- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX5 Haltbarkeit, Verbrauch, Durchzug?
MX5 Haltbarkeit, Verbrauch, Durchzug?
Hallo,
ich bin schon wieder auf der suche nach einem neuen Wagen und habe mir da mal den MR2 und den MX5 ausgesucht.
Von Toyota weiß man ja bekanntlich das an den Wagen selten was drann ist.
Wie sieht das denn bei dem MX 5 aus,
Wie ist der Verbrauch und lässt er sich auch sportlich fahren?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: MX5 Haltbarkeit, Verbrauch, Durchzug?
Zitat:
Original geschrieben von andy1981me
Hallo,
ich bin schon wieder auf der suche nach einem neuen Wagen und habe mir da mal den MR2 und den MX5 ausgesucht.
Von Toyota weiß man ja bekanntlich das an den Wagen selten was drann ist.
Wie sieht das denn bei dem MX 5 aus,
Wie ist der Verbrauch und lässt er sich auch sportlich fahren?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Hi,
vom Charakter her unterscheiden sich MR2 und MX-5 um einiges.
Pro MR2:
- Leistungsmäßig guter Motor mit gutem Drehmoment und
gleichmäßiger Leistungsentfaltung
- Sehr gutes Fahrwerk und komfortable Federung
- Sehr hohe Flanke, hohe Geschwindigkeiten sind offen kein
Problem
- Genialer Verdeckmechanismus
Contra MR2:
- Im 'Kofferraum' ist grad mal Platz für 2 Einkaufstüten
- Die normale Schaltung ist hakelig und die Schaltwege zu
lang
- Beim Öffnen und Schließen müssen erstmal die Fenster
geöffnet werden
Pro MX-5
- Sehr zuverlässig (ich hatte in 6 Jahren nicht eine Panne und
das bei einem Auto, dass mittlerweile 14 jahre alt ist)
- In den Kofferraum passen schon mal 2 Koffer
- Ein Stück Automobilgeschichte
- Hervorragendes Fahrwerk, das im Serienzustand etwas
härter ist als das des MR2
- Geniale Schaltung
Contra MX-5
- mir fällt nix ein
Die Maschine des MX-5 ist, anders als beim MR2, auf Drehzahl ausgelegt. Unter 4500 Touren tut sich nicht viel, erst dann geht die Post ab. Für viele ist das ein klares Contra, ich bin aber ein kleiner Drehzahljunkie und mag das
Das Open-Air Gefühl ist im MX-5 etwas unmittelbarer, weil
er eine niedrige Schulter hat und es ab 120 km/h schon ziemlich windig wird.
Verbrauchsmäßig liegen die beiden Wagen etwa gleichauf.
Moin,
Achtung ! Beim MR2 gibt es zwei Varianten an Motor. Einer der unter MR2 Fahrern dafür bekannt ist häufiger mal kaputtzugehen. Ich weiß leider nicht, wie man beide Motoren unterschiedet. Gelesen habe Ich das hier und in einem anderen Forum. Könnte also was dran sein Ausserdem wirkt der MR2 mit seinen 140 PS etwas schwach. Der Wagen würde locker mehr Leistung verdienen, um dann richtig Spektakulär zu wirken. Er iss zar sportlich und flott, aber der MX5 fühlt sich eine Welt weit weg davon an. Selbst der 1.6er MX5 mit 115 PS ist subjektiv das sportlichere Auto (Anmerkung, Sportlichkeit hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun).
Alltagstauglich sind beide nicht
Contra zum MX5 ... schlechtgepflegte MX5 können z.T. heftig rosten. Je nachdem wie alt dein Wunschfahrzeug sein soll, ist das für dich aber ggf. nicht wichtig.
MFG Kester
Hey,
mit so vielen details hätt ich nicht gedacht.
Das sind ja mal hervorragende Infos die leider selten so sind.
danke schon mal dafür.
Trotzdem hätte ich jetzt mal noch fragen dazu.
Das öffnen uns schließen des Mr2. wie darf ich das verstehen?
Du meinst damit das gleiche prinzip wie beim e36 3er bmw coupe´?
Und das mit der drehzahl beim mazda darf ich dann auch so verstehen wie bei einem 6 zylinder???
Die kommen ja auch erst im oberen teil...
Den zulangen schaltweg des Mr2, kann man den nicht mit ner schaltwegverkürzung verbessern oder ist das dann immernoch nicht so dolle?
Na und was ich gerade noch gesehen hatte ich auch ein pro für den mazda....er ist in der versicherung auch etwas günstiger als der Mr2 :O)
Zitat:
Original geschrieben von andy1981me
Hey,
mit so vielen details hätt ich nicht gedacht.
Das sind ja mal hervorragende Infos die leider selten so sind.
danke schon mal dafür.
Trotzdem hätte ich jetzt mal noch fragen dazu.
Das öffnen uns schließen des Mr2. wie darf ich das verstehen?
Du meinst damit das gleiche prinzip wie beim e36 3er bmw coupe´?
Und das mit der drehzahl beim mazda darf ich dann auch so verstehen wie bei einem 6 zylinder???
Die kommen ja auch erst im oberen teil...
Den zulangen schaltweg des Mr2, kann man den nicht mit ner schaltwegverkürzung verbessern oder ist das dann immernoch nicht so dolle?
Na und was ich gerade noch gesehen hatte ich auch ein pro für den mazda....er ist in der versicherung auch etwas günstiger als der Mr2 :O)
Also erstmal muss ich Rotherbach widersprechen, ich nutze den MX täglich und für einen 2-Personenhaushalt ist er absolut alltagstauglich
Mehr Leistung könnten beide Wagen gebrauchen , so gesehen ist der neue MX mit 160 PS die beste Wahl..
Den Kombi haben wir nur, wenn mal wieder baumarktshoppen angesagt, wir mit dem Hund unterwegs sind, einen Hänger ziehen müssen oder Strecken > 200 km zurücklegen müssen.
Normalerweise tritt am NA nur ein einziges Rostproblem auf und das sind die Schweller vor den hinteren Radläufen. Das
sollte man sich ganz genau angucken, wenn man einen Gebrauchten kauft (hatte ich vergessen zu schreiben). Vorsorge dafür sind die allseits beliebten Mike Sanders Fett Tage. Die Ursache ist ein Doppelfalz, hinter dem sich Wasser sammeln kann, wenn die Verdeckdrainagen verstopft sind.
Das mit der Leistung ist halt so eine Sache, es ist eine kleine Maschine, die Ihre Leistung über Drehzahl abruft und nicht über den Hubraum. Beim 6 Zylinder nimmt die Leistung sehr geschmeidig zu, beim MX geht es ziemlich aprupt oberhalb 4500 u/min, dass merkt man besonders stark, wenn die Klimaanlage an ist ( da muss man bei Nässe richtig vorsichtig sein, sonst schmiert einem das Heck weg ). Dann geht er aber auch ganz locker an den Begrenzer..
Der Verdeckmechanismus des MR2 ist so gestaltet, dass
das Dach 'einschnappt' und fest verriegelt ist, wenn es unten ist. Das verdeck des MX liegt bei NA&NB (nicht NC) ungesichert
im Verdeckkasten.
Soweit ich weiß, ist die letzte Serie des MR2 das Problemkind mit den Motoren (Haarrisse im Motorblock, wenn ich das noch richtig weiß).
Ob es einen Shortshifter für den MR2 gibt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es dann ganz schön unbequem wird, weil die Schaltung weiter vorn liegt, als beim MX-5. Insgesamt ist
das Getriebe nicht so exakt schaltbar, wie beim MX. Eher Limousinenmässig, fühlt sich fast gennau so an, wie beim Avensis.
Ich hatte den alten MR2 für 3 Tage zur Probe, schöner Wagen, aber ein bischen zu verspielt für meinen Geschmack..
a long long time ago.... stand ich vor der gleichen Frage. Die meisten Antworten hierzu wurden bereits gegeben, aber ein wichtiger Punkt noch nicht. Ein Freund von mir, altgedienter Automechaniker in freier Werkstatt, attestierte beiden Wagen überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Aber wehe es ist was dran! MX5 liegt im normalen Kostenrahmen, MR2 erheblich darüber; bedingt durch den Mittelmotor und der geringeren Verbreitung. Meine Entscheidung war gefallen und ich habe es noch nicht bereut.
Grüße
Jürgen
dachte mir schon das die teile beim mr2 teurer sind. der wagen ist ja auch leider "schwer zu bekommen".
Aber könnt ihr mir vielleicht einen tip geben was es mit dem motor auf sich hat vom mr2?
Und vielleicht ein paar internetseiten wären nicht schlecht über die beiden autos....
habe schon gesucht, aber so wirklich dolle seiten habe ich über den mr2 nicht bekommen. wenig infos. vor allem würde mich auch mal die bauzeiten interessieren.
Teuer sind die Teile zwar schon, aber dank einer gut ausgebauten Community ist es zumindest beim mx-5 fast immer möglich, die Mazda-Werkstätten zu meiden, was anscheinend nicht das Verkehrteste ist.
Schau einfach mal auf mx-5.de vorbei.
Desweiteren sollte man die Finger vom MX-5 alias Miata =herkunft USA lassen!!! Diese sind weitaus schlechter verarbeitet als die Deutschen Modelle und unterscheiden sich in manchen Ersatzteilen erheblich!!! Das wird meist sehr teuer!!! Der Motor beim US Modell ist desweiteren auch nicht vollgasfest.Allerdings ist er meist 2000,-billiger zu haben als das Deutsche Mod.
Gruss
obere aussage zu qualität und et-preisen von miatas ist schlecht weg falsch. Ausstattung sind je nach herkunftland teilweise anders.
wenn du genaue kaufinfos brauchst kannst du auch am besten bei mx5. de reinschauen.
Hmmm, dann frag ich mich wo die ganzen kaputten Miata Kats bei mir herkommen!!!??? Zugeflogen vielleicht????
Ach ja die 3 Motörchen hätt ich fast vergessen alle Fresser auf dem 3 Zyl. Zufall??????
Keine Einzelfälle wohlgemerkt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
Desweiteren sollte man die Finger vom MX-5 alias Miata =herkunft USA lassen!!! Diese sind weitaus schlechter verarbeitet als die Deutschen Modelle und unterscheiden sich in manchen Ersatzteilen erheblich!!! Das wird meist sehr teuer!!! Der Motor beim US Modell ist desweiteren auch nicht vollgasfest.Allerdings ist er meist 2000,-billiger zu haben als das Deutsche Mod.
Gruss
Sorry, aber das ist Quatsch. Du führst hier die klassische Miata lüge an, die mal von Mazda erfunden wurde, um zu verhindern, dass Anfang der 90er zu viele MX nach D importiert werden.
Ganz im Gegenteil, die Niatas sind in der Regel wesentlich besser ausgestattet (Klima, eFh,Servo, Airbag, Steinschlagschutz) als die Euromodelle.
Die Preise der Ersatzteile unterscheidet sich nicht von deutschen Modellen.
Warum denn, solll die Verarbeitung schlechter sein? Alle Modelle werden in den selben Werken gebaut und mit den gleichen Teilen versorgt.
Die einzigen, die regelmäßig so einen Blödsinn behaupten, sind die Händler (und die AutoBild). Von wegen keine Werkstatthandbücher und kein Richtzeiten verfügbar..
Ich habe damals extra einen Miata gesucht, weil ich auf eine Klimaanlage nicht verzichten wollte.
Nicht vollgasfest?
Hey, mit meinem Kleinen bin ich schon 5 std nonstop Vollgas über die Bahn gebrettert...und die Maschine hat sich dabei sauwohl gefühlt..
@ Jig: Ich denk ich sollt es wissen bin nu 20 jahre dabei,bei dem Verein!!! Aber glaub was du willst,will mich nit sreiten mit Dir!!!
Es soll ja auch Ausnahmen von der Regel geben,wenn Deiner das überlebt hat,Glückwunsch!!!
Ach so und es ist tazächlich schwer an Unterlagen zu kommen wegen Airbag Klima usw. bei den Miatas!!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
@ Jig: Ich denk ich sollt es wissen bin nu 20 jahre dabei,bei dem Verein!!! Aber glaub was du willst,will mich nit sreiten mit Dir!!!
Es soll ja auch Ausnahmen von der Regel geben,wenn Deiner das überlebt hat,Glückwunsch!!!
Ach so und es ist tazächlich schwer an Unterlagen zu kommen wegen Airbag Klima usw. bei den Miatas!!!
Gruss
Streiten will ich mich auch nicht, dass macht keinen Sinn..
Es ist definitiv nicht so, es gibt keine qualitativen Unterschiede, sonst wüßte ich davon, glaub mir.
Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Jahren mit diesem Thema, weil mir genau das, was Du geschrieben hast, auch erzählt worden ist (und ich es zuerst auch geglaubt habe).
Auf mx-5.de gab es schon zig hunderte Diskussionen zu dem Thema, die Wagen wurden auf Treffen verglichen etc...
Es gibt Unterschiede in der Elektrik (Canadian Miata), den Instrumenten, Nummernschildaussparungen, Seitenblinkern und einigen anderen Teilen, aber der Basis MX-5 ist exakt der gleiche beim Euromodell, dem Japanmodell und Miata. Lediglich die serienmäßige Ausstattung ist unterschiedlich.
Es gibt auch keinen Mangel, der nachweißlich eher beim Miata auftritt, als beim Euromodell oder hast du ein Beispiel (das soll kein Angriff sein, sondern reines Interesse )
Es wurde auch mal offiziell behauptet (nicht von dir), dass dem Miata ein Ölkühler fehlen würde und das er deshalb nicht Vollgasfest sei. Aber weder Miata noch irgendein Euromodell besitzen einen Ölkühler. Lediglich der 1,9L NA hat einen rudimentären Ölkühler, aber den haben Miatas genau so wie
Euromodelle.
Schätzungsweise 50-60% der MX-5 aus der Zeit 89-93 sind in D Miatas und die laufen meistens hervorragend.
Das einzige wirkliche Problem ist die Kurbelwellennase der ganz frühen Modelle. Wenn die sich verabschiedet, ist das kein Problem der Qualität, sondern weil die Riemenscheibe von meist deutschen Werkstätten falsch montiert wurde. Nach 1991 hat sich aber auch das erledigt. Das ist aber auch kein Miataspezifisches Problem, sondern fällt nur deshalb negativ auf, weil man in D in dieser zeit praktisch keinen MX-5 kaufen konnte und sehr viele Wagen importiert wurden.
EDIT:
zu den kaputten Maschinen, von denen Du geschrieben hast. Ein Kolbenfresser kommt schließlich nicht von allein und nur weil es einMiata ist. Mag schon sein, dass der 3te Pott in die Binsen geht, wenn der Motor überhitzt. Dann ist die Ursache aber, dass der Wagen nicht vernünftig gewartet wurde oder das ein Nummernschild im Maul war. Vieleicht war auch immer schlechtes oder zuwenig Öl im Spiel oder die Wagen wurden kalt getreten..
Wenn dem so wäre, wäre das der Community schon lange bekannt oder wäre im Miata.net aufgefallen. Das sind nicht nur 30 oder 40 Leute, sondern einige hundert + den kleinen Clubs.
Zum größten Teil sind das Leute, die eine Menge von Motoren verstehen und tw. eigene Werkstätten haben.
Der Mazdahändler, von dem ich meinen Wagen geholt habe, ist selbst Besitzer eines Miatas, der damals eine Laufleistung von 200tKm hatte.
Meiner hat jetzt 240tkm gelaufen und die Maschine läuft wie Seide, obwohl ich ihn regelmäßig in den Begrenzer drehe. Ich warte ihn aber auch vernünftig und beachte alle grundsätze um die Maschine nicht mit Gewalt in den Exitus zu treiben.
Da kann ich JIG nur beipflichten, das Thema Dauervollgasfestigkeit ist ein Händlermärchen, Ersatzteile sind ausser einiger Kleinteile (Sonnenblende faltbar) und dem Kofferdeckel (3.Bremsleuchte) sowie der Kotflügel bis ´94 (ohne hässliche Blinkwarzen) genau so unproblematisch wie beim deutschen Modell.
Motorschäden >speziell< beim Miata sind in einem grossen deutschen Internetforum überhaupt kein Thema, problematisch ist nur die erste Serie bis´91 mit der Sportkurbelwelle (vier Schlitze in der Kurbelwellenriemenscheibe) aber selbst das ist eher Mechanikerverursacht da diese nach dem Wechsel des KW-Simmerrings gerne mit dem zu hohen Drehmoment der jüngeren Modelle angezogen wurde, offensichtlich hat Mazda das aber auch selbst verbockt da in den Werkstatthandbüchern (soweit ich richtig informiert bin) ein Drehmoment von 108-160Nm angegeben wird aber nicht auf die Zuordnung zum jeweiligen Modell hingewiesen wird, wie JIG schon sagte, es gibt das Problem auch bei den deutschen Modellen aber wieviele ´89-´91er-Modelle gibt es schon im Verhältnis zu den jüngeren Baujahren...wobei das Produktionsdatum bei den ´91ern eher im Jahre ´90 zu benennen ist.
Zu guter letzt, daß die Miatas um 2000€ günstiger zu haben sind solltest Du mal den verkaufswilligen Besitzern sagen, ich wäre Dir seeehr dankbar dafür.