1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX3 V6!!Wer kann mir was über den wagen erzählen??

MX3 V6!!Wer kann mir was über den wagen erzählen??

Mazda
Themenstarteram 25. März 2006 um 18:56

Hallo erstmal in die runde.....ich bin auf der suche nach einem zweitwagen für mich und meine freundin und bin bei der suche auf den MX3 V6 getroffen!

Wer kann mir was über den wagen erzählen sprich zuverlässigkeit,kosten und fahreigenschaften!?

Da ich schon ein verdammt schnelles auto habe suche ich natürlich nicht die superrakete aber da ich oft mit dem wagen fahren werde sollte er natürlich auch nicht allzulangsam für die PS zahl sein!also da ich selber 4 jahre ohne eine panne mazda gefahren bin(323f gt) weiß ich das sie in puncto zuverlässigkeit punkten können aber überzeugt er auch fahrtechnisch mit seinem kleinen 6 zylinder??

Oder ist man da vergleichsweise zu dem Calibra mit 136PS hoffnungslos unterlegen!?

Würde mich über ein paar erfahrungen freuen.....mfg

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. März 2006 um 12:20

Ja willst jetzt nur gegen einen Calibra Viertelmeile fahren oder willst du ein gutes Auto haben?

Der kleine V6 ist ähnlich von der Leistung wie der BP05. Aber ich persönlich finde den nicht so prall weil er ein noch kürzeres Getriebe als der GT hat. Und in der Regel will ein V6 Fahrer den Motor net als Drehorgel benutzen. Und wenn den erstmal ein 18jähriger in der Hand hatte ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch daß er das Auto entsprechend unschön behandelt hat.

Wenn der Calibra dein einzigstes Kriterium ist würd ich zum 150Ps'er raten oder gleich die Turbine. Das ist was richtig feines.

Themenstarteram 26. März 2006 um 12:57

Ich wollte mit meiner frage lediglich wissen wie er z.b. gegen ein auto mit vergleichbarer PS leistung abschneidet!!

Wie erwähnt is das auto für mich und meine freundin,viertelmeile rennen würde ich da besser mit meinem eigenen fahren....:)

Kann mir halt nicht wirklich vorstellen das so ein kleiner 6 zylinder gut gehen soll.....die werksangaben sind ja schon mal nicht besonders gut.....

Bin durch das preisleistungsverhältniss der sportlichen optik und dadurch das ich 4 jahre mal einen sehr zuverlässigen mazda hatte aufmerksam geworden.....

Warum soll das nich gut gehen, die Formel1 V`er haben doch auch kleine Hubräume pro Zylinder. Ist doch technisch interessant ein so kleiner V6.

am 26. März 2006 um 15:05

also serie geht er schlechter als der 1,9l R4 (128PS)ausm 323 BG der auf der gleichen bodengruppe basiert.

Aber hat das zeug zu einer netten drehzahlorgel wegen nur 67mm Hub.

am 27. März 2006 um 13:17

Da gibst nur eines Probefahren.

Habe schon mehrere Mx-3 V6 gefahren und kann nur sagen

das die von der Leistung brutal streuen.

Meinen letzten haben wir zerlegt weil wir nicht geglaubt haben das er original ist -war er aber also nix 2,5er.

In der Regel aber nicht der best gehende in dieser Leistungsregion.

Gruß

wirst aber in der hubraumklasse keinen (kaum einen) motor finden, der geschmeidiger läuft und so gut geht der calibra auch nicht, denn da haben die 2,0l auch mit dem gewicht zu kämpfen.

ich denke mit dem v6 kommt man gut und zuverlässig vom fleck und wenns sein muss auch mit 200km/h.

am 27. März 2006 um 13:41

Ähm, an alle die denken der V6 würde schlecht gehen, also was erwartet ihr von einem Auto mit 133 PS!!!!!! Wenn ihr Power wollt müsst ihr euch halt nen 200 PS Wagen holen. Ich kann nur bestätigen das er sehr gut geht ab 4000 U/min und da schon manch einer sich die Zähne dran ausgebissen hat.

 

Gruß

der geht auch net schlecht, bloß im vergleich zum bg gt mit gleichem hubraum aber als 4zylindern, wirkt er etwas zäher und weniger spontan am gaspedal hängend. eher der cruiser mit manieren. ;)

Genau so. Ein V6 ist auch ein Stück Lebensqualität.

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:28

Was ich von einem auto erwarte das 133 PS hat??auf jedenfall erwarte ich mir das man schneller motorisiert ist wie z.b. nen auto mit 115PS....;)

Wie gesagt ein auto zum rasen soll es nicht sein da ich schon selber ein auto besitze was verdammt schnell ist,suche lediglich ein zweitwagen der aber auch für die PS angemessen fahren soll....

Ich sage nur BMW 320i E30,36....die karren sind für die PS zahl sowas von träge.....

Und genauso ein auto möchte ich nicht erwischen.....

Ich finde, der MX-3 V6 geht schon ganz ordentlich. Er hat zwar "nur" 133PS, aber auch ein recht geringes Gewicht. Dadurch bereitet es ihm (zumindest den MX-3 V6, die ich bisher Probefahren durfte) auch nicht allzuviel Mühe, mit einem Xedos 6 2.0i V6 mit immerhin 144PS mitzuhalten.

Es sei aber nochmals angemerkt: es handelt sich hier um den kleinsten, jemals in Serie produzierten Sechszylinder! Dass dieser seine Kraft zwangsläufig aus der Drehzahl holt und nicht schon untenrum kräftig durchzieht, wie der erwähnte 1,9er Vierzylinder im 323 dürfte wohl klar sein. Dafür ist der kleine V6 aber herrlich seidenweich und geschmeidig und hat durch das variable Resonanzsaugrohr (VRIS) eine Characteristik wie eine Turbine (je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung; Drehmoment- und Leistungs-"Kurve" nahezu linear ansteigend).

Zum Calibra: ich denke mal, den normalen 2 Liter kann man schon aufgrund der Gewichtsunterschiede mit dem MX-3 V6 in Schach halten. Ich kenne nur den 2 Liter Calibra DTM-Edition mit 170PS und der kommt mir schon im Vergleich mit meinem Xedos 6 V6 vergleichsweise schlapp vor ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:41

Also ich kenne nur 2.0 ecotec 136PS 2.0 150PS 16V´s vom calibra!mit 170PS ist es ein 2.5 V6 und der soll nicht langsam sein....aufjedenfall schneller wie die mazda V6´s......

Ähnliche Themen