike Sanders Fet wird ja doch recht aufwändig verspritzt.
( Warmmachen ... )--- daher der Preis ( find ich überteuert ) ---- ich bevorzuge self-made .
Ich habe mir für meinen NA ,- auch für die Hohlräume ,- ein Wachsspray beim OBI gekauft ,- da war sogar eine Sonde dabei .- und dann " rein das Zeug " . ( die 400g Dose für 10 Euro und reicht z.B. für beide Schweller und Innenleben Dreieckslenker ( ich hoffe ! ).
--- Scheint zu haften ! -----
Ansonsten Teroson en mas ! .....
.... für all season -Fahrer ist das ein Muß ! ( .... für alle anderen auch ) .
Rainer
Hallo Osti: Wachs ist erste Wahl bei neuen und gut erhaltenen Autos ohne Rost. Das Wachs deckt ab und schützt. Gut und günstig. Fertig. Wenn schon Rost da ist, dann ist Fett die erste Wahl, denn es ertränkt den Rost regelrecht. Heißt, es kriecht zwischen die Rostpartikel, umhüllt sie und trennt sie vom Luftsauerstoff. Es kann nicht weiterrosten. Das schafft Wachs nicht. Diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wurde durch Tests ermittelt. Zum Beispiel hier. Die haben über Jahre getestet!
chrome://newtab/
Wo hast du den Wagen gekauft, ich meine der Stand in Chemnitz/ Sachsen?
...danke gerald, Du bist auf Zack.
Meine Schweller sind echt gut erneuert , Grundierung etc. ist natürlich unter dem Wachs ....
Mir ist inzwischen das Wachsfabrikat eingefallen : Conti .
mvufG und " dem Rost wenig Angriffsfläche ... "
Rainer
Hallo zusammen,
so richtig werde ich aus dem Langzeittest nicht schlau.
Auf der einen Seite wird Mike Sanders Fett (auf das ich mich eingeschossen habe) in Erster Linie empfohlen für Fahrzeuge
die schon beträchtlichen Rostansatz haben, auf der anderen Seite wird gesagt, dass das Mittel auch bei
Neufahrzeugen zu empfehlen ist. Was denn jetzt?
Mein Auto ist "noch" quasi Rostfrei, würdet ihr also die 500-600€ sparen und lieber eine ordentliche
Wachsschicht auftragen für einen Bruchteil des Geldes?
Wie es in den Schwellern drinnen aussieht weiß ich ja nicht, ob sich eventuell an nicht sichtbaren
stellen Rost befindet kann ja höchstens mit einer Endoskopkamera nachgewiesen werden.
@pigo88 der Wagen wurde in Gütersloh/Bielefeld gekauft. Noch was, kann jemand LED-SMD Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung empfehlen?
Meine Meinung: wenn du das Auto jahrelang fahren willst und das mit dem Gefühl, alles mögliche bezüglich Rostschutz für dein Auto getan zu haben, laß es, wie geplant, mit Mike-Sanders-Fett versiegeln. Besonders, wenn du auch im Winter fahren willst. Fährst du nur im Sommer bei schönem Wetter (ist das Auto also dein Zweitwagen für die schönen Stunden des Lebens, wie bei mir , reicht Unterbodenwachsen und Fluidfilm. Kann man selber machen.
Hi,
die flächige Behandlung des Unterbodens mit Mike Sanders ist nur zu empfehlen wenn die Gummiteile (Achsmanschetten, Lenkmanschetten, Gummibuchsen etc.) abgedeckt werden da sie durch das Fett weich und labrig werden was im Endeffekt zu deren frühen Versagen führt.
Es gab dazu einige Berichte nach den "Fettagen" die über MX-5.de organisiert wurden.
Grüße
PS: Viel Spaß mit deinem NC!
Ich denke der Filter ist wohl mittlerweile verbaut. Das war ja die eigentliche Frage.
Falsch einbauen kannst Du ihn aber nicht. Er hat aussen drei Rundungen und eine Ecke (Bild2)
Somit ist die Einbaulage im Luffikasten vorgegeben.
Gruss
Rolf