- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5, RX7 & RX8
- MX5 NB 1.8 16v Keilriemenschraube lösen (KW)
MX5 NB 1.8 16v Keilriemenschraube lösen (KW)
Guten Abend,
Ich bin daran der ZR auf einem MX5 NB zu ersetzen, nun muss die Riemenscheibe runter, aber die Zentralschraube auf der KW bekomm ich nicht ab... die 4 M6 Schrauben kamen einfach runter, aber jetzt muss diese Schraube noch runter.
Ich habe schon mit einem Schlagschrauber versucht, aber er hatte vermutlich nicht genug Kraft.. dann habe ich es mit einem Gegenhalter&Gewalt versucht, und da ist mir einen der Stäbe (des Gegenhalters) abgebrochen und die Schraube hat sich nicht bewegt
Ich werde es noch mit einem Stärkeren Schlagschrauber versuchen, aber hat jemand noch eine Andere Idee? Ausser wie in anderen Threads vorgeschlagen mit einem Selbstgebauten Gegenhalter den man auf die 4 M& Schrauben befestigt... denn wenn man so wiel Gewalt auf die 4 M6 Schrauben ansetzt tut das denen sicher nichts gutes
PS: die Riemenscheibe sieht so wie im Anhang aus (auf dem Foto sind 2 der 4 Muttern noch drauf, jetzt sind sie draussen) (die Mutter muss auf jeden Fall runter, da der Simmerring auch ersetzt werden soll)
Grus
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Holzhammermethode wäre es, die Scheibe mit einem Werkzeug zu arretieren und (bei lahmgelegter Einspritzung!) mal den Anlasser zu betätigen...
Zum arretieren wird man aber wohl an den Schräubchen angreifen müssen (blöd, die Scheibe vom NA ist geschlitzt).
5ter Gang rein,Handbremse und mit Verlängerung sachte hebeln.
Guck dir das hier mal an. Die hatten genau dein Problem und eine Lösung gefunden...
Das sind genau die Bilder zu meinem Text von vorhin da ist u.a. mein Spezialwerkzeug zu sehen, das mit zwei angeschweißten Schrauben in die Schlitze der Kurbelwellenscheibe greift. Damit wird Jo aber leider nix anfangen können, weil seine Scheibe nicht geschlitzt ist...
Danke Leute!
Das mit der Geschlitzten Riemenscheibe wäre eine Gute Idee gewesen, aber meine ist leider nicht so..
Das Heisst dem NB muss man an die 4 Schräubchen ran wenn man die Riemenscheibe blockieren will..? Ausser eben wenn man einen Gang einlegt um den Motor zu blockieren... Wobei ich dabei ein Bisschen Angst für mein Getriebe/Differenzial habe
Ich werde es aber doch noch mit einem Anderen Stärkeren Schlagschrauber versuchen
Kann mir jemand bestätigen dass es überhaupt ein Rechtsgewinde ist?
Gruss
hallo jo,
der Motor dreht vorn vorne gesehen rechts rum, - im Uhrzeigersinn.
Daher muß es ein Rechtsgewinde sein (Die Mutter könnte/ würde sich im Falle eines Linksgewindes ev. selbst lösen ( wenn die Haftreibung Schraubenkopf zu Scheibe größer als die Klemmkraft zwischen Gewinde und Mutter Zentralschraube , - dann hast Du ja noch als " Sicherung " die 4 kleinen Schrauben auf dem Lochkreis ! ----
- also Scheibe klemmen ( Lukes Weg oder Schwungscheibe fixieren ) und Mutter links rum auf !
Rainer
Ah ja stimmt! Ich habe es nun geschafft, diese Schraube abzuschrauben, und zwar mit einem gescheiten Schlagschrauber!
Danke für die Hilfe, und einen Schönen Abend
Gruss
....ja, Dir auch und viel Erfolg beim Zahnriemenwechsel.
Da gibt es auch gute Beschreibungen .... ( z.B. von Luke ... )
Rainer
Dankeschön! Der Wechsel sollte eigentlichen gehen, aber werde mir die Beschreibungen doch mal lesen
Gruss
.... war schon richtig , die Aussage Rechtsgewinde an der KW , oder ?
hab gerade wieder mal den Keilriemen Lima / Wapu ersetzt ,- und war etwas verunsichert ! ...
... stimmt folgende Aussage : ---- Motor dreht von vorne gesehen rechts rum
---- Gewinde an der KW Scheibe ist Rechtsgewinde ( = links rum gehts die Schraube auf ) .
jo254 bestätigt ja schon mal ( s . o. ) ......
Rainer
Wahrscheinlich ziehst du die Schraube die ganze Zeit mit Gewalt fest
....hallo Luke ,
Du wirst es ja wissen : Geht die Kurbelwellenschraube nach links auf ? = Rechtsgewinde .
ich werd noch ganz " depperd " .
Drehst Du nach rechts ( im Uhrzeigersinn ) , = knallst Du an
drehst Du nach links ( gegen Uhrzeigersinn ) ,= lockerst Du .
kann ich das als richtig verbuchen ?
Danke
Rainer
Hi,
also die Riemenscheibe der Kurbelwelle dreht auf alle fälle rechts herum (im Uhrzeigersinn), wenn man davor steht
Zitat:
....hallo Luke ,
Du wirst es ja wissen : Geht die Kurbelwellenschraube nach links auf ? = Rechtsgewinde .
ich werd noch ganz " depperd " .
Drehst Du nach rechts ( im Uhrzeigersinn ) , = knallst Du an
drehst Du nach links ( gegen Uhrzeigersinn ) ,= lockerst Du .
kann ich das als richtig verbuchen ?
Danke
Rainer
Das ist auch alles korrekt
Und entsprechend, lieber Luke, drehe ich in die richtige Richtung, das Mistding geht aber dennoch nicht auf
Habe jetzt aber ein Heißluftgebläse organisiert, morgen wird nochmal probiert
Grüße
.... @HalbesHaehnchen ,
hat sich durch die Behandlung mit dem Heißluftgebläse was getan , -ging die Schraube auf ?
Rainer