ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 Fehler Zündimpuls/Ignition Pulse

MX5 Fehler Zündimpuls/Ignition Pulse

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:06

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit dem MX5 NA 1.6l 90PS Bj 1997 von meiner Freundin.

Also wir haben das Auto gekauft (einwandfrei gelaufen) sind über 300km gefahren, haben ihn abgestellt und dann auch nochmal nach ca. einem Monat eine kleine Runde gefahren. Soweit.. sogut..

Jetzt wollten wir ihn wieder bewegen und auf einmal lief er wie ein Traktor (Vorbesitzer meinte er ist einmal kurz an der Ampel ausgegangen hat ihn jedoch normal gestartet und ist weitergefahren)

Merkbare Zündaussetzer bzw starkes Ruckeln als würde er zur falschen Zeit zünden oder zu viel Kraftstoff bekommen. Wenn ich ihn starte springt er kraftvoll an aber säuft entweder sofort ab oder wenn man etwas gas gibt ruckelt er wie sau.. wenn man gasstöße gibt kommt er gut aus der Hefe und dreht sauber sobald man ihn aber mal gibt hat er starke Fehlzündungen bei ungefähr 4000n/min

Zur Fehlersuche:

Ich habe die Fehler ausgeblinkt und er zeigt Fehler 1 (Ignition Pulse/Zündimpuls) an. Also erster Gedanke die alten Zündkabel oder Zündkerzen. Als ich die geprüft habe kamen 2 „verkohlte“ schwarze Kontakte in den Zündspulen (wo die Zündkabel drin stecken) zum Vorschein also einfach mal neue Zündkerzen, neue Zündkabel und neues Spulenpaket. Keine Besserung.. Verkabelung dessen auch alles Top

Liste was alles erneuert wurde und geprüft wurde:

Kühlmittelsensoren (vorn und hinten/Anzeige und Steuergerät)

Lambdasonde

Einspritzventildichtungen (Spritzbild gut)

Natürlich gleich gereinigt

Ventildeckeldichtung

Kühlmittelwechsel

Ölwechsel

Frischer Kraftstoff betankt

Kraftstofffilter erneuert

Aktivkohlefilterventil abgesteckt und Stopfen drauf

Alle Leitungen und Kabel sichtgeprüft (keine Undichtigkeiten oder Marderspuren)

Katalysator sieht top aus (nicht zu)

Und Auspuff augenscheinlich dicht

Signal Einspritzdüsen iO

Signal Drehzahlgeber iO

Drehzahlgeber sichtgeprüft (natürlich Markierungen gemacht etc) iO

Nockenwellen iO

Mit Endoskopkamera in die Zylinder (schwarz aber top)

Motorsteuergerät aufgeschraubt und sichtgeprüft (sah gut aus)

Luftmengenmesser und Zündschaltgerät mit laufenden MX5 getauscht und keine Besserung

Zündsignal ist da, Spannung da, Masse da also auch iO

Zündfunken auch da also iO

Ansaugbrücke abgesprüht keine erhöhte Drehzahl

Tank auf Druck beim Aufschrauben von Tankdeckel geprüft auch iO

Wegen Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor den „710ner Deckel“ Öleinfülldeckel aufgeschraubt auch iO

Tankleitungen sichtgeprüft iO

Einspritzventil abgemacht Sprit komm auch sehr gut

Kompression geprüft (10.5-11bar auf jedem Zylinder)

Wenn ich die Zündkabel abziehe keine Änderung merkbar

Wollte die Zündung noch blitzen aber leider ist die Pistole kaputt angekommen aber warum sollte sie sich das vom Stehen verstellen

Sps hat keine weiteren Ideen (Ferndiagnose ist immer kacke)

Ich bin einfach nur noch ratlos und bin am verzweifeln (bin Kfzler und habe schon viel Mist diagnostizieren dürfen)

Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden mit so einem Problem oder der das Problem einmal hatte (haben das ganze Inet durchgewühlt und nichts wirklich gefunden) oder vielleicht hat jemand noch eine „zündende“ Idee ????

LG Justin und Michelle

Ähnliche Themen
2 Antworten

Solche Symptome könnten auch auftreten, wenn der Nockenwellensensor bzw. OT Sensor einen weg hat, oder sein Signal nicht richtig im Steuergerät ankommt.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass er noch keinen OT-Sensor, Nockenwellensensor und auch keinen Kurbelwellensensor wie beim NB hat, sondern nur einen Drehwinkelsensor (hab das Signal gemessen und war auch iO). Zumal wenn dieser defekt wäre Fehlercode 2/3 drin wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 Fehler Zündimpuls/Ignition Pulse