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Mx5 NA 1,6L 90PS Motor bläut nach Dichtungswechsel???

Mazda
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:07

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mx5 Na 1,6L 90PS 113000Km Laufleistung nach einer Motorwäsche festgestellt das die Kopfdichtung defekt ist (leichtes ölen unter der Abgasbrücke)

Nach dem ich diese jedoch gewechselt habe hat der Motor sehr starke Rauchentwicklung im Kaltstart (nebelt den ganzen PKW ein).

nach ca. 2km fahrt hört es auf zu qualmen.

Da ich dachte unsauber gearbeitet zu haben, wechselte ich die Kopfdichtung erneut und habe zusätzlich auch noch flüssigdichtung verwendet. Dabei habe ich gesehen das von den ersten beiden Zylindern die Auslässe verölt waren. Also habe ich die Schaftdichtungen der Ventile auch gewechselt.

Das problem mit der starken Rauchentwicklung besteht jedoch nach wie vor!

Der Motor hat volle Leistung, hat kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl, kein Hydroklappern nichts. Lediglich besteht ein leichter Ölverbrauch der vor dem Erstschaden nicht vorhanden war.

Mir ist das noch nicht unter gekommen und ich bin mit "meinem Latein" wirklich am Ende!

Wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hat.....

Vielen Dank schon mal und ein frohes neues Jahr

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11 Antworten

Hallo,da wird dir nichts anderes Übrigbleiben als die Kolbenringe noch zu wechseln,

Gruß

Hi,

beim MX-5 (NA bis NBFL) hat sich herausgestellt, daß eine 1:1 Chance besteht, daß du nach dem ZKD Wechsel erhöhten Ölverbrauch hast.

Als wahrscheinlichste Ursache wird ein Verzug des Grauguß Motorblockes angenommen.

Lösung: wie Beschrieben Kolbenringwechsel + planen des ZK falls noch icht erfolgt

Im Vorfeld: Ersatzzylinderkopf oder Stahlplatte auf den Block schrauben solange der eigene ZK demontiert ist.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:08

Hallo zusammen....

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen das die Ringe runter sind oder sich der Rumpf oder Kopf verzogen hat. (ZKD war völlig unbeschädigt und trocken nach erneuter Demontage des ZK)

Was mich an der Sache wundert ist halt das der Motor nur bläut wenn er über Nacht gestanden hat. Steht der Motor für ca. 4Std. was denke ich bei Temperaturen um 0 Grad reicht um komplett abzukühlen, hat er keine Rauchentwicklung bis auf den normalen Kondenzqualm. Der Motor springt nach wie vor sofort an (auch nach 48Std. Standzeit), läuft ruhig und gleichmäßig auf allen 4 Töpfen und nimmt sofort Gas an. Auch nach dem warm fahren und Vollgas Beschleunigung, zieht der Motor nach wie vor sehr gut durch ohne zu bläuen.

Das Motorenöl war bis zum ersten ZKD wechsel Goldgelb, fast wie frisch gewechselt und das knapp 1000Km vor anstehendem Wechsel.

Wundern tun mich auch die Anzugsmomente um 80Nm des ZK, da bei zb. VW weit aus höhere (+90 Grad etc.)

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem gehabt. (bevor ich den nicht ganz günstigen Tausch der Kolben und Abstreifringe in Angriff nehme)

Vielen Dank schon mal

Gruß Heiko

Wahrscheinlich sind die Ringe nur verklebt mit den Kolben. Das hatte ich auch mal nachdem ich den Kopf demontiert hatte. Also Motor nochmal raus, Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben raus, Ringe reinigen und alles wieder zusammenbauen.

Alternativ kann man vorher Motorinnenreiniger (Zusatz für Motoröl, vor Ölwechsel) direkt durch die Zündkerzenöffnung geben und ein paar Tage einwirken lassen. Danach Motorölwechsel, ebenfalls mit diesem Mittelchen durchführen. In die Zylinder natürlich nur einen winzigen Schuss. (Raum über dem Kolben im OT darf nicht mit Flüssigkeit ausgefüllt sein.) Sicherheitshalber vorm Motorstart Zündkerzen drausen lassen und Zündung deaktivieren, dann mit dem Anlaser den Motor drehen, dann hauts das verbleibende Zeug nach oben raus.

Mit etwas Glück, bekommst du so auf Chemischem Weg die Kolbenringe wieder los. Gehts nicht, bleibt nur die obere Möglichkeit.

Zur Erklärung der Symptomaik:

Die Kolben sind bei abgekühltem Motor kalt und somit klein. Die Verklebten Ringe sind praktisch fest im Kolben und können so das Öl von den Zylinderwänden nicht richtig abstreifen.

Startest du den Motor, so erwärmen sich die Kolben und das Maß ändert sich ziemlich schnell. Dann liegen die Abstreifringe wieder einigermaßen an und erledigen ihren Job, wenn auch nicht perfekt.

am 3. Januar 2010 um 0:02

Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem!! Nach dem ZKD wechsel beim Kaltstart starke Rauchentwicklung. Ansonsten läuft er einwandfrei. Ich habe auch den Kopf planen lassen und die Schaftdichtungen gewechselt. Daran liegt es auch nicht denn er verbrennt Wasser und kein Öl, zumindest ist das bei mir so (Beobachte mal den Ausgleichbehälter). Ich vermute nun das die Dichtung der Ansaugbrücke nicht in Ordnung ist. Beim MX5 läuft der Kühlkreislauf auch durch die Ansaugbrücke und somit tritt nun dort vermutlich Kühlwasser in den Ansaugtrakt. Das würde auch die Rauchentwicklung erst nach längerer Standzeit erklären. Ich hatte noch nicht die Zeit danach zu schauen. Falls du des Rätsels Lösung findest sag mir bitte bescheid!

Gruß

am 5. April 2010 um 19:22

Hallo zusammen,

habe im Moment das gleiche Problem. MX5 NB Bj 2000.

Haben den Motor aufgemacht wg Ölverlust, Kompressionsverlust in einem Zylinder gemessen, danach erstmal Reinigungszeug durch, Kompression wurde nicht besser...

ZK ab, Ventilschaftdichtungen getauscht, alles wieder zusammengebaut... qualmt solange kalt ist. Wieder aufgemacht, andere Dichtung rein, Sitz der Ventilschaftdichtungen kontrolliert, alles ok...

Jetzt über Ostern mitgehabt, 300 km gefahren, ca 1L Öl verbraucht und sah auch nach Kühlwasserverbrauch aus, muß ich morgen früh aber nochmals überprüfen, ob er wirklich Kühlwasser verbraucht hat

Bin mit meinem Latein und meiner Kohle am Ende und langsam echt am verzweifeln...

Wie warscheinlich ist es, wenn ich diese Ko0lbenringe auch noch machen lasse, das das Problem gelöst ist und ich den doch noch ein paar Jahre fahren kann?

Liebe Grüße

Hi,

die Wahrscheinlichkeit ist hoch je nachdem wer das wie gut ausführen wird, aber Hellseher wirst du auf MT keinen finden. :)

Ich würde an deiner Stelle die Sache mit einem Austauschmotor versus Reparatur einmal durchrechnen.

Ggf bietet sich ja ein Upgrade auf den 140PS Motor auch an?

Grüße

am 6. April 2010 um 20:00

Dank dir... werden weiter versuchen das Problem einzugrenzen und wenn das dann nicht geklappt hat, dann schieb ich den nen Jahr in die Garage und such mir echt nen Austauschmoter... aber ne Steigerung wird es nicht ;-) der 140Ps ist schon drin.

 

Kompressionsdruck haben wir heut mal im warmen gemessen und morgen mal, wenn der Motor kalt ist ist... mal sehen, wie die Differenzen sind... dann wird entschieden...nochmal alles auf oder nicht....ZumGlück hat sich der Kühlwasserstand nicht weiter verändert sondern "nur" nen Liter Öl verbraucht.

 

Hoffe das gibt was, würde doch das Wetter wieder ausnutzen... und dann auch die Sommerreifen drauf ziehen ..

 

Liebe Grüße!

am 16. Juli 2013 um 6:53

Hallo

Ich habe jetzt dass selbe problem.

Hat jemand das Problem schon ausfindig gemacht ??????

Mx 5 NB 1,8l raucht blau wenn er kalt ist. Kein wasserverbrauch. Ölschlamm Spülung gestern gemacht und jetzt raucht er noch stärker als vorher. Zkd und schaftdichtung erst gewechselt und vorher bestand das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ozonko

... habe jetzt dass selbe problem.

Hat jemand das Problem schon ausfindig gemacht ??????

... raucht blau wenn er kalt ist. Kein wasserverbrauch. Ölschlamm Spülung gestern gemacht und jetzt raucht er noch stärker als vorher. Zkd und schaftdichtung erst gewechselt und vorher bestand das Problem nicht.

Das hauptsächliche Problem musste nur bei dir suchen!

Warum Ölschlammspülung? Ist in deinem Fall kontraproduktiv!

Warum Ventilschaftdichtungen erneuert? Glaubste noch an Märchen?

Du hast sicher nicht 100 %ig sauber gearbeitet.

Kühlwasser und Schmutz und anderes an den Zylinderwänden.

Zylinderkopfschrauben nicht in mehreren Schritten in der richtigen Reihenfolge, mit dem vorgegebenen Drehmoment (Nm) angezogen.

Versuch es mit einem Ölwechsel auf mineralisches 15W-40 Motoröl.

Ansonsten darfste dich gedanklich auf den Wechsel der Kolbenringe einstimmen.

Vergiss dann aber nicht, dabei die Zylinderwände zu honen, zu lassen.

Moin, moin

Also, wir hatten beim MX 5 NA, letztes Modell mit Klappscheinwerfern, auch viel Qualm, blauen Rauch nach jeder mehrtägigen Standzeit.

Werkstatt wollte Schaftdichtungen machen, falls das nicht hilft, Kolbenringe.

Haben dann Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht. Er hat danach noch sagte 20 Minuten während der Fahrt nach Hause gequalmt, Video auf YouTube ;)

Seit dem qualmt er nicht mehr.

Ölwechsel und Ölschlammspulung gemacht, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen.

Jetzt besteht er aktuell die ASU nicht, statt 0,3 hat er 0,6 Kohlendingsda.....

 

Fahre ihn demnächst richtig heiß, dann neuer Versuch.

Ventilschaftdichtungen sollten wohl eher bei eingebauten Zylinderkopf getauscht werden, mit Druckluft, da der MX 5 NA den Tausch der. ZKD anscheinend häufig mit Ölverlust quittiert.

Wie Krieg ich jetzt bloß die ASU hin ?

Gruß Horst

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